Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Darauf wäre ich nie gekommen :D Gutes Rätsel :)
Danke Rhino :D
Danke ^^

Spoiler  
Ich bin zwar auf die Idee gekommen, den Quellcode des Bildes zu überfliegen, aber das darin ein zip ist, hab ich nicht gesehen. Mit Winrar sieht man es gleich, ohne ein passwort, das darin ein txt Dokument versteckt ist. (Das von dir angegebene Passwort ist leich falsch)

Vermutlich der Hauptgrund weshalb ichs nicht rausfand, ist, dass die anderen Rätsel nichts mit PC Technologie sondern Logik zutun haben ^^
Na schön dann verrate ich es euch.
Obwohl ich es eigentlich gar nicht alleine gelöst habe, sondern Hauptsächlich ein Freund von mir.

Hier noch ein letzter Tipp von mir, wenn ihr es doch noch mal alleine versuchen wollt:
Dieser Freund von mir ist so eine Art IT Profi und konnte es innerhalb von 10 Minuten lösen!

Lösung:
Spoiler  
In dem Abendmahl Bild ist eine verschlüsselte zip Datei. Wenn man das Bild downloadet und es dann als zip Datei konvertiert, erhält man einen Ordner, den man mit einem Passwort öffnen kann. Das Passwort, um den Ordner zu öffnen, lautet Mona Lisa (ups ja man musste es klein und zusammen schreiben also monalisa, danke für den Hinweis Onizuka). In dem Ordner stehen dann die Koordinaten


Alleine wäre ich wahrscheinlich nie auf die Lösung gekommen, weil ich mich nicht gut genug mit IT auskenne. Aber immerhin bin ich Auf die Idee gekommen den IT Profi zu konsultiern XD
Die Koordinaten stimmen!!!

Ich hatte die Hoffnung scho aufgegeben. Wie bist du darauf gekommen?
N 47°24.856 E 009°21.253
Markiere die Stelle doch und wir gucken ob wir was erkennen ^^

Können diese Videos weiterhelfen??

In diesem Video gehts um den goldenen Schnitt, also was das ist:

Mathematik - Der goldene Schnitt - Anschauliche Herleitung - YouTube


Und das hier genauso nur hier gibt es ein Beispiel mit Mona Lisa ^^

Der goldene Schnitt - YouTube
Verdammt... dass mit den Goldenen Schnitt, stimmt irgendwie nicht. Ich weiß wo er liegt, aber ich kann nichts erkennen. Hilfe!

Dieses Rätsel ist eindeutig zu schwer.
Wie kommst du drauf? Deine Hypothesen müssen hier begründet/ bewiesen werden. ;-)

Edit: Meiner Meinung nach muss man irgendwas mit diesen Dreiecken machen, die ich entdeckt habe... Wo ist denn hier ein Shinichi Kudo..? xD
Hat schon jemand die Lösung?

Ich denke das es in der Nähe vom Kloster Notkersegg sein muss. Stimmt das?
Würde mich wundern, wenn er die Lösung hat. Dass einzige was ich noch in Erfahrung gebracht habe ist, dass das Bild also das hier:

Bild

Dass es ein Abendmahl war. Soweit ich hier erkenne ist Jesus in der Mitte und breitet seine Arme zu einem Dreieck aus. Dass ist ein Zeichne von Göttlichkeit.

Nach weiterem suchen und überlegen, kam ich zu diesen Schluss: Auf den Bild erkennt man eine menge Leute... diese Leute werden Phlegmatiker (die Bequemen), Melancholiker (die Nachdenklichen), Choleriker (die leicht Reizbaren) und Sanguiniker (die Aktiven) gennant. Auffällig ist, dass sie von links nach recht sitzen... Hm..

Anscheinend diskutieren die über eine Sache, die dann weiter gesagt wurde. Der Choleriker zu rechten von Jesus scheint erzürnt. Er zeigt mit den Finger...

Was mir auch gerade noch auffällt: Schaut euch mal zu linken von Jesus und der Frau das Bild an. Da bildet sich wieder ein umgedrehtes Dreieck... aber wie kann man damit Koordinaten herausfinden? Irgendwo muss der Goldene Schnitt vorhanden sein...

Die Fenster sind auch interessant... Hm... Sonst kann ich nur noch Wandteppiche erkennen, die für mich kein Sinn ergeben.

