Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich kann halt leider nichts bestätigen. Ich glaube, dass du auf jeden Fall nichts mit gängigen Ausgaben verkehrt machen kannst. Und du dürftest auf jeden Fall merken, wenn dem doch nicht so sein sollte.

Was du ansonsten machen könntest, wäre deine Ausgabe dann mit dem englischen Original zu vergleichen. Du müsstest dir das nicht einmal kaufen. Ein Nutzer (welcher offenbar nicht mehr hier ist) hat sie online gefunden (und da Doyle schon seit über die notwendige Zeit über verstorben ist, darf man so etwas frei veröffentlichen [außer, Verlage drucken eigene Versionen usw., dann darf man deren Ausgaben nicht frei online stellen]): https://sherlock-holm.es/pdf/a4/1-sided/
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Genau! Doyle's Schreibstil, das Wort hab ich gesucht! :)
Naja ich finde 400 Seiten noch wesentlich weniger als 1000. XD

Das mit den Links hatte ich nicht bemerkt. Mit dem Blick ins Buch muss ich auch irgendwie übersehen haben...ich hab nur übers Handy danach geguckt und da wird mir das nicht angezeigt. ^^

Ich denke, ich kaufe mir die Neuübersetzung. Wie du sagst, scheint es eine ordentliche Übersetzung zu sein.
Achso, was nah an Doyles Schreibstil liegt. Verstehe.
Also Jugendsprache dürfte kein einziges Buch haben. Wenn, dann steht so etwas extra dabei. Meine Ausgabe beispielsweise liest sich auch so, wie zu jener Zeit geschrieben.

Und 400 Seiten sind ja fast schon so dick wie 1000 aber ok :D Lässt sich natürlich trotzdem einfacher halten, tragen usw.

Du hast übrigens zwei Mal den selben Link gesetzt - zumindest öffnete sich bei mir ein und das dasselbe. Also man kann ja einen Blick ins Buch werfen. Ich las mir die ersten paar Seiten mal durch und finde, dass sie sich gut lesen und zu passen scheinen.
Aber leider kann ich auch nicht allzu gut beurteilen, ob andere Übersetzungen jetzt näher am Original sind, weil ich nur meine kenne (bin aber derzeit nicht zu Hause, um mir meinen Roman rauszuholen, um es zu vergleichen) oder andere Übersetzungen besser sind.

Aber wie gesagt, in Jugendsprache dürfte nichts davon geschrieben sein. Da bin ich mir wirklich sicher.
Hallo Hermes,

Danke für deine Antwort.
Mit Originale Geschichten meinte ich eine deutsche Übersetzung, dir möglichst nah an dem liegt, was Sir Arthur Conan Doyle schrieb, und nicht zensiert oder für Kinder/Jugendliche verändert wurde. 
Wegen der dünneren Bücher: die Sammelbänder mit den Erzählungen sind auch noch relativ dünn (300-400 Seiten), ich will nur einen großen Sammelband von 1000 Seiten vermeiden.

Diese beiden Ausgaben hatte ich gefunden (von beiden gibt es alle Romane und alle Erzählungen jeweils in einem kleinen Sammelband):
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3596035635?vs=1
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3458350136/ref=cm_cr_srp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Nur weiß ich halt nicht zu welcher Übersetzung ich greifen soll...
Ich glaube du hast Recht, die neuen Übersetzungen sollten in namenhaften Verlagen gut sein. Ich will nur nichts in Jugendsprache erwischen und deswegen hadere ich die Neuste Übersetzungzu nehmen...
Hallo Black Star,

was meinst du mit "originale Geschichten"?

Ansonsten gibt es wirklich viel Angebot, das stimmt. Aber hier gibt es ein kleines Problem bei dir. Du möchtest gerne dünnere Bücher haben. Bei den Romanen ist das kein Problem, da sie nicht allzu lang sind. Die könntest du dir einfach einzeln kaufen. Aber bei den Kurzgeschichten sieht das etwas anders aus. Ich weiß gar nicht, ob es die "einzeln" gibt. Aber wenn, dann wären das ganz schön viele einzelne und zusammen sicherlich teurer, als einfach alle in einem Sammelband (der dann wiederum ziemlich dick ist).

