Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Hab gerade noch ein Bild gefunden, welches dazu geführt hat, dass ich die Theorie der alternativen Zeitlinien wieder mehr mag ^^
Bild
Habe das alles nicht mehr so genau in Erinnerung (Physikunterricht ist ein paar Jahre her), aber die Relativitätstheorie lässt zumindest Reisen in die Zukunft zu.
Da bin ich mir noch ziemlich sicher. Das Hafele-Keating-Experiment zeigte das man sogar eine Zeitreise (im Bereich von Nanosekunden) mit einem Flugzeug ausführen kann.
Zu den Reisen in die Vergangenheit bin ich mir da nicht so sicher, aber ich glaube in einer Dokumentation gesehen zu haben, dass auch diese theoretisch machbar sind.
Ich hab mir mal eben alles (mehr oder weniger) durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass keiner Einsteins Schriften genau durchgelesen hat. Ich kläre euch mal auf: Eine Zeitreise ist durchaus möglich wenn diese Parameter stimmen:

-> Ein Wurmloch ist passierbar, Raumschiff muss Druck aushalten.
-> Man bewege sich mit Lichtgeschwindigkeit

Allein die zweite Regel ist unmöglich realisierbar. Heutzutage kann man unmöglich etwas in Lichtgeschwindigkeit bewegen lassen. Und nichts ist schneller als Lichtgeschwindigkeit... so Einstein. Also nehmen wir an, dass Wurmloch hat die länge von 90 Lichtjahren. Man sehe wirklich sehr alt aus, wenn man das Ende erreicht hat. ^^

Die Konstante c=300.000 km/s

Um diese Zeitreise überhaupt zu überstehen müsste man sich erstmal in der nähe eines kurzlebigen Sterns befinden und warten bis ein enormes massereiches schwarzes Loch ensteht. Wenn man dies geschafft hat, dann müsste man einfach hoffen, dass die Technologie so gut ausgebaut ist, dass nichts mit dem Raumschiff passiert. Rein theoretisch wäre das dann machbar, weil das Wurmloch zwischen zwei Ebenen (4. Dimension (?)) rotiert.

Kurz zusammengefasst: Man müsste irgendwie ein Schwarzes Loch enstehen lassen ( -> Ist möglich -> Teilchen aufeinander fliegen) und joa.. dann mal sehen, was mit der Menschheit dann passiert. xD
Ich finde das Thema ebenfalls äußerst interessant.

@Onizuka: Zu der Reise in die Zukunft: Man müsste sich nicht unbedingt sehr schnell bewegen, um eine solche Zeitreise zu unternehmen, es würde auch funktionieren, wenn man sich in der Nähe eine sehr großen Masse befindet, also z.B. in der Nähe eines schwarzen Loches.
Warum haben wir noch keine Zeitreisenden getroffen? Nun, wenn ich morgen jemanden treffen würde, der behauptet, aus der Zukunft zu stammen, so würde ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklären. Evtl. waren ja auch Propheten, wie Nostradamus Zeitreisende...

Zu der Reise in die Vergangenheit:
Ich denke schon, dass eine Reise in die Vergangenheit möglich ist. Ich halte es durchaus für möglich, dass man ein Paradoxon erschaffen kann. Auch wäre es für mich denkbar, dass es einen logischen Weg gibt das Paradoxon zu beenden, ich als Mensch mit meinem begrenzten Wissen diesen Weg nur nicht erkenne. Schließlich kann ich die Entstehung dieses Universums auch nicht erklären (da ich davon ausgehe, dass die Zeit unendlich ist).
Da ich auch nicht an das Schicksal glauben will, bin auch ich gegen eine feste Zeitlinie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lösung so simple sein soll und es einfach unendlich viele Paralleluniversen gibt. Daher glaube ich an eine veränderliche Zeitlinie.
ok das mit denn Paralelwelten ist auch so der punkt der mich verwirt aber im grunde ist es eine begründung dafür das alles Vorbestimmt ist da es in einer anderen Paralelwelt schon pasiert(alle Paralelwelten verlaufen genau gleich), damit will ich erklären wie es möglich sein kann das alles vorbestimmt ist mit denn zeitreisen an sich hat das nichts zu tun
@Skai: Ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz...

