Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Willkommen in der Unterkategorie für Projekte und Wettbewerbe!

In dieser Unterkategorie geht es demnächst um alles mögliche, was mit Projekten auf der Seite, den Fanstories, den Fanarts und ähnliches zutun hat. Hier könnt ihr Projekte erstellen, Fragen zu Projekten oder Wettbewerben stellen und bei Projekten mitmachen.
Damit auch alles seinen geregelten Gang hat, bitte ich Euch darum, die folgenden Regeln gut durchzulesen und (ganz wichtig) sie auch zu beachten!

Regeln bei der Erstellung von Projekten:

Erläuterung: Projekte sind unverbindliche und offenstehende Projekte, bei denen jeder mitmachen kann. Sie sollten einen Plot haben, der zeitlos ist, also in jeder Jahreszeit anwendbar ist.

Unterscheide bitte zwischen einem einfachen Projekt (oben genannt) oder einem saisonbedingten Projekt! Letzteres ist nur für eine bestimmte Jahreszeit anwendbar. Beispielsweise ist ein Weihnachtsprojekt nur in der Adventszeit sinnvoll.

!!! => Detektiv-conan.ch ist eine Seite für alle möglichen Altersgruppen. Auch für jüngere User. Beachte deshalb, dass Projekte mit einem Aufruf zu sexuellen Handlungen zwischen Charakteren bei Fanarts und Fanstories gelöscht werden. Dies gilt auch für Projekte jeglicher anderen Art, die von der Seite veranstaltet werden. Detailerte Handlungen von Gewalt ist auch ungern gesehen, außer sie sind in einem speziellen Rahmen. Hier ist eine grobe Beschreibung einer Tat ausreichend. (Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du ein Teammitglied um Rat fragen.)

Bei Fanstories gibt es zusätzliche Regeln, die hier aufrufbar sind. (Lest sie bitte auch durch, damit eure Fanstories nicht gelöscht werden, wenn sie nicht regelkonform sind.) Für Fanarts sind die Regeln hier verlinkt.

Achte bitte darauf, dass du keine Projekte erstellst, die es schon gibt, oder in einer ähnlichen Struktur bereits auf der Seite existieren.
Diese werden gelöscht.

Du kannst einen Beitrag im Thread des Projekts als Teilnehmer-Übersicht erstellen. Versuche aber Spam zu vermeiden. Dafür ist die Edit-Funktion sehr gut geeignet. ;)

Wenn du Wettbewerbe erstellen willst, ist dies vorher mit mir abzuklären!

Bitte orientiere dich möglichst an der folgenden Vorlage, um ein Projekt wirklich ausführlich zu erkären und Missverständnisse zu vermeiden:

Wähle einen Titel, der das Projekt am ehesten beschreiben kann. Beispiel: In einem Projekt kann der Titel "Zeigt eure Ängste" lauten und ruft dazu auf, nur Projektbeiträge zu posten, die mit Angst zutun haben.

Wenn du den Titel gewählt hast, geht es nun an die Beschreibung des Projekts. Diese Fragen helfen dir:
Was ist das Thema?
Sind bestimmte Charaktere betroffen?
Geht es um eine bestimmte Handlung, die vorher passiert ist?
Soll sie in einer bestimmten Zeit spielen?
Soll oder kann sich der Charakter verändern?
Gibt es besondere Aspekte, die zu beachten sind? (Bespielsweise äußerliche Merkmale, andere Eigenschaft oder ähnliches)

Wenn du soweit die Beschreibung fertig hast, geht es nun zu den Feinarbeiten:

Spoiler
Für Stories:

Ich-Perspektive oder Erzähler-Perspektive?
(Dies kannst du auch auslassen, wenn es relativ egal ist, aus welcher Sichtweise die Story geschrieben wird.)

Wie lang soll die Story werden?
Hier kann entschieden werden, ob man aus der Handlung eine Story mit mehreren Kapiteln machen kann oder ob sie nur ein Kapitel haben soll. Für letzteres kannst du einfach "OneShot" schreiben.
Drabbles sind Geschichten mit nur 100 Wörtern! Zwar eher ungeeignet für Projekte, doch mit mindestens 3 Drabbles dürfen auch hier User an den Start gehen!

Gibt es eine Deadline?
Eine Deadline ist sozusagen der Einsendeschluss für ein Projekt. Dies gilt aber nur für ein saisonbedingtes Projekt.
Beispiel: Wenn ein User Mitte Juni ein Beitrag für ein Weihnachtsprojekt postet, ist dies für das Projekt nicht mehr zulässig. Beachtet deshalb bitte, ob es als saisonbedingtes Projekt oder einfaches Projekt gekennzeichnet ist.
(Falls ihr durch Krankheit, Urlaub oder anderes die Deadline nicht einhalten können, wäre eine kurze Nachricht in den Thread oder per PN an den Ersteller das Mindeste!)

