Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Also mein Freund und ich haben uns direkt für beide Konsolen entschieden. Bei der PS4 hat es aber etwas länger gedauert ^^"
Wir wollten nunmal nicht mehr das Problem wegen den Exklusivtiteln haben.
Von der Griffigkeit des Kontrollers bin ich mehr für die PS4 (ich zocke auch jahrelang an der PS2 und PS3).
Also ich habe zwar ne Xbox360S und habe nur einmal an der PS4 gespielt aber von kollegen die eine XboxOne habe höre ich nur hätte ich mir lieber ne PS4 geholt und ich finde auch bei PS4 diesen kleinen Touchpad am Drücker gut
Muss schon sagen, dass es hier ziemlich gute fachkundige Meinungen gibt, als Gelegenheitsspieler, der vor allem hauptsächlich den Managermodus bei Fifa und NBA 2K/Live spielt und doch lieber selber auf den Rasen oder Basketball-Court gehe und dort zocke, würde ich persönlich die PS 4 nehmen. Liegt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich seit dem Super-Nintendo auf japansicher Seite stehe. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass die bisherige PlayStation Umsetzungen auf jeden Fall die Spieler zufrieden gestellt haben und dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Nur so am Rande: Nach dem NSA-Skandal und der Kritik an Microsoft wegen dem immer Online sein, würde ich generell in Frage stellen ob die US-amerikansichen Unternehmen nicht schon seit Jahren den Kunden und hinters Licht führen, nur um ihren Gewinn noch weiter zu erhöhen :(
Uii, da hat aber einer meinen Beitrag zerflückt :D :D

*erstmalinruhelesenmuss*


Hast viele Facetten aufgezeigt. bei einigen bin ich anderer Meinung, bei anderen stimme ich dir zu, also in etwa so wie du bei mir.


Es lässt sich festhalten, das beides seine Vor und Nachteile hat, wobei ich selbst bei deinen Einwänden, die mir nicht immer widersprochen haben zu dem Schluss komme, dass beim PC trotzdem die Vorteile überwiegen
Da ich nicht einsehen wollte warum ich ständig in veraltete technik investieren soll, nur damit beim nächsten release die neusten spiele wieder nur für die neuere konsole rauskommen, die allerdings bereits zum releasezeitpunkt eine schlechtere leistung hat als ein PC.

Murphys Law: Jedes fertiggestellte Programm ist veraltet. Das lässt sich auch auf die Hardware anwenden. Und die Hardwareentwicklung beim PC läuft noch schneller. Im Prinzip müsste man fast jeden Tag etwas neues kaufen, um immer Up-to-Date zu sein, mindestens aber alle paar Monate.

Und ob man die Leistung gegenüber einem PC als schlechter bezeichnen kann, ist immer so eine Sache. Denn Konsolen rechnen auch anders als ein PC, insofern kann man nicht die bloßen Taktzahlen miteinander vergleichen und daraus schlussfolgern, dass die Konsole automatisch weniger drauf hat.

Welche von den Konsolen letztenendes besser ist interessiert mich eher weniger, fakt ist, mein PC gewinnt. Gut man bezahlt einmalig etwas mehr, dafür braucht man aber nicht ständig n neuen, und kann die meisten spiele auch noch nach 2 oder 3 jahren auf mittlerer bis hoher grafik spielen. zudem ist bei den meisten pc spielen die mittlere grafik schon deutlich besser als die konsolengrafik. also von wegen die konsolen Grafik wäre geiler als beim PC :D dass ich nicht lache, wie denn bei gleichbleibender Technik :D

Das kommt immer darauf an, was im PC alles drinsteckt.

Richtig ist, dass die Grafik beim PC oft gewinnt gegenüber der Konsole, das liegt aber in der Regel weniger an der Rechenleistung als viel mehr an der unterschiedlichen Programmierung. Schon beginnend bei der Auflösung zeigt sich das: Ein PC bietet für verschiedene Monitore universale Auflösungen an, die Konsolen dagegen sind an die Videostandards gebunden. Und selbst da gibt es Unterschiede: Die Xbox 360 etwa kann jedes Spiel auf 1080p hochskalieren, bei der PS3 fehlt das softwareseitig - hardwaretechnisch wäre das kein Problem gewesen. Da im Übrigen für Konsolen auch anders programmiert werden muss (ohne Kompatibilisierungsprozesse, dafür aber für gänzlich andere Hardware), haben es viele Entwickler aus verschiedenen Gründen in den meisten Fällen überhaupt nicht geschafft, die Leistung von XB360 und PS3 auszureizen.

