Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Danke für die Tipps Katzimiez (süßer Name ^^)
Ich hab nämlich immer das Problem mit der Zeiteinteilung. Auch wenn ich z.B. für eine Klausur lernen muss.
Ich werde mich auf jeden Fall an euch wenden, wenn ich was brauche ;)
Ich habe auch ein Abitur aus BW.
Mir hat es damals geholfen, mir sämtliche Abiturthemen in Listen aufzuschreiben und dazu jeweils schon die ersten Stichpunkte und Schlagwörter, damit ich eine Übersicht hatte, was alles dran kommt und wo ich vllt schon einiges weiß und wo weniger.
Mit den Themen, bei denen ich noch wenig oder gar nichts wusste, habe ich dann in der Vorbereitung angefangen.
Ich bin ebenfalls niemand, der lange im Voraus anfangen kann zu lernen und bin daher vllt ein eher schlechteres Beispiel :D mir haben aber 1- maximal 2 Wochen (in den mir nicht so gut gestimmten Fächern) gereicht. Allerdings saß ich dann auch täglich sicherlich mindestens 3-4h dran ;)

Meine Tipps sind daher:
Unterschätze die Menge des Lernstoffs nicht! .. deswegen: Mach dir einen Plan was du alles können musst und teil es dir sinnvoll ein, schau was du schon kannst, was du nachholen musst und welches der sinnvollste Weg wäre, dieses zu wiederholen (denn nicht in jedem Fach ist das gleich). Versuche dich einzuordnen: "Wo stehe ich und wo habe ich Baustellen" und sei dabei ehrlich zu dir selbst ;) Und geh nach dem Lernen auch alte Prüfungen durch (diese sind, soweit ich weiß, alle käuflich im Handel zu erwerben und man kann damit auch schonmal Themen aussortieren ;) )

Als ein etwas detaillierteres Beispiel: Wir hatten in Deutsch 5 Hauptthemen, 2 davon habe ich von vorneherein weggelassen beim lernen, da ich die sowieso nicht machen wollte, weil sie mir nicht liegen / lagen. 1 davon habe ich von den Grundlagen wiederholt, die anderen beiden intensiv vorbereitet. So hast du eine Fokussierung auf die dir wichtigeren Themen, aber noch Ausweichmöglichkeiten, falls die Fragestellung dann im Abitur nicht wie erwartet sein sollte.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg schonmal! Und falls du Fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden ;)
Danke ihr beiden ^^
Heloms1412: bei euch in Niedersachsen ist alles schon ein wenig anders aufgebaut. Trotzdem danke ;)
MasumiSera: danke, dass du dich so bemühst, mir zu helfen :*
Ich habe Mathe eben mit diesem Mathe skript vom stark Verlag gelernt, da ist alles nochmal kurz und knapp, aber sehr gut verständlich erklärt.
Für die epochen in deutsch hatte ich so einen Wisch für 2 Euro, der war aber echt gut weil da da wichtigste aus jeder Epoche drauf stand ^^ ich schaue später mal nach wie der heißt
Wir haben letztes Jahr auch etwa einen Monate vorher anfangen, uns alle paar Tage für ein paar Stunden zu treffen. In den letzten paar Tagen mussten wir dann allerdings täglich rund 6 Zeitstunden je ein Semester von einem Fach durchjagen, weil wir zu langsam waren. Also bei 3 schriftlichen und 4 Semestern der Oberstufe sind das 12 Tage, wenn man diszipliniert lernen kann. Wobei das bei mir Mathe, Physik und Informatik waren, was alles nicht so einfach hintereinander zu lernen war, meiner Meinung nach. Problematisch wird es da eventuell noch eher, wenn die Lerngruppen zu groß sind und sich die Lücken nicht mehr treffen, sondern jeder etwas anderes noch nicht kann. Da solltet ihr euch eventuell vorher absprechen, welche Themen wer noch nicht kann und dann dem entsprechend Lerngruppen bilden. Und versucht auch ruhig ab und an noch eine Einheit mit dem Lehrer zu machen. Die sollten die Zeit haben.

