Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich löse mal auf auch wenn das warscheinlich schon passiert ist... Ein zwerg geht aus der höhle und stellt sich hin...es ist egal welche farbe er hat.Dan kommt der 2. und stellt sich neben ihn hin. dann kommt der 3. und muss gucken ob es 2 verschiedene farben sind oder nicht. wenn ja stellt er sich zwischen den farben hin. so geht es dann weiter, ich hoffe es war einiger maßen zu verstehen
@ Edogawa: Ne das ist schon so richtig, aber ich fürchte ich habe in meinen Angaben nen Fehler gemacht, das Wort deines Hintermanns reicht wohl nicht aus
@ Heloms ich denke du kannst mit jeder Anzahl von Hüten machen. Dein Rätsel kannte ich auch schon
@Pegasus: Das ist exakt der richtige Lösungsweg ^^
@Heloms: So ein Rätsel (oder ein ähnliches) gab es schon mal ^^ Ich versuch mal, die Lösung irgendwie zusammenzukriegen :D

Spoiler  
Der hinterste der 3 Männer kann ja nur 4 verschiedene Kombinationen von Hutfarben vor sich sehen:
Vorne | Mitte
- Rot | Blau
- Rot | Rot
- Blau | Blau
- Blau | Rot

Bei der 2. Kombination würde der Hinterste sofort "Blau" sagen (gibt ja nur 2 rote ^^). Da er aber nichts sagt, können wir das ausschliessen.

Bei der 1. Variante würde der Mittlere somit erkennen, dass er einen blauen Hut hat, weil er einen roten Hut sieht und der Hinterste nichts gesagt hat, weil dieser einen roten und einen blauen Hut sieht.

Da der Mittlere aber auch nichts gesagt hat (weil er einen blauen Hut sieht), muss somit eine der letzten beiden Varianten richtig sein. Somit weiss der Vorderste, dass er einen blauen Hut auf hat ^^
ich glaube ich habs noch nicht ganz verstanden. also mit den angaben von kiba gerade,

nr 50 zählt 65, dh 1 zu 66 gleich gelb sagt gelb
nr 49 zählt 64, er sagt gelb weil wenn er 1 von nr 50 hinzuzählt bräuchte er noch 1 um selbst auf ne durch drei teilbare zahl zu kommen also auch gelb.
nr 48 zählt meinetwegen 63, sagt er dann blau oder gelb?

also ich glaube wenn du die ziffern 0, 1 und 2 festlegst darfs te nicht 3 als teiler nehmen sondern 2, kann das? oder mann darf 0 nicht für ne farbe nehmen, sondern nur 1 2 und 3


weil sagen wir es mal so.

1 hat rot
2 hat blau
3 hat rot
4 hat gelb
5 hat blau

dann zählt nummer 5 vor sich 5, und müsste somit gelb sagen. weil 6 durch 3 teilbar ist. nummer 4 zählt 4 und müsste ebenfalls gelb sagen, weil 5 gelb gesagt hat und er dann noch 1 zur 6 hat. nummer 3 zählt 2. addiert die 1 von 4 dazu und ist bei drei. sagt demnach blau und ist trotz hinweis tot. BÄM

so, alternative mit blau 1, gelb 2 und rot 3:

5 zählt 9, sagt rot da 9+3=12 teilbar durch 3
4 zählt 7, sagt gelb da 7+3+2=12 teilbar durch 3 lebt.
3 zählt 4, sagt rot, da 4+2+3=9 teilbar durch 3 lebt
2 zählt 3, sagt blau, da 2+3+1=6 teilbar durch 3 lebt auch.
1 hat nichts zu zählen. also 0+1+2=3 teilbar und stirbt trotzdem. dieses system funktioniert im prinzip, allerdings darf 1 raten, weil er mit seinem hinweis nichts mehr anfangen kann.

dann mal versuch mit runterechnen zum nächsten teiler. gleiche zahlen

5 zählt 9 sagt rot da 9-3=6 teilbar
4 zählt 7, sagt blau da 7-3-1= teilbar stirbt
Das war nun aber auch wirklich deutlich happiger als Son Gokus Rätsel, mein lieber Mann.
Ich frage mich, ob das mit jeder Primzahl funktioniert, oder sogar mit jeder natürlichen Zahl, da der Modulo ja eigentlich immer eindeutig ist und genau so viele verschiedene Ergebnisse liefern kann, wie der Teiler groß ist. Also bei 6 Farben halt 6 Ergebnisse. Dann müsste das Rätsel auch mit 2 Hüten funktionieren. Also quasi ob gerade oder ungerade, wenn man so möchte... ich glaube, das durchdenke ich nachher mal im Zug :D