So nun, das waren meine Überlegungen. Viel Glück damit xD

Edit:
Interessant Seite: http://www.dr-bernhard-peter.de/Goldsch/seite586.htm. Leider verstehe ich diese Mathematik nicht mehr so sehr... vielleicht kann einer helfen?

Der Tipp mit dem Reissverschluss... Was soll man nun machen? xD

Bis dann, Ruffy.
dann kennst du die antwort?
Man hat von dort (ca 200 Meter entfernt) einen richtig schönen ausblick^^

nur die ewig vielen Treppen machen einem doch zu schaffen^^

Gruß HooK
In dem Viedeo haben die doch beschrieben, wie man den Goldenen Schnitt bei einem Bild herraus findet. Versuct das doch mal bei den beiden Bildern. Und dann könnt ihr villeicht den Farbcode dieses einen Pixels nehmen und ihn als Koordinate eingeben oder so.
Hm ich finde keinen weiteren Weg...

Nach dem Goldenen Schnitt haben ich jetzt die Geschichte von Da vinci durchgelesen... es kommt mir kein Zusammenhang zustande... Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll.

Edit: Da Vinci hat das Quadrat und den kreis so gewählt hat, dass das Verhältnis radius kreis zu Seite Quadrat bis auf 1,7% genau den wert 1,618 ergeben hat. ob das jetzt Zufall war, weiß ich nicht ...

Genaue Formel des Äquators wäre ja: Phi= a/b = (a+b):a . Wenn wir jetzt die Verhältnisse in verschiedene Formationen aufschreiben, würde nur wieder etwas mit dem Goldenen Schnitt zutun haben... Die Mona Lisa selbst hat diesen Schnitt... Ich weiß auch wo... ich habe mir diesen Schnitt genau angeguckt, aber ich merke nichts...
Das ist es zu 100% xD

Einige in den Kommentaren meinten ja sie hätten ein YT Video gesehen und daurch die Idee erhalten.
Wenn du das Rätsel lösen kannst bist du wahrlich ein Detektiv ^^
Hallo Leute!

Ich habe eine gigantische Nachricht! Ich habe das Gefühl, dass sich das zweite Bild, also das hier (und das andere mit der Mona Lisa):

Bild

etwas mit dem "Goldenen Schnitt" zutun haben. Beweis habe ich in diesem Video gefunden: Schaut das Video ab 1:30.

http://www.youtube.com/watch?v=tKz1kj-FiZA

Ich glaube dieser Schnitt -> 1.168 hat etwas mit dem Kordinaten oder ähnliches zutun! Das komplette Rätsel arbeite ich gerade aus...

Schönen Gruß Ruffy ;-)
Sherlock, hast du es gelöst?

Hmm die erste Koordinate hab ich, nur die 2. noch nicht da muss ich noch nach dem Video ausschauhalten.
man darf halt nicht zu kompliziert denken, es ist alles ganz einfach udn schlicht mann muss halt ersmal drauf kommen.
ich hab da aber schon so eine Idee.
Kanns seien das diesmal direkt die Koordinaten genommen wurden ?
Und nicht die Schweizer, wenn ja stimmt bis jetzt alles größten teils....
Es scheint sinn zu ergeben ich gucke mal ob ich das 2. auch noch lösen kann wenn ichs schaffe sag ichs euch.
Die Frage ist ob Reißverschluß sich auch auf Mona Lisa bezieht.
In Bezug zum Abendmahl wars einfacher...


Und Shinichi, wie ist deine Lösung? Hast du es schon raus? Du hast lang nichts mehr seit diesem Beitrag geschrieben!!!
jetzt hab ich den falschen gelöscht egal frage war eh net so wichtig
Wohl kaum ;)
Das Rätsel ist für Erwachsene erfahrene Geogacher noch sehr schwer.
Viele konnten es nicht lösen. Die Tricks (es gibt noch mehr Rätsel) sollen sehr verblüffen wenn man drauf kommt.
wenn es ehrlich einer in 10 minuten geschafft hat und die kommentare sagen ja auch das es eigentlich sehr simpel ist dann denkt ihr zu kompliziert.
Nein, sie hat zwar Mathe studiert, aber kommt auch nicht weiter. Sie erkennt keinen logischen Anhaltspunkt.

Und Ruffy, hat eine Mutter es in den vergangenen 24 Tagen gelöst?
Hm... ich zeigs mal meiner Mutter. Die kann sowas ganz gut.

