Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Dein Zitat meines Textes ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. So sieht es so aus als würde ich mir selbst widersprechen. Ich habe aber deutlich erklärt was ich unter Missbrauch verstehe.

Weiterverbreiten, spenden als erwähnen
erwähnen/tagen da geht für mich selbstdarstellung als persönlicher scheiß in Ordnung, da ja der Sinn im Prinzip erhalten bleibt. Zum Beispiel hallo ich bin Charlie scheen und spende hier 10000$ für die Als Forschung.

Ist doch okay, warum soll er nicht öffentlich sagen dürfen dass er gerade 10000 Dollar gespendet hat und andere auffordert es ihm gleich zu tun.



Missbrauch ist für mich wie schon gesagt wenn welche als nicht erwähnen und statt spenden ne Pizza bezahlt haben wollen. Das ist absolut zweckentfremdet und nervt mich.
@EdogawaConan-kun: Das mit der Verschwendung des Wassers ist auch eher symbolisch gemeint. In Teilen der Welt verdursten die Menschen, hier wird es zum Internet-Meme, sich einfach mal so nen Eimer Wasser übern Kopf zu schütten. Klar, dass es für die Menschen in Afrika rein praktisch gesehen keinen Unterschied macht, ob man das nun mitmacht oder nicht, aber symbolisch ist es ein Unterschied.

Auch dass prominente das zur Selbstdarstellung nutzen finde ich nicht schlimm so lange sie spenden. Denn gerade durch bekannte Personen die sich beteiligen erreicht man viele Menschen.

Was mich mehr stört sind die Deppen die das für ihren persönlichen scheiß missbrauchen.


Das liegt beides oft sehr, SEHR dicht beieinander. Darum auch meine Kritik an der ganzen Sache.
Um das den Bezug vom Eiswasser zu Als mal kurz zu erklären, die Idee ist, dass das Eiswasser einem für einen kurzen Moment den Atem raubt. vielleicht habt ihr diese Art KälteSchock auch schonmal gespürt.

Jedenfalls die Verbindung zu ALS ist darin, dass bei Als das Nervensystem irreversibel geschädigt wird, so dass der Körper die Muskeln langsam aber sicher nicht mehr ansteuern kann und somit immer weiter gelähmt wird.
In der Folge stirbt man dann, wenn es die Muskeln erreicht, die dafür sorgen, dass die Lunge gefüllt bzw geleert wird.

Einem Als-Patienten bleibt also im Endstadium die Luft weg und er erstickt.
Durch das Eiswasser soll man sich also für einen kurzen Moment atemlos fühlen. wie sinnvoll der Vergleich ist kann ich nicht sagen, da ich kein Als habe.

Die challenge an sich finde ich nicht schlecht, solange die leute auch wirklich spenden. Auch dass prominente das zur Selbstdarstellung nutzen finde ich nicht schlimm so lange sie spenden. Denn gerade durch bekannte Personen die sich beteiligen erreicht man viele Menschen.

Was mich mehr stört sind die Deppen die das für ihren persönlichen scheiß missbrauchen. Von wegen du hast 24 Stunden auch ein Video zu machen, sonst bekommen ich ne Pizza von dir. Und von Als kein Wort. das ist nicht der Sinn der Sache. naja und den Einwand mit dem sauberen Wasser kann man so nicht stehen lassen. Davon dass ich mir hier nen Eimer Wasser über den Kopf kippe, der dann im Boden versickert, gibt es in Afrika keinen Liter weniger. Es sei denn ich würde ihn aus Afrika importieren um ihn mir hier über den Kopf zu kippen. Im Gegenzug gibt es in Afrika auch nicht mehr Wasser, nur weil ich hier mir einen Eimer voll Wasser gespart habe.
Moin, also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von der Ice Bucket challenge halten soll. Einerseits, klar es dient einem guten Zweck und am Anfang war es vll. auch noch ganz lustig. Aber langsam ist es für mich einfach nur noch nervig. Man geht auf Youtube und wirklich jedes mal wird die challenge angezeigt. Das Thema ist einfach ausgelutscht. Wenn man wirklich helfen will soll man halt spenden. Dadurch das ich mir einen Eimer kaltes Wasser übern kopf kippen lasse und sage das ich spende, das hilft niemandem. Besser 100 Leute die wirklich Spenden, als 1000 Videos in denen das noch groß verkündet wird und dann nichts kommt. Spätestens in ein paar Monaten wenn dieser Trend vorbei ist schert sich eh keine Sau mehr drum was ALS ist. Es gibt genug Stellen an denen das Geld genauso gebraucht wird. Ob zur Heilung einer Krankheit oder zur Unterstützung eines gemeinnützigen Vereins der Schulen in Afrika baut ist doch egal. Hauptsache das Geld kommt da an Wo es wirklich und komplett für Gute Zwecke eingesetzt ist.

