Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

@websstefan Genau das war meine Absicht. Bis jetzt hatte man bei den Openings stets auf ehrliche Gefühle geachtet - sei es das rockig-in sich zerstrittene Don't wanna lie oder das süße I can't stop my love for you - doch bei diesem Opening wurde das nicht so sehr in Szene gesetzt. Dynamite klingt dadurch irgendwie "unecht", obwohl viele sicherlich nicht der Meinung sind.

Zum Bildmaterial ist mir noch ein Punkt eingefallen: Bei den ausgeschlachteten Liebesopenings ist sie immer ein zartes, hilfloses Lämmchen! Sie weint vielleicht viel und hat Angst vor Geistern, aber sie muss nicht alle zwei Sekunden gerettet werden! EIn weiterer Punkt, weshalb mir das Opening missfällt.

Mit "Sie" meine ich übrigens Ran.
Ich persönlich finde, dass bei den neuen Openings eine deutliche Qualitätabnahme zu spüren ist. Die neuen Openings sind leider nicht mehr so einfallsreich wie früher. Heute werden viele Elemente einfach aus älteren Openings entnommen oder einfach irgendwie alle Charaktere in ein Opening gequetsch. Außerdem finde ich, dass die Songauswahl schon einmal besser war. Bei Opening 39 hatte ich das Gefühl, dass man einfach einen Nummer 1 Hit von Mai Kuraki als Opening genommen hat. Am besten einen Party-Song, damit man auch ja nicht so einfallsreich beim Opening sein muss. ... Das ist meine Meinung :)
Ich habe zwar schon meine Ansichtsweise geschildert, doch wollte ich ein wenig auf die Beiträge eingehen. Ich finde vorab, dass jeder eine und vor allem seine eigene Meinung hat. Die einen achten bei gewissen Songs auf Texte, manche achten auf den/das Beat/Intrumental oder auf das Bildmaterial. Ich persönlich finde eigentlich alle Punkte sehr wichtig. Eine Sängerin kann noch so schön singen und abgemischt sein, doch wenn das Bildmaterial absolut inkompatibel ist, (Wie es so noch nie war bei Detektiv Conan) dann ist mein Gesamteindruck auch schon schlechter und dafür könnte die Sängerin ja absolut nichts.

Es kann aber genauso gut sein, dass das Bildmaterial super gut ist aber der Song einem nicht gefällt. Ich denke auch die Meisten sehen Musik als ein Gesamtwerk. Da sind die Meinungen in meinen Augen immer gespalten. Ich habe im Übrigen auch echt Respekt vor Mais Leistungen, weil sie wirklich gut singt und in gewisser Weise ein Teil dieser Serie ist, weil sie ja bereits viele Openings für Detektiv Conan eingesungen hat und dabei immer einen guten Job machte. Ich finde einfach jeder muss sich vor Augen führen, wenn er das nicht schon bereits getan hat, dass man nicht jedes Opening gut finden kann und seine Meinung kundzutun ist ja auch völlig legitim. Ich finde aber, dass man vor allem bei den neueren Openings nicht von einer Qualitätsabnahme reden kann.
Allerdings ist die Musik so ... anders.

Du spielst damit bestimmt auf die Tatsache an, dass das in einem Club laufen könnte, weil es schon so abgemixt ist und es kaum Stellen gibt, wo Mai Kurakis Stimme normal ist und nicht durch den Computer geschickt worden ist. xD
Um zum Lied zurückzukommen, es gefällt mir gar nicht. Vielleicht gewöhn ich mich mit der Zeit dran, genau wie mit "As the Dew", obwohl das zu bezweifeln ist.

