Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Noch was dazu dass manche ja gesagt haben dass ai conan immer nur erzählt hat dass das gift ausschliesslich zum töten erfunden wurde.
In den deutschen folgen wiedersehen mit den männern in schwarz wird ai gefangen genommen und ust sich ziemlich sicher dem ende nahe zu sein also versucht sie relativ panisch übers handy conan alles über das appotoxin zu berichten, jedoch untervricht er sie weil er ihr sagt dass sie da rauskommen kann. Und zwar sagt irgendwad über appoctose deshalb der name appotoxin. Appoctose tötet die zellen ab aber nich nur das es bewirkt auch die schnelle zellerneuerung oder sowas ähnliches. Sie wollte conan irgendwas wichtiges sagen als er sie unterbricht. Das kann doch nur daraufhindeuten dass noch etwas wichtigeres hinter der bedeutung des appotoxins versteckt liegt, was sie bis dahin vor ihn geheimgehalten hat. Ubd wenn es nicht dass erwecken von toten ist irgendwas wird es sein und es hängt mi der disk zusammen, die itakura "zum wohle der menschheit nich erstellen will". Die orga hat also ein ziel dass der menschheit schadet...
Eventuell könnte ich mir das mit dem Tote zum Leben erwecken sogar vorstellen - klar, es is rein medizinisch total unmöglich; aber gehen wir mal davon aus,der BigBoss der Bösen verliert einen geliebten Menschen und will diesen unbedingt zurück und das um jeden Preis...
Vermouths Aussage würde dann so Sinn ergeben; Viele werden solche Forschungsarbeiten für grausam und 'teuflisch' halten auf der anderen Seite hingegen fühlen sich die Mitglieder der Organisation natürlich wie Gott...
oder die forschen einfach an ähnlichen fragwürdigen Sachen, dass sie dadurch für die einen zum Teufel werden, für die anderen hingegen Lebensretter...
Nur Spekulationen, aber ich steh auf so Grenzwissenschaften ^^
Zu Mori_Kogoro's Komentar:

Klar ist es Unrealistisch, das Ist Conan.
Aber stellt euch mal vor, du gibst einem Toten, (der sofort nach dem Tod eingefroren wurde), ein Medikament, dass es schafft, die Zeit, ein wenig zurück zudrehen, oder noch dazu einem etwas verjüngt, was ja das APTX4869 getan hat. Je nachdem woran die Person gestorben ist, würde das alles ändern.
Zb. Währe jemand an einem Herzinfarkt gestorben (Herzinfarkt bedeutet die Blutgefäße zum Herz, verschließen sich, und es kommt nicht mehr genug Blut zum Herz), könnte man, sobald er wieder lebt, diese Blutgefäße "Freiputzen" wenn man so will.
Dann bestünde das Risiko für einen Neuen nicht mehr, und da das Gift die Zeit etwas zurück dreht, ist auch nichts mit den Folgen. (Sauerstoffmangel =Absterben der Hirnzellen, versagen der Organe usw.)
Ich bin was das anbelangt, sehr im Zwiespalt. Es gibt viele Indzien (unter anderem die Aussagen von Vermouth) die für ein solches Projekt sprechen. Die Frage die ich mir aber stelle, lautet folgendermassen: Wenn sie wirklich im Begriff wären, eine solche Droge herzustellen, welches jahrelange Forschung und unglaubliches medizinisches Talent beansprucht, warum weiss dann ihre beinah (wenn nicht)beste Forscherin, Ai (bzw. Shiho) nicht davon bescheid? Ist das nicht eigenartig? Das ausschlaggebenste Argument für mich ist jedoch, dass DC damit viel zu weit gehen würde, was den Bezug zur Realität anbelangt. Denn es ist ein deutlicher Unterschied zum APTX 4869. Natürlich ist es auch nicht gerade realistisch, dass ein Gift entwickelt wird, welches Menschen schrumpfen lässt. Doch hört man sich die Funktionsweise des Gifts mal an, merkt man, dass es gar nicht so absurd ist und vielleicht ist es in ferner Zukunft wirklich möglich, dass man einen Fortschritt in die Verjüngung erlangt, wenn man bedenkt, wie gross der Anspruch der Menschheit danach ist. Aber ein völlig totes Wesen zum Leben zu erwecken, erscheint mir einfach nicht möglich, zumindest dann, wenn bereits die wichtigsten Organe im Körper aufgehört haben, ihren Job zu erledigen. Denn auf was soll denn dieses Medikament wirken? Ich bin zwar kein Professor der Medizin, aber nach spätestens 15 Stunden kann man mit dem heutigen Stand der Medizin künstlich keine Reaktion mehr herstellen. Und bei den lebenswichtigen Organgen sind es deutlich weniger... Also wenn sie das schaffen würden, würde es den Rahmen deutlich sprengen und dann wüsste ich auch nicht so Recht, was ich wirklich davon halten soll.