Hm... ich brauche nur ein Anhaltspunkt...
Mein Vater der Mathe Studiert hat, hat auch keine Ideen, obwohl ers auch schon stundenlang ansah. Mann bracuht einfach ein Idee, mit mathe hats vermutlich wenig zutun. Jemand schrieb im Komentar (nicht hier) er hätte das Rätsel in 10min gelöst gehabt, da er kurtz vorher ein YT video ansah.
Hm... dass können wir nie im Leben lösen... Nur ein Mathestudent hätte wahrscheinlich eine große Chance. ^^
Ich werde mich nicht weiter mit diesem Rätsel beschäftigen. Ist zu schwer für mich.
Das Rätsel wird kaum von einem Kind gelöst. Nicht böse gemeint, aber da stecken bereits etliche Stunden harte Arbeit von Sehr Klugen Köpfen srin und trotzdem konnten wirs net lösen
Habe im Internet nachgeschaut, aber nichts gefunden. Besitze kein Hintergrundwissen.Ich krieg das Rätsel einfach nicht hin!!!
Google ihn doch einfach. Da findest du mehr Infos als sonst von irgend einem Experten hier.
Man dass muss doch irgendwie weitergehen hier xD
Kunst ist nicht so mein ding und ich glaub zur Lösung des Rätsels
benötigt man einige Hintergrundinfos zu Da Vinci.
Ist denn kein Da vinci experte unter uns xD
Kann sein ja xD
Wie gesagt keiner weiss etwas genaues
Kann die Lösung vielleicht auch etwas mit dem Grabtuch von Turin zu tun haben, welches in der Aufgabe erwähnt wird? So weit ich weiß, ist Da Vinci erst 100 Jahre nach dessen Entstehung geboren.
Ja aber jedes wird auf eine andere art und weise gelöst, dahei kann man nichts daraus schlussfolger.
Bei diesem Rätsel ist alt hinweis das wort Reisverschluss gegeben, aber in wie fern es weiterhelfen soll
wissen wir nicht xD
Ich meinte eigentlich eins der anderen Rätsel vom selben Ersteller. Es gibt doch irgendwie 13 Stück davon oder?
Leider nicht, da ich die Lösung auch nicht kenne und auch keine Idee habe wie man es lösen kann.
Ich weiss aber, das es Leute ohne HIlfe vom Ersteller geschaft haben!
Kannst du mal als Beispiel ein anderes Rätsel dieser Art, mit Lösung geben? Damit wir wissen in welche Richtung wir denken müssen.
Am schluss müssen Koordinaten rauskommen das steht doch da.
Untersuche die Bilder genau, sie werden Dir den Weg weisen!


Ich verstehe nicht, was man erarbeiten soll? Soll man anhand den Bildern, das Leben da vincis herausfinden?
Hat aber lange geadauert bis mal wieder ein neuer Post kam xD
Was ist denn nun Sherlock, wie weit bist du gekommen?
** Push **
tauschen wir uns doch aus

Bin auch dafür, so könnten wir schneller ans Ziel kommen ;)
Sag bitte welche ;)
Bei mona Lisa hab ich den "Reissverschluss" vermutlich gefunden dank dem Video, aber tauschen wir uns doch aus
Es scheint sinn zu ergeben ich gucke mal ob ich das 2. auch noch lösen kann wenn ichs schaffe sag ichs euch.
Die Frage ist ob Reißverschluß sich auch auf Mona Lisa bezieht.
In Bezug zum Abendmahl wars einfacher...

Waaaas du hast eine Koordinate! xD

Bitte sag sie mir bitte sofort!
Und erkähre wie dus gemacht hast.


Würde ich auch gerne wissen xD
Hat es vllt etwas mit dem 0 Meridian zu tun, oder mit dem
Mittelpunkt der Bilder xD ka
:P
Waaaas du hast eine Koordinate! xD

Bitte sag sie mir!
Und erkähre wie dus gemacht hast.

Ja die Koordinaten sind nicht im CH1903 Format sondern so wie ich sie ima Anfangsthread gepostet habe.
Hmm die erste Koordinate hab ich, nur die 2. noch nicht da muss ich noch nach dem Video ausschauhalten.
man darf halt nicht zu kompliziert denken, es ist alles ganz einfach udn schlicht mann muss halt ersmal drauf kommen.
ich hab da aber schon so eine Idee.
Kanns seien das diesmal direkt die Koordinaten genommen wurden ?
Und nicht die Schweizer, wenn ja stimmt bis jetzt alles größten teils....
Hat es was mit Leonardo zutun?

