Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Da mir jüngste Ereignisse gezeigt haben, dass es für jeden Internetbenutzer sinnvoll wäre, einen Werbeblocker und NoScript als Add-On zu haben. Habe ich mich dazu entschlossen eine kurze Erklärung zu schreiben. Somit muss ich es nicht jedem auf's neue erklären und es ist immer nachlesbar.

NoScript:
Was ist NoScript eigentlich?

Stoppen Sie mit NoScript gefährliche JavaScripts, die ungewollt in Ihrem Firefox-Browser ausgeführt werden.

Die kleine aber feine Erweiterung NoScript erscheint als Symbol in Ihrer Browser-Leiste. Es ist standardmäßig so eingestellt, dass auf Webseiten jegliche JavaScripts unterbunden werden. Erst mit Ihrer Zustimmung werden die Scripts zugelassen. Die kleine aber feine Erweiterung NoScript erscheint als Symbol in Ihrer Browser-Leiste. Es ist standardmäßig so eingestellt, dass auf Webseiten jegliche JavaScripts unterbunden werden. Erst mit Ihrer Zustimmung werden die Scripts zugelassen. Mit NoScript werden außerdem Java-Applets, Flash- und Silverlight-Animationen sowie andere Plug-ins auf Webseiten vorsichtshalber gleich mit blockiert und nur nach Erlaubnis abgespielt. Der XSS-Schutz verhindert auch ungewollte Sicherheits-Lücken auf Webseiten.

Fazit: Mit NoScript surfen Sie sicherer. Vor allem auf dubiosen Internet-Seiten verhindern Sie mit aktivierten JavaScript und XSS-Blocker mögliche Angriffe auf Ihr System. Bedenken Sie, dass einige Webseiten wie etwa Onlinebanking ohne JavaScript nicht funktionieren.


Wie man No-Script richtig einstellt und, wie es benutzt wird könnt ihr dem folgendem Youtube-Video entnehmen.
Wie benutze ich NoScript richtig?

Wo kann ich mir NoScript runterladen?
Klick

Add-Block Plus
Was ist Add-Block Plus eigentlich?

Wie schon in den FAQ steht, dient dieses Add-On unnütze Werbung zu verhindern bzw. zu blockieren. Einen Downloadlink für den jeweiligen Browser den ihr benutzt, ist dort ebenfalls enthalten. An sich gibt es nicht viel zu diesem Add-On zu sagen außer, dass es sich somit besser surfen lässt. Werbung die nicht für jüngere geeignet ist, wird somit verhindert. Allgemein Werbung wird verhindert und man kann sich somit die lästige Klickerei beim schließen von unerwünschter Werbung sparen.

Diese Thread dient lediglich einer Aufklärung für unerfahrene Nutzer, die entweder diese Add-Ons nicht kennen oder nicht wissen, was sie bewirken. Ob ihr euch diese Add-Ons installiert - oder lieber so weiter surfen wollt, wir ihr es bisher tut, ist eure Entscheidung. Ich für meinen Teil, würde auf diese beiden Add-Ons nie wieder verzichten.