Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

ich will zwar kriege es aber nicht hin
Das Zehnfingersystem kann ich an sich ganz gut doch manschmal muss ich aus Sicherheitsgründen ,damit ich nichts falsches schreibe auf die Tastatur schauen
=)
ich beherrsche es einigermaßen :)
Ja, ich berherrsche es, um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen.
Die Zehn-Fingerschreibweise ist ne Frage des Wollens oder des Müssens ;) Der Kurs während der 8ten Klasse hat mir rein GAR NIX gebracht.
Die meisten die ich kenne sind entweder Studenten (die sich mit dem 2-Finger-Such-System sonst ne Sehnenscheidenentzündung holen bei den massenhaften Berichten, Protokollen oder Bachelor-Arbeiten), Bürokräfte, EDV-ler oder selbsterkorene Autoren... zu letzteren hab ich schlussendlich gehört ;) Mittlerweile bin ich aus dem Stories-Schreiben raus, aber die 10 Finger sind geblieben...
Der Anfang war schon echt schwer, nach ungefähr einem Monat war ich so schnell wie mit QWERTZ (das ist echt doof zu schreiben mit Neo) mittlerweile tippe ich doppelt so schnell und ich muss nicht mehr auf die Tastatur schauen beim schreiben. Ich muss aber auch noch mal sagen, dass davor auch nur mit ca. vier Fingern getippt habe.
Wenn man viel mit LaTeX arbeitet oder sonst viel programmiert, dann wird man aber die 3. Ebene ziemlich schnell lieben.
Mhh... Ich könnte mich jetzt wohl nicht mehr umgewöhnen ^^ Ich finde es aber gar nicht mal so schlecht mit der Zeichenbelegung. Und wenn die häufigsten Zeichen auf den starken Fingern belegt sind, kann man auch nicht mehr so schnell schreiben ^^ (Wenn es z.B. ein Wort gibt, das man nur mit dem rechten Zeigefinger schreiben müsste...)
Das ist eine Tastatur die auf Ergonomie getrimmt ist und dazu noch ein paar mehr Ebenen mit coolen Zeichen und Befehlen bietet. Sie ist so belegt, dass die häufigsten Zeichen (der deutschen Sprache) auf den starken Fingern und/oder in der Grundstellung sind.
also ich kann mit einem finger schreiben und ich habe mir die tasten positionen gemerkt
@Lio: Was zum Teufel ist DAS‽‽‽‽‽ O_o
ich kann mit mit 10 fingern schreiben aber auch nur selten
Ich hab vor ungefähr drei Jahren angefangen im 9-bis-10-Fingersystem zu schreiben, als ich gleichzeitig ein tolles neues Tastaturlayout gelernt habe: Neo – Ergonomisches Tastaturlayout
Dadurch ging das lernen des 10-Fingersytems sehr einfach, da man nicht mehr auf die Tastatur schauen kann zum tippen. Man muss sich die Position der Buchstaben merken und das geht am besten wenn man von der Grundstellung ausgeht und die „richtigen“ Finger zum tippen verwendet.
Nicht ganz perfekt, aber ja.
@Sera: Ne, hab mich bloss gewundert, weil z.B. im Chat die Wörter erst nachher korrigiert werden (z.B. *aggressiv)
@Dai: Bei mir ist es einfach so, dass ich praktisch jederzeit auf den Bildschirm schaue und dadurch praktisch jeden meiner Fehler sofort sehe ^^
Dass man nicht auch ohne ZFS (ZehnFingerSystem) auf den Bildschirm schauen kann, habe ich gar nicht behauptet. Auch dass man Wörter, die man nicht kennt, nicht falsch schreiben darf, habe ich nicht gesagt. ("ziemlich offensichtliche Rechtschreibfehler")
Jedoch weiss ich durch deinen Beitrag immer noch nicht, ob du das ZFS beherrsch oder nicht xD
Man kann auch ohne mit allen Zehnfingern zu schreiben, auf den Bildschirm schauen und tippen. Es ist alles eine Frage der Übung. Daher ist das Argument, dass man dadurch keine Fehler macht einfach nur falsch. Zudem kann es auch sein, dass manche Personen "sehr" schnell schreiben und ihre Texte vor dem Abschicken nicht nach kontrollieren. Oft kann es auch sein, dass manche einfach verschiedene Wörter nicht kennen oder einfach schon seit eh und je an Legasthenie leiden.

Nichts desto trotz macht jeder Fehler, da niemand perfekt ist.
ich kanns nicht.. und werde es nie können!!! Sei denn ich werde gefoltert x(

geht das mit dem RS Blödsinn wieder los??? ;(

Also mich kannste net mehr meinen, da ich mehr drauf achte im Forum^^

Ich habe mal versucht, es zu lernen, aber habe dann doch aufgehört. Das schwierigste dabei ist, dass man gerade am Anfang nicht mehr so wie früher schreiben soll, sondern schon mit 10 Fingern, damit man sich daran gewöhnt. Das man da dann auch noch reichlich langsam ist, versteht sich dann wohl von selbst.
Ich hab mal ne Frage:

Wer von euch beherrscht das Zehnfingersystem? Also mit allen 10 Fingern auf der Tastatur schreiben...
Ich hatte das mal in der Schule gelernt, so mit 13/14 oder so...

Mir ist nämlich aufgefallen, dass einige von euch ziemlich offensichtliche Rechtschreibfehler machen. Wenn man jedoch mit allen Fingern schreiben kann und somit gleichzeitig auf den Bildschirm schauen kann, könnte das gar nicht passieren ^^