Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Also mir gehts genauso, hab auch schon lange nach einer Buchserie gesucht und weil Conan/Shinichi immer davon redet dacht ich mir ich versuchs mal(; War mit dem ersten innerhalb 4 Stunden durch ;p - kann es echt jedem empfehlen! Mittlerweile kenn ich die Romane und schon ein paar Kurzgeschichten(die anderen sind in Arbeit)
Die Serie ist natürlich eine Hommage an Holmes...und zwar deutlich genug, dass ich sie in die liste der "Must-see" Sherlock Holmes Adaptionen aufgenommen habe (mein Blog ist leider auf englisch, sonst würde ich jetzt linken).

Allerdings: Im Grunde genommen funktioniert DC eher auf dem Miss Marple oder Poirot Prinzip. Man kriegt eine Gruppe von Verdächtigen präsentiert und muss dann herausfinden, wer der Täter war. So funktionieren die Sherlock Holmes Geschichten mit ein oder zwei Ausnahmen (zum Beispiel Der Hund der Baskervilles) eigentlich nicht. Dort geht es eigentlich immer mehr darum wie und warum etwas passiert ist, aber nicht, wer es denn nun eigentlich getan hat. Das erfährt man zwar auch, aber eine richtige Chance zum mitraten wie in den meisten DC Geschichten.

Wenn es um Sherlock Holmes Adaptionen geht sag ich immer: Wenn man eine möglichst Buchnahe sehen möchte, dann sollte man sich die Granada Serie mit Jeremy Brett anschauen. Wenn man eine möchte, die nicht ganz so sklavisch vorgeht und dramaturgisch interessanter ist, dann kann ich allen nur wärmsten die Russische Version mit Vasily Livanov ans Herz legen...kann man auch ganz legal im Netz schauen, allerding nur auf Russisch und mit Untertiteln. Wenn man eine Serie möchte, die es schafft den "Spirit" einzufangen, so dass man sich ein wenig so fühlt wie die allerersten Leser - dann ist Sherlock die richtige Adresse. Definitiv die Beste der aktuellen Adaptionen. Die macht einen richtig Lust die Bücher hervorzukramen und nach Referenzen zu suchen
Ich wollte auch mal wieder Detektiv Conan schauen und musste irgendwo mittendrin eine Pause machen (wie das halt so ist) und dachte mir dann: "Schaust'e mal das 'Vorbild', den großen Meister höchst persönlich." Damit bin ich dann mal auf YouTube auf die Suche gegangen und habe damals den Kanal RosaroteKatze gefunden, auf dem die Serie mit Jeremy Brett hochgeladen war. Nach 3 oder 4 Folgen habe ich auch da kurz pausiert und musste später erschrocken feststellen, dass der Kanal gesperrt wurde, trauriger- aber verständlicherweise. Nunja, auf meinem Kanal (den ich mal wegen Werbung und so nicht verlinke, den ihr aber sicherlich finden dürftet), habe ich 'ein paar' Szenen der Serie hochgeladen. Mittlerweile ist es eher Detektiv Conan, den ich wegen Holmes mag, als umgekehrt. Gesehen habe ich mittlerweile die bekannten Filme mit Basil Rathbone, die bekannte Serie mit Jeremy Brett, die modernen Adaptionen mit Robert Downey Jr., Benedict Cumberbatch und Johnny Lee Miller, sowie die Anlehnung Monk, Psych, The Mentalist, Dr. House und bestimmt noch ein paar, die mir spontan nicht einfallen. (Columbo nur die erste Folge, aber das hole ich auch mal irgendwann nach. Ist eh ein etwas anderer Stil.) Monk ist meiner Meinung nach die gelungenste Anlehnung und Dr. House passt auch verdammt gut, dafür, dass es eigentlich kein Krimi ist. Gibt da auch beim Wikipedia einen Abschnitt zu den Parallelen zu Sherlock Holmes, den ich letztens noch überarbeitet habe. Da gibt's also wirklich einiges. (Im Wikipedia-Artikel stehen natürlich auch Spoiler, also Vorsicht.)
Obwohl BBC Sherlock eigentlich wirklich extrem viele wunderschöne Anspielungen auf die Originale hat, muss ich Rhino zustimmen:
Der Holmes aus der Serie ist so ne Art Superbrain, der 100 Informationen auf einmal verarbeiten kann und sich alles auch noch merkt. Außerdem ist er total Arrogant und Überheblich, was ja auch ganz witzig ist, aber es passt nicht zum "echten " Holmes. Der "echte" Holmes ist gegenüber jedem überaus nett und freundlich. Auch wenn er manchmal über andere hinter ihren Rücken herzieht. Außerdem ist er zwar auch sehr sehr Intelligent, aber er wird nicht so Übermenschlich dargestellt. Er kann auch sehr schnell denken und weiß vieles, aber nur Dinge, die mit Kriminaltät zu tun haben.

