Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Also ich will ja kein Hiobsbotschafter sein, aber unter 100€ für alles zusammen ist doch irrealistisch, wenn wirklich halbwegs gute Ergebnisse erzielt werden sollen, die über die Fähigkeiten eines Smartphones hinausgehen.

Lavalier-Mikrofone kannst du unter meinem angegebenen Link finden, da bekommst du vielleicht ein Akzeptables unter 100€, aber achte auf die Kundenrezensionen.

Kamera unter 100€....keine Chance, wenn es gut aussehen soll. Ob du nun einen Camcorder nimmst oder eine Digitalkamera - erstere haben im unteren Preissegment übrigens einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang, beginnend bei den verfügbaren Aufnahmemodi, für 250-400€ bekommt man dann allerdings auch schon recht gute Digitalkameras, mit denen man auch einigermaßen vernünftig in HD filmen kann, weshalb Camcorder m.E. rausgeschmissenes Geld sind, aber muss jeder selbst wissen.

Also meine Empfehlung, wenn euer Budget so beschränkt bleibt: Mikrofon kaufen, sodass ihr zumindest vernünftigen Ton bekommt, und vorerst weiter mit dem Handy filmen.


Spoiler
Anmerkung: Solltet ihr euch doch dazu entschließen, eine Kamera mit zu kaufen, dann achtet unbedingt auf die Video-Auflösung (1280x720 oder 1920x1080 Pixel, letzteres ist schärfer und detailreicher, aber frisst auch mehr Speicherplatz) und auf die Frameraten und überlegt euch, was ihr wollt: Alles mit einem "i" an der Zahl (50i und 60i, oft auch zu finden als "25i" bzw. "30i") ist so der typische Fernseh- und Heimvideolook, 50p und 60p sind sehr flüssige Aufnahmen, wie man sie z.B. von HD-Sportübertragungen und HDTV allgemein kennt (sieht allerdings bei Filmen eher nach Soap Opera und daher ungünstig aus), 25p und 24p sehen dagegen eher nach Film aus (letzteres ist auch Standard bei Kinofilmen, allerdings bei Kameras für Privatanwender seltener zu finden).


So Kurzfilme und Vlogs ja.
Da wir alle nicht so viel Geld in der Tasche haben sollte es schon unter 100 € sein, wenn es mehr sein sollte müssten wir halt schauen wie wir das machen.
Weiß jemand vielleicht wo wir eine Kamera bekommen?
Na, überall da, wo man Elektroniksachen kaufen kann. MM, Saturn, Fachhandel, Internet, etc.

Okay, Spaß beiseite. Es ist erst mal die Frage, was ihr drehen wollt. Sind es Kurzfilme? Oder eher Vlogs? Oder gar actionreiche Sportclips? Danach stellt sich die Frage wie viel ihr ausgeben wollt bzw. wie groß euer Budget ist. 
Hey alle zusammen!Ich und ein paar Kumpel haben einen Youtube Kanal zusammen aufgemacht, unsere ersten Videos haben wir mit meinem Handy aufgenommen (Sony Xperia Z) und hatten schon nach dem ersten Tag fast 100 Aufrufe und 8 Likes und 7 Abonnenten.

Nun wollen wir aber das ganze nicht immer mit Handy filmen sondern mit einer Videokamera und bräcuhten ein Mikro was man so ans T-Shirt tun kann, ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Weiß jemand vielleicht wo wir eine Kamera bekommen? Wo man auch so ein Drahtlosmikro dran machen kann und wo wir das auch bekommen?

Würde mich sehr freuen wenn jemand Tipps oder so hat :)