Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Nachdem ich in der Zwischenzeit auch ein paar der Rätsel der Tokuni betrachtet habe, bin ich nach erneutem Überlegen nun auf dieses Rätsels Lösung gekommen. Tatsächlich fiel es mir anhand der Buchstaben einfacher. Oder eher: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es mit den Zahlen einfacher gehen würde :D
Als Beweis: Das erste Code-Wort müsste eigentlich XQZ statt XQY sein^^
Da ich natürlich den Weg des geringsten Widerstandes gehe, mache ich es mir einfach und nutze beide Rätselvarianten und verbinde sie.
Dass eine Zahl für einen Buchstaben steht, sollte auf den ersten Blick schon vermutet werden, da die Zahlen alle im Bereich von 1 bis 26 (+4) sind.
24 17 25! 5 23 3 11 22 24 6 11 17 8 7 17 13 10!!!!!
Folgt die Frage, wie genau die Buchstaben nun codiert wurden, um Zahlen zu ergeben.
Sieht man sich dazu die Buchstaben-Variante an, erkennt man wie von Lilli angedeutet recht schnell, dass sie der normalen Position des Alphabets entsprechen, also X=24 und Y=25. Da die Anzahl der Ausrufezeichen variiert, nehme ich an, dass sie keine große Bedeutung haben, außer zu signalisieren, dass die Lösungsphrase ein Ausruf ist.
XQY! EW CKVX FKQ HGQMJ!!!
Außerdem erkennt man an dieser Variante sehr deutlich die Wortenden, was wiederum etwas Arbeit abnimmt (yay).

Gehen wir von einer Caesar-Verschlüsselung aus, während wir ein X und ein Y im ersten Wort haben, können wir mit einem ordentlichen Wortschatz eventuell bereits durchscrollen, was das erste Wort sein könnte. Drei Buchstaben legen meistens ja einen Artikel nahe. Der Artikel "die" hat an Position 1 und 3 zwei aufeinanderfolgende Buchstaben (d und e), weshalb das mein erster Versuch ist. D = 4, X = 24, Differenz/Schlüssel = -20/+20 (+/- je nachdem, ob man entschlüsselt oder verschlüsselt). i = 9, also müsste Q = 29 sein, also 3, weil unser Alphabet nur 26 Buchstaben enthält. Q ist aber nicht 3, sondern 17. ... [Alle 26 Schlüssel probieren... keiner funktioniert] ... Naja, eine Caesar-Verschlüsselung wäre wohl auch zu einfach gewesen, besonders wenn die Buchstabenvariante schwieriger sein soll als die Zahlenvariante.
Mir kommen spontan noch Ideen, wie etwa die Quersumme der zweistelligen Zahlen zu bilden, was aber automatisch alle Buchstaben nach dem neunten unnutzbar machen würde. Haha.

Als Holmsianer ist natürlich auch eine Idee, den häufigsten Buchstaben zu ermitteln und davon auszugehen, dass er das E ist. In diesem Falle also die 17. Problematisch ist nur, dass es sich nicht um eine Caesar-Verschlüsselung handelt, weshalb es schwieriger ist, alleine durch einen einzigen Buchstaben auf die anderen zu kommen. Da mir allerdings auch etwas Wissen zum Rätselsteller zur Verfügung steht, wie etwa, dass sie auch eine Tastatur als Schlüssel nutzt, kann ich mir die Mühe machen, in diese Richtung zu überlegen. Außerdem ist eine Überlegung, dass man von den Buchstaben der schwierigeren Variante auf die Zahlen der leichteren schließen sollte, weshalb also die Zahlen wichtiger sind als die Buchstaben. Dabei kommen mir Ideen zu eigenen Kodierungen, welche hier allerdings nicht verwendet wurden. Ich sage sie mal nicht, damit ich sie später selber noch nutzen kann :)

Ich hätte noch ein paar Ideen, die aber alle zu kompliziert sind, als dass ich sie überprüfen würde, bevor ich mir sicher wäre. ... Jap, nö, ist mir zu schwierig^^
@Shinichikudo22: was?! sry, aber ich verstehe deinen Kommi nicht wirklich^^

