Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

habe das gleiche raus wie SawyerJames, habe aber gute 20 Mins gebraucht, mit etwas Glück, da ich nach Eminem einmal geraten habe, dass dies vom Lehrer ist(Chance 1:3, da Metzger Abba hlrt und der Leherer einen Beatles Nachbarn hat). Ab da wars leicht^^ Zu meiner Verteidigung wegen dem Raten: Es ist schon nach halb 2 und ich bin müüüüüüüüüüüde :D
wie gesagt, ich habs nicht alleine gemacht.
die komplizierten dinge hat mein daddy gemacht :D

es hat aber aufjedenfall was mit der Formel von Carl Friedrich Gauß zutun.
es sind zwei zahlen im bereich von 1 bis 1000 gesucht.

mit der formel kann man dann alle zahlen von 1 bis 1000 addieren.
was das genau bringt, hab ich nicht verstanden. aber ich frag ihn bald nochmal :D
dann kann ichs euch vielleicht genauer erklären.
aihaibara, das ist komplett richtig, wie hast du das rausgekriegt?
Stimmt die Lösung habe ich hier gefunden http://www.fairymail.de/das_hammerharte_zahlenraetsel.htm ganz unten
Spoiler  
64 & 73


neeein, ich habs nicht alleine gerechnet. mein vater hat mir geholfen, der schlaukopf :D
Super Aihaibara, richtig, es fehlt nur noch das eine Rätsel. Großes Lob an aihaibara
Rätsel 2 :
Spoiler  
5, 8, 11, 26, 37, 43
Die Summe : 130
140008 Möglichkeiten, die Summe darzustellen.
Also war gesucht: 130 x 140008 = 5 ; 8 ; 11 ; 26 ; 37 ;43


hoffe es stimmt auch so
Wow Sawyer James, das ist komplett richtig. Herzlichen Glückwunsch. Bleiben nur noch 2 Rätsel zum lösen
Zum ersten Rätsel nach studenlanger Arbeit habe ich ein Version, in der zumindest kein Widerspruch steckt (denke ich)

Spoiler  
1.Parkplatz: Farbe: grün; Beruf: Schreiner; Marke: Ford; Ort: Hamburg; CD: Heino
2.Parkplatz: Farbe: braun; Beruf: Metzger; Marke: BMW; Ort: München; CD: Abba
3.Parkplatz: Farbe: blau: Beruf: Notar; Marke: VW; Ort: Köln; CD: Madonna
4.Parkplatz: Farbe: silbrig; Beruf: Lehrer; Marke: Smart; Ort: Berlin, CD: Eminem
5.Parkplatz: Farbe: rot; Beruf: Bäcker; Marke: Ferrari; Ort: Stuttgart CD: Beatles


zur Überprüfung:
1.Der Ferrari ist rot *check*
2.Dem Lehrer gehört das silbrige Auto *check*
3.Im VW liegt die Madonna CD *check*
4.Der BMW kommt aus München *check* und steht neben dem blauen Auto *check*
5.Das Auto aus Hamburg steht neben dem braunen Auto *check*
6.Der Metzger hat eine Abba CD im Auto *check*
7.Das Auto mit der Beatles CD steht neben dem Auto des Lehrers *check*
8.Das Auto aus Köln gehört dem Notar *check*
9.Neben dem blauen Auto steht ein Smart *check*
10.Der Ford gehört dem Schreiner *check*
11.Das grüne Auto kommt aus Hamburg *check*
12.Neben dem Auto aus Berlin steht das Auto des Bäckers *check*
13.Das Auto mit der Eminem CD ist das 4. auf dem Parkplatz *check*
14.Neben dem Auto aus Stuttgart steht kein BMW *check*
15.Wo befindet sich die Heino CD? Hoffentlich richtig :D
Also ich kann euch ja nicht weiterhelfen, ich weiß die Lösung auch n icht, will sie aber umbedingt wissen, also könnt ihr gerne mal versuchen... viel Spaß dabei, ab jetzt unterbreche ich euch nicht mehr beim überlegen, außer ihr habt Fragen an mich
Na ja, ich sag immer noch, dass unlösbar ist... Man könnte nur rein theoretisch vermuten, was Peter und Simon geahnt haben..., das wäre aber nach der Mathematik kein Beweis.

