Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

zuerst mal sind die bisherigen argumente schon welche, die ich selbst verwenden würde... allerdings wäre es dennoch wichtig für konkrete argumente zu wissen, (wie hermes es schon erwähnt hat) um welches land es sich dabei handelt ;)

spontan würden mir vllt noch folgende contra-argumente einfallen:

1) wachsende bevölkerungszahlen bei vllt zu wenig lebensraum
3) eventuelles wachstum der kluft zwischen arm und reich (klassengesellschaft etc.) / z.b. ghettobildung
2) je nachdem wo es ist, vllt eine wachsende kriminalitätsrate


pro-argumente:

1) um an lions argument anzuknüpfen: wenn nicht genug gut ausgebildete fachkräfte da sind, gibt es für größere wirtschaftlich wichtige unternehmen des landes einen weiteren triftigen grund ins ausland um zu siedeln, darum tut dem land was das betrifft, zuwanderung in gewissen fällen gut
2) (in deutschland zb.) kann so langfristig eine niedrige geburtenrate ausgeglichen werden, was auch den sozialstaat unterstützt

ansonsten habe ich noch das hier als eine mögliche quelle in der noch 3-4 argumente im text zu finden sind, die teilweise auch hintergründe erklären ;)
20. Jahrhundert - Zeitalter der Migration Referat - Hausaufgaben / Referate => abi-pur.de

man findet sonst auch noch ziemlich viel im internet wenn du die schlagwörter bei google eingibst ;)
Stimme Lionhawk zu, sind erstmal die wichtigesten Dinge.

Ansonsten hast du doch sicherlich vom Unterricht Material - irgendwelche Texte oder so. In den Klassenarbeiten kommt doch immer das dran, was man im Unterricht hatte ;-)

Aber weitere Argumente zu:
1) Hierbei kommt es darauf an, ob Deutschland gemeint ist. Denn da weiß man ja, dass Religionsfreiheit herrscht und dadurch auch religiöse/gesellschaftlicher Bräuche aus dem Ausland nicht aufzugeben sind, man aber dennoch akzeptieren muss, das es natürlich die Bräuche dieses Landes um sie herum geben wird. Und um ein gemeinsames Leben zu fördern, sollte man sich davor nicht verschließen.
Letzten Endes würde darauf hin argumentieren, dass man seine eigenen Bräuche nur dann weiter ausleben kann, wenn man andere Bräuche ebenso akzeptiert und respektiert - das gilt natürlich für beide Seiten.

2) Hier hat ja Lionhawk schon einiges genannt. Weitere fallen mir erstmal nicht ein.

Ansonsten wie gesagt, ihr habt sicherlich Material dazu im Unterricht bekommen. Das würde ich mir auf jeden Fall gründlich durchsuchen. Ansonsten gibt es ja kein Richtig oder Falsch. Du musst es nur sinnvoll begründen, sprich argumentieren können ;-)
Pro-Argumente für Einwanderung?
• Es kommen neue Arbeitskräfte ins Land, billige so wie gut ausgebildete. Das kann die Wirtschaft stärken.
• Kulturelle Vielfalt, neue Dinge, Gebräuche, Essen, Wissen kommt in das Land.
• Erhöht vielleicht den Austausch/Handel mit dem Land aus dem die Einwanderer emigrieren.

Das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein und teilweise kann man diese Dinge sicher auch wieder ins negative drehen, aber die USA sind durch Einwanderer groß geworden, da kann man sicher noch ein paar Beispiele hernehmen. Ansonsten ist es sicher Situationsabhängig.
Hey Leute:)

ich muss am 31.01 eine Eröterung als englisch Klassenarbeit schreiben und uns wurden die Themen bereits vorher gesagt:

1)Inwieweit sollen sich Einwanderer der neuen Kultur anpassen?
2)Was sind die Vor- und Nachteile die Einwanderer für das Land mit sich bringen?

Das Problem bei mir ist aber, dass mir keine Pro und Contra Argumente einfallen. Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet:)