Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

@Heiji_Kazuha
Und was soll dein Zweitfach sein? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber Germanistik ist für gewöhnlich ein 2-Fach-Bachelor-Studiengang.
Ich will Germanistik studieren.
Ich habe gerade ein duales Pflege Studium angefangen. (Jaaa, man kann Pflege Studieren xD )
Das ist (zumindest hier in Bayern) ein ganz neuer Studiengang, ich mache also eine Krankenschwester Ausbildung und studiere gleichzeitig Pflege.
Im Sommer fängt meine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten an =)
Wenn ich damit fertig bin, will ich Tiermedizin in Gießen studieren, in Frankfurt geht das lieder nicht. Ja, das wird echt hart werden aber ich hoffe dass das durchbeißen sich lohnt .-.
Mathematik, Nebenfach Physik/Informatik.
Hatte zwar zuerst vor, Musik zu studieren, aber im Fachbereich Klavier ist ein so enormer Konkurrenzdruck vorhanden und das Niveau ist in den letzten Jahrzehnten um ein so Vielfaches gestiegen, dass die Berufsaussichten sehr gering ausfallen.
ich will auf jeden Fall Psychologie studieren, ich hoffe das klappt auch :D
Ich habe vor, mich erst mal auf mein Abi zu konzentrieren, auch wenn das sicher nicht leicht wird. Dann würde ich allerdings gerne in den künstlerischen Bereich gehen und Grafikdesign, Gamingdesign oder ähnliches studieren. Kunst macht mir einfach Spaß, deswegen habe ich es auch als Schwerpunkt im Abitur ausgewählt..
Ich weiß ja, dass man als Grafikdesignerin nicht Unmengen Geld verdient, aber etwas als Beruf zu nehmen, für das ich mich nicht begeistern kann, ist einfach nichts für mich. Aber ich würde total gerne Charaktere oder Hintergründe in Animationsfilmen designen~ *O*
ich will mal irgendwann wenn ich erwachsen bin islam studieren
also ich moechte spaeter journalismus studieren. allerdings is das nicht jedermans geschmack ;)
Also ich würd gern Mathe studieren aber nur just for fun und noch informatik da ich informatiker werden will
Ich finde, das ist auswendig lernen.. teils zumindest..


Nein, dass ist wirklich gar kein auswendig lernen. Wenn man die Relation aufstellen müsste, dann würde man 7/8 logisches denken und 1/8 auswendig lernen wiederfinden (Formeln, Bezeichnungen, müssen ja gelernt werden ^^).

Physik ähnelt stark der Mathematik... nur muss man in dem Fach viel mehr erklären und verstehen. Deswegen behaupte ich, dass dieses Fach etwas schwieriger als Studienfach ist... In der Schulsphysik muss man eigentlich fast nur immer Formeln umstellen, dann einsetzen und dann ein paar mal das Integral ziehen, um schließlich die Strecke (u.a.) zu bekommen.

Übrigens kommt die Integralrechnung von den Physikern (also gaben den Tipp dazu)... die wollten keine Grenzwerte von Summen errechnen... :-D
Ich finde, das ist auswendig lernen.. teils zumindest..

Ruffy,., bist du auch in Physik gut? da setzt man ja auch immer Formeln,ich hab immer Krise bekommen..
Ich finde beweisen oder herleiten eigentlich viel einfacher.

Man muss nichts rechnen und man kann alles ganz kühn und leicht ohne Taschenrechner erklären. Wenn schließlich das Ergebnis schlüssig ist, dann hat man auch die Lösung.

Also... einfacher als rechnen ist es allemal! ^^
Niemand studiert hier Mathe... ._.


Rechnen macht ja noch Spaß, aber Mathe ist nur noch schlimm. Und mit dem Rechenunterricht in der Schule hat Mathematik an der Uni nicht mehr viel zu tun. Das ganze Beweisen ist echt ein krampf. Aber ich habe großen Respekt vor den Menschen, die das können und auch noch daran Spaß finden … selber schuld.
Niemand studiert hier Mathe... ._.
Praktika dachte ich immer wäre mehrzahl von praktikum^^

ja ja , das ist schon richtig

Ähm, meine jetzt nicht, wo du nur Praktikum machst, also für wenig Geld arbeitest.. Sondern für ein Zeitraum woche-Monat arbeitest, neben Schule oder in Ferien.. damit du Einblick in den berugf bekommst.. dann kannste leichter dich eintscheiden, was du machen möchtest..

achsooo, okay, danke für die info
aber ich glaube das man das an unserer schule glaube ich in der 9. oder 10. klasse machen muss, also es ist pflicht, das wir für 2 wochen ein praktikum machen müssen
und neben bei darüber einen bericht schreiben müssen

aber das geht eh erst ab14, sonst ist es Kinderarbeit:)


oh ja, das thema hatten wir gerade in politik, jetzt haben wir lidl-check, unnötig ::DD
Praktika dachte ich immer wäre mehrzahl von praktikum^^