Du fragst so als ob ich das Rätsel schon gelöst hätte xD
Keine Ahnung, vllt,vllt auch nicht.
Die Frage ist wie man beide Bilder in Verbindung miteinander bringt.
Caches sind die versteckten Sachen Ja.
Ich hab den Komentar auch gelesen, aber du darfst nicht vergessen, das es Geogacher gibt die ber 2000 Rätsel gelöst haben, für die ist es vermutlich einfacher
Es wird mehrmals auf das Video eingegangen, aber ich konnte es nicht finden, da ich nicht wusste nach was ich suchen solte. Hat es was mit Leonardo zutun?
Gib dir mal was jemand in den Kommentaren geschrieben hat:

Dieses Rätsel war das einfachste Ich konnte es innert 10min lösen, dennoch habe ich kurz ein Youtube-Video für die Lösung angeschaut
Heute war ich beruflich in St. Gallen und besuchte noch kurz vor dem Mittagessen den Cache.


Also ein Video hat er angeschaut aber welches???
Chache? ist wohl das Ziel bzw der Ort zu dem die Koordinaten führen
Bei den anderen Rätsel?

Nein denn die restlichen sind noch schwerer xD
Mit ausnahme von Nostradamus das sollte man auch lösen können.

Bei dem Rätsel habe ich echt gar keine Ideen
Aso interessant ;)
Und bist du schon ein stück weiter?
Ich bin ein Geocacher siehe Thread "Geocaching ein Hobby für alle Detectiv Boys" auch unter Hobbys
naja wenn die Bilder nicht das Original sind, was ich bezweifle, dann sind
sie aber ziemlich unscharf bzw. haben eine schlechte Auflösung.
Wenn der Autor etwas versteckt hätte dann müsste man es beim zoomen finden XD
Wie bist du überhaupt auf die seite gekommen xD
Das grosse Problem ist, dass Da Vinci wohl kaum Koordinaten von einem Geocache in seinen Bildern versteckt hat xD
Es kann also nur mit dem Hinweis Reissverschluss nicht gelöst werden, ausser Reissverschluss heist noch mehr oder es ist doch nicht das Original
Vllt Beschäftige wir uns zu sehr mit dem Inhalt der Bilder.
Wir sollten uns auch mal die geschichten dahinter durschauen.
Was meinst du?
Denn wie du schon gesagt hast unterscheiden sich die Bilder nicht
vom Original.
Ich hab zwar einige Mögliche "Hinweise" entdeckt aber ich weis selber nicht was ich davon
halten soll xD
Bild
Also das Rätsel ist ein Geocache as heisst am Schluss muss eine Koordinate rauskommen, die man dan auch online checken kann. Komischer weisse sind bei (allen) anderen Rätsel des Machers die Koordinaten im CH1903 Vormat, ( x = 230071, y = 600072) aber dort ist das immer als Aditional Hint angegeben!

Ich kann die Bilder Porblemlos übereinander legen mit Paint.net und auch beliebig schieben, aber auf Papier wärs doch einfacher, und eben das Format problem ist nicht gelöst.

Schaut euch mal den Link den micha gepostet hat an. Dort ist das Rätsel im Original

Ich habe sogar schon eine 1:30 Doku über Leonardo geschaut aber ohne erfolg
Das Format ist ja nicht das selbe


Naja ich hab zwar Photoshop aber ich kann damit net so richtig arbeiten xD
Habs grad versucht übereinander zu legen aber hat wegen dem Format net so
geklappt :P
Hast du ne andere Idee.
Die Lösung mit den Koordniaten stimmt die?
Das ist mir klar xD
Aber leider habe ich kein Programm, wo ich schnell und ohne Probleme die Bilder zueinander verschieben kann.
Oder hast du einen Plan wie die aufeinander kommen?
Das Format ist ja nicht das selbe
Dazu müsste man sie nicht drucken lediglich mit einem
Bildbearbeitungsprogramm übereinander legen und dann die
Deckkraft reduzieren. Werde es gleich ausprobieren. Melde mich
dann ;)
Das könnte echt sein!
Ich habe die Bidler momentan leider gerade nicht in gedruckter Form und Zuhause fehlt ein Drucker.
Irgend jemand hat bei den Komentaren geschrieben, dass er das Rätsel dank eines Videos im Fernseher lösen konnte

