Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Da Frage beantwortet, kann ich den Thread schließen. ^^
Okay. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wow.. gibts das doch schon so lange als standart? Hatte gedacht, dass es das zu der Zeit nur bei so mega teuren TV's gibt. Deswegen meine Vermutung, dass das nicht jeder Fernseher widergeben kann. (In dem Thema bin ich total ahnungslos - wie ihr vielleicht merkt ^^')
Was gerade bei älteren Modellen (7/8Jahre) bestimmt nicht immer der Fall ist.

Wie pharlyn bereits sagte, lösen die Blu Rays in 720p (sprich 1280x720 Bildpunkten) auf. Jeder Fernseher mit dem Label "HD-Ready" kann die Filme in bester Qualität darstellen. Also so ziemlich alles ab 2005^^
Danke für deine ausfürliche Anwort - Der Unterschied ist bei den Screens gut sichtbar. Die Konturen sind wesentlich stärfer! Aber der Fernseher muss das natürlich auch hergeben können. Was gerade bei älteren Modellen (7/8Jahre) bestimmt nicht immer der Fall ist.
Ja, es gibt da schon große Unterschiede.
Normalerweise besitze ich nie beide Varianten (wozu auch), aber bei den Detektiv-Conan-Filmen, die BnK subbt, archiviere ich immer alles, darum poste ich im Spoiler einen Vergleich. Bin zu faul, die Screens zu skalieren.
Kinofilme oder generell Filme zu Animes bzw. alleinstehende Werke werden in besserer Qualität produziert als TV-Animes. Die Animationsauflösung liegt zwischen 720 und 1080p, weswegen sich eine Auflösung von 1080p auch eigentlich nicht lohnt und bloß (im Fall von Fansubs) Festplattenspeicher frisst. Wenn man eine DVD in den Händen hält, ist das immer eine Runtersaklierung des eigentlichen Bilds und sieht bei Conan besonders schlecht aus, da das Studio es nicht ordentlich kann.

Ob sich der Kauf einer BluRay für Serien lohnt, kommt darauf an, in welcher Auflösung sie produziert wurden. Ausgestrahlt wird immer in 720p im japanischen Fernsehen, also kann man das nicht daran festmachen. Bis Folge 698 bei Conan sieht man allerdings, dass die Konturen der Figuren sehr viel weniger scharf sind, da danach dann in größerer Auflösung produziert wurde und sich somit – theoretisch – erst ab dort eine BluRay wirklich lohnenswert wäre. Für den kleinen Geldbeutel sind DVDs natürlich besser und solange man keinen megageilen 4k-Fernseher hat (wobei ich mich dann frage, wieso es nicht für einen BluRay-Player gereicht hat), sieht man auch keinen allzu großen Unterschied. Ich habe einen 1080p-Samsungfernseher aus dem Jahre 2010 meine ich und DVD 576p und BluRay 720p nehmen sich dort nicht allzu viel, außer, dass die Untertitel bei Hardsub in HD schärfer sind.

Spoiler
DVD-Version:

Bild

BluRay-Version:

Bild
Guten Morgen,
das würde mich auch interessieren.
Von einigen Fansub-Gruppen kenne ich zwar die "DvD-" und "Blu-Ray"-Varianten, wo es durchaus starke Qualitätsunterschiede im Bild gibt, aber ob es sich dabei wirklich um den Unterschied bei DvD und Blu-Ray handelt, kann ich leider nicht sagen.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Bildunterschied zwischen Blu Ray und DVD sehr groß ist? Kann mir das bei einem Anime nicht so vorstellen. Gruß Marc