@shinran-chan: Das ist nur ein Ausrufezeichen, soweit ich weiß...es sei denn, ich habe mein eigenes Rätsel vergessen xD
WTH Lillie, wie schwer ist das denn? O.o
ist das "!" auch ein Buchstabe, oder einfach nur ein "!"?
und man sieht die vielen Leerzeichen gar nicht ;(
Lilli Bei der Auflösung hast du was Falsch gemacht weil M=Ü das war dein fehler und ide lösung du hast das rätsel geknackt
Ok. Ich sag ja, das Rätsel ist nicht ganz leicht. Außer, man weiß es ;)

Spoiler  
Wie bereits gesagt, ich habe das Rätsel selbst erfunden, aber von anderen hier abgeleitet. Es gab einige "Tastaturrätsel". Davon habe ich es abgeleitet. Stellt euch vor, auf der Tastaur stünde das Alphabet. Das ist eigentlich schon der ganze Trick. Damit wäre Q A, W B, E C etc. etc. bis M=Z. Das war die Auflösung schon. Gar nicht mal so schwer, oder?


Aber ich hab noch ein viel schwereres Rätsel erfunden. VIEEEEEEEEEEEEL schwerer. Wer das lösen kann ist wahrlich ein Meisterdetektiv. ABer das bringe ich in einer FanStory unter, als ein Conan Rätsel. Kommt vermutlich iwann nächstes Jahr raus, weil ich dazu Bilder einfügen MUSS, und das geht halt erst ab nächstem Jahr um diese Zeit, soweit ich weiß. Das heißt, ich kann euch das Rätsel stellen, werde aber keine Tipps geben und es erst nächstes Jahr auflösen Ich könnte dieses Rätsel sogar noch schwerer machen, aber dann kommt sowieso keiner mehr drauf. Soll ich für Shinichi dann die schwerere oder leichtere Fassung machen? Ok, wenn ihr kein neues superduper schweres Rätsel wollt, rate ich euch, den nächsten Spoiler nicht zu lesen.

ETWAS leichtere Fassung:
Spoiler  
24 17 25! 5 23 3 11 22 24 6 11 17 8 7 17 13 10!!!!!

Eine Zahl ein Buchstabe, viele Leerzeichen bedeuten Wortende.



HYPER SCHWERE Fassung: (aber das ist immer noch nicht das schwerst mögliche)
Spoiler  
XQY! EW CKVX FKQ HGQMJ!!!

Ach, ich glaube je nach dem wie man denkt kann diese Fassung sogar leichter sein... ach, KP!!!
Hinweis: Von der einen auf die andere Fassung zu kommen ist nicht schwer, aber es bringt euch nicht wirklich weiter, wenn überhaupt.
Bitte lös auf
HALLOOOOOOOO??? Alle aufgegeben? Soll ich mal auflösen?
Wenn bis morgen oder ümorgen nix dasteht, löse ich mal in einen Spoiler auf. So, dann bis später ;D
@Wenthi:
Spoiler  
Das Wort heißt aber nicht "da", sondern "DU". Und ich verstehe iwie nicht, was "super" mit "da/du" zu tun haben soll...Wäre nett, wenn du mir das sagen würdest :D


@13Vermouth:
Spoiler  
"Geschafft" schreibt man aber mit 2 f, demnach hätte, sofern ich mich nicht verschrieben haben sollte, ein Doppelbuchstabe da sein müssen :D Und "Super" stimmt von der Zahl der Buchstaben auch nicht, das war der unten erwähnte Fehler. Das Zählen hat wie gesagt -äh geschrieben- nicht direkt etwas damit zu tun. Es hilft nur beim Entschlüsseln des Codes, aber du brauchst es nicht.