Sherlock Holmes ist zwar lieber introvertiert alleine mit seinen Gedanken und (deshalb) manchmal auch etwas egozentrisch, aber er kann auch empathisch sein, sodass er Mitmenschen gerade genug auf die Füße tritt, um seinen Standpunkt klarzustellen. Seine Ruhe (ohne dabei Zielstrebigkeit außer Acht zu lassen) ist eines der Elemente, die ich am meisten an ihm mag, die bei BBC Sherlock leider zu kurz kommen.
DC 6 - "Das Phantom der Baker Street" ist übrigens nicht nur im Bereich 'Anime', sondern generell einer meiner Lieblingsfilme :D
Die Bücher selbst habe ich tatsächlich bisher nur teilweise gelesen, da ich die Geschichten mittlerweile durch die Serie mit Jeremy Brett und durch die Verbatim Hörbücher schon relativ gut kenne. Aber ich hole sie langsam nach.
Ich habe ebenfalls alle Sherlock Holmes Bücher+ Kurzgeschichten gelesen und muss sagen ich liiieeebe sie *.*
Lese sie gerade komplett noch mal auf Englisch, doch muss leider gestehen das ich keinerlei Filme von Sherlock Holmes gesehen habe, weil ich mir das Bild von ihm nicht zerstören wollte, da die jetzigen Filme sehr modern sind und einen Modernen Sherlock Holmes zeigen :)
Ich lese die Bücher zur Zeit und finde sie super! Habe mit den ersten beiden Romanen angefangen (Eine Studie in Scharlachrot und Das Zeichen der Vier) und bin jetzt bei den Abenteuern von Sherlock Holmes.

Ich hab allerdings nicht nur wegen DC damit angefangen, sondern weil ich generell gerne Detektivgeschichten lese (hauptsächlich Agatha Christi bisher).
Also ich hab endlich einen aus der Bibliothek bekommen (die sind immer ausgeliehen)
also ich lese grad "Das Tal der Angst" und natürlich rate ich immer mit
hm, ja, ich habe sie auch wegen DC angefangen^^
habe aber nur inzwischen zwei davon gelesen, Der Hund von Baskerville" und "Das Tal der Angst" ^^
Ich mag Sherlock Holmes Bücher habe aber bis jetzt nur Der Hund von Baskerville gelesen (naja nich kommplett weil es nur geliehen war) und fands sehr spannend.Ich werd mir auf jeden Fall Sherlock Holmes Bücher kaufen.
Ich kanns auch nur jeden Krimi-Fan empfehlen!
Also ich hab auch vor sherlock holmes zu lesen, was aber zeigt dass wir eindeutig zu viel conan schaun
Ich habe mal angefangen, ein Buch von Sherlock Holmes anzufangen, habe dann aber direkt wieder aufgehört,
weil es mir zu kompliziert wurde.
Hey,

also ich hab die Geschichten rund im Sherlock Holmes auch gelesen und bin total begeistert :)
Vor allem, da es aus der Perspektive von Watson erzählt wird.
Die Filme von SH (Spiel im Schatten und der erste Teil) sind zwar gut, aber für einen, der gerade angefangen hat, sich mit Sherlock Holmes zu beschäftigen, kein guter Start, da Sherlock einfach ganz anders dargestellt wird, als wie es in den Büchern der Fall ist. Kann da eigentlich die Serie von BBC sehr empfehlen, die in der heutigen Zeit spielt.

Also ich kann die Bücher einfach nur empfehlen :)

Liebe Grüße
Aino
ich lese auch sherlock holmes...angefangen habe ich das tal des grauens der anfang ist voll gut...und ich habe den 1. und 2. film gesehen so genial...ist sehr zu empfehlen