Abgesehen davon verschwimmen die Grenzen immer mehr. Bis zur 7. Konsolengeneration hatten die Konsolen nur die Exklusivspiele als Trumpf, technisch war der PC immer voraus. Das ändert sich seit der PS360-Ära, da wie gesagt auch die Konsolen von M$ und Sony mittlerweile über entsprechend leistungsfähige Hardware verfügen - die eben nur nicht ausgereizt wird. Ich denke, mit der aktuellen Generation (PS4/XBO) dürfte sich das alles so langsam ausgleichen, denn auch die Technik am PC kommt langsam an ihre Grenzen. Die Qualität eines technischen Gerätes wird nicht nur durch seine Leistung definiert, sondern auch durch seine Haltbarkeit. Man kann nicht dauerhaft die Leistung heben, ohne dabei Haltbarkeit einzubüßen, auch nicht bei PC-Chips. Und wenn ich alle paar Jahre eine neue Grafikkarte, Speicher oder CPU brauche, weil der Verschleiß so hoch ist, dann hab ich zumindest kostentechnisch schon das gleiche Problem wie mit den Konsolen.

Außerdem gab es bereits in der letzten Generation nur wenige Spiele, die nativ wirklich in der Auflösung und Framerate vorlagen, die die Hardware auf den HD-Konsolen und dem PC zu bieten hatte; es war also alles eine Frage der Fähigkeit, das Bild digital aufzubessern, natürlich war da der PC immer noch voraus. Jetzt aber ist die Hardware fast gleichauf und extrem leistungsfähig - die Frage ist nur, wozu? Wozu 4K-Auflösung mit 120fps und 3D, wenn es so gut wie kein einziges Spiel gibt, das sowas nativ unterstützt? Ein hochgerechnetes Bild ist qualitativ nämlich auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Und der Punkt ist, schon immer haben die Spiele über den Erfolg oder Misserfolg einer Plattform entschieden, und man kann nicht sagen, dass die Maßstäbe stets die gleichen sind (warum sonst stinken Konsolenspiele und PC-Spiele derzeit in Sachen Verbreitung heftig gegen Smartphone-Gedöns an?). Technik hat da in der Regel nur eine untergeordnete Rolle gespielt, nicht umsonst ist die Dreamcast gegen die PS2 gescheitert (trotz besserer Technik, vom Disc-Laufwerk abgesehen), und nicht umsonst hat die Wii die HD-Konsolen PS3 und Xbox 360 in ihrer Generation haushoch geschlagen, obwohl sie technisch kaum mehr als ein schlanker GameCube mit Bewegungssteuerung war. Es spielt nicht mal eine Rolle, ob die Spiele hochwertig sind oder nicht, sie müssen nur ankommen und sich wie warme Semmeln verkaufen, dann tun es auch ihre Plattformen.

Richtig ist der Absatz allerdings, wenn es um Abwärtskompatibilität geht, da ist der PC in vielerlei Hinsicht immer noch eine eierlegende Wollmilchsau, während Abwärtskompatibilität bei Konsolen bis auf einige Ausnahmen schon immer irrelevant für die Hersteller war.

Einen Pc kann man an den Fernseher anschließen, und auf die couch kann man sich auch hocken :D

Sofern man dafür kein Extra-Zimmer hat, ist ein PC aber in der Regel aufgrund seiner Größe recht sperrig und passt nicht unbedingt in so einer Wohnzimmereinrichtung ins HiFi-Regal. Und da man ihn ja auch außerhalb der Spiele irgendwie steuern muss (Tastatur und Maus, das Smartphone als Alternative ist mir neu), ist er da nicht unbedingt so bequem wie eine Konsole.