Also: Ich glaube, alle Buchstaben sind jetzt richtig!
Und braucht vielleicht jemand noch einen Tipp? Und wenn ja, welche Größe?
meine erste vermutung war "super" als ich wusste, dass k=s ist.
und beim zweiten rö passt das ja dann doch mit rö=da :D

aber du hast echt ein super schweres rätsel erschaffen!
Spoiler  
du hast das rätsel geschaft aber kann es sein das du dich verschrieben hast wie man mit zählen darauf kommen soll weiss ich immer noch nicht
@13vermouth:
Spoiler  
Ja, ein Wort ist noch falsch. Überprüfe einmal die Anzahl der Buchstaben und dann fällt es dir vielelicht leichter, das Rätsel zu begründen.
Spoiler  
zusammengereimt und dann als ich ein wort erraten hatte die buchstaben auf die anderen übertragen und überlegt was es sein könnte aber du hast gesagt das es noch falsch ist?
@13vermouth:
Spoiler  
Hast du dir das jetzt so gedacht oder herausgefunden? Es ist aber nicht ganz richtig und außerdem fehlt noch das KGOLVT! und die Begründung:D
ich glaube ich habs
Spoiler  
du hast das rätsel gelöst
@13vermouth: Der Anfang (die ersten beiden Wörter) stimmt, aber ab dann wird's falsch. Ich glaube dann stimmt gar nix mehr O: . Ich hoffe, ich habe mich nicht verschrieben....
Und @wenthi:
Spoiler  
Man kann das Rätsel auch ohne zählen lösen, aber das wäre dann die umständlichere Methode. Und so ist es eigtnlich auch nicht gedacht, aber es geht...
bis jetzt hab ich
Spoiler  
du hast _TS_ _S_ _A_T
@13vermouth :
Spoiler  
Ja


Sry Leute, ich hatte mich an einer Stelle verschrieben. Hab's verbessert :D
das zweite wort ist
Spoiler  
hast?
Schwieriges Rätsel, was? Noch ein Tipp gefällig?
@wenthi:
Spoiler  
"RÖ" heißt nicht "da"


kleiner Tipp:
Spoiler  
Aber es ist fast richtig, ein Buchstabe ist falsch.
Spoiler  
Das eigentlich Worte heißt "du"
Dann bin ich ja schonh mal auf der richtigen spur :)

Spoiler  

rö = da ?
dachte ich zumindest, aber iwie verwirrt mich dein tipp ein bisschen. ich bin etwas anders vorgegangen... aber ich versuche mal deinen tipp mit dem zählen zu integrieren... vllt komme ich ja heute noch drauf =)


lg
@wenthi:
Spoiler  
ja, stimmt :D jetzt fehlen nur noch die restlichen Buchstaben ;)

@ 13vermouth:
Spoiler  
mit zahlen nein...
Spoiler  
mit zählen ja.
kann es sein das es etwas mit zahlen zu tun hat?
ich habe heute dein rätsel entdeckt :)
dein rätsel ist echt sehr schwer... aber erst mal will ic noch keinen tipp.
könntest du mir aber verraten, ob K=S ist?
Immer noch niemand?! Braucht wer einen Tipp?
Okidoki... mmm....ich schreibe mal noch ein bisschen mehr dazu:D

Spoiler  
RÖ IQKL RQK JBLKTA UTÜDQEÜL!


Hoffe ich habe mich nicht verschrieben.
Bei weiteren erwünschten Tipps bitte melden und ggf. noch die "Größe" des Tipps angeben, also "winziger Tipp", "mittlerer Tipp" etc.

Sorry, aber mit dieser Anreihung von Buchstaben kann keiner was anfangen... (ist nicht böse gemeint)

KGOLT!


Evtl. noch ein paar kleine oder ein Mittelgroßer Hinweis. Das wäre sehr wünschenswert.

Lg Akira
Oh Mann, gibt's hier keine Rätselfraks?
Also, ich hab hier mal ein sehr schwieriges Coderätsel. Hab's zwar selbsterfunden, aber (kleiner Tipp):
Spoiler  

Nach Inspration anderer Rätsel...also ich hoffe, es kennt niemand^^


So, dann mal hier das Rätsel.

KGOLVT!

Noch ein kleiner Tipp:

Spoiler  
Groß- und Kleinbuchstaben spielen keine Rolle.