Das überwiegende Schwarzweiß-Thema ist mal eine nette Abwechslung und verleiht dem Ganzen eine gewisse "Bei Nacht sind alle Katzen grau" Atmosphäre, die mir sehr gefällt. Allerdings ist die Musik so ... anders. DC läuft nun schon sehr lange und war sehr vielen Einflüssen ausgesetzt, was sich in den Openings niederschlägt, aber es gab immer einen roten Faden, der sie miteinander verbindet. Was mich ebenfalls stört ist, dass es praktisch nur von Shinichi und Ran handelt und die anderen Personen nur als Standbild am Rande dargestellt werden. Ich hab nichts gegen das Liebesthema - ich liebe "Revive" (obwohl da das Video abwechslungsreich war) - aber das ist doch zu viel des Guten.
Meinen Respekt hat sie nachwievor, weil sie nach Dynamite wieder ein paar tolle Songs gemacht hat. Daher hat sie meinen Respekt zurückgewonnen xD
Stimmt, und gerade deshalb verdient sie unseren Respekt ... ^^
Das gibt es selten, dass 2 Songs von einer Künstlerin bei Detektiv Conan sind. Das Opening und Ending ist ja von Mai Kuraki :)
Wenn du welche kennst ...? Es ist gar nicht mal so einfach, so etwas zu planen und durchzuführen, und ich stelle es mir auch schwierig vor, gutes Personal zu finden. Trotzdem machen die das nicht schlecht und ich bin auch schon auf das neue Ending gespannt - aber ich mag auch das alte und will es behalten ... irgendwie paradox ...
Es ist schon komisch, dass Opening 37 mit gefallen hatte. Das Motiv mit dem Schmetterling war etwas relativ neues und ich fand die Animationen waren gut.
Ich hoffe, dass das Ending von Valshe wieder ein Knaller wird. Bisher haben mir die Lieder von Valshe alle gefallen, weil sie anders sind und das gefällt mir so gut.

Aber zurück zum Thema.
Zumindest neue kreative Mitarbeiter würden dem Animationsstudio GIZA gut tun. Das wäre schon gut :) Wie oft ich gut geschrieben habe xD
Allgemein betrachtet gibt es natürlich diverse Punkte sowohl im negativen als auch im positiven Bereich was die Animation, Liedtexte oder dem Sound bei den Openings als auch Endings angeht, die ich auch hin und wieder kritisiere oder gar als furchtbar dekladiere, aber bei welchem Lied ist das denn heutzutage nicht so? Wenn man jeden Song mal haargenau unter die Lupe nehmen würde, dann würde es vermutlich keine Lieder mehr geben, so sehr wie dann die Liebhaber als auch Kritiker ins Gericht gehen würden xD, versteht mich nicht falsch jeder hat seine eigene Meinung als auch eigenen Geschmack was Lieder angeht und die respektiere ich auch, dennoch empfinde ich die Openings und Endings gerade bei DC als so weit passend, dass man von Kreativitätsverlust bisher nicht wirklich sprechen kann.

Das nun mehr auf CGI zugegriffen wird ist ein Fakt, der, wenn er richtig umgesetzt wird, dem jeweiligen Opening oder Ending einen ordentlichen Touch verleiht, sodass es sich aus der Masse hervorhebt und das sich generell die ganzen Lieder nur um ein bestimmtes Thema drehen ist ja auch nichts Neues, denn das ist ja irgendwie bei jedem Anime der Fall und wird sicherlich in vielerlei Hinsicht auch so bewusst gemacht - es kommt halt letztlich drauf an, wie man es verkauft und bei DC haben sie diesbezüglich bisher gute Arbeit geleistet, denn so arge Wiederholungen stechen da einem nicht sofort ins Auge das man sagen kann "Da, sie tuen es schon wieder!" oder das ich der Sache komplett den Rücken kehre, weil mich das nur noch nervt; nein, soweit ist es meinerseits noch nicht gekommen (Gott sei Dank).
Über die Folgenlänge der Lieder kann man sich natürlich streiten und da muss auch ich ehrlich gestehen, dass es mich zusehends überrascht, wie schnell sie in letzter Zeit die Lieder wechseln so nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze", aber lieber sind mir nur 10 oder 15 Folgen als das sie wieder so manche gute Songs wie "Overture" bloß über 5-6 Folgen lang präsentieren.

Jedes Opening sowie Ending hat das gewisse Etwas an sich, das Besondere; egal ob es der Stil ist oder die eigentliche Botschaft die sich dahinter verbirgt und ich kann mit Gewissheit sagen: bisher gab es kaum ein Lied zu DC, dass ich so grottig fand, dass ich am liebsten schreiend davongelaufen wäre xD (Ausnahmen bestimmen zwar die Regel, aber nicht so häufig wie man denkt).