Dann gibt es da Argument man woll "was in der Hand haben" (Controller) wo ist das problem? der xbox controller passt funzt prima am pc und Playstation gamepads gibts baugleich auch für pc. Also heult doch nicht rum ihr Konsolis :D Zudem ist eine Maus plus Keypad zumindest für shooter eh besser geeignet als der olle Controller. ich bekomm da immer die krise :D

Da stimme ich bedingt zu.. Für Shooter finde ich auch die Steuerung mit Maus und Tastatur besser, da präziser. Im Übrigen lassen sich Echtzeit-Strategiespiele und die meisten Adventures praktisch nur per Maus und Tastatur wirklich steuern, somit hat man hier zwei Genres, die alleine aufgrund der Steuerung schon PC-exklusiv sind. Dass allerdings jeder Controller am PC funktioniert, stimmt so nicht immer. Für ältere Modelle gibt es zwar oft schon Adapter, die per USB an den PC angestöpselt werden, aber die Treiber sind immer so eine Sache. Den PS3-Controller kann man jedenfalls nicht so ohne weiteres am PC verwenden, da die entsprechenden offiziellen Treiber fehlen und die neuen Windows-Versionen werkseitig keine Treiber ohne digitale Signatur unterstützen. Und ich würde mir solche Gamepads von Logitech & Co., wie man sie im Laden findet, aus designtechnischen Gründen nicht wirklich holen wollen, ich kaufe ja schon bei den Konsolen nie Controller vom Dritthersteller, sondern zahle lieber den vollen Preis fürs schicke und zuverlässige Original.

Achja, und was noch viele vergessen: was nutzt euch ne Konsole die was weiß ich nicht für ne grafik kann, wenn euer fernseher prähistorisch ist? Also leistungstarker fernseher +mind. alle 2 Jahre ne neue Konsole. Hey wir kommen im Preis schon deutlich näher an den PC heran. Dann die unverschämtheit, dass man bei der xbox zusätzlich zur flatrate fürs online spielen zahlen muss.

Wenn der Monitor beim PC veraltet ist, ist man da in der Hinsicht auch nicht viel besser dran. Und gute PC-Monitore mit allem drum und dran sind auch nicht gerade billig. Der höhere Preis beim Fernseher ist dann hauptsächlich der Bildgröße geschuldet, aber ein größeres Bild hat auch seinen Reiz. Hier ziehe ich im Übrigen einen Projektor vor, bei dem die Einrichtung dann aber mit einem PC, wenn dieser universal genutzt werden soll, schwieriger ist.

Und dass Konsolen alle zwei Jahre neu gekauft werden müssen, ist Bullshit, sorry, aber ist einfach so. Die PS3 hält sich bereits sieben Jahre, die Xbox 360 acht, für die PS2 (und die Dreamcast) sind sogar mehr als 10 Jahre lang Spiele erschienen. Ich denke, das ist eine reine Frage des Erfolges und des Supports seitens der Hersteller. Natürlich kann man da bei seiner Konsole Glück oder Pech haben, aber das kann man etwa bei Windows-Systemen auch. Zum Release kaufen halte ich so oder so für blödsinnig.

Achso, das Onlinespielen muss man mittlerweile auch bei der PS4 bezahlen; und auf dem PC bei vielen Titeln (vor allem MMORPGs) ebenfalls.

Die tatsache, das ein pc eh viel besser ist um online zu kommunizieren und bessere möglichkeiten für backgroundprogramme wie Teamspeak oder skype liefert.

Zumindest Skype geht aber auch, während man an der Konsole spielt. Man muss nur wissen, wie. Smartphone, Laptop, oder die Konsole im gleichen Zimmer wie dem PC, das ist dann nicht das Problem....

Und andere Onlinekommunikation ist zwar vorhanden, aber wenn ich zocke, benutze ich das auch nur nicht, auch am PC kann man(n) nicht zwei Sachen gleichzeitig machen.

Und die Tatsache, dass ein PC einfach alle emulieren kann was es nicht für den PC selbst gibt.

Quatsch! Versuche du mal, ein neues Konsolenspiel zu emulieren, und das noch in einer angemessenen Qualität!

Mal davon abgesehen, dass jede Konsole auch nur ein enorm abgespeckter Computer ist.