Empfehlen könnte ich nur, wie schon unten damals geschrieben, dieses hier:
SH-Gesammelte Werke
Dort findest du zumindest die meisten der Geschichten auf knapp 1.000 Seiten und mittlerweile kostet diese Ausgabe nur noch 10 Euro. Ja, es ist nicht komplett alles, aber wirklich fast, schön gebunden und günstig.

Über alles andere kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich vermute einfach mal gutgläubig, dass alle Versionen in ihrer Übersetzung bei den namenhaften Verlagen gut sind. Und ich würde auch nicht extra auf möglichst alte Auflagen zurückgreifen. Man hat sicherlich im Laufe der Zeit immer wieder die Übersetzungen überarbeitet oder neue in Auftrag gegeben. Aber auch hier - sorry - habe ich keinen Vergleich. Ich habe keine zwei Ausgaben verschiedener Jahrgänge. (obwohl in dem Sammelband ein Roman enthalten ist und ich von einem anderen Verlag eben diesen Roman besitze; das könnte ich mal vergleichen).
Hey Leute,
Ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich würde gerne die originalen Sherlock Holmes Geschichten (auf Deutsch) lesen und mir deshalb sowohl die Romane als auch die Sammelbänder mit den Erzählungen kaufen. Im Internet habe ich aber so viele verschiedene Ausgaben gefunden, dass ich jetzt komplett verwirrt bin.
Es gibt sämtliche Geschichten in drei Büchern im Schuber (find ich etwas unhandlich, hätter gerne lieber dünnere Bücher), die Version vom insel Verlag, die Neuübersetzungen von Henning Ahrens (Fischer Verlag) und so weiter...
Und in den Rezensionen finde ich keine geeigneten Ratschläge und Empfehlungen...ich bin also komplett ratlos

Sind die Neuübersetzungen besser oder sollte ich mir lieber möglichst alte Auflagen anschaffen?

Könnt ihr mir was empfehlen?
Hey falls noch jemand die Bücher sucht. Habe hier ne doppelte Ausgabe und würde sie einem werdenden Sherlock Holmes Fan gerne schenken.. Müsste halt nähe Nürnberg sein natürlich wäre auch verschicken ne Möglichkeit. Es fehlt nur ein Buch bei der zweiten Sammlung wurde leider von Weltbild nicht mehr geliefert müsste besorgt werden aber besser als 70€ für komplett. Eine Bedingung gäbe es dann noch ich will endlich einen Austauschpartner haben in meinem Freundeskreis gibt es leider keine SH-Fans :(
Die Sammlung von Weltbild ist ausverkauft oder so. Die gibt es auch nur noch für 70 € oder so bei Amazon.

Häufig gekauft sind auch die Taschenbücher vom Insel Verlag. Das sind die weißen mit den "Bleiskizzen" auf dem Cover. Das scheinen auch die Übersetzungen vom Haffmanns Verlag zu sein, wobei ich da vor kurzem eine Kritik gelesen habe: http://www.amazon.de/review/R3C1Q08JNBDA2L/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=3458350179&channel=detail Obwohl die Übersetzungen insgesamt also wohl gut sind, sind einzelne eher schwach. Zumindest relativ. Die kann man natürlich trotzdem noch bedenkenlos kaufen. Aber dabei sind die Einzelbände auch nicht günstig. Mit 10 € pro Band landet man insgesamt auch fast bei 100 €. Und die Kurzgeschichten sind ja trotzdem noch Sammlungen.
Die Abenteuer noch weiter zu separieren, bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil, falls du das meinst. Dann hat man nämlich Geschichten mit 10 bis 20 Seiten, die man in maximal einer Stunde gelesen hat. Und davon dann 50 Stück. :D

