Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Das Gift wurde ausschließlich zum Töten entwickelt, das Schrumpfen ist lediglich eine Nebenwirkung, die bei 1 von 10 Fällen auftritt. Shinichi hatte also Glück im Unglück...

Natürlich kann man viel spekulieren, aber wir wissen letztendlich nur, was in der Serie gezeigt wird ;p
Ich habe das Gefühl, dass es ausschließlich, wie hier vielleicht schon erwähnt wurde, bei Personen zwischen 17 und 18 Jahren auf diese Art und Weise wirkt. Bei allen anderen ist es tödlich. Auch bin ich der Ansicht, dass es die betroffene Person immer um etwa 10 oder 11 Jahre verjüngt.
Vielleicht könnte es in dem Zusammenhang mit der Reife des Körpers zusammen hängen. Mit 17 bzw. 18 hört ein Körper, pauschal gesehen, mit dem Wachstum auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
Ich persönlich glaube ja das man grundsätslich zehn Jahre altert aber es ging mir des öfteren durch den Kopf das es wohl bei Kindern so ist das ihr Körper noch nicht stark genug ist um dem Gift zu wiederstehen.
Ich glaube auch nicht das wenn zum beispiel ein dreisig Jähriger das Gift nehmen würde das er dann wieder zu einem Kind wird, sondern nur um zehn Jahre verjüngt wird. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
Also wenn man davon ausgeht das Apoptoxin für ein Gift steht was den Zelltod hervorruft, hat es mMn mit zwei Dingen zu tun.
Zum einen mit der Größe des Menschen und so mit seiner Materie und dessen Strukutur und zum Anderen mit dem Immunsystem.
Letztenendes sind wir Menschen ja auch nur das Produkt von Zellteilung und wenn diese verhindert wird und dann auch noch anfängt sich selbst abzutöten, wäre es ja so, dass wenn unsere Zellen anfangen von selbst abzusterben und das auch noch in enorm hohem Tempo, dann würden wir quasi in Staub zerfallen und ich denke, dass dieses Gibt genau darauf aus ist.
Menschen in Luft zu verwandeln, das wäre doch die ultimative Mordwaffe oder nicht? Keine Spuren, keine Beweise, keine Leiche.
Wenn die BO also nach dem ewigen Leben trachtet, können sie doch genau so etwas herstellen, was dieses spurlos auslöscht.
Was mich allerdings zu der Frage führt, wenn das Gift doch noch nicht ganz ausgereift war oder erst gerade fertig gestellt und Shinichi der erste war, der es bekam, warum haben sie dann nicht seine "Leiche" mitgenommen um zu schauen was aus dem wird? Immerhin konnte man da ja nicht zu 100% sicher sein was passiert.
Andererseits hat es bestimmt etwas mit dem Immunsystem zu tun. Wie hier schon erwähnt wurde, reagiert jeder Mensch auf Arzneien anders.
So kann es auch sein, dass Shinichi und Shiho Antikörper besitzen, welche gewisse Stoffe absorbiert haben und es so zu dem Verlust von Materie kam, oder sich diese zusammengezogen hat, sonst würde ja ein riesen Staubhaufen oder so etwas um Shinichi rumliegen müssen sobald er wieder schrumpft, was ja auch nicht der Fall ist.