@Oni: Über die Möglichkeit der Zeitreisen in Wirklichkeit habe ich noch gar nichts geschrieben, fällt mir so auf xD
Also im Prinzip stimme ich deiner Erklärung vollkommen zu, soviel wusste ich auch schon ^^ Aber damit dieser Thread noch komplizierter wird, frage ich dich jetzt mal, was passiert, wenn man in ein schwarzes Loch fällt ;)

@Toichi: Also eigentlich hast du beschrieben, dass sozusagen das "Ende" schon vorbestimmt ist, eigentlich dein Schicksal schon programmiert ist... Aber dann sagst du, dass es Parallelwelten gibt... Und genau da komm ich nicht mehr mit >_<

@Xhyn: Wenn du sagst, dass das Schicksal schon vorbestimmt ist, dann könnte es doch Zeitreisen in einer festen Zeitlinie trotzdem geben ;) Dort kannst du nämlich nichts verändern, weil es ja eigentlich schon passiert ist ^^
Und ein weiteres Thema, da du mich gerade daran erinnerst, wäre der Butterfly-Effekt. Wenn du etwas an deiner Vergangenheit ändern möchtest, kann es schnell passieren, dass du es nur noch schlimmer machst xD

@Sera: Wenn ich sage eine "unendliche Anzahl", dann ist das mehr als eine sehr, sehr grosse Anzahl xD
Hmm... Es wäre ja eigentlich möglich, dass irgendwann in der Zukunft von einer geheimen Organisation eine Zeitmaschine erfunden wird und diese genaustens planen, was sie in der Vergangenheit ändern möchten, sodass niemand etwas merkt und es auch kein Paradox gibt... OMG, sie sind unter uns :O
Also ich glaube, dass alle drei Theorien stimmen könnten(Edit: Mir ist jetzt nachträglich aufgefallen, dass ich mir nur ein paar Zeilen weiter unten selber wiederspreche xD), wobei die der festen Zeitlinie am Unwarscheinlichsten für mich ist. (Bin Verfechterin der Theorie, dass man sein Schicksal selbst verändern kann, wenn man nur will. Das wäre in diesem Fall nicht mehr möglich, da ja alles schon vorherbestimmt würde.)
Da ich davon ausgehe, dass Zeitreisen irgendwann möglich sind und noch keine Zeitparadoxen bemerkt worden sind, ist die veränderliche Zeitlinie teilweise auch unmöglich. Außer die Zeitparadoxen machen sich nicht bemerkbar, da wir ja nix davon mitkriegen würde. Theoretisch wäre der Einzige dem dann was auffallen würde der Zeitreisende selber...
Die Parallelen Zeitlinen sind noch die warscheinlichste Theorie. Obwohl dann eine sehr, sehr große Anzahl an Paralleluniversen geben müsste. Denn bei jeder Entscheidung würde ein neues Universum entstehen, dann noch zusätzlich die Versionen in denen jemand aus einer anderen Zeit eingegriffen hat...

