Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Beim Serien/Animes macht das wirklich nur "sehr wenig" Sinn die FPS Zahl auf 60 hoch zu schrauben, anders schaut es da bei Spielen und Animationsfilmen aus. Eine höhere FPS Zahl ermöglicht ein flüssigeres Spiel Erlebnis / flüssigerer Bewegungsablauf bei Animationen (da dort meistens "Körper" eingesetzt werden)
Ich sehe bei Serien/Animes und Filme derzeit keinen Sinn es auf 60 FPS künstlich noch hochzurechnen. Der Anime wurde in 24 FPS produziert und ein  hochrechnen verursacht teilweise schrecklich zwischenframes bei höherer CPU Auslastung. Für was also? Beim normalen Ansehen merkt man eigentlich kaum einen Unterschied zwischen echten 24 FPS und künstlichen 60 FPS. Ich erkenne keinen Sinn darin.
Hoffentlich bin ich hier nicht im gänzlich falschen Bereich^^
Ich habe beim stöbern auf Reddit neulich das SmoothVideo Project (SVP) entdeckt. Das ist ein Programm, das die FPS (Bilder pro Sekunde) Anzahl in Videos mittels Motion Interpolation beliebig erhöhen kann und so das Bild flüssiger macht. Animes haben meistens 24 (23,976) FPS, in der Theorie lässt SVP uns das Bild also als viel flüssiger wahrnehmen.
Hier mal 2 Vergleichsvideos, einmal ein (verstörendes) Anime Opening und einmal eine schnelle Szene aus einem Film (Qualität auf 720/1080p60 stellen!):
ANIME AT 60FPS?? 24FPS/60FPS Comparison with Smooth Video Project - YouTube
Frame Doubling Interpolation (SmoothVideo Project) - YouTube

Nachteil ist allerdings, dass es bei der angewandten Technik je nach Einstellungen zu Bildfehlern (sog. Artefakten) kommen kann und mehr Leistung gebraucht wird (Faustregel Mehr Leistung -> weniger Artefakte). Ich hab mal spaßeshalber bei 1050p@60FPS alles hochgedreht und mein FX-4100 (nagut, ist auch eine Budget CPU von 2011) konnte das Video nur noch mit 70% der Geschwndigkeit abspielen. Bei 144FPS brennt vermutlich meine Hardware^^

Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für dieses Programm. Die Installation ist recht einfach. Man läd sich das Komplettpaket runter und klickt alle Haken während der Installation an. Erst wenn man Feintuning betreiben will wird es kompliziert.
Ich selbst bin wohl etwas zu blind^^ Einen Unterchied hab ich nur gemerkt wenn ich den Vergleichsmodus angemacht habe und mir Szenen mit längeren Kameraschwenkern angechaut habe. Allerdings sind mir keine Artefakte aufgefallen, weder beim Bild noch bei den Hardsubs.

Was haltet ihr von diesem Tool? Benutzet ihr es und seht ihr einen Unterschied? Wollt ihr es in Zukunft mal ausprobieren?

ps. für alle die das Programm schon kennen: Vor ein paar Stunden wurde der SVP4 Technical Preview veröffentlicht. Dieser hat u.a eine komplett überarbeitete und vereinfachte Benutzeroberfläche und augenscheinlich auch eine bessere Performance. Ich hab zwar nur kurz laufen lassen aber meine Prozessorauslastung ging nie über 60%.