Das war jetzt meine Persönliche meinung zu dem thema. sry wenns bisschen lang war aber die Gedanken dazu mussten einfach mal raus
@Kuroi: Also prinzipiell habe ich mir gesagt, wenn ich nominiert werde, werde ich auch viel spenden. Aber wenn ich mir grundlos einen Eimer Eiswasser über mich schütten lassen darf, mache ich das natürlich - das macht die ganze Sache doch erst lustig :D
Die ganzen Leute, die dadurch Aufmerksamkeit suchen, sind einfach nur armselig ^^ Ich habs wie gesagt nur wegen der Freude am Spass gemacht.

Und anscheinend soll das Eiswasser sozusagen den Körper für ganz kurze Zeit "lähmen" - was ich zwar nicht so empfunden habe ^^
Und von wegen Wasser... Also dieses bisschen Wasser macht jetzt wirklich nicht viel aus im Gegensatz zu der ganzen anderen täglichen Verschwendung, die man verhindern könnte ^^
@Pegasus: Sorry, ich habe das Video nicht gesehen, weil ich diese ganze Aktion anders wahrnehme. Was ich erlebe ist, dass gefühlte 80% der Leute diese Ice Bucket Challenge nur machen, um zu zeigen "Höhö, ich spende", ohne dass das dann auch wirklich geschieht. Andere machen es wie Charlie Sheen und schütten sich eine Summe Bargeld von mehreren tausend Dollar über den Kopf. Klar, viele Promis, die es sich leisten können, spenden ohnehin mehr als vorgegeben, aber das kann man auch bescheidener machen. Und bei einem Großteil der Leute, die das machen, wird eben auf den Hintergrund der Sache, nämlich dass das ganze zur Unterstützung der Bekämpfung von ALS gedacht ist, überhaupt nicht mehr hingewiesen.

Ich bin absolut dafür, für die Bekämpfung von Krankheiten und für andere gute Zwecke zu spenden, das ist allerdings eine Sache; daraus eine riesige Internet-Aktion zur Selbstdarstellung zu machen (bei vielen ohne dass dann was dahinter wäre) eine ganz andere. Entweder ich spende, weil mir die Sache ernst und wichtig ist, oder ich lass es bleiben, aber ich mach es nicht um mich dabei groß zu profilieren. Abgesehen davon finde ich es ziemlich seltsam, wie man für so etwas gerade auf eine Eiswasser-Taufe kommt (wobei ich übrigens erwähnen möchte, dass immer noch zu viele Menschen auf der Welt im Alltag nicht mal zu so einem Eimer voll sauberem Wasser Zugang haben).
Außerdem gibt es auf der Welt noch genug andere zu bekämpfende Krankheiten, wie kommt man da gerade auf ALS, und warum nur dafür?
Ich meine gehört zu haben, dass einer der diese Aktion ins Leben rief selbst ALS hat. Btw, Stephen Hawking ist einer der Berühmtesten, der unter dieser Krankheit leidet.
Edit: Von ALS habe ich auch schon vor der Aktion gehört. Wer die Serie "Suits" kennt, weiß vielleicht sogar, welche Folge, in der es sich hauptsächlich um diese Krankheit handelt, ich damit meine ^^
@Peter: Ja, das sage ich doch O_o

@Kuroi: Wenn es nicht darum ginge, auf eine Krankheit aufmerksam zu machen, hätte ich da gar nicht erst mitgemacht ^^ Und ich sage doch, dass ich spende - hört mir eigentlich überhaupt mal jemand zu? >_<
Und ich habe gehört, dass für die Bekämpfung von ALS praktisch kein Geld zur Verfügung gestellt wird oder so, aber es ist doch schon eine ziemlich schlimme Krankheit, da man dadurch ja fast komplett gelähmt ist...
Wird dann wenigstens auch gespendet oder läuft das ganze nur wieder wie bei so vielen anderen wegen der Publicity und weil es gerade "in" ist?

Ich habe immer so das Problem, dass bei solchen Aktionen, die sich zu Internetphänomenen entwickeln, deren eigentlicher Sinn dabei zu sehr in den Hintergrund gerät. Außerdem gibt es auf der Welt noch genug andere zu bekämpfende Krankheiten, wie kommt man da gerade auf ALS, und warum nur dafür?
Alter Schwede, das machen jetzt auch die Detektive? :D
war das der Admin,der da mitgemacht hat o.O,wenn ja,echt geil :D.
Ähm, ich habe kein Video, was ich hierher stellen möchte, aber zwei Fotos :D

Eines ist von meiner Ice Bucket Challenge und das andere irgendwie auch, wobei es halt "kindlicher" umgesetzt wurde und spontan heute bei mir auf der Arbeit entstanden ist ^^

Bild
Bild
Hallo miteinander ^^

Da es gewünscht wurde, dass ich das mache, erstelle ich diesen Thread, damit man hier Videos reinstellen kann, wie man die Ice Bucket Challenge absolviert :D

Und hier ist mein Video :D
Ice Bucket Challenge - YouTube