Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Natürlich ist das Problem schon seit langem bekannt und wir arbeiten ständig daran, dass User - sowohl mit den Erst-, als auch mit den Zweitaccounts - keinen Unfug anstellen. Wie ihr aber vielleicht schon gemerkt habt, ist es nicht immer so einfach effektiv dagegen vorzugehen.

In den nächsten Tagen wird darüber wiederum beraten werden, so dass wir euch nächste Woche ein offizielles Statement dazu präsentieren können.
Es ist auch leicht betrübend, wird der eigene Erstaccount für den Zweitaccount eines anderen gehalten. (Keine Sorge, bin niemandem böse xD)
Ich wäre dafür, die IP-Adresse bei einem Login zu speichern, einerseits, um eventuell fremde Zugriffe zu erkennen, und andererseits, um zumindest in einigen Fällen einen Zweitaccount zu identifizieren. Dieser könnte zwar auch von Geschwistern stammen, aber dann wüsste man immer noch um die Verbindung und könnte zur Not beide Accounts bannen (oder zumindest damit drohen). Man könnte damit auch die Anzahl an Accounts auf beispielsweise 4 beschränken. Und jeder weitere würde eine Bestätigung per SMS erfordern, falls doch mal 5 Leute über den gleichen Anschluss im Forum sind. Natürlich wird das mit Proxys und dynamischen Adressen nicht reibungslos funktionieren, aber immerhin ein bisschen. Das ist ja auch auf vielen anderen Seiten ganz gut gelöst, sodass pro User sogar beliebig viele Adressen gespeichert werden können, was hier aber gar nicht unbedingt nötig wäre, da das eher unbefugten Logins vorbeugen soll, statt mehrfachen Registrierungen.
Für Zweitaccounts gelten die selben Regeln wie für normale Accounts.
Einen Zweitaccount zu benutzen, um gegen die Regeln zu verstoßen, weil es ja dann egal wäre, ist total bescheuert.
Man müsste schon sicher wissen wer dahinter steckt, um das auf die Hauptaccounts zu übertragen, wenn man durchgreifen wollte.

Es ist nicht ganz so bescheuert, macht es einem Spaß, ein wenig zu trollen. Natürlich könnten Eintagsfliegen auch auf anderen Seiten die Chats terrorisieren, aber sie sind hier, weil sie diese Seite mögen, weshalb sie sich einen Account hier erstellen, um damit normal zu handeln. Und dann verspüren sie ein wenig die Lust, mal alles ein wenig zu rütteln, wollen aber natürlich selber keinen Schaden erleiden und verstecken sich hinter einem anderen Namen. Sie gehen also davon aus, dass dieser zweite Account gebannt wird. Deshalb erstellen sie ihn überhaupt erst. Und dass das möglich ist, ist das Problem. Und dass dieses Problem gelöst werden soll, ist das Anliegen. Auch wenn das Problem bewusst war, es wurde bisher nicht gelöst, was nun durch diese Initiative hoffentlich in Angriff genommen wird, auch wenn die Initiatoren selber vielleicht nicht die Möglichkeit dazu haben. Aber ich schweife ab.
Jedenfalls nehme auch ich die Einschränkung dieser kleinen Freiheit für die Steigerung der "Sicherheit" in Kauf.

Zum Chat allgemein möchte ich Shuichi Aka antworten, dass ich zum Beispiel nur seltener mal rein schaue, weil er einfach immer super voll ist. Wenn ich dann mal da bin, schreibe ich auch meistens nichts. Man könnte zwar verschiedene Chaträume für verschiedene Themen einrichten, aber dann müsste man wieder weitere Moderatoren finden, während vielleicht gerade mal einmal pro Woche wirklich jemand in einem dieser neuen Räume schreiben würde.
Aber man kann einem User nur schlecht verbieten, jeden kleinen Tippfehler separat zu korrigieren, oder jeden User zu begrüßen und zu verabschieden, oder bei jedem Witz zu erwähnen, dass er witzig war. Und so läppert sich das dann...
Ich muss ehrlich sagen mich stört es auch ziemlich... Und auch solche Sachen haben dazu beigetragen in der letzten Zeit einem die Lust auf den Chat immer mehr entweicht. Es geht in der hinsicht leider nicht nur mir so.. den viele andere eingesessene User die schon ein fester Bestandteil von Dc.ch und dem Chat sind kommen auch immer seltener in den Chat bzw allgemein auf diese Seite und da sollte man sich schon fragen woran das liegen könnte. In meinem Fall liegt es einfach an den zuvielen neuen Usern die sich entweder Mehrfachaccounts machen und einem damit die Geduld der anderen User bis zum zerreißen strapazieren und welche die sich einfach im Chat nicht benehmen können und da vergeht einem einfach die Lust wenn man da so unkultivierte Leute antrifft die andere nur am nerven sind oder sich nicht an die regeln halten.

