Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

In Deutschland sind sich nicht mal die Richter einig dazu ein Viedo von YT kino.to Urteil - Streaming doch illegal? Werden die Nutzer belangt? | Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE - YouTube
Ich habe zwar ziemlich gründlich über das Thema recherchiert, aber für die FAQ müsste man es genau schreiben können und das geht ja leider für Deutschland nicht. Es ist ja auch nicht per Gesetzt illegal, sondern durch einen Präzedenzfall. Ich kann das ja mal genauer erörtern.

Fast alle Länder haben ein Urheberrecht. Die Frage ist nun, wie man das auf Videos im internet und ganz besonders auf das streamen anwendet. (Beim streamen wird das Video ja nicht wirklich gespeichert). In Deutschland hat nun ein Gericht entschieden, das schon das schauen von streams gegen das Uhrheberrecht verstösst. Beim nächsten Verfahren kann das wieder neu ausgelegt werden, aber die Chance, das man gleich entscheidet ist einfach enorm hoch. Ein sehr guter Artikel dazu ist hier zu lesen: Kino.to: Sind Streaming-Filmportale legal oder illegal? (Mann beachte einfach, dass der Artikel vor dem Kino.to Vorfall (Präzedenzfall Deutschland) geschrieben wurde. Aber die Rechtslage ist noch immer die selbe.


Eventuell wäre dies auch interessant für die FAQs? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sich viele User unsicher sind, wie rechtens der Besuch dieser Seite bzw. das Anschauen der Folgen ist.
Die Frage kommt ja immer wieder.

Die Frage sollte eher sein: "Mach ich mich straffbar wenn ich die Seite besuche?"
Oder noch besser: "Kriege ich evt. Probleme wenn ich die Seite besuche?"

Also es ist in etwa so:

Ihr, die User macht euch je nach Land evt. straffbar. Wir kennen natürlich nicht die Regelung von allen 193 Ländern. Deshalb müsst ihr, wenn ihr ganz sicher gehen wollt selber recherchieren ob das schauen von Streams bei euch legal ist. (Es ist aber immer genau so legal wie das schauen von Animes auf Youtube!)

Ich kann es aber zu folgenden Ländern sagen (Stand 1. Mai 2013):

Schweiz: Absolut kein Problem (ist 100% legal).

Östereich: Absolut kein Problem (ist 100% legal).

Deutschland: Auch kein Problem, aber es ist nicht legal.
Nach deutschem Recht macht man sich seit einiger Zeit straffbar, wenn man sich einen Stream von einem "geschützen" Video ansieht. Es ist aber trotzdem kein Problem sich hier die Streams anzusehen, da die Behörden gar nicht das Intreresse und die Rescourcen dazu haben, Leute zu finden die das tun. Wenn es zu solchen Straffen kommt, dann garantiert nur auf sehr grossen Platformen wie Kinox.to oder anderen klar illegalen Portalen.
Wenn die Seite von Deutschland wäre, könnte es evtl. illegal sein. Da es aber eine Schweizer-Seite ist, ist sie legal ^^
die leute meinen das wegen der folgen die man hier kostenlos anschauen kann ich finde das zwar etwas blödsinnig weil sonst wäre youtube doch auch illegal oder?
nichts. Die Seite ist nicht illegal warum soltle sie dann wären alle Fanseiten nicht legal
der titel sagt glaube ich alles