Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

@Vermouth Seit der 1. Klasse, eigentlich. Ich hatte aber eine Pause und spiele seit Februar wieder aktiv :)
@Vermouth vs Ai: Ich kann dir nur empfehlen, deinen Lehrer nach ein paar Etüden zu fragen. Die sind zwar nicht sehr spannend zu spielen, man kann dadurch aber seine Techniken (und eben auch das Vibrato) verbessern.
@_Ran: kann ich nur allzu gut nachvollziehen ^^, allerdings ist es auch nützlich, wir üben es leider nicht mehr :(
@Yukiko: wie lange spielst du schon?
3. Lage ist echt schlimm...
Bin leider noch nicht beim Vibrato, muss noch sauberer spielen lernen :)
Nope ich muss es immer wieder üben und es wird langsam besser, aber ich mag es einfach nicht. Irgendwie fühle ich mich dann immer so aggressiv :)
Ich find auch die Lagen gehen, trotzedm hasse ich es in der dritten spielen zu müssen ^^
Und Vibrato ist echt bescheuert. kannst du Vibrato ran?
kann erste, zweite und dritte...wenn man sie übt kann man sie irgenwann
Da finde ich das Vibrato schon wesentlich schwerer
Und, wie sieht es bei euch so mit den Lagen aus?
Ich bin gerade beim Lernen der dritten Lage. (._.)/
Ich spiele auch Geige und Flöte . Ich finde Geige schwer aber mit der Zeit wird es schon gehen
Ähm nein... nicht das ich wüsste ^^
Nein, das ist sicherlich nicht zu spät. ^-^
Ich meine...bisher habe ich nur ungefähr ein Jahr richtig spielen können (davor waren das ja "schlechte" Unterrichtsstunden ._.).
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Nur eine kleine "persönliche" Frage an dich: Hattest du nicht immer in den anderen Threads geschrieben, dass du Geige spielen würdest oder so? :D
Ich finde Geige ist ein sehr schönes instrument. Bald fange ich auch damit an... Findet ihr es zu spät mit 13 Jahre geige anzufangen???? es wäre mein lebenstraum wenn ich geige spielen könnte ^^
Hat jemand ein paar Noten zu Conan Lieder auf Geige? Ist auch egal welches :)
das es für mädchen prinzipiell etwas schwieriger einen vernünftigen vierten finger zu spielen als für jungs

ich denke es liegt daran, dass jungs ab einem gewissen alter größere hände haben und so besser hingreifen können....
(wobei ich auch große hände hab und trotzdem mit dem 4. finger auf kriegsfuß stehe...)
Klingt jedenfalls logisch. ^^
ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube das hängt irgendwie mit dem aufbau der hand zusammen, aber keine ahnung ob und wie genau. also eher ich weiß es nicht so richtig
das es für mädchen prinzipiell etwas schwieriger einen vernünftigen vierten finger zu spielen als für jungs

@Vermouth vs Ai: Weißt du zufällig warum das für Mädchen schwieriger ist, als für Jungs?
naja bei uns spielt das schulorchester eig nur zu weihnachten aber es ist schrecklich und wird nicht sonderlich ernst genommen deshalb habe ich davon so eine negative einstellung.
aber ich weiß auch wie es in einem orchester ist wo alles wirklich ernstgenommen wird, und ich würde auch immer gerne alles können aber dafür muss man halt echt viel üben. aber es ist schon angenehmer wenn man es kann, ich finde es schrecklich wenns mir nicht so geht vorallem wenn wir dann bei iwelchen veranstaltungen der sparkasse oder der uni spielen sollen ^^
ok, da gratuliere ich dir natürlich erst einmal ^^,aber ich kann auch gut verstehen,dass du das als problem ansiehst und wenns auch noch mit dritter lage ist *schauder* . ich wünsch dir trotzdem viel erfolg und denke echt das du das schaffst.

ja das stimmt mit der handposition ist manchmal wirklich schwierig, aber das meiste ist wirklich übungssache. und das die techniken nicht richtig beigebracht wurden ist echt beschissen, das ist dann echt schwierig, dasss erinnert mich auch ein wenig an meine bf, sie spielt klavier und das echt gut aber man hat ihr als sie angefangen hat das notenlesen nicht richtig beigebracht daher muss sie jetzt die ganzen stücke nach gehör spielen und kann nicht vom blatt spielen, ist zwar etwas anders als das was du beschrieben hast aber schon iwie ähnlich -> ok das war jetzt zu gegeben eine etwas unsinnige aussage xD
Na jaaaah XD

