Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

@19
sowas fänd ich auch gut, zu oft sind die opfer iwelche bösen menschen, aber es gibt ja auch folgen, wo dem täter klar wird, dass das opfer eigtl gut war, und der grund das opfer zu töten falsch war-so ne art Missverständnis. die find ich iwie besser, tragischer

und außerdem: wenn jetzt nur noch “gute“ menschen ermordet werden, was wär dann die message an die zuschauer? gute menschen werden anscheinend bestraft und das böse gewinnt

und das wollen wir doch bestimmt nicht alle? oder?
Ich finde es relativ schade, dass die Täter und Opfer nach dem selben Schema aufgebaut werden. Die Mörder sind meistens die netten Personen von nebenan, die vom Äußeren her keiner Fliege etwas zu leide tun können und die Täter haben meistens dieselben Charakterzüge an sich: sie sind egoistisch, neidisch, eifersüchtig, kaltherzig, manchmal sogar blutrünstig. Warum kann das Opfer nicht mal ungerechterweise umgebracht werden? Warum muss man immer mit dem Täter mitfühlen, anstatt mit dem Opfer, ich meine ganz ehrlich: Wer will den bösen Buben nicht aus dem Weg geräumt sehen? Es ist wirklich fast immer dieselbe Schiene, die routinär immer weiter verläuft und das ist eben das, was mich an DC stört.

Fazit:

Täter: Schwer zu entlarven? Nicht mehr. Gruselig? Früher ja, heute nein. Anders? Wenn sie verschiedene Facetten hätten, würde ich mich freuen.

Opfer: Haben sie es verdient zu sterben? Es wird öfters so dargestellt, dabei stimmt es noch nicht einmal. Niemand hat es verdient zu sterben, doch kann ich die Täter manchmal schon verstehen. Dabei gehe ich aber eher von den früheren Folgen aus, weil die deutlich besser waren. Heute wird wollen die einem sozusagen das Leiden des Täters aufs Teller servieren, indem sie das Opfer immer als fiesen Chef etc darstellen. Einfach nur doof.

Trotzdem gucke ich die Serie weiter, da ich wissen möchte, wie sie endet und sie zudem auch noch einer meiner Kindheitsserien war und ich von der einfach nicht los komme.
ich hasse die folgen, wo man sieht wer Mörder und opfer war z.b. wie in die Schmetterlingsfrau
Spoiler  
man sieht das der mann die frau tötet und das ist dann auch noch ein Zweiteiler

ich mag meistens Mörder und Opfer nicht:
der Mörder ist so schlau und mordet
das Opfer ist meistens ein Betrüger und/oder selber ein Mörder
Es kommt auch in der Realtiät vor, dass Verbrecher nicht ins Gefängnis kommen, bzw. überhaupt angeklagt werden, weil sie z.B eine zu hohe Stellung haben und die Polizisten, Staatsanwälte, Richter und Co. eben nicht anklagen bzw. der Wahrheit nicht folgen. Eine Krähe hackt der anderen eben kein Auge aus.
Aber trotzdem, ich bin der pazifistischen Meinung, dass man Verbrecher nicht mit dem Tode bestrafen darf, ganz gleich, wie grausam, wie abscheulich ihre Tat auch war. Eher müsste was an dem Rechtssystem ändern, aber okay, das ist wiederum ein anderes Thema.
Dieser Meinung darfst du ja auch sein, ich will die dir ja auch gar nicht wegreden. Aber genauso ist es eben meine Meinung, dass man niemanden Schaden zufügen oder gar töten darf.
das stimmt schon Fynn deshalb habe ich verdient ja auch mit " " geschrieben
...Ich finde, keines der Opfer, ganz gleich was der für Dreck am Stecken hatte, hatte es verdient ermordet zu werden. Sterben wird man sowieso, Mensch hat die Strafe- wenn er denn ebenfalls ein Verbrecher war- hinter schwedischen Gardienen abzuackern und nicht unter der Erde.
Die Täter sind in den Filler Folgen meistens sehr schnell klar, und für die normalen Folgen gilt meistens die Regel "die unauffäligste, am wenigsten verdächtige Person war es".

Nach dem Schema (unauffällig, nett) weiß ich immer schon zu 95% (bis jetzt) wer der Täter ist, noch bevor er von Conan enttarnt wurde. :)
Es ist ja auch öfters mal so, dass der Täter die Beweggründe des Opfers nicht verstanden hat. Ich meine das so, dass das Opfer eigentlich "nett" zum Täter war, dieser es aber falsch interpretierte und dann genau diese Person getötet hat.
Mir fällt jetzt leider keine spezifische Folge dafür ein, da ich ganz schlecht im Merken bin xD
Ich finde die Opfer sind immer richtige A****löcher und die Täter entweder blöd, unauffällig oder traumatisiert oder nett
Meistens sind die Opfer entweder der fiese Chef, irgendwelche Kredithaie, oder sonstige Betrüger... Also in den meisten Fällen ist das Opfer selber in irgendwelche krummen Geschäfte verwickelt gewesen, aber natürlich nicht immer.
Die Täter sind in den Filler Folgen meistens sehr schnell klar, und für die normalen Folgen gilt meistens die Regel "die unauffäligste, am wenigsten verdächtige Person war es".
Ich würde gerne mal wissen wie ihr die Mörder findet: schwer zu entlarven, gruselig oder anders?
und natürlich auch die Opfer: haben sie es "verdient" zu sterben oder sind sie nett gewesen?