Eben, und zwar ist sie ganz klar fürs Spielen gemacht und darauf fokussiert, auch wenn man mittlerweile vor allem bei M$ versucht, alles in einen Kasten fürs Wohnzimmer zu bekommen. Schon deswegen lässt sie sich in vielen Aspekten nicht mit einem PC vergleichen, bei dem Spielen schon immer nur eine Funktion von vielen war.

Irgendwie spricht alles für den PC als bester Konsole aller Zeiten.

Wie gesagt, man kann ihn in den meisten Sachen gar nicht mit den Konsolen auf eine Stufe stellen. Außerdem geht das meiste weniger vom PC selbst aus als viel mehr von gewissen äußeren Einflüssen, von denen ich die meisten hier bereits aufgezählt habe.

Im Übrigen vermiesen mir zunehmend DRM und Digitalisierung sowie Stilwandel, Massenkommerzialisierung, und zunehmende Einseitigkeit in der Videospielbranche den Spaß am Videospielen ansich, ob PC oder Konsole, und das ist auch der Grund, weshalb ich mir so schnell keine neue Konsole holen werde (wenn es eine wäre, dann die PS4; um jetzt mal wieder zum Hauptthema des Threads zurückzukehren).
Also ich habenach der PS One mit dem Konsolenkauf aufgehört, da ich nicht einsehen wollte warum ich ständig in veraltete technik investieren soll, nur damit beim nächsten release die neusten spiele wieder nur für die neuere konsole rauskommen, die allerdings bereits zum releasezeitpunkt eine schlechtere leistung hat als ein PC.

Welche von den Konsolen letztenendes besser ist interessiert mich eher weniger, fakt ist, mein PC gewinnt. Gut man bezahlt einmalig etwas mehr, dafür braucht man aber nicht ständig n neuen, und kann die meisten spiele auch noch nach 2 oder 3 jahren auf mittlerer bis hoher grafik spielen. zudem ist bei den meisten pc spielen die mittlere grafik schon deutlich besser als die konsolengrafik. also von wegen die konsolen Grafik wäre geiler als beim PC :D dass ich nicht lache, wie denn bei gleichbleibender Technik :D. Viele führen als Argument für Konsolen an, dass sie lieber bequem auf der couch und am fernseher spielen wollen, aber ich bitte euch :D was hindert einen bitte daran? Einen Pc kann man an den Fernseher anschließen, und auf die couch kann man sich auch hocken :D
Ich steuere meinen Pc übers handy und chille im Bett. Dann gibt es da Argument man woll "was in der Hand haben" (Controller) wo ist das problem? der xbox controller passt funzt prima am pc und Playstation gamepads gibts baugleich auch für pc. Also heult doch nicht rum ihr Konsolis :D Zudem ist eine Maus plus Keypad zumindest für shooter eh besser geeignet als der olle Controller. ich bekomm da immer die krise :D

Achja, und was noch viele vergessen: was nutzt euch ne Konsole die was weiß ich nicht für ne grafik kann, wenn euer fernseher prähistorisch ist? Also leistungstarker fernseher +mind. alle 2 Jahre ne neue Konsole. Hey wir kommen im Preis schon deutlich näher an den PC heran. Dann die unverschämtheit, dass man bei der xbox zusätzlich zur flatrate fürs online spielen zahlen muss. Die tatsache, das ein pc eh viel besser ist um online zu kommunizieren und bessere möglichkeiten für backgroundprogramme wie Teamspeak oder skype liefert. Und die Tatsache, dass ein PC einfach alle emulieren kann was es nicht für den PC selbst gibt. Irgendwie spricht alles für den PC als bester Konsole aller Zeiten. Mal davon abgesehen, dass jede Konsole auch nur ein enorm abgespeckter Computer ist.
Also wenn ich mir eine von den beiden holen würde (ich bevorzuge Pc) dann käufte ich mir eine PS4.
Bin Grundsätzlich einverstanden aber was sagt ihr zu den Spielen von den Konsolen... finde dass es sich fast nicht auszahlt weil es so wenige gibt...?
Was mit am PC nicht gefällt ist dass ich eh schon den ganzen Tag vor einen sitzen muss sprich wenn ich zaus komm will ich den GAR NICHT MAL anschauen! hahaha
Also ich würde die Konsole holen wo die meisten meiner Freunde zocken, den allein zu zocken ist doof.
Halli hallo!
neu hier und hab gedacht dass ich mich gleich mal involviere in ein heißen thread! ;)
Alllssso meine Meinung - für strickte Gamers - PS4, für Leute die gern "Zocken" aber auch gern Multimedia und einfach diverses haben -xbox1. Ich bin mir noch am hin und her überlegen... Schwänke zu Microsoft da sie die Mitgliedschaftspreise nicht erhöht haben und auch vielfältigere zahlungsmethoden (yunacard unter anderen) akzeptieren...
Aber ich habe ja noch ein paar Wochen zeit - gedenke nämlich nicht vor dem neuen Jahr mich in irgendein Geschäft blicken zu lassen! ;)
Ich würde nen PC nehmen... Wenn es aber ne Konsole sein soll dann auf jeden Fall die PS4!
- Die Hardware ist insgesamt besser also sollte sie länger bei Grafik mit dem PC mithalten können
- Sie viele lustige (und unnötige) Funktionen (Ok ist Geschmacksache aber ich mags)
- Und das beste sie ist NICHT von Microsoft

