Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ja genau!
Die muss ich bei meiner Suche gekonnt übersprungen haben.
Danke sehr

...genau so gruselig wie damals :D
Meinst du eventuell den Zweiteiler 209/10 (dt. Zählweise) "Die geheimnisvolle Spieluhr"? 
Hey,
ich kann mich an eine Szene erinnern, die ich gesehen habe als ich noch klein war (muss also eine synchronisierte Folge sein) und obwohl ich meiner Meinung nach nahezu jede synchronisierte Folge nochmal angeschaut habe, konnte ich sie nicht wiederfinden.
In der Szene wird die gruselige Illusion einer vorbeihuschenden alten Dame dadurch erzeugt, dass an einer Fensterscheibe vor eine Raum mit diesen japanische Schiebetüren (Shōji) der Umriss der alten Dame geklebt wird. Vor dem Fenster ist eine Einfahrt oder eine Kurve und sobald ein Auto vorbeifährt sorgt der Lichtkegel des abiegenden Autos dafür, dass sich der Schatten des Umrisses schnell über die Schiebetür bewegt.
Als Conan (und vermutlich noch andere Personen) auf den Flur eilen, ist dort natürlich keine alte Dame zu sehen.

Würde mich freuen wenn sich jemand an die Folge erinnert :)