Das ist bei meiner Beschreibung doch auch als Hint xD


Aso sry habs übersehen :P
Ja denke auch dass damit ein verfahren gemeint ist.
Vllt muss man ja einfach bei Bilder Übereinanderlegen sodass, eines durchsichtiger macht
und somit einen durchblick durch beide bilder hat ?
Das ist bei meiner Beschreibung doch auch als Hint xD

Ich denke Reisverschluss meint das Verfahren das man eine Info vom ersten Bild und dann eine vom 2ten benutzten soll
Also ich hab mir das rätsel mal angesehen und unten auf der Originalseite
einen Hinweis gefunden, welcher vom Autor zurückgelassen wurde:

Additional Hints (Decrypt)

Ervffirefpuyhff


Dabei handelt es sich um einen Caeserchiffre, wenn man das wort entschlüsselt erhält man das wort REISVERSCHLUSS.
Die Frage ist nun in wie Fern hat ein Reisverschluss etwas mit den Bildern zu tun, denn zu dieser Zeit als
die Bilder gemalt wurden gabs den Reisverschluss noch nicht.
Naja ich bleib dran, mal sehen ob ich es lösen kann :P
Sorry. Ich hab auch keinen Plan. ><
ich hinterfrage alles, aber versuchen tu ich es trotzdem.
An diesem Rätsel bin ich zwar noch nicht so lange dran (max 5 Stunden) aber es ist mir echt noch keinen gescheiten lösungsansatz in den sinn gekommen.

Ein anderes Rätsel vom gleichen Macher das noch schwehrer ist, habe ich beinahe gelöst, und da ist auch nichts Zufällig oder geraten
hm, wen du alles hinterfragst wirst du es nie lösen^^ich wette die personen die es lösenkonnten haben alles mögliche probiert um an die lösung zu kommen, vielleicht solltest du das auch und nicht alles hinterfragen^^versuch einfach alles was mit geographie oder mathematik zu tun haben könnte vielleicht löst du das rätsel ja dann xD
ja aber messen ist so ne Sache das ist nie ganz genau und ich brauche die Koordinaten genau. Sonnst kann ich sie nicht überprüfen lassen
vielleicht musst du ja irgendwas ausmessen an den bildern zum beispiel wo etwas bestimmtes ist^^
kann fast nicht sein, da ich die Bilder genau auf Unterschiede zum original geprüft habe, und keinen gefunden habe.
haben bilder nicht eine bestimmte größe? vielleicht musst du ja im bild nach unregelmäßigen dingen oder dingen die nicht stimmen suchen, dann schauen mit linealen und so wo genau die unstimmigkeit ist und dann hättest du koordinaten oder?^^
Das ist eben die Frage xD

Bitte bitte helft mir ich raste wegen dem Rätsel noch aus.
Erst 51 Personen konnten das Rätsel lösen.
Wie man von Bilder auf Koordinaten kommen soll verstehe ich nicht
Genau xD

Ich will dieses Rätsel endlich gelöst haben xD

Es ist verdammt schwer oder?
Oni hat das Rätsel von Hier

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5fea9e34-7253-46d9-b537-989f477a31e9
Haaaaahahahah OMG! xD
Sag mal Oniichan, ist dir langweilig oder wie kommst du immer auf so ein Zeugs? xD
Gar niemend eine Idee?

Was für traurige Detektive tummenl sich hier blos rum? ^^
Hier mal ein schweres Rätsel:

Erläuterung:
Woher hatte Leonardo da Vinci sein Genie? Hatte auch er Zugang zu einem Kristallschädel. - Nach neusten Recherchen könnte auch das Grabtuch von Turin eine Anfertigung von ihm sein. Nach alchemistischer Grundlehre hergestellt. Quasi eine Fotografie von ihm selbst. Er arbeitete auch an der Weiterentwicklung der Camera Obscura. Wollte er die Bilder aus dem Kristallschädel damit einfangen?

Bild


Deine Aufgabe:


Untersuche die Bilder genau, sie werden Dir den Weg weisen!

Bild





Zusätzlicher Hinweis:
Spoiler  
Reisverschluss

Viel Spass und gutes Gelingen wünscht Dir

Oni

Die Lösung des Rätsels sind Koordinaten im Format

N 47° 24.511 E 009° 21.456 oder so ähnlich