Ich fände Zeitreisen ja schon cool. Aber es wäre dämlich wenn man damit jeden Fehler in seiner Vergangenheit beseitigen würde. Sowas ist unnötig, was passiert ist, ist passiert und sollte nicht verändert werden. Aber es wäre echt cool z.B. in die Antike oder ins Mittelalter zu reisen um zu sehen wie die da gelebt haben. Und auch die Zeit nach dem 2. Weltkrieg wäre ganz interessant.
Oh, einer meiner lieblings Themen. Also mich hat das Thema Zeitreisen schon immer intressiert und nach dem ich Steins;Gate gekuckt habe, hats mir noch mehr gefallen.
Ich glaube nicht, dass es je moeglich sein wird zwischen der Zeit hin und her zu reisen,
da das Schicksal meiner Meinung nach, unveraenderbar ist. Es ist jedem alles schon vorher bestimmt. Ich faends aber echt praktisch bzw. echt cool, denn dann koennte man seine Fehler wieder rueckgaengibg machen. Das Reisen in einem anderen Jahrhundert finde ich etwas unnoetig, mir wuerden einfach ein paar Tage oder Wochen zurueck reichen :D
Mhh Zeitreisen ein interessantes Thema. Ich versuche meine Ansicht mal zu erklären obwohl es eigentlich fiel zu Komplex ist als das ICH es verstehe (es ist schlimm ich verstehe meine eigenen Gedanken nicht T_T )
Ich hab da meine eigene Theorie die eigentlich der festen Zeitlinie entspricht oder zumindest sehr ähnlich ist ich denke nämlich das man nichts an dem verlauf der Geschichte ändern kann da wenn man in die Vergangenheit reist nichts verändern kann aus dem einfachen Grund das man es schon getan hat. :D Darauf muss ich glaub ich näher eingehen also nun ich bin kein freund des Schicksals aber ich denke das passt am besten denn ich denke das man wenn man in der Zeit reist die zeit nicht verändert was sich ich glaub am einfachsten so erklären das es eine unendlich Anzahl an Paralleluniversen gibt wo jedes in einer anderen Zeit in dem einem entsteht gerade das Universum in dem anderen wird das Universum vernichtet und alle Universen laufen exakt gleich ab so ist es möglich das das eine Universum „Weiß“ (ja ich beschreibe ein Universum als einen Denkenden Organismus) wann du eine Zeitreise machst bevor du überhaupt existierst da du alles vorgeschrieben ist wie es abläuft. Das heißt wenn du in die Vergangenheit reist um was zu verändern kannst du alles probieren es wird nur nichts bringen da man das schon alles gemacht hat zum Beispiel du willst Hitler töten also Platzierst du eine Bombe unter einem Tisch in einem Raum in dem sich Hitler mit denn Militärführern treffen will nun der Anschlag geht schief da Hitler sich außer halb der reich weite der Bombe befindet (das Attentat vom 20 Juli 1944 :D ) und du kannst da gegen nichts tun da man das schon mal getan hat (kurz zur Info ich hab keine Ahnung ob ihr das versteht da es echt verdammt schwer ist das zu erklären).So also ich will darauf hinaus das es egal ist was man versucht alles ist vorgeschrieben und damit auch das man versucht etwas zu tun was nicht vorgeschrieben ist.
Ok ich fände es gut wenn jemand mir sagen könntet ob er das verstanden habt und wenn ja es noch mal zusammen fassen könntet da ich keine Ahnung hab wie ich es anders erklären soll

Achja Pegasus du hast das echt klasse erklärt (wollt es nur mal erwähnen:)
Also ich bin der Meinung das Zeitreisen völlig unmöglich sind. In die Zukunft zu reisen das kann ich mir noch vorstellen, aber rückwärts nicht. Das einzige was evt geht ist rückwärts zu schauen.

Begründen kann man das so:
Wenn es wirklich irgendwann eine Zeitmaschiene gäbe, in der man rückwärtsreisen könnte, wiso ist dann noch niemand von der Zukunft in unserer oder vor unserer Zeit angekommen?

Zurück schauen geht, wenn man doch irgendwie schneller als Licht sein könnte.
Reisen in die Zukunft (ohne Wiederkehr) geht auch, wenn man mit beinaher oder am idealsten genau mit Lichtgeschwindikwit unterwegs ist. Dadurch würde nämlich die Person im Verhältnis zur Umgebung nicht altern.
So, dann will ich mich mal dazu äußern. Gleich verweg, Zeitreisen sind sehr verwirrend und eigentlich nicht ganz zu verstehen. Mit der Theorie der festen Zeitlinie, kann ich mich einfach nicht anfreunden, da sie mit der Idee eines unveränderbaren Schiksal in Verbindung steht, ich habe nicht denke, dass es ein Schiksal gibt.
Die Theorie der veränderlichen Zeitlinie gefält mir da schon besser, da sie für mich einfach mehr Sinn ergibt. Denn wenn man bei dem gleichen Ereignis unterschiedlich handelt, ergeben sich daraus unterschiedliche Ergebnisse und Folgerungen, welche wiederum einen kleinen oder größeren Einfluss auf zukünftige Ereignisse haben. So kann man einfach sagen, der (einzele) Mensch das Ergebnis seiner vergangenen Entscheidungen. Aber diese Theorie ist eben auch sehr komplex (für mich zu komplex, wenn man sich genau damit beschäftigt) und für mich der Grund, niemal in die Vergangenheit zu reisen (wenn es möglich wäre), da es immer unvorhergesehene Ergebnisse hervorruft.
Die letzte Theorie der alternativen Zeitlinien ist mir auch eine sehr sympatische Theorie, vor allem, da sie sehr mit einer anderen physikalischen Theorie einhergeht, welche mir auch sehr gefällt: Die Viele-Welten-Interpretation (diese Seite erklärt sie eigentlich ganz gut).
So ich habe mal einfach das geschrieben, was ich um diese Uhrzeit noch so hinkriegen, aber Zeitreisen sind eigentlich schon ein sehr interessantes Thema, wenn auch komplex.