Vermouts Aussagen sind bestimmt im Übertragenem Sinne zu verstehen, was genau damit gemeint ist, das werden wir bestimmt noch erfahren, aber eine künstliche Reinkanation schliesse ich aus und zwar fast schon zu 100%
Meine Theorie: Das Ziel der Organisation ist es ein Mittel herzustellen, das die Toten wiedererweckt.
Ich vermute auch, das Vermouth dabei einmal eine Testperson war (möglicherweise sogar von Sherrys Eltern) und sie danach einfach aufgehört hat zu altern.
hast recht beechan, hab das geld wohl vergessen, weil es iwie eher hintergündig war (kaum bis gar nicht genannt wurde)
aber warum eine komplexe Top-Verbrecherorganisation mit Profikillern, Verkleidungskünstlern, .... gründen, um dann nur das altern zu verhindern?

Weil sowas Geld kostet und das muss ja von irgendwo herkommen.
aber warum eine komplexe Top-Verbrecherorganisation mit Profikillern, Verkleidungskünstlern, .... gründen, um dann nur das altern zu verhindern?
Rein gefühlsmäßig passt das für mich nicht.

" We can be both of god and devil, since we're trying to raise the dead against the stream of time"

Die Fragen:
Wer ist mit "wir" gemeint? BO? Generell Menschen?
Was ist mit " erheben der Toten gegen den Strom der Zeit gemeint"? Metapher? Wortwörtl.?
Was bedeutet "since" in dem Zusammenhang? Weil oder seitdem?
.....
Aber was ist, wenn Vermouth mit dieser Aussage nicht die Absichten der Organisation wiedergibt, sondern auf einen persönlichen Gewissenskonflikt hinweist?

Es heißt ja (im Groben): "Seitdem wir versuchen, die Toten [...] zu erwecken, können wir sowohl Gott als auch Teufel sein." Vielleicht will sie ja damit ausdrücken, dass das Erwecken von Toten bekanntlich positive und negative Aspekte hat und sie selbst nicht weiß, welcher Richtung sie folgen soll. Ausgegangen davon, dass "since" tatsächlich "seit" bedeuten soll, bedeutet das, dass es einen Zeitraum vor dem "seit" gab, in dem sie keine solchen Ziele verfolgt haben und auch keine Bedeutung zwischen Gott und Teufel.
Meine persönliche Spekulation: Vermouth ist in eine Konfliktsituation im Rahmen ihrer Aktivitäten bei der Organisation hineingeraten und bereut dies rückblickend, kann sich dem aber auch nicht mehr entziehen (Also so was wie: Super, ich wollte Tote erwecken, aber inzwischen finde ich das gar nicht mehr so toll. Und jetzt ist es auch leider zu spät, einen Rückzieher zu machen, dumm gelaufen). Ein Indiz dafür ist, dass sie von Conan als die "erlösende silberne Kugel" spricht.
Ich bin noch high vom chinesischen Essen gestern und denke deswegen nicht so klar. Was denkt ihr dazu?


Erheben würde auch Sinn machen,weil "Wir erheben uns von den normalen Leuten, wir könnten gut und böse sein, weil wir entscheiden können wie lange ein Mensch lebt.Wir könnten mit dieser Macht helfen oder aber auch das längere Leben zu verkaufen."
also mir erscheint das jetzt viel logischer, mit die den tod gegen den lauf der zeit zu stoppen als metapher für den alterungsprozess zu stoppen, wenn ihr versteht was ich meine. wie soll man auch ein mittel entwickeln, dass realistisch ist und die toten wiederauferweckt? aber das habe ich ja schon gesagt.

was mich wundert ist, dass das dann doch eine anspielung auf das appotoxin ist, aber es ging mit itakura vermouth doch um diese disk? was soll diese blöde disk bitte sein??? hat sie etwa auch eine wirkung wie das appotoxin - ist doch alles total unlogisch und verwirrt mich gerade dermaßen.

findet ihr es auch so bescheuert dass es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr um diese disk geht? nur bourbon undsoo... da tun sich immer nur noch mehr fragen auf, wenn gosho immer so viel offen lässt, ich hasse das xP

@Bibipedia: Klar sollte man sowas geheimhalten, aber ich denke irgendwie musste gosho das ja unterbringen.
"Raise" heißt "etw. erheben" und hat mit Wiederbelebung von Toten doch nix zu tun!!!


