Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Sie sind es immer noch... Mein erstes Buch war "Kleine freie Männer", zu dem Zeitpunkt war ich vielleicht 10, 11 Jahre alt. Und mit jedem Buch wuchs mein Interesse und meine Begeisterung. Die Teppichvölker sind ja vor kurzem in einer neuen Auflage erschienen, den Band habe ich auch.
Auch wenn er meiner Ansicht nach viel zu früh von uns gegangen ist (er wurde 66, litt allerdings 8 Jahre lang an einer schlimmen, seltenen Form von Alzheimer), seine Bücher werden uns ewig erhalten bleiben und durch sie lebt er in uns weiter. Ich hoffe, dass uns Gosho Aoyama länger erhalten bleibt, sonst geht's den Bach runter mit meinen Unterhaltungsmaterialien...
Ja, seine Bücher waren was besonderes. Nicht nur die Scheibenweltromane, alle hatten sie seinen typischen Humor. Mein erstes Buch, das ich von ihm gelesen habe, waren die Teppichvölker. Allein schon die Grundidee war so bizarr, so witzig, ja, so anders, dass ich seine kleine Welt und ihren Autor gleich ins Herz geschlossenen hatte. Als ich dann die Scheibenweltromane für mich entdeckt hatte,.. ach waren das viele unterhaltsame Stunden.

Jedenfalls wünsche auch ich Herrn Prachett R.I.P.
(Ich denke, hier passt der Thread am besten hin.)

Hiermit will ich meine Trauer um den kürzlich verstorbenen Autor ausdrücken und anderen Anhängern die Möglichkeit geben, sich zu ihm zu äußern.
Pratchett war einer der Autoren, die mich maßgeblich durch ihre Werke, ihre Kunstwerke, geprägt haben. Ich weiß nicht, wann ich angefangen habe, seine Bücher zu lesen, doch ich hatte immer gehofft, das es ewig so weitergehen könnte und schließlich wurde er zu meinem liebsten Autor und Vorbild, nicht lange dauerte es und ich überlegte mir sogar, ihm zu schreiben oder einem Pratchett-Forum beizutreten, doch dazu sollte es nie kommen.
Neben mir liegt "Der Zauberhut", doch wenn ich jetzt anfange, weiterzulesen, kommen mir die Tränen, denn ich weiß, dass es nie, nie wieder solche Bücher geben wird, wo doch so viele Geschichten noch nicht abgeschlossen, so viele Ideen noch nicht niedergeschrieben wurden. Es bleibt nur die vage Hoffnung, dass es einen ebenbürtigen Nachfolger für ihn geben wird, doch das wage ich zu bezweifeln.

Ich möchte ihm für all die schönen, bewegenden, witzigen und nachdenklichen Momente danken, die er mir und vielen anderen durch seine Bücher beschert hat.
Mögen seine Werke auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben.
Als treuer Fan werde ich ihn sehr, sehr vermissen.

Terry Pratchett, ruhe in Frieden.