Inhaltlich haben wir uns dabei an das Kerncurriculum auf nibis.de gehalten, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das nicht nur für Niedersachsen gilt.
Danke für die Tipps :) da ich meine letzte klausur am 4.4. hab und die erste abiprüfung am 6.5. ist, hab ich theoretisch einen Monat Zeit, richtig zu lernen und zu üben. Das Problem an diesem Jahr ist, dass die schriftlichen und mündlichen Prüfungen alle vor den Pfingstferien sind, also alle gleich nacheinander :/
Das mit den Zusammenfassen ist eine gute Idee vor allem in Deutsch wegen den Epochen.
Ich hab schon die stark Bücher für Mathe und Deutsch seit fast einem Monat, aber ich finde nicht genug zeit- ich muss zugeben, dass ich auch oft keine Lust hab- diese auch zu machen.
Ich hab schriftlich in deutsch, Mathe und Englisch und mündlich in Geschichte und französisch.
Das gute bei Geschichte ist, dass uns unser Lehrer immer die Zusammenfassungen von den stundenthemen gibt. Hier muss ich also nicht die Zeit damit verschwenden, die ganzen Einträge zusammenzufassen :)
Naja, konzentrier dich erstmal auf deine Klausuren die noch kommen. Davor wird das mit fürs Abi lernen wohl nichts. Also so wars bei mir. Ich habe aber sofort nach denn Klausuren angefangen und musste schon jeden tag einige Stunden lernen. Vor allem Mathe (wenn du da auch nicht so gut bist, kauf dir das mathe skript vom stark Verlag, damit habe ich es als totaler Mathe Dummie von 2 punkten in der 12 auf 9 punkte im Abi geschafft ^^)
In welchen fächern schreibst du denn?
Auf jeden Fall nicht so wie ich am Abend vorher für das Deutsch-Abi *pfeif* habe 2010 mein Abitur in Hamburg gemacht, wohl nicht mit BaWü zu vergleichen.

Was sicher hilfreich ist, sich einige Wochen vorher schon einmal Zusammenfassungen zusammenzuschreiben. Es kommt natürlich auch drauf an, was für ein Lerntyp du bist. Du könntest dir den Stoff auf Band aufnehmen und abspielen, wenn du der auditive Typ bist. Oder aber Mind-Maps mit den wichtigsten Schlüsselbegriffen und Verbindungen, wenn du der visuelle Typ bist. Mir hat immer das mehrmalige Schreiben am besten geholfen. Wenn du dir so eine Zusammenfassung - wie auch immer - erst einmal zusammengestellt hast, kannst du sie zwei Wochen nochmal rausholen, Übungsaufgaben durchgehen und die wichtigen Formeln, Regeln und sonstigen Informationen lernen. Da du unabhängig vom Fach immer viel schreiben musst, tun einige Schreibaufgaben bzw. eben diese Übungsaufgaben aus vergangenen Abiturjahrgängen gut.

Würde ich nun nochmal schreiben - huch, bald habe ich Abschlussprüfung für die Ausbildung :D - würde ich ca. 2 Monate vorher die Zusammenfassungen und wichtigen Informationen rausziehen und dann zwei Wochen vorher intensiv lernen mit einigen Stunden am Tag.
Super :) ich bin nämlich auch aus Bayern und Baden-Württemberg ist auch ähnlich vom Abi her :)
Ich hab schon gleich ne Frage an euch beide :) Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wann ich mit dem lernen anfangen soll, um nicht am Ende noch in Zeitnot zu geraten? :)
In Bayern :)
Guten Morgen, ich habe ein Abitur aus Baden-Württemberg.
Danke ^^ darf ich wissen in welchem Bundesland? :)
Falls du irgendwelche Fragen hast kann ich dir vielleicht helfen, ich hab letztes jahr mein Abi gemacht :)
Und viel Glück!
Hallo Leute! :D
Ich schreib dieses Jahr, also schon in ein paar Monaten, Abitur und mich würde interessieren, ob es sonst noch jemanden gibt, der dieses Jahr auch Abi schreibt. Ich würde z.B gerne wissen, in was ihr euer Abi schreibt. Außerdem kann ich dann dadurch wissen, wem ich Fragen stellen kann, wenn ich welche habe zu irgendeinem Thema in diesem Zusammenhang :D
Kommentare von anderen, beispielsweise von denen, die schon ihr Abi geschrieben haben, sind auch willkommen ;)