(Möglicherweise, was aber definitiv nicht der Fall ist, liegt es auch am Namen, immerhin fangen beide mit "Shi" an ;p :D )
Also ich würde mal sagen, es würde keinen Sinn ergeben wenn die schwarze Organisation ein Gift entwickelt an dem nur Kinder sterben, weil sie nicht schrumpfen können. Ich denke, es ist eher vom Zufall abhängig ob man schrumpft oder stirbt. Ich meine, jeder Körper ist einzigartig. So reagiert auch auf Arzneimittel jeder Körper anders. Ich halte es erstmal für etwas weit hergeholt das die Wirkung bei Kindern genau umgekehrt funktionieren soll. Andererseits klingt die Theorie auch ganz plausibel, denn
Spoiler  
Conan wird ja auch kurzzeitig wieder zu Shinishi wenn er Getränke mit hohem Alkoholgehalt trinkt. (Folge 49-50 Der Giftmord Teil 1 und 2)
Genauso ist das Ende des Wachtums und der Pubertät bei jedem Körper unterschiedlich. Erst mit 17 Jahren ist durchschnittlich das Ende der Pubertät erreicht und erst mit durchschnittlich 25 Jahren ist das Ende des Wachstumsprozesses erreicht. Mit 30 beginnt schon der Alterungsprozess.
ich meinte generell die Körpergröße. Mädchen wachsen ca. 2 1/2 Jahre nach der Periode nicht mehr, das ist wirklich so. Kann dir auch ein Orthopäde bestätigen.
Bei Becken und Hand sag ich ja nix. Aber ziemlich jeder wird dir sagen, dass du ab 16 nicht schon fertig bist.
Die Füße werden ja auch immer größer, aber da ist es was anderes. Mindestens 4 Std am Tag Druck an Körpergewicht ->Physik (Verformung)
Kommt mirn bisschen früh vor. Irgendwie glaub ich das daher weniger, dass ab 16 Schluss ist mit wachsen. 2,5 Jahre nach ersten Periode sollte zwar die Pubertät vorbei sein, aber deshalb ist noch nicht Schluss, selbst wenns auch nur 1 cm ist

da ist Schluss, denn die Wachstumsfugen (im becken und in den Fingern z. B.) wachsen dann zu. Ist wirklich so, das kannst du mir glauben :D
Kommt mirn bisschen früh vor. Irgendwie glaub ich das daher weniger, dass ab 16 Schluss ist mit wachsen. 2,5 Jahre nach ersten Periode sollte zwar die Pubertät vorbei sein, aber deshalb ist noch nicht Schluss, selbst wenns auch nur 1 cm ist
Aber es gibt auf jeden Fall noch andere Punkte. Augen z.B. verändern sich noch bis zu 25 Jahre. (hoffe daher, dass sich bei mir noch was positiv ändert, sehe auch immer schlechter). Nase und Ohren wachsen ein Leben lang (das ist der Grund, warum die alten Säcke so große Ohren und so nen Zinken haben).
Ab 16 ist Schluss ist auch kein Normalfall

vom Wachstum generell kommt das schon vor^^ Mädchen sind ca. 2 1/2 Jahre nach der ersten Periode ausgewachsen.
Nein, in der Kassette, die Ai bekam, hatte Elena gesagt, dass sie an einer wahrlich schrecklichen Droge arbeite. Unter Gegengift, stelle ich mir was anderes als "wahrlich schrecklich" vor ^^
hääää
@BetaGod
also ich dachte, dass elena mit der wunderdroge ein gegengift gegen das appotoxin meinte, deswegen auch silver bulett, eine erlösende kugel. und in 'kontakt mit der so' sagt vermouth zu diesem itakura ja auch sowas wie "wir sind zugleich Gott und Teufel, weil wir versuchen, die Toten gegen den Fluss der Zeit wiederzuerwecken." deshalb dachte ich dass software & wunderdroge i-etwas miteinander zu tun haben.

sorry, weiß das gehört hier jez net so rein ..

