Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ja, das stimmt, Sayuri-chan.
Das mit den Anreden ist eine schwierige Sache. Sicher kann man erstmal sagen xy wird für gewöhnlich für dies und jenes verwendet; aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten solche Dinger zu benutzen.
Letzten Endes hängt es von den Positionen/Stellungen der beteiligten Personen an und das Umfeld. Und dann auch noch, wie der jeweilige Sprecher selbst drauf ist (man kann natürlich von Natur aus etwas formeller sein, oder gleich total offen und sich nicht groß drum scheren, ob jetzt beispielsweise ein etwa gleichaltriger "-san" oder "-kun" oder ganz ohne Anrede angesprochen wird).

Wieso z. B. Megure Ran mit "-kun" anspricht, weiß ich nicht. Wird wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass sie beide sich mittlerweile relativ gut kennen und Megure älter und "höher gestellt" ist.
Aber man müsste wohl einen Muttersprachler fragen^^

Oder vielleicht hier jemand etwas mehr darüber? (und das Internet möchte ich bei so etwas detailreichem nicht fragen.....^^)
Ansonsten kann es auch in Firmen vorkommen, dass Vorgesetzte weibliche "Untergebene" (mir fällt kein besseres Wort ein^^) mit "-kun" anreden.

Ran wird z.B. auch von Inspektor Megure mit Ran-kun angesprochen und Agasa spricht häufig von Ai-kun.
DCever hats ja schon gesagt; ist halt eines der vielen möglichen Suffixe, die man für eine Anrede an Personen verwenden kann.

-kun wird tatsächlich eher für männliche junge Menschen genutzt (sofern man eine gewisse Nähe zu ihnen hat; Fremde würde man evtl. erstmal nicht mit "-kun" anreden).
Ansonsten kann es auch in Firmen vorkommen, dass Vorgesetzte weibliche "Untergebene" (mir fällt kein besseres Wort ein^^) mit "-kun" anreden.
"Kun" ist die Anrede für männliche Jugendliche. ^^ (wird aber auch oft an andere angewendet).
Was bedeutet das "kun" das die hinter den japanischen Folgen immer sagen ?
Wie z.B. Conan-kun.
Hat mich bloß gewundert, weil in Folge 350 Kogoro Conan Conan-kun nennt und der sich dann wundert...