Was das neue Ending angeht was ja von Valshe sein soll... ich bin echt gespannt drauf was da auf uns zukommt; zumal diese Band ja mit "Butterfly Core" ein so geiles Lied auf die Beine gestellt hatte, dass alles andere meiner Meinung nach in den Schatten stellte.
Ob es am Ende wieder sowas wie eine "Nachahmung" wird sehe ich zwiespältig aber ich sage schlichtweg "Abwarten und Tee trinken" ;)
Aber dann würde sich auch alles andere radikal ändern ... Ich glaube die brauchen auch einfach mal ne Pause und nen Schuss Kreativität. DC läuft schon 20 Jahre! und Aoyama ist wie eine Maschine die immer neue Kapitel Raushaut - und ein Ende ist noch lange nicht Sicht ... Ich persönlich hasse Fillerfolgen, da sie die Hauptstory nur unnötig hinauszögern und viel zu leicht zu lösen sind ... T.T Aber man sollte auch anerkennen, wie viel Arbeit das Animationsstudio GIZA all die Jahre schon in dieses Projekt gesteckt haben und dabei wahren auch schon sehr gute Sachen bei raus gekommen. Vielleicht sollte sie mit einem Anderen Animationsstudio zusammenarbeiten, aber absetzten würde ich sie nicht.

Wir sind jetzt aber ganz schon vom eigentlichen Thema abgewichen ... Ich bin ja mal gespannt, wie das angekündigte Eding wird. Was meinst du, wird es wieder nur eine Nachahmung von schon abgegrasten Ideen sein?
Ich hätte eine tolle Idee. Man sollte das derzeitige Animationsstudio GIZA feuern und ein neues beauftragen für den Anime. Das bringt bestimmt viel mehr Kreativität und dabei auch neue Herangehensweisen an die Folgen. Denn sind wir mal ehrlich tolle Einfälle gibt es bei Filler-Folgen auch nicht mehr wie damals.

Aber das mit Fillern ist ein anderes Thema :)
Sehe ich auch so - denn irgendwann muss sich das ganze ja zwangsläufig wiederholen. Wenn ich so ein Ending oder Opening Thema entwerfen dürfte - dann währe das eine verrückte Verdrehung von Sherlock Holmes und Alice im Wunderland - irgendwas mit großen alten Schlüsseln (Verschlungen und aus Gold) einem Irrgarten, vielen Türen (ja, ich würde das Tür Thema aufgreifen - da sie die Wahrheit Symbolisieren sollen) und einer Verfolgungsjagd wo man nur den Schatten des Verbrechers sieht. Aber all das ist irgendwo und irgendwie schon mal vorgekommen ... T.T

Wenn selbst mir die Ideen ausgehen, sieht es echt übel aus ...
Das letzte Opening lief gerade mal 13 Folgen, also hast du schon recht. Früher liefen Openings mal 20-30 Folgen. Opening "Start" lief ca. 37 Folgen lang. Heute haben wir ein viel höheres Openingaufkommen als Früher. Vielleicht ist das auch das schlechte. Vielleicht sollte man weniger Openings machen und sich dann dort mehr Mühe geben? :)
Na ja, bei einer solchen fülle an Openings und Endings kann man es nicht immer vermeiden, das einen manchmal die Ideen ausgehen oder Sachen doppelt vorkommen ... Oft kommt es mir schon so vor, als würden die die Openings und Ending alle Zehn Folgen wechseln. Aber das mit den CGI stört mich auch ein wenig, dennoch finde ich das Video nicht grundlegend schlecht gemacht - mich stört eigentlich nur, das es sich mal wieder NUR um Conan und Ran dreht und alle anderen Charakter mal wieder außen vor stehen.


Naja dieses Liebesthema wurde ja bereits in den Openings zu Genüge aufgegriffen. Am meisten stört mich allerdings der Einfallsreichtum im animierten Opening. Früher war alles handgezeichnet und viel Fantasie dabei. Nun wird immer mehr CGI eingesetzt (das Opening 39 ist praktisch nur CGI mit Conan/Ran usw. als gezeichnete Objekte wenn man es so sieht).
Es werden z.B. immer wieder die selben Dinge aufgegriffen: Der Baum (andere Endings/Openings), Die Türen (kamen schonmal vor) usw.
Ich wünsche mir, dass neue kreative Leute an die Openingmache gesetzt werden. Man sieht ja schon bei Magic Kaito 1412 was ein anderes Animationsstudio im Punkto Kreativität an Verbesserungen bringt, egal ob Charakterdesign oder Openings xD
Erst mal vielen dank dafür, das du die Überstürzung hier noch mal rein geschrieben hast. ^^

Wie auch in vielen anderen Song, geht es hier um die Dinge, die zwischen den Zeilen stehen. Wenn man die Lieder, die immer im Radio laufen Wortwörtlich übersetzt, greift man sich ja auch immer an den Kopf. Da sind manchmal echt gute Sachen dabei, aber das meiste ist absoluter Schrott.