Ganz richtig ist das auch nicht. "Raise" hat wahnsinnig viele Bedeutungen und "raise someone from the dead" heißt "jemanden von den Toten erwecken". Ich weiß nicht, ob es legitim wäre, einen Teil der Phrase wegzulassen, so dass es eben unser "raise the dead" ergibt und es trotzdem noch mit "Tote erwecken" zu übersetzen, aber möglich könnte es durchaus sein...
Ich glaub, ich frag am Montag mal meinen Dozent, sonst lässt mir das keine Ruhe. Ich kenn mich doch ^^
Rehena hat recht! Es kann sowohl seit als auch weil heißen - hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm xD
Die Englischstunde ist auch schon ewig her ^^°

Aber nochmal: Der Satz bedeutet nicht - NICHT (!) - das mann die Toten wiedererwecken will!!!
"Raise" heißt "etw. erheben" und hat mit Wiederbelebung von Toten doch nix zu tun!!!
Kennt denn niemand den Spruch "If I can´t move Heaven, I´ll raise Hell," zu deutsch: "Wenn ich den Himmel nicht bewegen kann, so erhebe ich die Hölle."
Daran musste ich als Erstes denken, als ich den Spruch von Vermouth gehört habe. Er bedeutet, dass man alles tun würde, um sein Ziel zu erreichen. Und wenn man vom Himmel (Gott) nicht unterstützt wird, so lässt man sich eben auf die Hölle & den Teufel ein und lässt diese auf die Menschheit los.
Ich dachte das wäre eig. ziemlich bekannt ... ?

@Izzy: Rein sinngemäß kann es natürlich schon mit dem APTX zusammenhängen. Ich frage mich nur, warum sie vor Itakura darauf anspielen sollte. Er hat mit dem Gift ja eigentlich nix am Hut oder hab ich was verpasst?
Sollte man so was nicht geheimhalten???
"We can be both of god and devil, since we are trying to raise the dead against the stream of time..."

Ich würde das einfach mal so übersetzen: "Wir können sowohl Gott als auch Teufel sein, weil wir versuchen, die Toten gegen den Strom der Zeit wiederzuerwecken."

Und zwischen der Wiedererweckung von Toten und dem Stoppen, Verlangsamen oder Zurücksetzen des Alterungsprozesses ist auch kein allzu großer Unterschied: Beides sind mitunter große Menschheitsziele, weil sie gegen die Naturgesetze, denen der Mensch unterworfen ist, protestieren. Deswegen können sie auch stellvertretend für den Ehrgeiz und das Verlangen nach Entwicklung der menschlichen Rasse stehen.
Außerdem hat beides sowohl gute als auch schlechte Seiten.
Ich möchte euch alle auf einen Übersetzungsfehler hinweisen. Ihr übersetzt den Satz hier alle als "Wir können beides sein, Gott und Teufel, seit wir versuchen, die Toten gegen den Strom der Zeit zu erheben." Man kann "since" aber auch als "weil" übersetzen, was an dieser Stelle erheblich mehr Sinn ergibt...

Zum Thema: Ich vermute, Vermouth weist mit dem Satz auf die positiven Seiten das APTX hin, während sie sich aber der negativen Seiten durchaus bewusst ist. Sie will darauf aufmerksam machen, dass die Organisation keineswegs komplett böse ist, da sie evtl mit dem APTX gute Ziele verfolgt, aber dass sie diese mit den falschen Mitteln zu erreichen versucht.
@Beechan: Also denkst du nicht, dass sie Tote wiederauferstehen lassen wollen, sondern nur das ewige Leben, bzw., dass man nicht altert? Das ist nämlich was ganz anderes.
Tote wiederauferstehen zu lassen denke ich nicht. Das wäre mir dann doch zu sehr Science-Fictionmäßig. Ich denke, dass es viel mehr darum geht, das Leben zu verlängern. Sei es durch Verjüngung oder "anhalten" des Alterns.
@Cidre: Da stimme ich dir auch voll und ganz zu, nur weshalb hat Verjüngung etwas mit Tote wiedererwecken zu tun? Ich frage mich nur, wie Gosho das machen will, Tote wiederaufzuerwecken und dabei realistisch zu bleiben. Ich meine, welches Mittel könnte das schaffen? Das Appotoxin klingt ja noch halbwegs realistisch, aber Tote wiederauferstehen zu lassen ... ?