Nebenbei erwähnt: Falls man eine Nerd-Ausgabe sucht: The New Annotated Sherlock Holmes von Leslie S. Klinger. (Oder eine ähnliche, ältere Ausgabe von Baring-Gould.) Ich glaube, irgendjemand arbeitet gerade auch an einer deutschen "annotated" Ausgabe, aber wenn man schon so tief eintaucht, kann man auch gleich beim Englischen bleiben.
Ich nehme an, du meinst die vier Romane, Shanks? Die gibt es bei diversen Verlagen in diversen Preisklassen. Einfach mal bei amazon oder sonst wo suchen. Ob es die als pdf irgendwo gibt, wie Heloms schrieb, weiß ich nicht^^
EDIT: Sah mir jetzt erst den Link von Heloms an: Auch dort gibt es die Romane; aber du hast ja von Büchern geschrieben. Also einfach nach den vier Romantiteln suchen^^
weiß iwer, wo man die "Einzel"bücher herbekommt? also kein Sammelband?
Ja, stimmt, die Originalfassung ist mittlerweile - nach über 70 Jahren - nicht mehr durch das Urheberrecht geschützt, weshalb es auch einige schöne PDFs im Internet gibt.
The complete Sherlock Holmes

Es gibt auch ein paar deutsche Fassungen, die nicht kommerziell erstellt wurden und deshalb ganz legal jedem kostenlos zur Verfügung stehen. Auf diesem Kanal werden solche Übersetzungen beispielsweise vorgelesen: http://www.youtube.com/playlist?list=PLD4D39B03D9CA32C0
Ich habe mir neulich eine Gesamtausgabe für knapp 11 Euro gekauft. Sie ist auf Englisch, das hatte ich mir auch so gewünscht.
Falls sich jemand für sie interessiert, die ISBN ist 978-0-553-328257.

Vorher hatte ich mir einige Geschichten auf gutenberg.org durchgelesen, die Texte gibt es ja mehrfach kostenlos im Internet.
Ich lese dann aber doch lieber richtige, gedruckte Bücher, daher war mir das die kleine Investition wert.
Was ich mir gekauft habe, ist das hier:
Sherlock Holmes Gesammelte Werke: Amazon.de: Arthur Conan Doyle, Adolf Gleiner, Margarete Jacobi, Louis Ottmann, Rudolf Lautenbach: Bücher

Dort sind alle Kurzgeschichten drin, jedoch nicht die Romane (außer einer, wieso auch immer). Aber die Romane sind ohnehin nur vier Stück, also kann man sich die separat nachkaufen oder so. Der Preis ist mehr als in Ordnung und dann in einer schönen Aufmachung. Ich bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich gerade folgendes in den Kommentaren gelesen:
"Somit sind bis auf die acht fehlenden Erzählungen alles enthalten, was zwischen 1891 und 1917 erschienen ist. Allerdings nichts, das davor oder danach erschien."
und eine Antwort auf diesen Kommentar:
"Stimmt nicht ganz. Der Roman "Das Tal der Angst", der zwischen der "Rückkehr" und der "Abschiedsvorstellung" liegt, fehlt auch. Und eben wie schon erwähnt die "Studie in Scharlachrot", "Das Zeichen der Vier", das "Buch der Fälle" sowie sechs von acht Geschichten der "Abschiedsvorstellung". "

Somit hat man zumindest fast alles. Mir reicht das erstmal^^
Und ich bemerke gerade in der Leseprobe, dass die alte Rechtschreibung besteht. Teilweise nicht nur seltsam, sondern verwirrend. Ich dachte erst, da wären ständig Tippfehler drin. Laut eines Kommentars ist das wohl tatsächlich die Übersetzung von Haffmans. Nur eben auch unverändert von 1985 oder wann das war ...
Aber ich möchte lieber neun kleine statt drei großer Bände, menno >.<
Ja Tatsächlich. Aber ich habe gerade gesehen, das die Weltbild Ausgabe in der Schweiz mehr kostet (44 CHF), als die neue (29 CHF)
Da gibt es bei Weltbild sogar noch eine günstigere Variante in 9 Bänden (4 Romane + 5 Sammlungen).
Sherlock Holmes Schuber, 9 Bände Weltbild-Ausgabe portofrei

Es gibt sogar noch die grandiose ältere Version. Allerdings nur noch gebraucht und für ... teurer.
Sherlock Holmes: Edition in 10 Einzelbänden [Gebundene Ausgabe]