Oder man könnte eine riesige Primfaktorenzerlegung starten. Dann mal viel Spaß... Dann würde man mit x elementar 1,7,15 etc fortführen und sie solange mit einander multiplizieren etc...

Ich würde immer noch den Gauß vorschlagen... Denn angeblich sind das ganze Zahlen der Reelen Zahlen. Wenn man die Natürlichen wegzählt also nur die Reelen und dann ein Muster anfertigen würde...

Ich hoffe einer kann es lösen und gut erklären... Ich frag mal mum.
Geht auf diese Seite, jeder hat zwei Versuche am Tag für jedes der drei Rätsel: http://www.onlinewahn.de/ Geht dann auf Rätselspaß, die schwierigsten Rätsel und klickt dann auf das Rätsel, das ihr lösen wollt. Und dann könnt ihr unten eure alternativlösung eigeben und die überprüfen. Achtung: Nur 2 Versuche für jeden Tag. Und schau mal unten auf meinen ersten Beitrag. Da steht: Ich weiß selbst nicht die Lösung!!!
Die Links funktionieren nicht. Und stelle sie bitte im Spoiler, sonst verderben die Seite an sich. Weißt du nicht die Lösung... xD?
Und Ruffy, das Rätsel ist zu lösen, tja... du musst weiter überlegen, ...
Meine Güte... sind diese Rätsel schwer.. Ich hab beim Zahlenrätsel 25 und 1000 selbst. Stimmt das?

Edit: Kann man das mit der Gaußischen Summenformel lösen? Wenn ja, dann hab ich 77 und 123 raus. Stimmt das?

Edit 2:

Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.


Ich verstehe diesen teil nicht... wie können die was wissen, wenn sie selbst nicht die geringsten Informationen haben? Soll man vielleicht irgendwelche Zahlen nehmen? Oder soll man die Approximation (Näherungswert?) durchführen... soll man mit der Mengenlehre vertraut sein? Denn ein System mit bekanntlich mehr als einem Parameter ist unmöglich zu lösen...
Hier habe ich 3 wahnsinnig schwere Rätsel: Ich weiß leider selbst nicht die Lösung:

Rätsel 1: Das Parkplatz Rätsel:
Spoiler  
ünf Autos unterschiedlicher Farbe und unterschiedlichen Fabrikats aus verschiedenen Städten stehen nebeneinander auf einem Parkplatz. In jedem Auto befindet sich eine andere Musik-CD, und die Besitzer der Autos haben unterschiedliche Berufe.


Der Ferrari ist rot.
Dem Lehrer gehört das silbrige Auto.
Im VW liegt eine Madonna-CD.
Der BMW kommt aus München und steht neben dem blauen Auto.
Das Auto aus Hamburg steht neben dem braunen Auto.
Der Metzger hat eine Abba-CD in seinem Auto.
Das Auto mit der Beatles-CD steht neben dem Auto des Lehrers.
Das Auto aus Köln gehört dem Notar.
Neben dem blauen Auto steht ein Smart.
Der Ford gehört dem Schreiner.
Das grüne Auto kommt aus Hamburg.
Neben dem Auto aus Berlin steht das Auto des Bäckers.
Das Auto mit der Eminem-CD ist das vierte auf dem Parkplatz.
Neben dem Auto aus Stuttgart steht kein BMW.

Wo befindet sich die Heino-CD ?

In einem der Autos ist eine Heino-CD. Welche Farbe hat dieses Auto? Welches Fabrikat? Aus welcher Stadt kommt es? Welchen Beruf hat der Besitzer?


Rätsel 2: Das Lotto Rätsel:
Spoiler  
Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: "Du hast einen Wunsch frei."

Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen Stift. "Wie wär's, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?", meinte er. "Alle sechs Lottozahlen.", sagte die Fee erstaunt, "Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht." Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: "Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!"

Peter sah sich die Zahl an und überlegte. "Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen", meinte er resigniert. "OK, ich geb' dir noch einen Tipp.", sagte die Fee, "Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt."

Peter wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige. Welche sechs Zahlen wurden gezogen?


Rätsel 3: Das Zahlenrätsel:
Spoiler  
Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.


Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.


Ich weiß die Lösungen selbst nicht, kann sie aber nachprüfen, also Antwort hinschreiben und ich prüfe nach