Ich würde das nicht alles so streng sehen. Im Grunde ist dieses Lied eine Liebeserklärung an die Liebe. Es dreht sich darum, das die Liebe einen wie die Wucht einer Explosion trifft (Herz rasen), und man sich dies nicht logisch erklären kann, ganz gleich wie sehr man es auch versucht ... und das man davor nicht zurückschrecken braucht.

Das ist jedenfalls meine Interpretation von dem Song. ^^

Das klingt vielleicht hart, aber ich bin von Mai Kuraki eindeutig besseres gewohnt. Sie hat so herzhafte und schöne Songs mit einem schönem Text. Aber nun haben wir sowas:

Perfekte Emotionen, verliere die Kontrolle
Ich esse, um meinen Trübsinn zu verbannen - Stehe!
Selbst wenn du die falsche Identität hast, ist das kein Problem
Halte deinen Fluchtinstinkt stets bereit - Stehe!
Die Chance, Haltung zu ergreifen, yeah
Ergreife die Chance, los!
Das Gefühl, das jeder kennt und das nicht aufhört
Ich explodiere, ich explodiere, oder ist es nur mein Herz?
Ich explodiere, ich explodiere, es ist nicht das Ende
Ich sehe die Zukunft, ich werde dein Dynamit sein
Oh! Los, spring! Dein Dynamit!
(PARTY SEQUENZ)
Ich explodiere, ich explodiere, oder ist es nur mein Herz?
Ich explodiere, ich explodiere, es ist nicht das Ende
Ich sehe die Zukunft, ich werde dein Dynamit sein
Oh! Los, spring! Dein Dynamit!
Findest du nicht, das du etwas zu hartherzig zu ihr bist? Auch mir gefällt dieser Song - überhaupt ihre Lieder, darunter auch einige Endings. Es kann einen nun mal nicht alles gefallen und das sehe ich auch ein, aber eine so derbe Kritik?
Mir gefällt Opening 39 einfach kein bisschen. Schon viele Openings zuvor hatten das Pech, dass sie entweder vollkommen fantasielos gemacht waren, oder ein schlechtes Lied hatten. Hier ist beides der Fall. Das Lied ist mir zu sehr "diskoähnlich". Mir wäre ein Song mit einem tollen Text lieber gewesen als
sowas:

"Ich explodier, Ich explodir, oder ist es nur mein Herz"

Ich bin von Mai Kuraki noch nie so enttäuscht gewesen, wie bei diesem Song. Sie hat schon oft bewiesen, dass sie echt schöne Songs singen kann. Aber das kommt schon fast Mainstream aus den USA gleich. Aber vielleicht ist Mais Ziel auch mit möglichst einfachen Songs in den Mainstream der Welt zu kommen, wer weiß?
Also ich hab mir den Song jetzt mal angehört und muss sagen, ich bin hellauf begeistert!! :D
Er ist episch, rockig und vertritt einen einzigartigen Stil, den ich nicht so wirklich in Worte fassen kann - auf jeden Fall ist er wesentlich besser als "Greed"; auch von der farblichen Atmosphäre her.
Am meisten gefällt mir dieser Aspekt um das sich das Opening (in meinen Augen) dreht und das ist die Bindung von Shinichi und Ran, dass vor allem am Ende deutlich zu erkennen ist.

Tja, Mai Kuraki hat's eben drauf <3
Sie ist nach wie vor was DC angeht, einer der besten Sängerin überhaupt und freue mich schon riesig auf ihre nächsten Hits!! ^^

Trotzdem muss ich sagen: mit meinem absoluten Favoriten "Butterfly Core" kann sich auch dieses OP nicht messen.
Hey Leute, weil ich mit euch gerne mal über das neue Opening 39 diskutieren möchte, habe ich dazu mal den passenden Thread erstellt.

Mir gefällt es auf jeden Fall ganz gut. Sowohl vom musikalischen als auch vom visuellen Aspekt. Ich finde es auch echt besser als das alte Opening, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob es Butterfly Core übertrifft. Die Atmosphäre die dort vermittelt wird gefällt mir ganz gut. Es wirkt auf mich auch etwas melancholisch wenn ich ehrlich bin. Ich muss auch sagen, dass es einem Opening, welches ich schon mal gehört habe, ähnelt. Aber wundert mich das nicht, wenn ich sehe, dass Mai Kuraki, die auch schon für andere Openings herhielt, wieder ihren Weg in das Opening fand. Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt ;-)