(:
@Gin27:
Ab 16 ist Schluss ist auch kein Normalfall

@LoveMyShinichi:
Ich denke so schön wärs nun auch nicht wieder klein zu sein, v.a. ewige Beformundung usw.
Aber naja, vielleicht ändert sich das noch in meinen Augen, wenn ich auch mal 23 Jahre alt bin...
als erstes ;) es gibt keine blöden fragen sondenr nur böde antworten das hat mir damals der koch im praktikum beigebracht ;)
mh aber das ist eine sehr gute frage aber ich denke es war einfach zufall das das gift die in dem alter zurück versetzt hat aber wenn es so wäre würde ich das gift auch nehmen wieder grunschüler sein und keine sorgen haben das wäre wirklich schön :)
ich rede aber nicht von "kann" sondern vom "normalfall", das Haare weiterwachsen weiß ich auchXD
Da muss ich etwas einwerfen:
Der Körper kann sich noch bis zum 26. Lebensjahr weiterentwickeln bzw wachsen.
Der Rest kommt hin, wenn man sagt, dass die "10-Jahre-Verjüngung" als festes Maß der Schrumpfung gilt
Ich nehme an das jede Person über 16 Jahren auf den selben Zustand zurückgesetzt werden, da sie ab dem Alter ausgewachsen sind, und nur der Körper zurück gesetzt wird. Bei Kindern 0-10 denke ich das sie sterben würden bei 11-15 zu Bays...
Vielleicht geht es gar nicht um das Alter, eher generell um die Größe. Dass die Geschrumpften wie Kinder aussehen, ist dann einfach Zufall.
Also dass das Gift generell den Körper schrumpft und es nicht auf die Anzahl der Jahre ankommt. Bei Kindern, die noch nicht ausgewachsen sind, wirkt das Gift dann vielleicht nicht oder sie schrumpfen nur minimal.
Oh... Das wäre unlogisch .-.
Mit dem APTX ist es ja bekanntlich möglich zu schrumpfen, wenn man mal nicht gerade daran stirbt. Aber wenn man zu klein ist, um zu schrumpfen, dann bleibt ja nur die Möglichkeit übrig, dass man stirbt.
Möglicherweise ist es ja so, dass es Kinderkörpern nicht möglich ist zu schrumpfen, weil diese noch unausgereift sind oder so... Ich stelle es mir gerade so vor: Die Augen verändern sich ja bis etwa im Alter von 26. Deshalb sollte man erst danach eine Laseroperation machen, um die Sehkraft zu verstärken. Es könnte sich genau so beim Gift verhalten: Erst wenn gewisse Veränderungen im Körper abgeschlossen sind, ist es ihm möglich zu schrumpfen. ... Yay, Spekulationen FTW xD

Und das mit dem Gebiss... Ich stelle mir jetzt gerade 2 Varianten vor: Entweder "verwandelt" sich der Körper so zurück, dass er genau so wie vor X Jahren ist, oder der Körper "verkleinert" sich einfach - somit hätte Conan also gleich viele Zähne wie vor der Schrumpfung ^^
Oder aber der Körper macht einen Zaubertrick und die Zähne verschwinden - wie schon von Bee gesagt - einfach ins Nirvana xD

EDIT: @Shinigama: Das Gift hat 9 von 10 Ratten getötet - die zehnte ist geschrumpft. Gin hat das Gift das erste Mal bei Shinichi ausprobiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass Gin danach noch anderen das Gift verabreicht hat oder dass andere Mitglieder das Gift schon einmal benutzt haben...
Ich hab Band 24 garnicht gelesen... ._.'
ich hab zwar alle deutschen folgen gesehen aber das ist lange ich bin ja gerade am schauen der DC folgen und erst bei ungefähr folge 70 aber wenn's wie du schon sagst zum zelltod führt dann ergibt meine theorie keinen sinn...
Dann denke ich auch das Kinder sterben wenn'se das gift nehm.
Wurde denn mit dem gift schonmal gemordet an menschen oder haben es bis jetzt nur Conan und Ai genommen?
@Pega
Shinigami meinte es so, dass Kinder altern würden ^^ Also genau das Gegenteil von dem, was Shinichi und Shiho passiert ist.
Ich sage jetzt einfach mal, dass es bei Kindern nicht möglich ist, dass sie schrumpfen. Also sterben Kinder bei Einnahme des Giftes ^^
... Oder habe ich die Unterhaltung gerade falsch verstanden? O_o
kinder unter Conan's alter altern dan halt wenn sie nehm

... und wie kommst du zu dieser tollen Annahme?
Ich zitiere mal Ai aus Band 24, Kapitel 10:
Das APTX steht für "Apoptoxin" und das "Apop" darin wiederum für "Apoptose". Apoptose ist der Fachbegriff für den programmierten Zelltod. Zellen können sich selbst abtöten.