Währenddessen kenne ich auch ein nettes Rätsel, welches aber recht bekannt sein dürfte:
Drei relativ schlaue Männer werden gefangen und bekommen quasi die gleiche Chance wie die 50 vor ihnen. Sie dürfen sich allerdings nicht absprechen, wissen aber, dass es insgesamt nur 2 rote und 3 blaue Hüte gibt.
Es bekommt jeder der drei einen Hut aufgesetzt und sie stellen sich wie die anderen 50 hintereinander auf, sodass der letzte seine beiden Vordermänner sieht, der mittlere nur seinen einen Vordermann und der vorderste niemanden. Seinen eigenen Hut sieht natürlich niemand.
Wenn auch nur ein einziger seine Hutfarbe richtig errät, kommen alle drei frei. Sollte allerdings ein einziger falsch liegen, sterben alle drei. Es ist also ratsam, wenn nur jemand spricht, der sich sicher ist.
Nach einer gefühlten Ewigkeit von 10 Minuten spricht der vorderste Mann und nennt seine Farbe korrekt. Welche Farbe hat sein Hut und woher weiß er sie?
Korrekt!

Es geht hier um Restklassen bzw. den Modulo-operator.
Die Gruppe legt zunächst die Werte der Farben fest z.B blau=0, gelb=1, rot=2
Der 50. berechnet die Summe vor sich z.B. 65 nun sagt er gelb, da 1 zur nächsten Zahl (66) die glatt durch 3 teilbar ist fehlt. Der 49. weiß jetzt, dass alle zusammen glatt durch 3 teilbar sind(vorher so besprochen) . Er berechnet die Summe vor sich und kennt seine Zahl und damit seine Farbe er zählt zum Beispiel 64.Er sagt gelb, da er weiß, dass vorher 65 gezählt wurde. Und so weiter analog zu deiner Lösung
Der 50. kann im Prinzip auch rot sagen, da Modulo 2, müsste halt vorher abgesprochen werden....

Der 50. rettet damit also die Leben aller anderen(wenn die Kannibalen sie überhaupt gehen lassen::), hat aber selber nur eine 33% Chance zu überleben, wobei seine Farbenwahl ihm natürlich abgenommen wird.
Hoffe bei so später Stunde ist jetzt kein Fehler drin
rot = 1, gelb = 2, blau = 3
(X)121322 -> X zählt 11, Differenz zur letzten, durch drei teilbaren Zahl = 2 (oder Modulo halt). Er sagt also 2, "gelb".
(X)21322 -> X zählt 10 und weiß, dass davor zwei übrig waren, also 11 gezählt wurden. Er ist demnach die Differenz von 11 und 10 = 1, "rot", was gleichzeitig die Differenz nur letzten, durch drei teilbaren Zahl ist.
(X)1322 -> X zählt 8 und weiß, dass davor 1 übrig war, also 10 gezählt wurde. Er ist demnach die Differenz, 2, "gelb".
(X)322 -> X zählt 7 und weiß, dass davor 2 übrig waren, also 8 gezählt wurden. Er ist demnach die Differenz, 1, "rot".
(X)22 -> X zählt zählt 4 und weiß, dass davor 1 übrig war, also 4 (oder 7) gezählt wurden. Er ist demnach die Differenz, 0/3, "blau".
(X)2 -> X zählt zählt 2 und weiß, dass davor nicht geändert wurde, was davor galt, also quasi "rot", Rest 1, also 4. Demnach ist er der Rest 2, "gelb".
(X) -> X zählt zählt 0, Rest 2, "gelb".

Somit überleben 49 und einer vielleicht. Voraussetzung ist, dass der erste Mann, für den Falle 48 Männer haben einen blauen Hut, den letzten Mann hört, oder andersrum. Reduziert wäre das:
X/332 -> 2 übrig, danach immer noch, danach immer noch.