@Beechan: Also denkst du nicht, dass sie Tote wiederauferstehen lassen wollen, sondern nur das ewige Leben, bzw., dass man nicht altert? Das ist nämlich was ganz anderes.

@Shuichi Akai: Ja, das frage ich mich auch, warum Gin oder so das noch nicht aufgefallen ist. Aber vielleicht einfach, weil er nichts mit dem Laborexperimenten der BO zu tun hat, sondern eher Vermouth oder so, die weiß ja auch von Conan und Ai's Verjüngung.
Akai könnte davon wissen, Conan auch, nur die behalten ja eh immer alles für sich, allerdings glaube ich das bei Conan nicht. Nur ai macht immer den Eindruck, als ob sie mehr weiß, als sie sagt, finde ich.

@Bibipedia: Oh, dann habe ich das falsch übersetzt. So macht es nämlich auch viel mehr Sinn, weil man Tote ja gar nicht wiederauferstehen lassen kann ... Dass sie Itakura davon abbringen wollte, die Disk herzustellen, glaube ich eher nicht. Mit "Wir können sowohl gut als auch schlecht sein, seit ..." finde ich persönlich, drückt sie eher aus, dass, auch wenn er die böse Disk erstellt, er noch gut sein kann. Allerdings denke ich auch, dass das Appotoxin etwas damit zu tun haben könnte. Mit der Disk habe ich keine Ahnung wie man mit etwas Technischem die ganze Menschheit in Gefahr bringen kann? Doch "seit wir versuchen uns gegen den Tod im Strom der Zeit zu erheben"? Wieso hat das nichts mit Verjüngung zu tun. Wenn man sich verjüngt, lebt man doch länger, oder?
Vermoth schmückt sich ja liebend gern mit Myterien und wirft mit englischen Phrasen nur so um sich, vermutlich ein Tick, so wie Shinichi den ganzen Tag über Sherlock Holmes zitiert ;)
"We can be both of god and devil, since we are trying to raise the dead against the stream of time ..."
Wenn man es sinngemäß, aber so wörtlich wie möglich übersetzt heißt es: "Wir können zu gleichen Teilen Gott und Teuel sein, seit wir versuchen uns gegen den Tod im Strom der Zeit zu erheben."

Ich denke das der erste Teil sich auf den Charakter eines Menschen beziehen könnte, explizit auf Vermoth´ "Wir können beides sein, Gott und Teufel [...]" Also wir können sowohl gut als auch böse zugleich sein- oder viel mehr gutes und böses tun. Zerstören und erschaffen. Das passt ja ganz gut zu ihr, schließlich ist sie die BÖSE, das Liebchen des fiesen Bosses. Dennoch lässt sie Conan laufen und hofft wohl darauf, dass er seiner Rolle als Silver Bullet gerecht wird.
Vielleicht ein weiteres Indiz dafür, dass sie mit ihrer Mitgliedschaft bei der BO gar nicht mal so glücklich ist und diese am liebsten Zerschlagen sehen würde. Das Ende der Organisation ist ihre einzige Möglichkeit der BO zu entkommen, aussteigen ist schließlich nicht.

"... seit wir versuchen uns gegen den Tod im Strom der Zeit zu erheben." Zu (verständlichem) Deutsch: "Seit wir als Menschen versuchen dem Tod als unausweichlichem Ende ein Schnippchen zu schlagen."
Vielleicht ein Hinweis auf die Ziele der Organisation? Möglich. Ich finde es klingt ein wenig wie eine Kritik am Medizinischen Fortschritt. Vielleicht kommt da bei mir auch einfach der Job raus, weil ich viel zu oft sehe wie an Patienten bis zum bitteren Ende rumgedoktert wird oder so ^^°
Wenn man es etwas poetischer betrachtet könnte auch der Kampf der Menschen gegen das Vergessen, also den methaphorischen Tod, gemeint sein.