Die Zellen wurden durch das Gift nun abgetötet, was logischerweise eigentlich zum Tod führen müsste. Im weiteren Satz erklärte Ai die Telomerase, was Gosho wohl als Erklärung eingebaut hat, warum Shinichi und Ai nur verjüngt wurden aber nicht starben.
Das Gift kann aber nicht wissen in welchem Alter sich das Opfer befindet. Folglich kann es auch schlecht sich für die "Alterungs-Variante" entscheiden, wenn das Aptx aber den Zellentod auslöst. Was auch reichlich schwachsinnig wäre, warum ein Gift dessen primäre Funktion das Töten sein sollte aufeinmal das komplette Gegenteil bewirken soll.
Ich denke das,das Schrumpfgift den Körper auf ein bestimmtes alter schrupft also wenn kinder in Conan's alter es nehmen würde wüde nichts geschehen erwachsene werden halt wider jünger und kinder unter Conan's alter altern dan halt wenn sie nehm.Das ist meine Theorie.
@Arjay
Es wurde in keinem Kapitel erklärt was mMn auch gar nicht von Nöten ist, weil an sich keiner darum Gedanken macht. Ist ja auch nicht storyrelevant (vielleicht jetzt noch nicht, aber bezweifle ich irgendwie, dass es noch wird). Die zuviel vorhandenen Zähne verschwinden dann quasi einfach ins Nirvana.
Hoffe es macht nichts, dass dieses Thema bzw. der letzte beitrag schon etwas älter ist, aber:
Gab es eigentlich einmal eine Erklärung dazu, wie es mit dem menschlichen Gebiss abläuft, nach Einnahme des Gifts?
Ich meine mit 7 Jahren hat man in der Regel noch das Milchgebiss (20 Zähne), mit 17 allerdings schon das Erwachsenengebiss (32 Zähne).
Wie funktioniert das, d.h. wurde das schon einmal in irgendeiner Folge erklärt?
vielleicht hat es weniger mit dem Alter zu tun als damit dass man einfach nur schrumpft und dann wie ein Kind aussieht...also wenn Erwachsene das nehmen würden sähen sie dann auch aus wie Kinder (bei Vermouth war das Gift, glaube ich, noch nicht ganz fertig) und Kinder würden dann so bleiben oder einfach noch kleiner werden
Ich frage mich wie wär das ganze wenns nich bei DC passiert wär sondern bei MK wie wär dass wol?
Wer is meine meinung?
Wenn ich mich richtig erinere sagt doch Ai dass es bei nur 1 von 10 Ratten geschrumpft ist und die anderen alle gestorben sind. Kann es da nicht sein,dass die Ratte die überlebt hat älter war und deswegen überlebt hat???? Und wenn man es dann auf Menschen bezieht dass es dann auch auf das Alter ankommt???
Wenn man jetzt auch mal an die ganzen Gegenmittel von Ai denkt in den Folgen ab Manga Band 26, dann sagt sie ja mehrfach "kann sein, dass dich das Zeugs umbringt"
Also vielleicht könnte man daraus schließen, dass das Ursprungsgift ebenfalls jemanden umbringen konnte (aber iwas scheint ja schief gelaufen zu sein)
Und auch die Ratten sind nicht gestorben, sondern geschrumpft.

ob das was mit der DNA zu tun hat..?
vielleicht hat das ja auch was mit der intelligenz einer person zu tun!? kann doch sein denn shiho und shinichi waren bestimmt ziemlich intelligent und ratten sind ja auch nicht gerad die dümmsten tiere!
@Sera Masumi :

Eigentlich wollte ich nur meine Meinung dazu schreiben (: .
Das war gar nicht an dich so adressiert oder wie man das meint.
Ich vermuhte das liegt an der Person und seiner Gesundheit.
Miwa, ich schrieb ca 10 Jahre, 11 Jahre ist nicht viel mehr^^

also, die Erklärung mit der Menge des Giftes erscheint mir am logischsten, wobei eventuell auch die zwei Arten logisch klingen x)

