Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich bin mir nicht sicher, wie sich der Rätsel-Steller das "damals" gedacht hat, aber ich wollte die Wurzel von 512 ermitteln und die Buchstabenkette dann immer nach so vielen Buchstaben trennen und untereinander reihen. Aber die Wurzel von 512 ist keine runde Zahl und dazu noch recht groß (zwischen 22 und 23). Aber aus der Informatik ist uns 512 bekannt als das Ergebnis aus 2^9 (2*2*2*...). Mit 9 funktioniert das Quadrat aber nicht sehr schön, da wir (ohne Zahlen, aber mit dem Punkt) 64 Zeichen haben. Außerdem liest sich damit nichts Schönes. Nun, aber die Wurzel aus 64 ist 8, also:
(fügt das am besten im Windows-Editor ein, damit es gut aussieht)
betoruui
ewanencm
randuihl
esheeete
udarwvhb
eusnaeae
ngtbsrsn
iesedst.
Von links oben spaltenweise gelesen ergibt sich:
"Bereue nie, was du getan hast, sondern bereue, was du nie versucht hast im Leben." (Kommata habe ich mal ergänzt.)
Was die 512 nun bedeuten soll, verstehe ich wie gesagt auch nicht. (Naja, immerhin ist 8^3 oder anders: 64*8 auch 512, aber das käme dann tatsächlich eher einem Würfel naha :D)
Ich brauch auch noch ein Tipp...

ich komm nicht damit weiter was du gesagt hast mit japanische Buchstaben...

Muss ich das übersetzen oder so??
Ich bekomm das einfach nicht Hin .. :/
Bekommen wir Noch einen Tipp? '-'
vielleicht: "im leben bereuen"??
Ist nur so eine Frage...ist "B" der Anfangsbuchstabe weil "5" im Periodensystem ein "B" ist?
Ich denke jeder wird 512 * 512 berechnen können, einfach nur multiplizieren, dabei glaube ich, dass ein paar dies tatsächlich nicht machen, weil sie sich die Arbeit sparen wollen. 262144, aha, das Problem, weiter komm ich nicht. APTX, bitte helf uns, wir kommen nicht weiter...
512 quadratzahl = 262144 für die die nicht so gut mathe können :)
oh nein mathe >__<
bin nicht grad begabt darin xDD
aber, eine idee hab ich schon mal *puh*
Also: Es hat was mit Mathe und mit logisch denken zu tun.

Hier ein Tipp:512= welche quadratzahl?

Bin nich den ganzen Tag on, da zimmer grad renoviert wird, wo mein pc ist.
Eifach die Buchstaben richtig drehen! Denkt auch dran, wie Jap. Buchstaben gescbrieben werden!!

Viel Glueck <3
APTX, beantworte mal bitte die Fragen, sonst kommen wir hier nicht weiter.
Eine Frage an APTX:

"Ist dieses Rätsel eher mathematisch, oder muss man einfach nur ein bisschen mit Buchstaben und Zahlen rumspielen"?
und das fragen sich alle ^^ !!
Ich kriegs nicht raus...wie hast du das nur verschlüsselt?
ich mache es bis ich unfalle !!! ....was schon passiert ist >____<
was hast du dir da nur einfallen lassen ich hab sogar quadratwurzel und summe versucht xDD aber ich werde weiter machen :)
betrüger eduart beusangt?
hm.. dieses 512 verwirrt mich ein bissl >.<
Das Quadrat hat mehrere Bedeutungen. Der Anfangsbuchstabe ist ein "B". Es ist ein sehr schwere Rätsel :D Aber es funktioniert
sutid aftgoson beugt niesed
genau oder überhaupt ein tipp biiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttttttttteeeeeeee :,(
sag uns wenigstens den buchstaben mit dem der satz beginnt
gib uns doch noch einen tipp !!! Bitte !!! ^^
ähhhh....wenn du das meinst ich komme nicht weiter >< !!!!!!!!!!!!!
na weil er sonst einfach rechteck schreiben könnte ich habe auch schon an einen würfel gedacht aber das ist ja ein quader und kein quadrat
wie kommst du denn darauf ??? ^^
hats irgendwas mit 3D zu tun?
Hast du wirklich nicht nur auf die tastatur gehauen ;D !!

>___________________________________________<
ähhhh ich versuche auch alles und es passiert nix >__<
Der erste Tipp erklärt alles! Überlege, was dieses Quadrat noch bedeuten kann.
och komm noch ein tipp ich habs rückwärts gelesen obwohl das ein bisschen zu einfach gewesen wäre ich hab den satz in quadrate geteilt jeden buchstaben verschoben, ja und komm net weiter.
Richtig! :)
Soll man herausfinden was der Satz bedeutet?
Hier ist ein Rätsel für schlaue Köpfe:
Ein Mordfall: Auf dem Boden steht geschrieben:

512betoruuiewanencm
randuihlesheeeteudar
wvhbeusnaeaengtb
srsniesedst.

Du bist nun Takagi und musst den Satz nun entschlüsseln.

Tipp:
Spoiler  
"Hilfe ich brauche ein Quadrat. SOFORT!"


Nach 15 Vorschlägen kommt die Lösung!