Ich wäre dafür das man allgemein strenger durchgreift was Doppelaccounts/Mehrfachaccounts und Verhalten im Chat angeht. Falls das jetzt nicht so 100% auf das Thema Doppelaccounts ne antwort ist sry aber das kam mir grade passend und musst das einfach mal loswerden. Denn ich möchte den alten Chat wiederhaben wo man spaß haben konnte, sich über sinnlosen kram zusammen kaputtlachen kann und einfach sinnloses zeug miteinander schreiben und nicht alle paar sekunden jemand am nerven ist oder sich nicht an die regeln hält ~

Lg Schuh~
Und jetzt?
Ist ja nicht so, als wäre einem das Problem nicht bewusst.
Keine Lösungsansätze? Nein?

Dass sich die Personen neue Accounts erstellen ist auch nichts Neues.
Wieso machen sich jetzt alle plötzlich ins Hemd? xD

Für Zweitaccounts gelten die selben Regeln wie für normale Accounts.
Einen Zweitaccount zu benutzen, um gegen die Regeln zu verstoßen, weil es ja dann egal wäre, ist total bescheuert.
Man müsste schon sicher wissen wer dahinter steckt, um das auf die Hauptaccounts zu übertragen, wenn man durchgreifen wollte.

Ich glaube dafür müsste man betroffen sein, aber mich hat es jetzt nicht unbedingt gestört.
Ich finde es selbst nervig. Ich fand Doppelaccounts ja am anfang noch lustig. Aber das hat sich geändert. In zwischen hasse ich Doppelaccounts. Sogar und Wir wollen euch hirmit sagen :" Hört mit diesen Doppelaccounts auf. Es bringt nur noch mehr ärger. und macht auch keinen Spaß mehr.
Erstmal: Es tut mir Leid, wenn dieser Thread im falschen Bereich eröffnet wurde, aber ich wusste nicht, wo er sonst hingehören würde ^^
Denn eigentlich ist dieser Thread auch weniger eine Kritik als ein Versuch, auf den in letzter Zeit immer häufiger auftretenden Missbrauch von Doppelaccounts aufmerksam zu machen.
Im Grunde kümmern mich Doppelaccounts nicht sonderlich, da sie in manchen Fällen sogar recht nützlich sind, aber in letzter Zeit werden sie immer häufiger und werden auch manchmal nur benutzt, um andere User zu ärgern/durch den Dreck zu ziehen. Im Moment ist diese Nutzung der Doppelaccounts eine Grauzone.
Mir ist auch bewusst, dass die mods schon vieles dafür tun, dass diese sinnlosen Doppelaccounts gebannt bzw gelöscht werden, allerdings helfen diese Methoden nicht wirklich weiter. Gerade heute erst bin ich einem Doppelaccount begegnet, der sich nach dem Löschen durch einen mod gleich wieder einen neuen Account zugelegt hat und dann wieder aufgetaucht ist.
Besonders schlimm finde ich das gezielte Ärgern eines Users durch einen Doppelaccount, wie zum Beispiel durch die Accounts Akemi Skype oder PikachuHatHoden/PikachuHatHoden2/PikachuHatHoden3.
Meine Intention war es nur, auf eben diesen Missbrauch von Doppelaccounts aufmerksam zu machen, der immer extremere Dimensionen annimmt und mich regelrecht ärgert.
Liebe Grüße, Aki :)

Edit: Shlitzohr, dich mag es ja vielleicht nur stören, aber ich weiß, dass viele andere, mich eingeschlossen, sich durch diesen Missbrauch von Doppelaccounts genervt fühlen.

Warum mich das nervt? Ich denke, hier im Internet, wo du dir nie sicher sein kannst, mit wem du wirklich schreibst, ist Transparenz sehr wichtig. Wenn ich hier mit Jemandem schreibe, vertraue ich darauf, dass er auch der ist, der er vorgibt zu sein. Und damit eben dieses Vertrauen nicht verloren geht und sich auch wirklich jeder sicher sein kann, mit wem er da eigentlich schreibt, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, die Regelungen zu den Doppelaccounts strenger zu machen.
Ich kenne mehrere Doppelaccounts, deren Existenz einem mod bekannt ist, die aber dennoch nicht gelöscht werden, da es keine Regel gibt, die diesen verbietet. Ich als "normaler" User kann dagegen nichts tun und diese Machtlosigkeit zerrt an meinem Geduldsfaden, vor allem, wenn ich sehe, wie Doppelaccounts erstellt werden, nur um bestimmte User durch den Dreck zu ziehen.