Nach meinen Grübeleien könnte sie etwas gemeint haben wie "Wir können zum Bösen oder zum Guten werden, im Eifer nicht Vergessen zu werden."
Eventuell hat sie damit versucht, Itakura vor seiner Hybris zu warnen und ihn davon abzubringen, die Disk der BO zu überlassen - allerdings gut getarnt, da sie sich auf keinen Fall öffentlich und dazu noch deutlich gegen den Boss und die Organisation aussprechen kann. Denn das würde ihren Tod bedeuten, auch wenn sie Anokatas Liebling ist.

Das APTX hat wahrscheinlich nichts damit zu tun.
Das es unsterblich macht, wie einige vermuten erscheint mir an den Haaren herbei gezogen. Schon gar nicht wenn man das Gift ins Boot holt, denn das wurde für das Gegenteil entwickelt. Gleich im ersten Band als einer seiner ersten Sätze schwärmt Gin doch davon, dass es ein Gift ist das einen tötet ohne Spuren zu hinterlassen - später erwähnt Ai, das Shinichi einfach nur das Opfer einer makaberen Nebenwirkung war.
Außerdem hat Itakura doch nichts mit dem APTX zu tun, und damit vor anderen zu prahlen wäre ziemlich blöd, da hätten sie ja auch ein Mittelchen entwickeln können, dass den Opfern die Schriftzeichen der BO in den Magen brennt oder so :D
Da wir bei Detektiv Conan sind - natürlich nicht xD Aber ich würde deiner Grundüberlegung zustimmen und ich denke die meisten auch. Das APTX4869, die Silver Bullet, Vermouths Aussagen, etc. legen schon nahe, dass das Ziel der Organisation "das ewige Leben" ist und der Boss versucht ein Mittel zu finden, womit man entweder nicht altert oder ähnliches.


Hm Bezweifel ich ehrlich gesagt dass das das Ziel der Organisation ist. Wieso? Na weil doch irgendwer der schlauen köpfe dort dann schon längst 1 plus 1 gerechnet hätte. Zudem Vermouth lebt ewig, bzw auch verjüngt? glaub ich nicht, Könnte auch alles nur ne maske sein. Natürlich ist das schon weit hergeholt, aber Versuchskanienchen doch auch irgendwie, denn dann müssten die doch wissen wie shio entkommen ist oder seh ich das falsch?
Dass es rein zufällig als Nebenwirkung Menschen verjüngt und Vermouth dann auch noch etwas von Toten wiedererwecken redet (was ja mehr oder weniger so ähnlich wie Verjüngung ist), ist es wahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht. Weiß irgendjemand mehr darüber?
Da wir bei Detektiv Conan sind - natürlich nicht xD Aber ich würde deiner Grundüberlegung zustimmen und ich denke die meisten auch. Das APTX4869, die Silver Bullet, Vermouths Aussagen, etc. legen schon nahe, dass das Ziel der Organisation "das ewige Leben" ist und der Boss versucht ein Mittel zu finden, womit man entweder nicht altert oder ähnliches.
Im Grunde habe ich keine Ahnung, aber es ist eine nervige Charaktereigenschaft von mir, immer meinen Senf dazugeben zu müssen.

Ich vermute nämlich, dass es etwas mit dem Gesamtziel und überhaupt dem ganzen Existenzgrund der Organisation zu tun hat. Ais Eltern haben ja z. B. an verschiedenen Drogen gearbeitet und Ai hat eines der Mittel auf ihrer Grundlage zum APTX 4869 weiterentwickelt. Dass es rein zufällig als Nebenwirkung Menschen verjüngt und Vermouth dann auch noch etwas von Toten wiedererwecken redet (was ja mehr oder weniger so ähnlich wie Verjüngung ist), ist es wahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht. Weiß irgendjemand mehr darüber?
Vermouth sagt ja am Telefon zu Itakura, der für sie diese für-die-Welt-bedrohliche-Disk herstellen soll, "We can be both of god and devil, since we are trying to raise the dead against the stream of time..." oder so ähnlich, na ja, also, "Wir können zugleich Gott und Teufel sein, denn wir versuchen die Toten gegen den Lauf der Zeit wiederzuerwecken."

Was sind eure Theorien, was das zu bedeuten hat? Hat es etwas mit der Disk oder dem Appotoxin zu tun?