Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich möchte mich vorerst nochmal an alle Teilnehmer bedanken, es kamen doch so einige Stimmen zusammen und bei einem Gespräch mit meiner Dozentin erfuhr ich auch, dass sie begeistert von der Idee ist - also vielen Dank!

Und nun gleich zur Auswertung ;-)

Teilnehmer: 81

1.) Suche nach dem Selbst
unwichtig: 1,24 %
weniger wichtig: 11,11 %
wichtig: 9,88 %
ziemlich wichtig: 46,91 %
äußerst wichtig: 30,86 %
FAZIT: Für den Großteil >wichtiges Thema

Selbstreflexion
unwichtig: 1,24 %
weniger wichtig: 1,24 %
wichtig: 19,75 %
ziemlich wichtig: 41,97 %
äußerst wichtig: 35,80 %
FAZIT: Für den Großteil >wichtiges Thema

Selbstopferung
unwichtig: 3,70 %
weniger wichtig: 20,99 %
wichtig: 22,22 %
ziemlich wichtig: 37,04 %
äußerst wichtig: 16,05 %
FAZIT: Ziemlich umstritten; vermutlich auch ein zu weites Feld

Die 3 Themen = Leitmotive im Leben?
Ja: 70,37 %
Nein: 9,88 %
Ich setze mich damit selten auseinander: 19,75 %
FAZIT: Für die meisten also wichtige Leitmotive im Leben

Alles in allem also eine erfolgreiche Umfrage für mich, die zeigte, dass es eben Leitmotive für viele Menschen ist. Besonders interessant fand ich den Punkt „Selbstopferung“. Ein ziemlich umstrittener und schwieriger Punkt.

Für etwaige Diskussionen bin ich selbstverständlich offen und bedanke mich nochmals recht herzlich an alle Teilnehmer! :-)
Whoa, so viele Meldungen, wenn auch nicht ganz zum topic^^

Stimmt, einen Thread gibt das dazu, aber wenn ich dazu einen kurzen Kommentar loswerden darf: Alles kann schwer sein bzw kaum einer wird im Studium unterfordert sein, das dürfte nur bei wenigen der Fall sein. Alle fragen immer "Ist Japanisch nicht total schwer???", tja, das sind andere Sprachen auch. Also nicht von etwas wie Jura abschrecken lassen, wenn du es wirklich willst (denn ohne eigene Motivation ist ein Studium sicherlich ätzend^^
Ok trotzdem danke :D
P.S. Ich bin zwar erst 15 aber ich möchte, auch wenn es sehr schwer sein soll, Jura studieren :D
@Meisterdieb: Hier gibt es noch einen Thread in dem sich ein bisschen über das Studieren unterhalten wird: Detektiv-Conan.ch | Thread : Studieren? Was genau?
@Meisterdieb99
Deine Frage ging zwar nicht direkt an mich aber dennoch kann man ein Studium nicht pauschalisieren ^^ Es kommt immer darauf an, was man studieren will und wird. Wo liegen deine Interessen? Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du mal studieren möchtest? Ein Studium in der Geisteswissenschaft lässt sich z.B. nicht einfach so vergleichen mit einem Studium in der Ingenieurs- oder Naturwissenschaft.
Also mal eine allgemeine Frage: Wie ist es so zu studieren? :D
Ich bin auf einem Gymnasium und da ich relativ gut bin will ich halt auch studieren und deshalb frage ich mich halt wie das so ist... wäre nett wenn du es so ein bisschen beschreibst :)
danke dafür :-)

Oh, ich bezog gar nicht direkt auf deinen Post, nur indirekt. Ich meinte einfach nur ergänzend, dass prinzipiell einige Menschen [füg das ein, was ich geschrieben hab :D]
Aber verstehe. Aber stimmt schon, sich von außen zu betrachten wäre wohl eher selbstreflexiv, wohingegen das eigene Innere - das 'Ich' -, tendenziell eher zur Suche nach dem 'Ich' gehört.
Darfst du.^^

Und ich merke gerade, dass mein Post eventuell in die Irre führt: Mein Beispiel hat natürlich viel mit Empathie und dem Wirken des eigenen Selbst auf andere zu tun. Also mit der Frage, ob man sich selbst von außen betrachten kann. Ist ja noch mal ein kleiner Unterschied zu der Frage, ob man sein eigenes Inneres erkennen kann, also weiß, was man eigentlich möchte. Nur so, fiel mir gerade auf.
Danke für deine Einschätzung Heloms, und ich darf annehmen auch danke für die Teilnahme an der Umfrage?!^^

Ich denke auch, dass zu viele Menschen sich von hitzigen Diskussionen überwältigen lassen und Unüberlegtes sagen, sich aber dann nicht entschuldigen. Manche Eigenschaften sind eben schwer zu erreichen^^
Ich schätze die Fähigkeit, sich in einem hitzigen Gespräch für etwas Unüberlegtes direkt zu entschuldigen. Oder gewisse Vorurteile von sich selbst zu erkennen, auch wenn man sie nicht so einfach ablegen kann. Und ich finde das auch wichtig. Über Selbstaufopferung denke ich nicht so viel nach. Vielleicht sollte ich das mal tun, haha.

Ich kann zum Thema der Suche nach dem Selbst übrigens die Serie "Avatar - Der Herr der Elemente" sehr empfehlen, auch wenn sie mit 61 Episode à 20 Minuten eventuell etwas lang ist. Sowohl der Protagonist als auch der Antagonist haben neben sich gegenseitig auch sich selbst als immer wiederkehrende Konfliktpartner.
Hey Leute ;-)

Derzeit verfasse ich eine wissenschaftliche Hausarbeit an meiner Uni und möchte dafür eine anonyme Umfrage online durchführen, um eine Statistik zu erstellen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mich durch eure Teilnahme unterstützt - und lange wird es nicht dauern, sind nur zwei Fragen ;-)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus an alle, die dabei mitmachen! :-)

Bei der Umfrage geht es um die Frage, welchen Stellenwert die Suche nach dem Selbst, die Fähigkeit der Selbstreflexion sowie Selbstopferung im Leben einnehmen.
Alle nötigen Erläuterungen stehen bei der Umfrage.

Nachfolgend der Link und nochmals vielen vielen Dank für eure Unterstützung! :-)
Fragen können selbstverständlich gestellt werden^^

Online Umfrage