Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Habe viele Freunde in meinem Heimatdorf die noch immer in der FF sind, konnte mich selber aber nie dafür begeistern.
Ich bin auch in der Freiwilligen Feuerwehr , seid etwa ....9 - 10 Jahren ^-^ habe dort  viel erlebt und spass gehabt :3 
Wenn du die Freiwillige Feuerwehr meinst, dann nicht. Es gibt nur bei einzelnen Lehrgängen ähnliche vorschriften.
Ich bin auch seit Jahren in der JF, im Januar werde ich zu den Erwachsenen kommen. Darf aber schon Einsätze mitfahren.
Das Coole ist unser JF-Fahrzeug ist ein W-50
Feuerwehrsirenen nerven mich total.
Aber sonst bin ich froh, das es sie gibt.
Also um ehrlich zu sein, ich bekomme die Sirenen und so garnichtmehr mit, wenn man die oft genug hört überhört mans irgendwann. Soweit ich weiß ist es vorgeschrieben das bei nem Einsatz mit Sirene gefahren werden muss. Es gibt jährlich genug Unfälle in denen Feuerwehrleute, Sanitäter oder Polizisten ums Leben kommen. Stell dir mal vor du bist in nem brennendem Haus und rufst die Feuerwehr, die Minuten vergehen und du kommst einfach nicht raus und kein Fahrzeug erscheint, weil die Feuerwehr im graben liegt und selbst Hilfe braucht.
Ich hab mit der feuerwehr nichts zutun, und zugegeben, ich habe erst vor einigen jahren mitbekommen, dass man da auch ehrenamtlich mitmachen darf XD

klar,die Feuerwehr is wichtig,aber wieso muss man unbedingt nachts um 3 wenn eh keine sau unterwegs is die Sirenen einschalten??....

Weil auch in einem Kaff um 3 Uhr wer unterwegs sein kann, denke ich mal. Und anstatt dem Einsatzwagen einen zweiten und einen Krankenwagen hinterherzuschicken, wird eben die Sirene eingeschaltet, denke ich mal XD
Seh ich genauso, bin seit meinem 10. Lebensjahr in der JF aktiv und werd (wahrscheinlich) 2013 übernommen :)
ja helfen sollte man egal ob für geld oder ohne geld
Ich war 8 Jahre in der Jugendfeuerwehr und bin jetzt in der Freiwilige Feuerwehr und ich muss sagen das das mehr als ein Hobby ist, dar das ja ein Ehrenamt ist wird man nicht Bezahlt und deswegen ist das Gefühl (so ist es bei mir) das man Menschen geholfen hat um so größer.