Da ich nicht einsehen wollte warum ich ständig in veraltete technik investieren soll, nur damit beim nächsten release die neusten spiele wieder nur für die neuere konsole rauskommen, die allerdings bereits zum releasezeitpunkt eine schlechtere leistung hat als ein PC.
Murphys Law: Jedes fertiggestellte Programm ist veraltet. Das lässt sich auch auf die Hardware anwenden. Und die Hardwareentwicklung beim PC läuft noch schneller. Im Prinzip müsste man fast jeden Tag etwas neues kaufen, um immer Up-to-Date zu sein, mindestens aber alle paar Monate.
Und ob man die Leistung gegenüber einem PC als schlechter bezeichnen kann, ist immer so eine Sache. Denn Konsolen rechnen auch anders als ein PC, insofern kann man nicht die bloßen Taktzahlen miteinander vergleichen und daraus schlussfolgern, dass die Konsole automatisch weniger drauf hat.
Welche von den Konsolen letztenendes besser ist interessiert mich eher weniger, fakt ist, mein PC gewinnt. Gut man bezahlt einmalig etwas mehr, dafür braucht man aber nicht ständig n neuen, und kann die meisten spiele auch noch nach 2 oder 3 jahren auf mittlerer bis hoher grafik spielen. zudem ist bei den meisten pc spielen die mittlere grafik schon deutlich besser als die konsolengrafik. also von wegen die konsolen Grafik wäre geiler als beim PC :D dass ich nicht lache, wie denn bei gleichbleibender Technik :D
Das kommt immer darauf an, was im PC alles drinsteckt.
Richtig ist, dass die Grafik beim PC oft gewinnt gegenüber der Konsole, das liegt aber in der Regel weniger an der Rechenleistung als viel mehr an der unterschiedlichen Programmierung. Schon beginnend bei der Auflösung zeigt sich das: Ein PC bietet für verschiedene Monitore universale Auflösungen an, die Konsolen dagegen sind an die Videostandards gebunden. Und selbst da gibt es Unterschiede: Die Xbox 360 etwa kann jedes Spiel auf 1080p hochskalieren, bei der PS3 fehlt das softwareseitig - hardwaretechnisch wäre das kein Problem gewesen. Da im Übrigen für Konsolen auch anders programmiert werden muss (ohne Kompatibilisierungsprozesse, dafür aber für gänzlich andere Hardware), haben es viele Entwickler aus verschiedenen Gründen in den meisten Fällen überhaupt nicht geschafft, die Leistung von XB360 und PS3 auszureizen.
Abgesehen davon verschwimmen die Grenzen immer mehr. Bis zur 7. Konsolengeneration hatten die Konsolen nur die Exklusivspiele als Trumpf, technisch war der PC immer voraus. Das ändert sich seit der PS360-Ära, da wie gesagt auch die Konsolen von M$ und Sony mittlerweile über entsprechend leistungsfähige Hardware verfügen - die eben nur nicht ausgereizt wird. Ich denke, mit der aktuellen Generation (PS4/XBO) dürfte sich das alles so langsam ausgleichen, denn auch die Technik am PC kommt langsam an ihre Grenzen. Die Qualität eines technischen Gerätes wird nicht nur durch seine Leistung definiert, sondern auch durch seine Haltbarkeit. Man kann nicht dauerhaft die Leistung heben, ohne dabei Haltbarkeit einzubüßen, auch nicht bei PC-Chips. Und wenn ich alle paar Jahre eine neue Grafikkarte, Speicher oder CPU brauche, weil der Verschleiß so hoch ist, dann hab ich zumindest kostentechnisch schon das gleiche Problem wie mit den Konsolen.