Ich denke eher nicht so, bei uns wird das Spielen ziemlich ernst genommen (ok, nicht immer) und das Problem ist ja, ich muss und ich will das alles können. Ich möchte so gerne endlich mithalten. Und dann gibt es ja noch ein Problem: Ich werde auf dem Weihnachtskonzert der Schule ein Duett mit meiner "Lehrerin" (sie geht selber nach den Ferien in die zwölfte) ein Duett spielen. *hust* Und ich habe die Hauptstimme... Und dafür lerne ich gerade die dritte Lage und übe den vierten Finger weiterhin.
Spoiler  
Oh Gooott, da fällt mir ein, es ist ja schon bald, ich kann fast den ganzen September nicht spielen und dann sind noch im Oktober/November Ferien und Arbeiten >_<

Außerdem ist es ziemlich schwierig die richtige Handposition zu haben, wenn man in der fünften nur irgendwelche Noten gespielt hat und in der sechsten einem die Techniken, die wichtig sind, nicht beigebracht wurden. Deswegen habe ich noch einiges zu lernen.
ja gut aber wenn du noch nicht so lange spielst, dann ist das ja auch nicht so schlimm ^^
bei mir liegts auch eher daran, dass ich ja mittlerweile bratsche und nichtmehr geige spiele und die ist natürlich auch größer und so die abstände zwischen den verschieden fingern auch
naja gut und bei dem, dass schulorchester nicht leichter ist muss ich wiedersprechen was aber wohl eher daran liegt, das unseres echt mies ist
und ich sag dir mal was, solange man im orchester spielt ist es relativ egal ob man ein paar kleine stellen nicht so gut kann hauptsache man kann es das man wieder reinfindet wenn man sich verspielt hat oder aus ieinem anderen grund rausgekommen ist 8in diesem fall spreche ich auch aus langjähriger erfahrung xD)
Hm, also wie gesagt, ich spiele ja nicht lange und habe auch nicht lange Einzelunterricht.
allerdings bin ich schon im Orchester unserer Schule und dort sind die Stücke ja nicht einfacher. ^^
Da war schon bei allen der vierte Finger dabei. Für's Sommerkonzert diesen Jahres z.B. haben wir auch "Eine kleine Nachtmusik" gespielt und ich hatte die zweite Stimme vereinfacht. Da waren vierte Finger dabei, allerdings war das überhaupt nicht schwer, im Stück "Furiant", dritte Stimme, allerdings musste ich eine Stelle auslassen, weil es viel zu schwierig war. o.o
Und na ja, allgemien habich noch so meine Probleme, da ist es egal ob gebunden oder einzeln.
das stimmt cever, bei mir ist der 4-finger auch die große schwachstelle, obwohl mein Lehrer mir auch gesagt hat das es für mädchen prinzipiell etwas schwieriger einen vernünftigen vierten finger zu spielen als für jungs, aber er ist dennoch so "nett" und macht bei allen die damit schwierigkeiten haben übel viele stücke mit viel viertem finger ^^

ist es bei dir hauptsächich bei gebundenen noten oder auch meistens bei einzelnen schnellen?
Also es kommt darauf an welche Finger man benutzt. ^-^
Ich spiele ja nicht so lange, weshalb ich noch einige Problemchen mit dem vierten Finger habe wenn es zu schnell wird, in meinem Falle also, wenn die Melodie total schnell ist und man gebundene Noten mit dem vierten Finger spielen muss. q_q
hm das geht bei mir, ich muss bei einem stück zweiunddreißigstel spielen, aber so schnell gehts dann doch nicht ^^

Wow O.o
Da bin ich noch sehr weit von entfernt, ich hab' manchmal noch meine Probleme mit Achtelnoten, weil ich die Finger nicht immer schnell genug bewegen kann. .-.
So gut Geige müsste man spielen können...
*geht einmal mehr Amazing Grace spielen, weil es sich so schön zum Trübsal blasen eignet*
hi,

ihr müsst euch das bitte mal anhören: Fastest Violin Player - Schnellster Geigenspieler - Guinness World Record - YouTube
ich dachte mir, dass das vielleicht jeden mal interessieren könnte der geige spielt, jedenfalls hat es mich zu tiefst beeintruckt, denn david garrett spielt da mehr als 13 noten pro sekunde.
Mit dem Geige spielen fing ich in der fünften Klasse an, als es bei uns angeboten wurde bzw. es war Pflicht sich ein Instrument auszusuchen.
Als ich ein kleines Kind war hatte ich immer den Wunsch Geige zu spielen, jedoch funktionierte dies anhand einiger Probleme nicht.
Nach der Fünften konnte man sich entscheiden, ob man weitermachte oder aufhörte. Ich habe weitergemacht und bin schließlich nach zwei Jahren im Orchester der Schule. :D

Ich mache das selbe wie @Vicky Hattori. ^w^ Wenn ich einen meiner Lieblingssongs höre, kann ich auch meistens zumindest mehrere Stellen aus dem Gehör spielen.