Ob bei der neuen Ausgabe die Übersetzungen der Ausgabe von Haffmans (die 9 grünen Bände) übernommen wurden, weiß ich nicht, aber ich glaube, diese Übersetzungen waren der Grund dafür, dass es bei der alten Ausgabe einen Rechtsstreit gab. Oder vielleicht war es das zehnte Buch in der Sammlung, das "Handbuch"...
Aber immerhin scheinen auch bei der neuen Ausgabe die Illustrationen von Sidney Paget integriert zu sein.
Ich habe hier bei Amazon was entdeckt:

Sherlock Holmes - Sämtliche Werke in drei Bänden (im Schuber):Amazon.de:Bücher

Finde das einen guten Preis.
Ich habe schon von diesen Büchern schon gehört, aber sie zu lesen, ist mir zu kompliziert.
es gibt auch ein Buch wo es Infos über doyle und seine Familie sind aber auch von SH .die Bücher kann man glaub ich auch alles in einem kaufen(im englischen jedenfalls ),aba die Bücher einzelnd sind nicht so teuer.
die Romane kriegt man unter 10€ und die Bücher weiß ich nicht so genau.falls man die nicht kaufen will,kann man sie auch in der Bibliothek ausleihen.^^
Es gibt 4 Romane:
1. Eine Studie in Scharlachrot
2. Das Zeichen der Vier
3. Der Hund der Baskervilles
4. Das Tal der Angst

Und 5 Bücher mit insgesamt 56 Kurzgeschichten:
1. Die Abenteuer des Sherlock Holmes
2. Die Memoiren des Sherlock Holmes
3. Die Rückkehr des Sherlock Holmes
4. Seine Abschiedsvorstellung
5. Sherlock Holmes' Buch der Fälle

genau so wollte ich es haben


ok und mehr gibt es nicht oder?

und die gibt es alle auf deutsch?
Es gibt 4 Romane:
1. Eine Studie in Scharlachrot
2. Das Zeichen der Vier
3. Der Hund der Baskervilles
4. Das Tal der Angst

Und 5 Bücher mit insgesamt 56 Kurzgeschichten:
1. Die Abenteuer des Sherlock Holmes
2. Die Memoiren des Sherlock Holmes
3. Die Rückkehr des Sherlock Holmes
4. Seine Abschiedsvorstellung
5. Sherlock Holmes' Buch der Fälle
@Ran: Jap, genau die, die du aufgelistet hast ;) Sind halt nur auf Englisch :D
Ich liste mal die deutschen Titel auf:

-Eine Studie in Scharlachrot
-Im Zeichen der Vier
-Der Hund der Baskervilles
-Das Tal der Angst
... Dies sind die 4 großen Romane... Nun kommen mehrere kleine Kurzgeschichten:
-Ein Skandal in Böhmen
-Die Liga der Rothaarigen
-Eine Frage der Identität
-Das Rätsel von Boscombe Valley
-Die fünf Orangenkerne
-Der Mann mit der Narbe
-Der blaue Karfunkel
-Das gesprenkelte Band
-Der Daumen des Ingenieurs
-Der adlige Junggeselle
-Das Haus bei den Rotbuchen
-Die Beryll-Krone
-Silberstern
-Das gelbe Gesicht
-Der Angestellte des Börsenmaklers
-Das Abenteuer der Gloria Scott
-Das Musgrave-Ritual
-Die Junker von Reigate
-Der Mann mit dem geduckten Gang
-Der niedergelassene Patient
-Der griechische Dolmetscher
-Der Flottenvertrag
-Das letzte Problem (eine meiner Lieblingskurzgeschichten *-*)
-Das leere Haus (meine absolut liebste Erzählung :D)
-Der Baumeister von Norwood
-Die tanzenden Männchen (eine der berühmtesten Geschichten von SH)
-Die einsame Radfahrerin
-Die Abtei-Schule
-Der schwarze Peter
-Charles August Milverton
-Die sechs Napoleons
-Die drei Studenten
-Der goldene Kneifer
-Der verschollene Three-Quarter
-Abbey Grange
-Der zweite Fleck
-Wisteria Lodge
-Die Pappschachtel
-Der rote Kreis
-Die Bruce Partington Pläne (auch eine tolle Geschichte :D)
-Der Detektiv auf dem Sterbebett (ich bin zuerst voll erschrocken, als ich die gelesen habe O.o)
-Das Verschwinden der Lady Frances Carfax
-Der Teufelsfuß
-Der illustre Klient
-Der erbleichte Soldat
-Der Mazarin-Stein
-Die drei Giebel
-Der Vampir von Sussex
-Die drei Garridebs
-Die Thor-Brücke
-Die Löwenmähne
-Die verschleierte Mieterin
-Shoscombe Old Place
-Seine Abschiedsvorstellung

