Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich schliesse den Thread, da der Vorschlag abgelehnt wurde.
Ich sehe es ähnlich wie Naoko. Im Gegensatz zur Englischstunde würden hierbei ständig Verbesserungen geschrieben werden. Zum Beispiel jemand mit einer Lese- Rechtschreib- Schwäche würde sicherlich von einigen User massiv angeschrieben werden. Es mag nicht unbedingt böse gemeint sein, aber man stelle sich nur vor, jemand schreibt etwas falsch und gleich zehn User schreiben danach die Berichtigungen in den Chat.
Das wäre nicht nur Spam, sondern ist für manch einen sicherlich auch verletzend. Genauso verhält es sich bei Usern, die Deutsch nicht als Muttersprache gelernt haben.

Wir hatten früher auch schon öfter die Situation, dass manche User sich einen Spaß daraus gemacht haben, andere zu verbessern. Das ist in den seltensten Fällen wirklich gut angekommen. Mittlerweile haben sich die Situationen in der Hinsicht entspannt.

Verbessern würde ich persönlich auch nur Leute, die ich gut kenne, oder bei denen ich weiß, dass sie es nicht falsch interpretieren werden.

Im Forum gibt es bereits einen Thread, in dem ausschließlich über die Rechtschreibung diskutiert wird. Dort kann man zum Beispiel auch gezielte Fragen zu Schreibweisen stellen.
Im Chat erachte ich so etwas als nicht sehr sinnvoll, bzw. habe eher Bedenken, dass zu viele User ausgeschlossen werden.

Natürlich begrüße ich es immer, wenn ein User bewusst korrektes Deutsch schreiben will und sich bemüht, die Grammatik richtig anzuwenden. Dabei kann jeder auch etwas lernen und sein Schriftbild verbessern. Aber meiner Meinung nach ist es sinnvoller, dies nicht nur auf eine Stunde zu beschränken, wenn man es wirklich lernen will. ^^
Sollte also jemand die ehrliche Absicht haben, sein Deutsch zu verbessern, kann er immer im Chat nachfragen, oder auch (auf Wunsch) bei Fehlern verbessert werden.
Also ich persönlich habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich es zum Teil sogar verletztend empfinde, wenn mir "hinterher korrigiert" wird. Klar, manches fasst du nett auf, wenn du es positiv formulierst, aber es ist dennoch ein schaler Beigeschmack, wenn du etwas "falsch" machst.
Lieber hier im Forum ein Thread, in dem die Leute grammatikalische Fragen stellen können und ähnliches zur Rechtschreibung, Satzbau und Co.
Erst einmal sollte man selber darauf achten, möglichst korrekt zu schreiben und dann finde ich schon, dass verbessert werden sollte, solange das dann nicht Überhand nimmt... Aber bisher hat sich die Chatmoderation ja noch nicht hierauf gemeldet. ^^
Hieße das, man würde andere korrigieren, oder sollte man dann nur bei sich selbst auf die Orthografie achten? Ich bin meistens schon zu faul, meine eigenen Fehler zu korrigieren und könnte mir auch große Spam-Fluten vorstellen, korrigierte man stets auch alle anderen User. Denn selbst wenn alle mit höchster Konzentration auf korrekte Schreibweise achten, sind sie – das schließt auch mich mit ein – per se schon nicht fehlerfrei. Wenn aber nur jeder auf sich selbst achten soll, erzielt das einen weit geringeren Lerneffekt, vermute ich. Daher meine Frage. :)
Das würde mich wirklich reizen. ^^ Wenn der Zeitpunkt stimmt, wäre ich dabei. Etwas deutsche Grammatik hat noch niemanden geschadet. ^^
Interessante Idee. Mir gefällt sie. Ich versuche immer auf Groß und klein Rechtschreibung zu achten. Aber manchmal sind meine Augen nicht auf der Tastatur und deshalb verschreibe ich mich. Dies sollte allerdings in Zukunft weniger passieren.

Daumen hoch und Thread abboniert. Will ja auf dem neuesten Stand sein.
Ich finde die Idee gut, aber gerade im Chat achte ich persönlich nicht auf die Rechschreibung, da ich dort hauptsächlich schnell schreiben möchte und während des schreibens auch noch das, was die anderen schreiben, lesen muss ^^. Aber fürs Forum und das Leben an sich ist ein wenig Deutschunterricht super und wieso nicht den Chat dafür nutzen.
Ich würde so eine Stunde sehr Interessant finden und auch dran teilnehmen. Ich finde die Idee sehr gut.
Liebe Grüße Hanaoka
Hallo,

ich hätte eine kleine Ergänzung zu den gelegentlichen Englischstunden im Chat, stattdessen auch mal "Rechtschreib- und Deutschstunden" einzuführen. Natürlich sollte das eigentlich selbstverständlich sein, auf Satzzeichen, richtiger Satzstellung und Rechtschreibung (wie etwa Groß- und Kleinschreibung) zu achten. Man sieht aber immer wieder User, die das entweder nicht können oder nicht wollen. Und so eine Stunde wäre doch sicher hilfreich, für diejenigen unter den Chatbesuchern, die noch lernen wollen, und auch eine kleine Wohltat für die Augen der anderen, die auch mal korrektes Deutsch lesen wollen. Natürlich sollte niemand, welcher beispielsweise aus dem Ausland kommt, dazu gezwungen werden.

Nur ein Vorschlag, vielleicht gibt es ja Interessenten. :)