Außerdem gab es bereits in der letzten Generation nur wenige Spiele, die nativ wirklich in der Auflösung und Framerate vorlagen, die die Hardware auf den HD-Konsolen und dem PC zu bieten hatte; es war also alles eine Frage der Fähigkeit, das Bild digital aufzubessern, natürlich war da der PC immer noch voraus. Jetzt aber ist die Hardware fast gleichauf und extrem leistungsfähig - die Frage ist nur, wozu? Wozu 4K-Auflösung mit 120fps und 3D, wenn es so gut wie kein einziges Spiel gibt, das sowas nativ unterstützt? Ein hochgerechnetes Bild ist qualitativ nämlich auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Und der Punkt ist, schon immer haben die Spiele über den Erfolg oder Misserfolg einer Plattform entschieden, und man kann nicht sagen, dass die Maßstäbe stets die gleichen sind (warum sonst stinken Konsolenspiele und PC-Spiele derzeit in Sachen Verbreitung heftig gegen Smartphone-Gedöns an?). Technik hat da in der Regel nur eine untergeordnete Rolle gespielt, nicht umsonst ist die Dreamcast gegen die PS2 gescheitert (trotz besserer Technik, vom Disc-Laufwerk abgesehen), und nicht umsonst hat die Wii die HD-Konsolen PS3 und Xbox 360 in ihrer Generation haushoch geschlagen, obwohl sie technisch kaum mehr als ein schlanker GameCube mit Bewegungssteuerung war. Es spielt nicht mal eine Rolle, ob die Spiele hochwertig sind oder nicht, sie müssen nur ankommen und sich wie warme Semmeln verkaufen, dann tun es auch ihre Plattformen.
Richtig ist der Absatz allerdings, wenn es um Abwärtskompatibilität geht, da ist der PC in vielerlei Hinsicht immer noch eine eierlegende Wollmilchsau, während Abwärtskompatibilität bei Konsolen bis auf einige Ausnahmen schon immer irrelevant für die Hersteller war.
Einen Pc kann man an den Fernseher anschließen, und auf die couch kann man sich auch hocken :D
Sofern man dafür kein Extra-Zimmer hat, ist ein PC aber in der Regel aufgrund seiner Größe recht sperrig und passt nicht unbedingt in so einer Wohnzimmereinrichtung ins HiFi-Regal. Und da man ihn ja auch außerhalb der Spiele irgendwie steuern muss (Tastatur und Maus, das Smartphone als Alternative ist mir neu), ist er da nicht unbedingt so bequem wie eine Konsole.
Dann gibt es da Argument man woll "was in der Hand haben" (Controller) wo ist das problem? der xbox controller passt funzt prima am pc und Playstation gamepads gibts baugleich auch für pc. Also heult doch nicht rum ihr Konsolis :D Zudem ist eine Maus plus Keypad zumindest für shooter eh besser geeignet als der olle Controller. ich bekomm da immer die krise :D
Da stimme ich bedingt zu.. Für Shooter finde ich auch die Steuerung mit Maus und Tastatur besser, da präziser. Im Übrigen lassen sich Echtzeit-Strategiespiele und die meisten Adventures praktisch nur per Maus und Tastatur wirklich steuern, somit hat man hier zwei Genres, die alleine aufgrund der Steuerung schon PC-exklusiv sind. Dass allerdings jeder Controller am PC funktioniert, stimmt so nicht immer. Für ältere Modelle gibt es zwar oft schon Adapter, die per USB an den PC angestöpselt werden, aber die Treiber sind immer so eine Sache. Den PS3-Controller kann man jedenfalls nicht so ohne weiteres am PC verwenden, da die entsprechenden offiziellen Treiber fehlen und die neuen Windows-Versionen werkseitig keine Treiber ohne digitale Signatur unterstützen. Und ich würde mir solche Gamepads von Logitech & Co., wie man sie im Laden findet, aus designtechnischen Gründen nicht wirklich holen wollen, ich kaufe ja schon bei den Konsolen nie Controller vom Dritthersteller, sondern zahle lieber den vollen Preis fürs schicke und zuverlässige Original.