Der Trick beruht darauf, dass eine Person gleichzeitig seine eigene Hutfarbe weiß und auch dem Vordermann einen Tipp gibt. Das war auch meine Idee: Gibt es eine Möglichkeit, wie ein Mann alleine sich selbst und seinen Vordermann retten kann, was ja das das Beste wäre. Der Tipp ist demnach auch so zu deuten, dass nur der erste ein Problem hat. Auch wenn ich von "Name" etwas verwirrt war, haha.
Ich habe das jetzt aber nicht mehr für weitere Beispiele getestet und resigniere auch, falls es wieder nicht passt xD Irgendwie so in der Art muss es ja sein, denke ich.
seine farbe meinst du? verständlich, denn der der als erster sprechen muss hat niemanden der ihmeinen aAnhaltspunkt geben kann
Tipp:
Spoiler  
Ich wollte nicht, der erste sein, der seinen Namen sagen muss!!!!....
Ja eine interessante Idee, aber nicht die Lösung. Es reicht, wenn die Männer jeweils ihren Hintermann hören können.

die idee ist gar nicht so dumm
Ich habe eben im Zug nochmals darüber nachgedacht und kam unter anderem über die Frage, wie man gezielt 2/3 aller Männer retten kann, auf folgende Idee:
Sieht #50 vor sich rot und rot, so sagt er 'rot'. #49 hört rot hinter sich und sieht 'rot' vor sich, also ist er ebenfalls rot. Sieht #50 vor sich rot und blau, sagt er 'gelb'. #49 sieht vor sich entweder rot oder blau und hört hinter sich 'gelb', also ist er das jeweils andere von rot und blau.
Grundsätzlich bekommt der Vordermann also zwei Informationen. Sind sie verschieden, ist das, was übrig bleibt, seine Farbe, so unnatürlich das auch klingen mag (hehe). Sind sie gleich, ist seine dieselbe.
#48 hört dann also zwei gleiche Farben hinter sich und sagt dieselbe, oder er hört zwei unterschiedliche und sagt die dritte.
So rettet #50 mit Sicherheit #49 und #48, #47 rettet #46 und #45... Und #50 und #47 haben immer noch eine 33%ige Chance, ebenfalls zu überleben.

Auch das erfordert natürlich, dass die Männer mindestens zwei Leute hinter sich hören können.
da 50 nicht durch 3 teilbar ist dürfte das zählen sowieso keinen aufschluss ergeben, und die person die ganz vorne steht hätte ohnehin nichts zu zählen
Ne, leider nicht. Die Anzahl der einzelnen Farben spielt keine Rolle. Der dritter Ansatz ist der beste.
Meine erste Idee wäre es, dass Person 50 die Farbe von 49 sagt. Und 49 von 48. Das wäre aber ziemlich dämlich, da so möglicherweise alle Männer sterben, da ja niemand den Hinweis seines Hintermanns nutzten kann. Zweiter Gedanke ist demnach, dass 50 die Farbe von 49 sagt, 49 die Farbe von sich selbst, 48 von 47, 47 von 47, 46 von 45... Damit würde mindestens die Hälfte überleben, während die andere Hälfte eine Chance von 33% Prozent hat. Also 25*1+25*(1/3) = 33, die im Mittel überleben würden. Das funktioniert aber auch nur, wenn sie sich überhaupt gegenseitig hören.
Es bestünde auch die Möglichkeit, dass jeder Mann die Anzahl der Farben vor sich zählt. Beispielsweise sieht der 50te, dass vor ihm 16 gelbe, 18 blaue und 15 rote Hüte sind. Demnach wäre es wahrscheinlich, dass er einen roten Hut trägt. Wenn es von jeder Farbe etwa gleich viele Hüte gibt. Oder so. Ihr wisst schon, was ich meine.
Inspiriert von Son Goku habe ich hier mal ein mir bekanntes Hutfarbenrätsel :