Die Geige ist ein echt wundervolles Instrument, bei dem man in einigen Situationen viel Geduld haben muss, jedoch zahlt sich die ganze Anstrengung und Arbeit echt aus. c:
Ich spiele seit einem halben Jahr Geige, auf unserer Schule wurde das geboten deswegen.
Ich finde aum Anfang war es ziemlich schwer, es waren dann immer Töne die haben immer geknirscht und so.Aber jetzt muss ich sagen ist es echt cool und ich habe glaube ich den Bogen mit der Hand
spiele auch seid 7 Jahren geige und finde es toll. leider fehlt mir manchmal die zeit, wegen der schule. ich mag es auch manchmal nach meinem gehör meine lieblingssongs zu spielen<3
Geige spielen ist einer meiner grössten Hobbies *.*
Dieser Beschäftigung gehe ich seit 4 Jahren nach ^^
Es macht echt Spaß und hilft mir ein wenig von der Schule abzuschalten :)

Also eigentlich ist Geige ganz und gar nicht einfach, sondern gehört mit den anderen Streichinstrumenten zu den schwierigsten Instrumenten überhaupt. Man muss nämlich auf sehr viele Dinge gleichzeitig achten, wie z. B. Klang, Bogenstrich, Bogenhaltung, Haltung der linken Hand, Haltung insgesamt, Synchronizität der Finger, Intonation etc. Letztere benötigt, wenn man wirklich sauber spielen will, besonders bei Lagenwechseln und Doppelgriffen sehr viel Übezeit^^. Dieses Problem hat man bei Instrumenten wie Klavier nicht (was nicht heißen soll, dass Klavier einfacher ist). Das heißt, wenn man ein schlechtes Gehör hat, dann ist man bei der Geige an der falschen Adresse :P... Das mit den Grundlagen stimmt natürlich auch, aber nur solange man bei einfacheren Stücken bleibt. Bei schwierigeren Konzerten usw. muss man noch weitere Techniken beherrschen (Sautillé, Martelé, Collé, Ricochet...), welche weit anspruchsvoller als Pizzicato und Spiccato sind.
Und das ist noch längst nicht alles!

Sorry, aber diesen Aufsatz musste ich einfach mal loswerden xD
ich spiel jetzt seit 9 jahren geige und ich finde es macht (meistens ^^) richtig spaß vorallem mit anderen zusammen spielen
und Sera ich kann dir leider nicht zustimmen, Geige kann höllisch schwer sein ^^ allerdings spiele ich jetzt auch eher weniger geige sondern vorallem bratsche was auch sehr viel spaß macht^^ obwohl es immer so phasen gibt wo ich denke das ich gar nicht voran komme ^^
Ich habe 3 Jahre lang Geige gespielt. Aber mein Geigenlehrer war voll die Schnecke und mir hat dann i-wann auch die Zeit dazu gefehlt, deshalb habe ich aufgehört :D Aber Geige ist ein sehr schönes Instrument ^^
Ich hatte auch eine lange Pause und muss jetzt erstmal wieder die ganzen Lieder lernen
und das nur weil meine Geige kaputt war.
So, inzwischen spiel ich wieder seit zwei Wochen. Anfangs war ich entsetzt wie viel ich vergessen habe, aber nach etwas (oder etwas mehr...) Üben, siehts schon wieder ganz gut aus^^°° (Abgesehen davon, dass es im Moment noch etwas quietscht.) Ich denke in ein paar Wochen, bin ich wieder auf dem Niveau, auf dem ich war, als ich aufgehört habe. Dann kanns endlich wieder an die etwas schwereren Stücke gehen. Ein bisschen Herausforderung spornt schon an.
So schwer ist Geige auch nicht, wenn du die Grundlagen einmal beherrschst geht es eigentlich ganz einfach.^^