Achja, und was noch viele vergessen: was nutzt euch ne Konsole die was weiß ich nicht für ne grafik kann, wenn euer fernseher prähistorisch ist? Also leistungstarker fernseher +mind. alle 2 Jahre ne neue Konsole. Hey wir kommen im Preis schon deutlich näher an den PC heran. Dann die unverschämtheit, dass man bei der xbox zusätzlich zur flatrate fürs online spielen zahlen muss.
Wenn der Monitor beim PC veraltet ist, ist man da in der Hinsicht auch nicht viel besser dran. Und gute PC-Monitore mit allem drum und dran sind auch nicht gerade billig. Der höhere Preis beim Fernseher ist dann hauptsächlich der Bildgröße geschuldet, aber ein größeres Bild hat auch seinen Reiz. Hier ziehe ich im Übrigen einen Projektor vor, bei dem die Einrichtung dann aber mit einem PC, wenn dieser universal genutzt werden soll, schwieriger ist.
Und dass Konsolen alle zwei Jahre neu gekauft werden müssen, ist Bullshit, sorry, aber ist einfach so. Die PS3 hält sich bereits sieben Jahre, die Xbox 360 acht, für die PS2 (und die Dreamcast) sind sogar mehr als 10 Jahre lang Spiele erschienen. Ich denke, das ist eine reine Frage des Erfolges und des Supports seitens der Hersteller. Natürlich kann man da bei seiner Konsole Glück oder Pech haben, aber das kann man etwa bei Windows-Systemen auch. Zum Release kaufen halte ich so oder so für blödsinnig.
Achso, das Onlinespielen muss man mittlerweile auch bei der PS4 bezahlen; und auf dem PC bei vielen Titeln (vor allem MMORPGs) ebenfalls.
Die tatsache, das ein pc eh viel besser ist um online zu kommunizieren und bessere möglichkeiten für backgroundprogramme wie Teamspeak oder skype liefert.
Zumindest Skype geht aber auch, während man an der Konsole spielt. Man muss nur wissen, wie. Smartphone, Laptop, oder die Konsole im gleichen Zimmer wie dem PC, das ist dann nicht das Problem....
Und andere Onlinekommunikation ist zwar vorhanden, aber wenn ich zocke, benutze ich das auch nur nicht, auch am PC kann man(n) nicht zwei Sachen gleichzeitig machen.
Und die Tatsache, dass ein PC einfach alle emulieren kann was es nicht für den PC selbst gibt.
Quatsch! Versuche du mal, ein neues Konsolenspiel zu emulieren, und das noch in einer angemessenen Qualität!
Mal davon abgesehen, dass jede Konsole auch nur ein enorm abgespeckter Computer ist.
Eben, und zwar ist sie ganz klar fürs Spielen gemacht und darauf fokussiert, auch wenn man mittlerweile vor allem bei M$ versucht, alles in einen Kasten fürs Wohnzimmer zu bekommen. Schon deswegen lässt sie sich in vielen Aspekten nicht mit einem PC vergleichen, bei dem Spielen schon immer nur eine Funktion von vielen war.
Irgendwie spricht alles für den PC als bester Konsole aller Zeiten.
Wie gesagt, man kann ihn in den meisten Sachen gar nicht mit den Konsolen auf eine Stufe stellen. Außerdem geht das meiste weniger vom PC selbst aus als viel mehr von gewissen äußeren Einflüssen, von denen ich die meisten hier bereits aufgezählt habe.
Im Übrigen vermiesen mir zunehmend DRM und Digitalisierung sowie Stilwandel, Massenkommerzialisierung, und zunehmende Einseitigkeit in der Videospielbranche den Spaß am Videospielen ansich, ob PC oder Konsole, und das ist auch der Grund, weshalb ich mir so schnell keine neue Konsole holen werde (wenn es eine wäre, dann die PS4; um jetzt mal wieder zum Hauptthema des Threads zurückzukehren).