Ich denke nicht, dass man einschätzen kann ob das Gift immer 1O Jahre schrumpfen lässt . Denn dann könnte Sharon Vineyard sich nicht als ihre 29 jährige Tocher Chris ausgeben . ( Dann hätte sie, sie ja mit 1O bekommen ) & Ai haibara war früher auch 18 Jahre als Shiho Miyano und ist nach der schrumpfung 7 , Also kann man nicht genau sagen ob man damit immer um 1O jahre schrumpft (:
glaubst du der körper würde sagen wir mal 3 kapseln aushalten ? ich glaube nicht ^^
ich vermute ja das es auf die dosis ankommt die man zu sich nimmt. Das heisst um so mehr man von dem Gift nimmt des so mehr Jahre wird man jünger.
ist doch wohl logisch das das scherzhaft gemeint war von ihr -_-
Aber in Mystery Train [womöglich Spoiler!] sagt Yukiko zu Vermouth doch irgendwie .. 'interessant, was du mit Anti-Aging Makeup verdecke kannst', oderso, oder ?
kann sein das sie ein versuchkaninchen war ^^
aha.. das Bedeutet, Vermouth hat dieses Gift evtl geschluckt?

oder is die durch OPs so jung?
ich glaube es hat was mit dem ursprünglichem gift zu tun das ais eltern brauten den das sollte nicht zum töten eingesetzt werden(wir beachten Piscos reaktion als Ai in sich zusammen schrumpft) er kannte ja die Miyanos und weis viel über das gift und weis das es eigentlich nicht zum töten gedacht ist. Shiho hat dann wohl aus dem Schrumpfgift ihrer Eltern ein tötungsgift gemacht und da setzt sich das ursprüngliche Verjüngungsmittel bei manchen Menschen mehr durch als die tödliche Dosis ^^
Spoiler  
Wir beachten was Elena ai auf den Kasetten erzählt hat das sie an einer Wunderdroge namens "Silver Bullet" arbeiten,das muss wohl das vejüngungdings sein ^^
Hmm, vielleicht ist es ja auch so, dass, je älter man ist und das Schrumpfgift eingeflöst bekommt, desto mehr verjüngt man sich :o
Und dass zb. die 4 oder 5 jährigen nur so 2 oder 3 Jahre sich verjüngen

Mensch, fände ich aber auch mal interessant zu wissen, wie genau sich das Gift auf ein anderes Alter als 17/18 auswirkt XD
Da kann man nur spekulieren denn wir wissen ja nur das Shinichi und Shiho geschrumpft sind. Bei einigen Ratten ist es zwar auch passiert(Hat Ai in einer der ersten Folgen ihres Auftreten erzählt) aber bei denen wissen wir ja auch nicht wie alt die davor bzw danach waren. Ausserdem war das Gift ja eigentlich dazu gedacht zu töten und das schrumpfen ist ja mehr eine "Nebenwirkung".
Hm, schwierige Frage, aber ich glaube ich würde das mit dem Alter schon eher glauben, weil Wenn zB. 4 Jährige Kinder das nehmen und es 10 Jahre zurück setzt, muss das Kind ja sterben, denn es gibt kein Alter im Negativen Bereich.Mag sein das es aber auch zufall war das es ausgerechnet 10 Jahre zurück setzt.
Also.. ich habe wieder ne saublöde Frage, es geht um das Gift, welches Shinichi und Shiho schrumpften, und sie zu Conan bzw. Ai machten.

Macht das Gift grundsätzlich ca.10 Jahre jünger.?
Oder ist es egal, wenn man das als ausgewachsene Person nimmt, schrumpft man in Kindesgröße?
Und sterben Kinder wenn sie das nehmen, oder werden zB Grundschüler dann zu Babys?

PS: Ich meine es gibt zum Gift Thread, aber ich habe mehrere Suchbegriffe eingegeben, spuckt nix aus. Mods, entschuldigt, falls ich falsch eröffne.