Von den Exklusivtiteln konnte mich allerdings bei beiden Konsolen nichts so wirklich überzeugen.
Alle vielversprechenden Spiele erscheinen für beide Konsolen oder zumindest auch für den PC
Was an einem PC noch so toll is,man kann auch Emulatoren runterladen und auch somit Gameboy,DS,Snes u.s.w. spielen
Eigentlich ist ein PC zum Spielen immer besser, nur ist er Teurer usw. Die Grafik bei den PCs ist immer besser als die von einer PS oder Xbox.

Aber wenn ich die Qual der Wahl haben würde würde ich eine PS 4 nehmen.
Ich würd ebenfalls PS4 sagen!

Weil...
Es werden nur für die Sony Konsole neue Spiele der Makai Senki Reihe und der Tales of Reihe rauskommen werden,und ich hoffe die werden auch besser als die alten Spiele sein.
Aber für die WiiU werden ebenfals ein paar Spiele der beiden Reihen rauskommen hoffe ich zumindest darum find ich die neue Wii und die PS4 gleich gut.
Mehr gründe fallen mir jetzt nich ein aber es gibt sicher noch ein paar.
Ich danke dir erstmals für deine Rückmeldung!

Ich meinte bei den Spielen, dass z.B. Halo nur für die XBOX rauskommt und für die Sony Konsolen halt andere
Ich würde PS 4 sagen.
Gründe:
Microsoft sollte sich lieber mal mehr ums Betriebsystem Windows kümmern, damit nicht wieder so ein Mist wie Windows 8 und Windows Blue rauskommt. (War ja eh eine Frechheit zu sagen: Wir bringen den Startknopf zurück, aber dazuzusagen, dass das Startmenü nicht wiederkommt, sondern dass man damit nur in die Metrooberfläche kommt, wurde nicht.)

Billiger. Vielleicht weil sie auch im Moment noch keine Cds abspielen kann. Das wäre mir sowas von wurscht. Du kaufst dir eh eine Konsole um zu spielen. Cds und Mp3s kann man sich auch woanders anhören.

Microsoft hats bei mir sowieso versaut, als sie dieses Kameraimmeran-Spielchen machen wollten für evtl verbesserungen. Ja sicher... Kam zwar nicht dazu, aber dennoch. Gut Sony hätts vielleicht auch nicht anders gemacht, aber ich wollts einfach mal gesagt haben.

Spiele: Keine Ahnung.
Ich denke alle von euch haben den Konsolenkrieg mitbekommen und somit stellt sich mir die Frage: Welche Konsole empfehlenswerter ist?

Ich habe mich zwar ein wenig informiert und finde zurzeit die Sony Konsole besser (auch wenn ich ein leidenschaftler XBOX Spieler bin).......

Somit wollte ich nach eurer Meinung fragen!!

lg
MrGhost

PS: Welche Spiele erscheinen nur für die eine Konsole?