Da hast du richtig gedacht.
Praktika dachte ich immer wäre mehrzahl von praktikum^^

Ähm, meine jetzt nicht, wo du nur Praktikum machst, also für wenig Geld arbeitest.. Sondern für ein Zeitraum woche-Monat arbeitest, neben Schule oder in Ferien.. damit du Einblick in den berugf bekommst.. dann kannste leichter dich eintscheiden, was du machen möchtest.. aber das geht eh erst ab14, sonst ist es Kinderarbeit:)
gute Einstellung -Ran Mori- :)

danke schön

Machst ja momentan Praktika?

ist jetzt eine dumme frage, aber um sicher zu gehen :D
du meinst doch damit, ob ich momentan ein praktikum mache oder?

wenn du das meinst :D
dann nein und ich glaube ich werde auch keins machen da ich denke das ich mir die ganze arbeit auf einem gymnasium nicht umsonst machen um später dann nach der 10. abzubrechen um ein praktikum zu machen
wie gesagt wenn ich schon dafür hart arbeiten musste und muss und ich die chance dafür habe werde ich abitur machen um damit dann studieren zu können
gute Einstellung -Ran Mori- :)

Machst ja momentan Praktika? kannst ja in den verscheidenen bereichen amchen, aber nehme an du bist 7.oder 8. Klasse? hast ja noch Zeit..

Astronomie ist cool *.*

also ich bin mir noch nicht so sicher, ich kann mich einfach nicht entscheiden
ich bin wircklich schlecht in entscheidungen treffen
also ich will auf jedenfall abitur machen und dann etwas studieren womit ich später einen festen job habe
also früher also seit der grundschule wollte ich ärztin werden aber langsam merke ich das ich kein blut sehen kann oder überhaut über meine hand arder zustreichen (uuuhiiiii) omg wenn ich schon daran denke
naja im moment denke ich vlt. über jura nach also so dass ich später anwältin werde aber ich bin mir nicht so sicher, denn irgendwie habe ich mich auch total für astronomie iinteressiert

keine ahnung.............

wahrscheinlich werde ich mich professionell beraten lassen wenn es soweit ist
denn ich will auf keinenfall einen fehler machen den ich später zu tiefst bereuen werde

EDIT: ich bin eig. noch eine 8. Klässlerin
Ich möcht gern Sprachen studieren: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und noch ne andere Sprache xD Will nämlich Dolmetscherin werden, oder etwas, was mit Sprachen zu tun hat.
Ich werd so in den Bereich International Business gehen. Das heißt BWL, Englisch, Französisch... ^^
Ich würde was machen was dir Spaß macht..klar gibt es Studiengänge die den Ruf haben, dass du sicher nen Job bekommst.

Mit Juristen kann man momentan aber auch die Straße Pflastern ;)

Wenn man Technisch, oder Wissenschaftlich was drauf hat (ich leider gar nich) is man aber denke ich auf der sicheren Seite.

Also ich mach derzeit noch meine Wehrpflicht beim Bundesherr,
und will danach Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften studieren ;)
Das hatte mehrere Gründe …
zum einen habe ich das Interesse an der Quantenmechanik verloren, das ist ziemlich schlecht darauf baut irgendwann das meiste auf und zum anderen konnte ich mir nicht mehr vorstellen in der Forschung zu arbeiten und dann dachte ich mir, wenn ich sowieso in die freie Wirtschaft gehe, warum studiere ich dann nicht gleich was mit Wirtschaft ;)

Das ist jetzt natürlich stark zusammengefasst. Falls du noch Fragen zum Studium hast oder sonst was wissen willst, kannst du mir gerne eine private Nachricht schicken.
Wieso hast du Physik nicht durchgemacht?
Guten Morgen,

Student sein ist auf jedenfall cool, aber auch immer wieder anstrengend. Leichter als Schule wird es nach meiner Erfahrung nicht und durch das Bachelor/Mastersystem in vielen Studiengängen muss man da auch ab und zu Vorlesungen besuchen die man sich von selbst nicht raussuchen würde, also doch wieder ein bisschen wie Schule ;)

Ich selber studiere mittlerweile VWL nachdem ich mal mit Physik angefangen hatte. Falls noch jemand da was wissen möchte kann ich gerne versuchen Fragen zu beantworten.
Ich Studiere seit Anfang Oktober Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU in Wien und mir gefällt es super.
Ich kann das fach echt jedem empfehlen der an Elektronik, aber auch Mathematik interessiert. Auch die Grundlagen der Physik aber auch Programmieren gehören hier hinzu.
Ohne Mathematik funktionier in Elektrotechnik nicht viel also muss man wohl auch etwas Interesse darin zeigen :-)

Nicht ohne Grund ist Elektrotechnik einer der schwersten technischen Studienrichtungen. Viele Gebiete, wie etwa Mathematik werden extrem genau durchgemacht.
Bei uns ist Elektrotechnik das einzige technische Fach in dem es möglich ist nach dem Bachelor Studium auch den Master in Technische Mathematik anzuhängen.

