Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Da hier schon zu genüge erläutert wurde, was der Name bedeutet, schließe ich den Thread mal.
Solche Namensbedeutungsseiten sind immer mit Vorsicht zu genießen, wie ich finde. Gerade bei Sprachen ohne unser Alphabet. Kaito kann auch etwas anderes bedeuten, je nach Schriftzeichen. Manchmal gibt es auch keine Bedeutung im eigentlichen Sinne. Eine Japanerin, die ich kenne, meint, ihr Name hätte keine Bedeutung für sich genommen, sondern nur die einzelnen Zeichen. Zusammen ergebe es jedoch kein Wort oder so.

Und was Agasa meint, ist, dass ein Polizist oder Journalist oder so (?), 1412 als KID gelesen habe. Die Zahl bedeutet also nicht Kid oder so.
Dennoch passt hier natürlich die Bedeutung "Meisterdieb/Phantomdieb", wie schon ausgeführt wurde.
Kaito kid=Meisterdieb 1412. WEIL es wird erklärt (in den folgen), dass 1412 'Kid' heißt klingt zwar komisch ist aber so formoliert (vonAgasa glaub ich)

Kaito= Meisterdieb. (Das steht sogar hier: Japanische Jungennamen von E - K + Bedeutung | Japanische Namen ihr müsst den Namen Kaito suchen, dann findet ihr den Namen und die BEDEUTUNG


LG. YoYo
Ich glaub es heißt "mysteriöser Phantom Dieb", so wie es Hermes27 gefunden hat. Kid wird doch öfters als Phantom Dieb bezeichnet und eine Folge basierte doch darauf (folge 394-396). Ich meine das könnte gut passen.
Bin mir nicht ganz sicher. Du meinst wegen der Szene am Ende, als man bei eben dieser ausformulierten Frage das Fragezeichen im Bild sah und dann bei der Antwort das Ausrufezeichen. Mich verwirrt dabei aber, dass Conan es dann nicht geschnallt hat^^
Aber würde irgendwie schon Sinn machen.
Die Folge mit dem Fragezeichen war doch in "Die Abenteuer des jungen Shinichi Kudo". Und das Fragezeichen stellte, so weit ich weiß, eine Frage dar: "Wirst du mich wieder aufhalten können?" Yusaku wusste von wem die Frage stammte, deshalb kam ihm das Gesicht Kaito Kids in den Sinn.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre,
Sorry für die Verspätung.

Deine Ausführung find ich echt interessant, danke dir :)

Ich hatte "Kai = Meer/Muschel" und "to= drüber fliegen" in einem Portal für Namensbedeutungen gefunden. Wir hatten nach der Bedeutung unserer Namen geschaut und uns den Spaß gemacht, auch andere Namen nach zuschlagen. Unter anderem eben Kaito.

Sie hatten die Bedeutung Sake-Kelle war ebenfalls vertreten.
Mein eigenes Japanisch beschränkt sich auf wenige Hiragana Zeichen und die Standardzahlen ....

Das mit dem Fragenzeichen kann natürlich sein. "Dieb 1412" und nicht ?=Kaitou ....
Ich habe auch schon gehört, dass es "Meisterdieb" bedeutet, und in einer Folge (wo Kid zum ersten Mal vorkommt, glaube ich), wird das auch von Kogoro so erklärt (oder ging es um Kids Nummer "1412"?) - glaube ich zumindest. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Aber:
"kaito" kann "Antwort/Lösung" bedeuten, aber ebenso auch etliche andere Dinge oder sogar als Verb fungieren - auf die Schriftzeichen kommt es ja an.
Ich wüsste gern, wie du auf "kai=Meer/Muschel" und "to=darüber fliegen" gekommen bist. Denn Meer ist eigentlich "umi" und das Zeichen ist ein anderes; ich fand auch keine Komposita, wo evtl. das erste Zeichen von "kaito" drin vorkommt. Und Muschel genau so, etwas ganz anderes.

Ich fand das hier:
快 = Kai = fröhlich/vergnügt, angenehm, etc.
斗 = to = Radikal für 'Hohlmaß' - das kommt alleinstehen gar nicht vor (so viel ich weiß). Außer evtl. als Bedeutung für "Sake-Kelle", aber das stand halt im Wörterbuch, keine Ahnung wie das ist.

Und ich fand diesen Eintrag:
怪盗 = kaitō = mysterious (phantom) thief (also: mysteriöser (Phantom)-Dieb). Und 盗 bedeutet auch "stehlen".
Kuruba Kaitō wird natürlich so geschrieben: 快斗. Das heißt also gar nicht Meisterdieb oder Phantomdieb. "Phantom/Meisterdieb" wird im japanischen 怪盗 geschrieben.

Und nun habe ich gerade nachgesehen: Bei den Ankündigungsschreiben von Kid schreibt er sich mit 怪盗, also Meisterdieb. Ist ja irgendwie auch logisch^^


Das mit dem Fragezeichen jedoch weiß ich gar nicht mehr. Das finde ich interessant. Werde ich mir gleich nochmal ansehen.

EDIT: Habe es mir angesehen (coole Folge übrigens, hatte ich aus meinem Gedächtnis fast schon gestrichen^^). Ich denke aber, dass Conan nicht ?=Kaitou liest, sondern einfach vor "1412" Kaitou packt. Quasi aus Gewohnheit.
Naja normalerweise heißt 'Kaito' "Meisterdieb" ^^
Keine Ahnung, ob es hier noch wen gibt, den so etwas interessiert.

Beim Stöbern habe ich etwas gefunden:

"Kaito ist das japanische Wort für "Antwort" und " Lösung".

Kaitou = Dieb / Räuber / Phantom; Kaito = Meer, Muschel; "Kaito" besteht aus zwei Zeichen. "Kai" ist das Meer und "to" bedeutet darüber fliegen, schweben. Also "über dem Meer fliegen/schweben".

Bislang dachte ich, es heißt Fragezeichen. Conan liest im 2ten Teil "die Abendteuer des jungen Shinichi Kudo" den Brief von Kid an seinen Vater. Das Fragezeichen liest er als "kaito"

Interessant und witzig, wie ich finde.

Was denkt ihr?