Sooo, das dürften mehr oder weniger alle gewesen sein :) Hab sie jetzt aus dem Gedächtnis hingeschrieben, also sorry, wenn ein paar Geschichten fehlen :) (Okaaay, nach manchen hab ich im Internet suchen müssen xD)
Manche Geschichten sind sogar
Spoiler  
von Holmes 'selbstgeschrieben', die find ich richtig klasse *-* Aber nur sehr wenige, 3 oder so :)


außerdem habe ich noch andere fragen)

Welche denn? :) Liebe Grüße ;)
bei mir funktioniert er aber nicht
1.Der von Ruffy geht.
Hab´s mal ausprobiert
2.Da gibt es noch einen anderen....
also im prinzip die hier oder wie?
Spoiler  
A Study in Scarlet (novel, 1887)
The Sign of the Four (novel, 1890)
The Adventures of Sherlock Holmes
A Scandal in Bohemia, 1891
The Red-headed League, 1891
A Case of Identity, 1891
The Boscombe Valley Mystery, 1891
The Five Orange Pips, 1891
The Man with the Twisted Lip, 1891
The Blue Carbuncle, 1892
The Speckled Band, 1892
The Engineer's Thumb, 1892
The Noble Bachelor, 1892
The Beryl Coronet, 1892
The Copper Beeches, 1892
The Memoirs of Sherlock Holmes
Silver Blaze, 1892
The Yellow Face, 1893
The Stock-broker's Clerk, 1893
The 'Gloria Scott', 1893
The Musgrave Ritual, 1893
The Reigate Squires, 1893
The Crooked Man, 1893
The Resident Patient, 1893
The Greek Interpreter, 1893
The Naval Treaty, 1893
The Final Problem, 1893
The Hound of the Baskervilles (novel, 1901-02)
The Return of Sherlock Holmes
The Empty House, 1903
The Norwood Builder, 1903
The Dancing Men, 1903
The Solitary Cyclist, 1903
The Priory School, 1904
Black Peter, 1904
Charles Augustus Milverton, 1904
The Six Napoleons, 1904
The Three Students, 1904
The Golden Pince-Nez, 1904
The Missing Three-Quarter, 1904
The Abbey Grange, 1904
The Second Stain, 1904
The Valley of Fear (novel, 1914-15)
His Last Bow
Wisteria Lodge, 1908
The Cardboard Box, 1893
The Red Circle, 1911
The Bruce-Partington Plans, 1908
The Dying Detective, 1913
Lady Frances Carfax, 1911
The Devil's Foot, 1910
His Last Bow, 1917
The Case-Book of Sherlock Holmes
The Illustrious Client, 1924
The Blanched Soldier, 1926
The Mazarin Stone, 1921
The Three Gables, 1926
The Sussex Vampire, 1924
The Three Garridebs, 1924
Thor Bridge, 1922
The Creeping Man, 1923
The Lion's Mane, 1926
The Veiled Lodger, 1927
Shoscombe Old Place, 1927
The Retired Colourman, 1926



@Ruffy
der link funktioniert nicht

error 404
Schau mal hier mademoseille:

http://kulturschnitte.de/Sherlock/geschichten.htm

Gruß Ruffy ;-)
1.Eine Studie in Scharlachrot

2.Das Zeichen der vier

3.Die Abenteuer des Sherlock Holmes

4....... =
de.wikipedia.org/wiki/Sherlock_Holmes#Werke

oder


http://www.sherlockian.net/canon/index.html
könnte mir jemand die ganze bücher reihe (liste) zeigen ?
(als ich im internet geguckt habe, war das so kompliziert, außerdem habe ich noch andere fragen)


bitte :))