50 Männer wurden von einem Stamm Kannibalen in den Urwald verschleppt. Die Kannibalen sagen ihnen, dass sie Inhalt einer Suppe werden sollen. Aber bevor sie gekocht werden, sollen sie noch eine Chance bekommen ihr Leben zu retten.
Jeder der 50 kriegt dafür eine von drei unterschiedlich farbigen Mützen aufgesetzt (sagen wir mal Blau, Gelb, Rot) .
Jeder bekommt eine Chance seine Farbe richtig zu erraten und so die Freiheit zu erlangen. Nennt er die falsche Farbe wird er gekocht. Die Männer haben ein paar Minuten um ihre Taktik zu besprechen, bzw. sich Lebewohl zu sagen,
bevor sie sich hintereinander aufstellen müssen (wobei Jeder alle Mützen vor sich erkennen kann, also Person 50 sieht die Mützen 1-49 und Person 49 1-48 etc. (wichtig!)) und jeder in der Reihenfolge 50-1 seine Farbe nennen muss.
Wie schaffen sie es, dass möglichst viele überleben.
@Ran_chan. So weit würde es gar nicht kommen. Angenommen Zwerg 1 geht aus der Höhle und stellt sich hin, Zwerg 2 stellt sich neben ihn, soweit ist es noch egal. Zwerg 3 stellt sich neben die beiden, wenn sie die gleiche Mützenfarbe haben und zwischen die beiden, wenn die Mützenfarben verschieden sind. So geht das immer so weiter, bis irgendwann, was auch schon nach Runde 2 sein kann, 2 Zwerge mit verschiedenfarbigen Mützen nebeneinander stehen. Ab dann stellt sich jeder immer in die Mitte, dort, wo der Farbwechsel entsteht. Das sehen sie ja immer, denn die Mützen der anderen Zwerge sind ja sichtbar ;) ... Also, wenn kein Zwerg eine Dummgeit macht, sollte es gar nicht zu der von dir genannten Situation kommen.
ohh *-*

Ich bin arm
das ist die antwort pegasus und sanni
Aber das nehmen wir nur an, wenn es nicht so wäre??

Es klingt sehr plausiebel und so und ich finde das auch gar nciht so unrichtig doch da stehen immernoch offene Fragen...
Ich habs ja so erklärt, damit du merkst, dass es nicht möglich ist ^^
Ja das meint sie aber wenn es so sein würde wie ich schon gesagt hab??
Nehmen wir an, die ersten beiden Zwerge hätte eine gelbe Mütze und der dritte eine blaue. Der dritte stellt sich jetzt ganz links oder rechts hin.
Dann sieht es so aus: b - g - g
Der vierte Zwerg stellt sich zwischen blau und gelb: b - b - g - g (als Beispiel)
Jeder nächste Zwerg stellt sich immer dazwischen, also immer dort, wo der Übergang von blau zu gelb ist.

Das meintest du doch, oder Sanni?

Spoiler  
Ich habe bis jetzt nur nichts gesagt, weil ich die Lösung schon kannte ;)
Asoo ja das könnte klappen nur was ist wenn links ein gelber und rechts ein gelber steht und in der Mitte der blaue ??

Dann geht das auch nicht...
Ich hab heut Nacht nochmal drüber nachdedacht...
Wenn 3 draußen stehen: 2gelbe nebeneiunander und 1 blauer und jetzt der vierte rauskommt,stellt er sich zwischen die beiden Farben....und so geht es immer weiter....der nächste Zwerg stellt sich immer zwischen gelb und blau :D


Und nein,will nich für´n Junge gehalten werden ^^"
Nun ja , jeder sieht doch die Muetze des vor ihm Laufendem.
Hat iwas damit zu tun denke ich , aber hab grad keine Lust
weiter zu ueberlegen^^
Hey Goku gib mal ein Tipp...
Ich hätt lieber Shinichi :D

hmm..stimmt auch wieder :S
aber man weiß ja nicht welche Farbe die eigene Mütze hat...


OMG Sanni du bist ja Rang- Ran *-*
Am Anfang müssen 3 Zwerge rausgehen und je nachdem,ob gleiche Mützen oder unterschiedliche Mützen nebeneinander stehen,stellen sich dann die anderen Zwerge daneben.
So werden die Zwerge durch die anderen sortiert.
Irgendwie so?
haha nein nur laufen kein bücken
Sind die Mützen so wie die von den Schlümpfen dann können sie sich bücken und die Mützen fallen vor ihren Augen ;)
nein sie haben nur sich und dürfen keine zeichen geben und auch nix sagen :)
Spiegel?
100 Zwerge wohnen in einer schönen dunklen Höhle im tiefen Wald. Die eine Hälfte der Zwerge trägt gelbe Mützen, die andere Hälfte blaue. Nun haben sie die Aufgabe in einer Reihe aus der Höhle zu laufen und sich vor der Höhle sortiert nach Farben aufzustellen. Problem dabei ist, dass keiner weiß, welche Farbe seine eigene Mütze hat und dass sie überhaupt nicht miteinander kommunizieren können (weder durch Sprechen, Handzeichen oder ähnliches…