Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Also ich hatte bisher noch nie Probleme Zusammenhänge in Detektiv Conan nachzuvollziehen. Ich schließe mich auch Kirara und EdogawaConan-kun an, weil der Grundgedanke zählt und jeder eigentlich die Dinge immer etwas anders vernimmt. Noch besser, wenn man noch jung ist, sich später eine Serie dann nochmal ansieht und einem gewisse Dinge auffallen, die man früher noch gar nicht begreifen konnte. Ich denke das hat EdogawaConan-kun unter anderem gemeint.

Wenn ihr mal einen Anime sucht, der niemandem eine Antwort vorsetzt, kann ich euch Neon Genesis Evangelion empfehlen. Der ist echt gut, doch die letzten beiden Folgen sind absolut an Komplexität nicht zu übertreffen. Das war auch der Grundstein für moralische/ethische Fragestellungen, die den Zuschauer selbst dazu auffordern soll, sich ebenfalls mit dieser auseinanderzusetzen (z. B. Tokyo Ghoul am Ende der ersten Staffel, wenn ihr den Anime bereits geschaut habt und wisst, was ich damit meine).
Ich hatte auch noch nie wirkliche Schwierigkeiten aber ich schliesse mich ganz EdogawaConan-kun an, auch wenn ein Kind noch nicht alles versteht, der Grundgedanke ist vorhanden. Man muss auch nicht immer alles verstehen, um es zu mögen..
conan wird ja gar nicht nur von kindern geschaut. sowohl in deutschland als auch in Japan sind alle altersklassen vertreten.




Und mal ganz ehrlich, wer hat als Kind das normale Dragonball ( nicht Z) geguckt und alle versteckten Witze und zweideutigkeiten verstanden?


Ich hab mich als Kind immer gewundert warum mein großer Cousin bei einigen Stellen Lachkrämpfe hatte die ich nicht begriffen habe. später hab ich das dann sehr wohl nachvollziehen können.

Nur weil die Kinder vielleicht nicht alles komplexe begreifen können ist es ja nicht so das Conan ihnen dann nichts gibt, es bleibt dann immer noch n super cooler Knirps der alle Erwachsenen abzieht, auch wenn die Einzelheiten hin und wieder mal unklar sind, der Grundgedanke bleibt
Ich kann mich arcos nur anschliessen.

Zudem ist es so, dass die Folgen für Zuschauer einfach unverständlich sind. Das ganze wird bereits immer wieder in dem Thread "Löst ihr auch die DC Fälle?" aufgegriffen.
Conan weiss einfach mehr, der Zuschauer sieht nicht genug und es wird auch teils zu wenig erklärt, dass man mit Conan nicht mitkommen kann.

Das ist ein Zeichen davon, dass die Fälle schlecht gelungen sind, wenn man mich fragt.

Das fande ich auch an Death Note so toll, die ganze Story ist so durchdacht und ich bin davon überzeugt, dass man auch, wenn der Anime nur aus L's oder Light's Sicht gezeigt wäre, man ihn verstehen könne. Mir viel nie was derart unlogisches oder nicht nachvollziehbares auf, und wie einige wissen, schaute ich DN nicht nur einmal...
Aber gut, das ist nicht das Thema.

Einiges kann man nicht verstehen oder nachvollziehen. Im grossen und ganzen ist die Geschichte aber ziemlich schlicht gehalten.
Anders gesagt: Man muss nicht wirklich mitdenken, in den wirklich geschichtlich relevanten Folgen.
Ich zumindest nie...
Je komplexer ein anime ist, desto besser ist er doch!
Das ist ja auch der Grund dafür, dass death note einer der Top-Animes ist. Mich stört viel mehr, dass bei vielen Animes die Komplexität abnimmt. Wenn ich mir die aktuellen Folgen von one piece oder naruto anschaue, könnte ich anfangen zu heulen. Dort wird ein Bild gezeichnet, durch das die Kamera erstmal 10 Sekunden von oben links nach unten rechts rollt. Dass sich jemand über zu komplexe Folgen aufregt, kann ich beim besten Willen nicht verstehen ;)
Btw: conan ist meiner Meinung absolut kein komplexer anime.
Dafür müsst ihr euch death note oder code geass anschau'n ;)
Dieses komische Spezial mit Shinichi's Doppelgänger...obwohl es weniger "zu komplex" und mehr "zu sehr and den Haaren herbeigezogen" ist.
Ich damit meistens keine Probleme, aber mache (2h/2.5h) specials schaue ich mir trotzdem zweimal an um alle Informationen zu "verdauen".
Ich muss auch sagen, dass viele folgen sehr komplex sind. Einige wenige meiner meinung nach sogar etwas zu komplex. Da muss ich Corti also recht geben. Jedoch stört es mich nicht, da es 1. ja wie schon gesagt nicht viele folgen sind und 2. man nicht unbedingt immer selbst auf die lösung kommen muss, hauptsache conan kommt hinter die rätsel! XD
Ich muss auch sagen, dass viele folgen sehr komplex sind. Einige wenige meiner meinung nach sogar etwas zu komplex. Da muss ich Corti also recht geben. Jedoch stört es mich nicht,
Bisher hat mich das nie gestört. Ich denke, dass jüngere Zuschauer /-innen den Umstand, dass es kompliziert sei, gar nicht bemerken.
Ältere jedoch erfreuen sich daran^^ Natürlich kann es manchmal kompliziert sein, aber wie gesagt, fand ich noch nie zu kompliziert.

Findest du also, dass manche Folgen lieber etwas simpler gestrickt sein sollten?
Wie der Titel sagt, welche Folgen sind eurer Meinung nach viel zu kompliziert gemacht? Immerhin ist und bleibt es ne Zeichentrick-Serie die auch von Kindern geguckt wird und abgesehen von teilweiser krasser brutalität find ich dass manche Folgen viel zu komplex sind als dass ein Kind es verstehen könnte.

Ein beispiel meinerseits:
Die Doppelfolge "Der Onkel aus Brasilien" - finde es passiert einfach zu viel. Einmal der Onkel unter verdacht, dann n versuchter Mord, n Anschlag, n geheimnisvoller Mann... naja auch wenn das alles zur Spannung hilft und diese Folge sicherlich super macht, find ichs teilweise schwierig zu verstehen. Ich musste ihn damals mit 17 schon mehrmals gucken ^^