Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

- Conan redet häufig um den Brei herum und lässt selbst den leichtesten Fall in die Länge ziehen

Da fällt mir ein, ist die Doppelfolge mit dem Detuschen auch ein Filler? Den da erklärt Conan erstmal warum "El..." nicht nur für 11 steht (was ausreichen würde) sondern für Elf weil Elfen frech sind wie Genta lol


Ich persönlich merke es nicht ob es sich jetzt um eine Manga- oder eine Fillerfolge handelt^^ Einmal war ein Fall so einfach (ich glaub es ging um einen Serienautor und der Praktikant wars) das ich mir 100% sicher war das es ein Filler ist obwohl es keiner war.
Ich wünsche mir, dass das Budget bei Conan Folgen endlich erhöht wird, damit bei Fillern wieder mehr kreative Einfälle möglich sind und die Charaktere nicht extra "verblödet" dargestellt werden müssen.
Ich glaube nicht dass das am fehlenden Budget liegt. Ich denke das "Problem" bei den Fillern ist eher dass sie eben nicht von Gosho Aoyama geschrieben werden. Es ist sehr schwierig Charaktere, die sich eine andere Person ausgedacht hat, so handeln zu lassen wie der Autor es täte. Natürlich kann man anhand der Eigenschaften eines Charakters überlegen wie derjenige handeln würde, aber ganz genau weiss das nur der Autor.
Ausserdem haben die Leute evtl. weniger Zeit für die Fillerfolgen. Ich weiss ja nicht wie lange Gosho Aoyama sich einen Fall überlegt, aber da es sein Manga ist kann er da viel weiter im Voraus planen. Während hingegen die Leute die die Filler machen diese immer auf den derzeitigen Stand der Serie anpassen müssen und somit weniger Zeit haben sich Fälle zu überlegen.
Mir geht es eher um die Tatsache, dass sich viele Charaktere in Fillern dümmer anstellen. Es geht weniger darum, dass manche Filler einfach nur schlecht sind (Es gibt auch Filler die besser sind als manche Manga basierende Folgen), sondern darum, dass in vielen Fillern Charaktere sich viel "dümmer" anstellen, als bei Mangafolgen. Das bewusste "zurückhalten" bezweifle ich. Es geht eher darum, dass die Folge nicht zu kurz ist und natürlich geht es bei den Fillern hauptsächlich ums Geld verdienen :) Ich wünsche mir, dass das Budget bei Conan Folgen endlich erhöht wird, damit bei Fillern wieder mehr kreative Einfälle möglich sind und die Charaktere nicht extra "verblödet" dargestellt werden müssen.

Ein paar Beispiele, was mir häufiger in Fillerfolgen auffällt:
- Ran ist nur die Polizei-beauftragte (Ran ruf schnell die Polizei und einen Krankenwagen!)
- Conan redet häufig um den Brei herum und lässt selbst den leichtesten Fall in die Länge ziehen
- die Polizei übersieht selbst die offensichtlichsten Dinge (Personen, die sich extrem auffällig verhalten usw.)
- die Täter verhalten sich so auffällig, dass man blind sein müssen, wenn man den Täter nicht herausfindet.

Ich habe das Gefühl, dass solche Filler nicht mehr eine Seltenheit darstellen sondern immer häufiger vorkommen. Das ist wirklich schade.
Also eine Charakterschändung ist in meinen Augen übertrieben... vielleicht sind ja einige der Fälle tatsächlich so leicht, dass Conan seine Intelligenz gar nicht beanspruchen muss und sich bewusst zurückhält, damit die Polizei auch mal ihren Grips anstrengt.
Das sich einige Charaktere anders verhalten, mag in manchen Sachen zu treffen, aber es ist doch auch mal interessant und schön zu sehen, dass jeder Charakter nicht immer dieselbe Schiene fährt, sondern auch andere Wesenszüge an den Tag legen kann.

Meiner Meinung nach sollte man es nicht so engstirnig sehen, bedenkt, dass es sich um Filler-Folgen handelt; sie haben ja so betrachtet nichts mit der Hauptstory bzw. dem Manga zu tun und dienen, für meinen Geschmack, lediglich zur Unterhaltung sowie zur Überbrückung bis zu den nächsten Folgen, die wiederum auf den Manga basieren.

Vielleicht sollen die Filler auch bewusst ein jüngeres Publikum ansprechen, um das Interesse für die Serie zu wecken - womöglich sind deshalb die Fälle teilweise so einfach gestrikt, aber wer weiß das schon ^^
Grundsätzlich störe ich mich nicht an den Fillern, im Gegenteil: Es gibt viele, die ich gut finde und ein paar, wo ich sage, die hätten ruhig in die Hauptstory integriert werden können; bestes Beispiel: "Ran's erster Fall" - einer meiner absoluten Lieblingsfiller, der zeigt, dass Ran keineswegs dumm ist, wie viele Leute glauben.
Mir ist das auch aufgefallen.
z.B: Sind die Lösungen (der Fälle/Täter) immer um einiges leichter zu erraten...
Ist es euch schon aufgefallen? In vielen Fillerfolgen verhalten sich bestimmte Charaktere anders als sie es normalerweise tun würden. Nur ein paar Beispiele:
Conan wirkt so, als habe er etwas Intelligenz abgegeben, damit der Fall nicht zu schnell gelöst ist.
Die Polizei lässt sich von den Tätern immer vorführen und findet selbst die offensichtlichsten Beweise nicht.
Was denkt ihr darüber? Ist das Charakterschändung? Oder ist es auch noch nicht aufgefallen?