Sehr sehr anstrengendes Studium ( der durchschnitt beträgt 17 Semester (Bachelor und Master) / min. Zeit sind 10) aber sehr Interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten.

Ich habe ET gewählt da ich mich erstens für Elektrotechnik interessiere und 2. mehr Abwechslung hat als bei einem reinen Mathematik bzw. Physikstudium.

Bei fragen stehe ich gerne zu Verfügung ;-)
Meine Güte Medizin... ._.

Und Ruffy, was fuer nen Beruf willst du dann machen? Auf Lehramt, oder auf was :D


Ne, nicht Lehramt. Vermutlich gehe ich in die Forschung (mit Physik) oder gehe in die IT-Branche...

Schönen Gruß Reika :)
So, ich hab mir die zwei laengsten Studien ausgesucht xD
Jura oder Medizin, wobei es erst ueberheaupt drauf ankommt, was fuer nen schnitt ich hab xD
Aber das werden wir ja dann ich weniger als vier jahren sehen
Und Ruffy, was fuer nen Beruf willst du dann machen? Auf Lehramt, oder auf was :D
ich hab viele Ideen was ich auch machen könnte aber ich weiß nochnicht genau und da ich auch noch zeit hab ^^
Studieren huh? Ist wohl der einzige weg um sich der unternehmermacht zu entziehen hier in deutschland und dann auch im hohen alter nicht an altersarmut zu sterben. Will man nicht studieren (so wie ich um auf die frage des thread zurückzukommen) hat man nur noch zwei möglichkeiten: am existenzminimum rumkrepsen oder aber auswandern. Folglich kann ich nur jedem raten studieren zu gehen, aber bitte sinnvolle sachen und nicht irgend son schmarn.
Ich hab vor Geschichte zu studieren.
und dann schwanke ich noch zwischen Soziologie oder Philosophie.
Das größere Problem als das was ist aber für mich das wo^^
Ich studiere Elektrotechnik. Macht wirklich Spaß, aber leichter als Schule ist es auf keinen Fall. Macht euch keine Illusionen. ^^ Aber auf jeden Fall ist es viel interessanter als Schule und das Lernen macht sogar manchmal Spaß. :)
Also ein Studium ist ja nicht zwingend sehr anstrengend ^^.
Mein Vater der Mathe an der ETH studierte hat die meiste Zeit gejasst. ^^

Ich selber mache gerade die BMS (Berufsmittelschule) um danach Elektroingenieur zu studieren.
Ich denke ich mache erst mal "nur" den Bacholor und evt später noch den Master.
man studiert eh nur wenn man interesse an diesem thema hat. die vorstellungen sind auch keine pflicht.
also kann man selber wissen wann man wofür lernen muss.
Ich überlege mir vielleicht Physik zu studieren, ich weiß es aber noch nicht genau.
Und ich würde schon sagen das das Studium leichter sein kann, da man ja das studiert, was einen Spaß macht und mit Spaß lernt es sich besser.
Lehramt -> Mathe+Englisch (oda BE/Informatik)
mich konnte bis jz kein Lehrer für Physik begeistern, vlt find ich ja noch gefallen daran, wer weiß?

Dass das Studium "leichter" wird, glaub ich ned. Man kann sich halt die Zeit viel besser einteilen und man lernt ned mehr sooooo viel "Schmarn" wie in der Schule, find ich. ;)
Jetzt seid ihr dran!
Holt eure Mal- und Bastelsachen und legt los! Bis zum nächsten Mal bei Art Attack.

Studieren ist cool und eigentlich viel leichter als Schule mMn, weil man sich eben nur auf einen gewissen Bereich konzentrieren muss.
ich werde nach meinem fachabi sozialpädagogik studieren :)
ich habe Chemiche Technologie und Geowissenschaften angefangen zu studieren, leider mußte ich aus finanziellen Gründen aufhören..
Studieren macht Spaß, 1000mal besser als Schule unsd Arbeit :)

je nachdem was sich bei mir im Leben eegibt, werde ich nochmal anfangen (und fertifg machen) Lehramt Grundschule (vllt klappts ja dann trotz meines Alters als Lehrerin zu arebiten) oder/und Geowissenschaften (warscheinlich dann aber erst im Rentenalter..aber egal.. ich will das machen.

Ruffy ich bewundere Leute die gut in Physik/Mathe sind :)

Naja also ich will, wenn ich mein ABI schaffe Jura studieren um Anwältin zu werden, dass wird aber sehr hart^^
Hallo Community,

mich würde mal interessieren, was der eine oder die andere im akademischen Weg geplant hat. Studieren ist eine harte Nuss und nicht vergleichbar mit der Schule, aber trotzdem hat es ein gewissen Reiz sich diese Aufgabe zu stellen.

Meine derzeitigen "Studienwünsche" sind Mathematik und Physik, mit dem Nebenfach Informatik.

Jetzt seid ihr dran!

Gruß Ruffy