So und nun noch zu deinen Erklärungen. Ich finde, dass du bei der veränderlichen Zeitlinie noch das Beispiel schreiben kannst, welches auf dem Bild steht, um es noch weiter zu verdeutlichen (auch wenn es schon einfachzu verstehen ist). Zu den alternativen Zeitlinien habe ich noch eine Frage. Wäre es nicht theoretisch möglich, wieder in die Vergangenheit zu reisen und sich selbster dabei aufzuhalten, seine Verwanten zu töten und so in die Ursprüngliche Zeitlinie zurückzukeheren?
Aber du hast das hier schon alles schön erklärt. Ich bin mal gespannt, was hier noch so rauskommt.
Erinnert mich alles sehr an Doctor Who ♥♥♥
Ich werd mal morgen was produktives dazu posten,mein Gehirn ist schon afk im Wochenende.
Aber ein sehr interessantes Diskussionsthema!
Da mich dieses Thema sehr interessiert, eröffne ich hier mal einen Thread dazu ^^

Ich stütze meine Aussagen jetzt mal auf das folgende Bild:
Bild
Ich beginne mal mit der mittleren Spalte, da sie die einfachste ist:
Die veränderliche Zeitlinie

Wenn du etwas in der Vergangenheit veränderst, hat das unweigerliche Folgen für die Gegenwart. Dies ist auch die einzige Theorie, bei der man ein Paradox erzeugen kann. Wenn du also in die Vergangenheit reist, um deinen Grossvater zu töten, wirst du nie erzeugt und kannst gar nicht zurück reisen, um deinen Grossvater zu töten. Dadurch würdest du trotzdem erzeugt werden und könntest zurückreisen, um deinen Grossvater umzubringen... Soll ich noch weitermachen oder ist es jetzt allen klar? xDD
Diese Theorie ist eigentlich sehr interessant, da man in der Vergangenheit immer aufpassen muss, dass man keinen Fehler macht. Sie wird auch in vielen Filmen verwendet (z.B. Zurück in die Zukunft), da sie auch einfach zu verstehen ist.

Die Theorie in der linken Spalte ist ein bisschen schwerer zu verstehen, aber meiner Meinung auch interessanter:
Die feste Zeitlinie

Da kann man in der Vergangenheit nichts verändern, was Auswirkungen in die Gegenwart hätte. Wenn man z.B. den Baby-Hitler tötet und es mit einem anderen Baby auswechselst, damit die Eltern nichts merken, dann wird dieses Baby zu Hitler.
Dieses Beispiel hat man sehr gut bei Harry Potter 3, als Harry zuerst gesehen hat, wie jemand einen Patronus gemacht hat, aber als sie dann mit dem Zeitumkehrer zurückgereist sind, war er es selbst, der den Patronus erzeugt hat.

Die letzte Variante wäre wahrscheinlich die, die am ehesten Wirklichkeit werden könnte:
Die alternativen Zeitlinien

Bei dieser Theorie gibt es eine unendliche Anzahl von Paralleluniversen, welche bis zu deinem Erscheinen in der Vergangenheit den selben Ablauf wie dein Universum hatten. Es wird also eine neue, unabhängige Zeitlinie erschaffen. Man kann da also alle seine Vorfahren töten und lebt weiter; man hat einfach eine neue Zeitlinie erschaffen, in der man nie existieren wird.
Der Nachteil bei dieser Theorie ist, dass man nicht mehr in so einfach in seine Gegenwart zurückkehren kann, da man ja in einer anderen Dimension gelandet ist. Jedoch möchte man das meistens nicht mehr, da man die Vergangenheit meistens zum Guten verändern möchte und dann da bleiben will ^^

So, das war mal meine Meinung... Was haltet ihr so vom Zeitreisen? Wie findet ihr meine Erklärungen und so?