Gibt es eine Reihenfolge?
Manche Projekte haben Kriterien, die in einem Kapitel vorkommen müssen. Diese sind in einer Liste aufgeführt. Wenn ihr wollt, dass genau in den Kapiteln die Kriterien erfüllt werden, solltet ihr "Bitte nach Reihenfolge" angeben. Wenn es euch egal ist, benennt es bitte mit "Reihenfolge egal".

Muss was im obersten Titel und in Kapiteltiteln enthalten sein?
Möchtest du, dass dein Projekt im Titel der Projektbeiträge enthalten sind, schreibe es bitte klar hinein. Wenn du ein Projekt erstellt hast, bei dem es eine Liste gibt mit Kriterien, solltest du benennen, ob das Kriterium im Titel sein soll.
Wenn auch dies dir relativ egal ist, kannst du "frei wählbar" nehmen.

Um zum Abschluss der Projektbeschreibung zu kommen, solltest du darauf hinweisen, dass Fragen an dich per PN oder im Thread gestellt werden können.

Einen Aufruf, dass du dich freuen würdest, wenn jemand mitmacht ist auch nicht verkehrt. ;)

Und zuletzt und auch ganz wichtig:
Erwähne, dass Projektbeiträge im Thread gepostet werden sollten mit einem Link zur Story!
Auch die Erwähnung im Vorwort des Projektbeitrags sollte darauf hinweisen, dass es deinem Projekt gehört!
Wenn du dies nicht erwähnst, kann es gut möglich sein, dass User nicht dran denken und es einfach posten.


Für Fanarts:

Wie viele Teile gibt es?
Wenn es ein Projekt mit mehreren Bildern ist, sollte dies auch nochmals deutlich geschrieben werden.

Gibt es eine Deadline?
Eine Deadline ist sozusagen der Einsendeschluss für ein Projektbeitrag. Wenn ein Bild an einem bestimmten Datum gepostet werden soll, solltest du es auch hier nochmals deutlich schreiben.
Beispiel: Wenn ein Bild für den "White Day" am 14. März gezeichnet wurde, sollte es auch am 14. März gepostet werden.
Wenn es keine Deadline gibt, erwähnt es bitte deutlich!
(Falls ihr durch Krankheit, Urlaub oder anderes die Deadline nicht einhalten können, wäre eine kurze Nachricht in den Thread oder per PN an den Ersteller das Mindeste!)

Muss etwas im Titel des Bildes enthalten sein?
Wenn ein bestimmtes Wort des Themas enthalten sein soll, solltet ihr es auch schreiben.
Falls es euch egal ist, ob das Thema im Titel erwähnt wird, schreibt einfach "Frei wählbar".
Ein Verweis auf das Projekt wäre sinnvoll. Wenn dies im Titel aber nicht klappt, solltet ihr es in einem Kommentar unter eurem Bild erwähnen!
(Aufgepasst: Ihr könnt euren Beitrag editieren und so weitere Informationen hinzufügen. So artet es nicht in Spam aus!)

Darf nur mit etwas bestimmten gezeichnet werden?
Wenn ihr die Projektteilnehmer ein wenig fordern wollt, könnt ihr auch vorgeben, mit was man zeichnen darf und was nicht.
Gestaltet es aber nicht als Ding der Unmöglichkeit, bleibt fair!
Wenn es egal ist, braucht ihr es nicht zu erwähnen.

Fragen sollten an dich im Thread oder per PN gestellt werden.

Für Wettbewerbe gibt es ein eigenes Feld:

Spoiler
Diese Kategorie wird später noch hinzugefügt. Bitte gedulde dich noch ein wenig.

Um es noch zu erwähnen:
Wenn ihr ein Projekt machen wollt und für die Teilnahme Punkte verteilen möchtet, bitte ich euch mir vorher zu schreiben und bescheid zu sagen!
Ansonsten kann ich euch in der Form nicht unterstützen.

Wenn du Fragen hast zu einem Projekt oder einem Wettbewerb, kannst du mich gerne anschreiben!
Da ich auch Forummoderatorin bin, kann ich im Forum und auch bei Fanstories sehr gut helfen!

Wenn du noch weitere Punkte zur Erstellung von Projekten und Wettbewerben hast, wäre ich dir sehr dankbar, sie mir mitzuteilen.


Ich wünsche euch allen viel Spaß in der neuen Projekt-Ecke!

Liebe Grüße
Cookies