Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Tipps und Links:

Ihr habt keine Motivation, wisst nicht, worüber ihr schreiben sollt oder wie ihr euch verbessern könnt?
...Dann schaut mal hier vorbei!

1. Macht euch einen ersten Eindruck: Um einen Eindruck davon zu bekommen, was es für Fanstorys gibt und wie das Ganze dann aussieht, schaut euch einfach mal ein Weilchen in der Rubrik um und lest Storys, die bei den Lesern gut ankommen.
Dazu könntet ihr unter Kategorien eine Kategorie, die euch interessiert, anklicken und die bei "Likes" an erster Stelle stehenden Storys durchschmökern, um festzustellen, warum gerade diese Story so gut bewertet wurde, bevor ihr eine eigene Story schreibt.
Natürlich solltet ihr nicht den Schreibstil anderer "abpausen", aber vielleicht findet ihr die ein oder andere Hilfestellung.


2. Ordnet die Story ein: Dank der Überarbeitung des Fanstory-Bereiches gibt es nun viele neue Funktionen. Ihr räumt euch einen Vorteil ein, wenn ihr Gebrauch dieser Funktionen macht, vor allem, wenn ihr beim Erstellen der Story Zusatz-Infos wählt. (Diese findet iht ganz unten links beim Erstellen.) Dazu zählt, dass man angibt, ob die Story abgeschlossen ist, welcher Kategorie sie zuzuordnen ist und welche Charaktere in ihr vorkommen.
(Das ist auch nachträglich möglich und lässt sich jederzeit ändern.)


Dadurch wird die Story bei der erweiterten Suche schneller gefunden und in der betreffenden Kategorie angezeigt.


3. Hilfe: Wenn ihr selber nicht so gut in Rechtschreibung seid oder gerne jemanden hättet, der euch Feedback gibt, bevor ihr die Story veröffentlicht, sucht euch doch jemanden, der für euch nochmal drüber schaut! 
-> Detektiv-Conan.ch | Thread : Betaleserbörse.
Es gibt hier wirklich Leute auf der Seite, die das sehr gerne tun würden.

Oder ihr schreibt die Geschichte in Word, etc. und lasst die Rechtschreibkorrektur drüber laufen, dann findet ihr wenigstens die gröbsten Fehler.


4. Projekte und Wettbewerbe: Es gibt Fanstory-Projekte, an denen ihr teilnehmen könnt, um bekannter zu werden oder einfach nur Spaß am Schreiben zu haben und euch auszutauschen.
Es gibt viele verschiedene Projekte, wenn ihr ein wenig sucht, findet ihr bestimmt etwas Interessantes. Eine Übersicht dazu findet ihr in der Projekt-Ecke.
Ihr könnt auch selbst welche erstellen, doch bitte beachtet dabei diese Regeln, die Cookies freundlicherweise erstellte.
Ab und zu, zu besonderen Anlässen (zB. Weihnachten), gibt es auch Fanstory-Wettbewerbe, bei denen er ihr Preise gewinnen könnt. Wann ein solcher Wettberwerb stattfindet, erfahrt ihr über die News der Seite.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kürzel und Erklärungen:

FS= Fanstory; Eine von einem (DC-/MK-) Fan verfasste Geschichte.

FF= Fanfiction; hat dieselbe Bedeutung wie Fanstory, wird aber meistens in Zusammenhang mit Liebesgeschichten verwendet.

OS= OneShot; Eine Story, die aus einem einzigen Kapitel besteht.

OOC= Out of character; Wenn ein Charakter entgegen seiner Persönlichkeit handelt, zB. wenn Genta ohne Grund plötzlich schlau wie Conan oder schüchtern wie Ai wäre. Es ist also eine Beschreibung dafür, dass der Autor die Charaktere nicht "richtig" handeln lässt und die Story dadurch weniger realistisch wirkt.

Self-Insert = Wenn man sich selbst in eine Geschichte einfließen lässt und seinen eigenen Charakter in der Fanstory handeln lässt.

OC = Own Charakter; Ein eigens von dir ausgedachter Charakter, den du in der Geschichte spielen lässt, aber nicht in der Original-Welt gibt.

_________________________________

In jedem Fall gilt: Haltet euch an die Regeln, sonst wird die Story gelöscht. Die Regeln stehen an oberster Stelle im Fanstory-Unterforum.

Viel Spaß beim Schreiben!

MfG,
Das Fanstoryteam