Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Danke.Ich finde die Preise auch in Ordnung. Also wie gesagt, bei nicht Studenten (und vermutlich Schülern, siehe Beitrag unten) sieht das noch einmal etwas anders aus. Allerdings dürfte man dann doch arbeiten und Geld verdienen.
Sehr interessanter Bericht! Ich hatte bisher immer nur gehört, dass Karaoke im Nikko relativ teuer ist, aber das finde ich bei diesen Preisen überhaupt nicht.
Hallo da ;-)

Vor zwei Tagen war ich im Hotel Nikko in Düsseldorf Karaoke singen und da es im Internet wenig Informatinen dazu gibt (ich habe immer nur solche Einzeiler wie "so geil ist es auch nicht" oder ähnliches gelesen und immer ohne nähere Ausführungen), habe ich mich dazu entschieden hier für euch einen kleinen Erfahrungsbericht zu verfassen. Vielleicht ist er einigen nützlich, vielleicht auch nicht. Natürlich können gerne noch weitere Fragen gestellt werden^^

1. Preise
Bei Studenten (ob Schüler auch wird nicht klar, weil auf Englisch bei denen nur "students" stand):
Bis 22h 5 € pro Person; Anzahl der Personen ist egal, man zahlt also nicht für den Raum, sondern für sich allein.

Alle anderen:
Man zahlt für den Raum;
Raum für bis zu 6 Personen 35 € pro Stunde
Raum für bis zu 8 Personen 40 € pro Stunde
Raum für bis zu 10 Personen 50 € pro Stunde
Raum für bis zu 20 Personen 60 € pro Stunde

Bei überziehen werden 30 Minuten draufgerechnet.

Essen darf man mitbringen (also Snacks usw.), Getränke nicht. Preislich wie erwartet. Ich zahlte für mein Kirin-Bier 0,33l 4 € (aber dafür war es sogar frisch gezapft^^); andere Getränkepreise weiß ich leider nicht mehr.

2. Räumlichkeiten
Wir hatten den Raum für bis zu 6 Personen (waren zu fünft). Er hatte eine Eckcouch, einen Tisch in der Mitte und dann stand gegenüber der Fernseher (Flachbild) mit der Karaokeanlage.
Das alles war nicht allzu modern und jemand von uns, der bereits in japanischen Karaokebars gewesen war, meinte auch, dass die Anlage nicht gerade die modernste sei. Allerdings eben nur im Vergleich zu Japan, ich fand sie klasse. Die vier Boxen gaben ordentlich Saft, die Mikrofone (2 Stk.) konnte man beliebig laut einstellen (sodass man auch wirklich sich selbst über die Boxen hören konnte. Bei Singstar ist das z. B. nicht so, wie ich finde.).
Die Couch könnte man sicherlich mal austauschen :D Das heißt jetzt nicht, dass alles versifft und dreckig ist, denn das ist nicht der Fall. Es ist eben nicht topmodern, aber unangenehm ist es auch nicht. Ich fühlte mich wohl.

3. Die Karaoke-Anlage
Wie oben bereits geschrieben laut genug und relativ einfach zu bedienen. Man bekommt ein Touchpad, wo man nach Interpreten, Songtiteln oder Duettsongs suchen kann. Die Eingabe kann auf japanisch, chinesisch, koreanisch und englisch erfolgen. Außerdem kann man "Spiele" spielen im Sinne eines Gesangswettbewerbs. Man singt also zu zweit und die Anlage bewertet einen. Haben wir jedoch nicht gemacht, weil wir einfach nur Spaß mit unseren krakeligen Stimmen haben wollten^^
Die Songauswahl war überraschend groß und vielseitig. Die meistens Titel waren älter, es gab aber auch neuere aus diesem Jahrzehnt^^. Wir sangen beispielsweise (u. a.) Lieder von Guns 'n' Roses, Disney, Nirvana, diversen japanischen Bands. Weiterhin gibt es auch chinesische und koreanische Lieder. Aber ohne Katakana-Kenntnisse oder halt chinesischer Schrift bzw. Hangeul (koreanisch) zu kennen, wird das nichts^^
Ansonsten gab es noch hunderte weitere Lieder (genaue Zahl weiß ich nicht, vermutlich ging es in den Tausender-Bereich hinein).
Die japanischen Lieder waren alle mit furigana (Lesung über den Kanji) versehen. Man braucht also nur die Hiragana zu kennen; Rômaji gibt es nicht.
Die Lyrics auf dem Bildschirm waren gut zu lesen und wurden passend "präsentiert" (also wann die einzelnen Buchstaben markiert wurden, damit man weiß, wann man in etwa zu singen hat).
Ich weiß nicht, ob es noch etwas zu erwähnen gibt, falls doch, einfach fragen^^

4. Fazit
Ich hoffe, ich habe oben alles erwähnenswerte erwähnt. Aber hier noch einmal eine Zusammenfassung plus ein paar zusätzliche Gedanken.
Alles in allem fand ich den Abend einfach super! Wir waren 3 Stunden da (also 15 € für mich) und hatten einfach eine Menge Spaß. Wir machen das definitiv noch einmal und ich kann es jedem empfehlen. Die Räume sind komfortabel, wenn jetzt auch nicht 'ultimativ'.
Man muss sich darauf einstellen, mit den Leuten dort japanisch zu reden. Es wurde gar nicht erst versucht, mit uns auf Deutsch zu reden. Da wir alles japanisch lernen, war das kein Problem, ich weiß daher auch nicht, ob man es auch auf Englisch oder Deutsch versuchen kann :D Aber Englisch dürfte sicherlich hinhauen.^^
Die Liederauswahl ist erstaunlich groß und auch Fans von AKB48 und ähnlichem kommen auf ihre Kosten, aber es gibt eben auch bekannte Lieder wie z. B. "99 Luftballons" und weitere. (mir fällt gerade nicht mehr ein^^).

All in all also ein klasse Abend. Man ist unter sich, singt sich die Seele aus dem Leib, kann so laut sein wie man möchte, ist ungestört, kann dort etwas essen und trinken (Hotelpreise natürlich) und so weiter ;-)

Das war's von mir. Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, dass man mal ein Bericht zu Karaoke singen hat, der etwas mehr hergibt als "war ganz nett" oder so^^

Bei Fragen, einfach fragen ;-)

Hermes27