Und ich habe jetzt endlich wieder die Gelegenheit wieder einzusteigen- im nächsten Schuljahr dann - da freue ich mich jetzt schon darauf.
Geige ist einfach ein schönes Instrument, dass es Wert ist gespielt zu werden.
Geige haben wir letztens im Unterricht durchgenommen.
Scheint ziemlich schwierig zu sein.
Also ich spiele seit 5 Jahren Geige und bin noch immer total begeistert davon. :)
ich hab ein Jahr Geige gespielt und spiele schon seit 9 Jahren Harfe. Ist ein cooles Instrument nicht nur für Klassik^^

Lieder:
Osenchi na Ayumi (wenn du das noch nicht hast)
Greensleeves
Final Countdown (war mein erstes richtiges Lied)
Ich spiel schon seit 10 Jahren Geige. Am liebsten spiel ich Irish folk . Ich lieeebe diese Musik.
Ich mag es wenn jemand Geige spielt es ist so beruhgent
Also ich will die ganze Zeit schon Geigenunterricht ,blöd nur dass es nicht klappt-.- aber ich finde Geigenmusik richtig gut!:-)
Ich kenne jemanden, der Geige spielt, der in meiner Klasse ist!!!! Der ist gut!!!!
Meine Favoriten sind die Codegeass Themes oder das Endig Lied.

http://www.youtube.com/watch?v=NKZE3mMI25A
Noten für das Lied: http://www.scribd.com/doc/66671953/Continued-Story-Sheet-Music
Es sind allerdings Piano Noten!


Ich hab auch vor ein paar Jahren mal Geige gespielt...... aber nach einem Jahr hat mein Arm angefangen höllisch zu schmerzen.....nach den Ferien mache ich aber weiter....Also ich habe nur noch zwei Bücher wo solche Lieder drinstehen, die sind aber jetzt nicht so herausragend..... eher Kindisch meiner meinung nach....
Könnt ihr mir irgenwelchen Lieder vorschlagen?Dann könnt ich die lern und mein Geigenlehrer wird sich bestimmt freuen :D
Wie hier immer alle von Klassik sprechen, die Geige wurde in anderen Epochen genauso benutzt ;D
Ich habe leider überhaupt keine Begabung für Musikinstrumente aber trotdem finde ich Geige spielen zu können ist echt beeindruckend. Besonders weil sich damit ja auch ganz andere Musik als nur klassik spielen lässt z.B Linkin Park etc.
also in der Grundschule hab ich "die Geige eine Nummer größer" aka die Bratsche gespielt :)
aber nach dem Wechsel aufs Gymnasium hab ich aufgehört
jetzt steht bei mir ne Geige im Zimmer die die Musikuni meiner Schwester wegwerfen wollte und hat sie mir geschenkt :D
ich würd ja gerne anfangen aber ich bin einfach zu faul nen Lehrer zu suchen xD
Wenn man es wirklich wirklich gut kann, mag ich Geige total :)
uh Geige ich habs sie früher mal gespielt will jetzt aber wieder mal anfangen , nach meiner Langen Zeit an der Gitare aber Rock ist irgendwie nicht meine Musik eher Klassik , daher lern ich jetzt langsam wieder Geige und Klavier zu spielen^^
Ich kann es zwar nicht aber ich find Geige einfach toll und es ist ja schon schwer die töhne richtig zu treffen ^^´
Ich mag Geigenspiel :D würde mich aber nicht trauen, damit anzufangen.
Eine Grundschulfreundin hats gespielt.
Auser den Pachebeln hab ich noch nichts Klassischen Lieder gelernt.Das kommt noch wenn ich besser werde^^
Schönes Instrument, hab ich früher auch gespielt, konzentriere mich jetzt eher auf das Klavier.
@Shiku: Naja, da die heutige Musik ja zu 99% aus elektronischen Klängen und digitaler Bearbeitung besteht, stimme ich dir zu, dass ein so komplexes, wohlklingendes Instrument in die Moderne "Musik" nicht hineinpasst :D
Geige ist für mich ein Instrument der Klassik. Also nicht für die heutige Musik geeignet. ^^
Hallo,ich spiele sehr gern Geige.Ich spiele jetzt seit knapp 2 Monaten(Mit Vorkenntnissen).Geige spiele ist eigenlich nicht sehr schwer,find ich.
Ich spiele verschiede Lieder wie z.b Die Pachebel,Star Wars,Amazing Grace,Detektiv Conan Themen^^,Tetris und noch ein paar mehr...
Wie findet ihr die Geige oder jemand selber von euch auch Geige?