und um auf deine frage zurück zu kommen...ja ich bin durch DC auf sherlock holmes gekommen und habe es nicht bereut :D
So ich hab jetzt auch alle SH Bücher (und auch die Kurzgeschichten) durchgelesen. Weiterhin nur zu empfehlen. Die DC Folgen wo Conan in London ist sind viel besser, wenn man die Bücher kennt. und auch so gibt es in der Serie viele Bezüge auf die SH Werke
Schau mal bitte bei Sherlockholmeslieblingsbuch und lasse die unnötigen Kommentare
wir müssen bücher vorstellen und ich wollte ein sherlock holmes buch vorstellen könnt ihr mir eins emphälen ??? :D wurde mich freuen !! ;D
Habe schon alle gelesen. Spreche hiermit eine Empfehlung für Sherlock Holmes für Detektiv Zinno aus. Sherlock Holmes ist einfach super.
ich mag scherlock holmes durch conan und will anfangen die bücher zu lesen
die bücher von shelock holmes haben mich immer fasziniert ich hab ihn geliebt
Wenn ihr gerade dabei seid die Sherlock Holmes Bücher zu lesen, was ist denn eure Lieblingsgeschichte (nur für die, die schon Sherlock Holmes gelesen haben)?
Wo wir grad bei Holmes und London und dem ganzen Zeugs sind welches ich über alles liebe xD
Ich liebe den DC Film 6 "Phantom der Baker Street" Das ist einfach der perfekte Film zu Holmes usw :D
Ich hab noch nie was von Sherlock gesehn oder gelesen. Ich hab sogar gedacht, dass er wirklich existiert und nicht nur eine Romanfigur ist! :D Aber die erste Folge DC hat mich belehrt :D
ich habe alle bücher über sherlock holmes gelesen und auch die filme geguckt. einfach genial!! aber diese eine serie von bbc oder sowas, die hier auch eine zeit gesendet wurde find ich richtig schlimm. hab mir nochnie eine folge angeguckt, aber holmes und watson sind mir einfach zu unsympathisch.
hab noch nichts von sherlock holmes gelesen finde ihn aber auch jetzt schon klasse

wie kannst du ihn klasse finden, wenn du nichts von Sherlock Holmes gelesen hast xDD?

Ich wollte auch einmal mit Sherlock Holmes anfangen, habe es aber doch nicht gemacht. Erst als es bei Conan erwähnt wurde, habe ich damit angefangen.
bei mir wars auch so :) als Sherlock holmes bei DC genannt wurde hab ich auch angefangen das zu lesen. zusätzlich hat mich dann auch noch der film SH eine legende kehrt zurück beeinflusst :D
Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, auch wenn es mich dank DC interessiert XD Werde mir in der nächsten Zeit also wahrscheinlich ein paar Bücher zulegen oder ausleihen ^__^
DC beinflusst hier gleich jeden mit sherlock holmes hab noch nichts von sherlock holmes gelesen finde ihn aber auch jetzt schon klasse
jo, mich hat auch DC auf Sherlock Holmes gebracht. Wobei naja, ich kannte natürlich schon vorher die Sherlock Holmes Bücher und hatte mir auch vorgenommen sie zu lesen, aber erst durch DC habe ich dann auch wirklich damit angefangen.
Hab mir die Bücher noch nicht gekauft und bisher nur wenige Teile aus der Bücherei ausgeliehen gehabt, werd mir aber auf jeden Fall noch alles von Sherlock Holmes kaufen, weil ich den Schreibstil einfach super finde ^-^
Von den Sherlock Holmes Filmen (mit Robert Downey Jr.) war ich iwie enttäuscht ^^
die Filme an sich sind nicht schlecht.. aber ich finde mit Sherlock Holmes hatte das nicht mehr allzu viel zu tun ^^ Ich persönlich finde man hätte sich da mehr an die Bücher halten müssen (die können doch nicht einfach Charakterzüge von ihm ändern -.-)
Von der britischen Serie Sherlock bin ich widerum überzeugt.. klar, sie ist nicht 1 zu 1 das, was Sherlock Holmes ist, aber ich finde, die war schon eher dran als diese Filme und ist unterhaltend^-^
Habe alle holmes bücher wegen DC gelesen
Ich hatte auch nicht gesagt, dass er GENAU GLEICH sei.
Jemand, der Sherlock Holmes auch sehr ähnelt, ist Shawn Spencer von der Serie Psych. Er erkennt auch jede Detail, kombiniert sie und ist zusätzlich noch sehr lustig xD
Die neue Sherlock Serie finde ich noch besser, dieser Holmes ähnelt dem richtigen Holmes eher.

Find ich eigendlich gar nicht. Der Holmes aus der Serie ist so ne Art Superbrain, der 100 Informationen auf einmal verarbeiten kann und sich alles auch noch merkt. Außerdem ist er total Arrogant und Überheblich, was ja auch ganz witzig ist, aber es passt nicht zum "echten " Holmes. Der "echte" Holmes ist gegenüber jedem überaus nett und freundlich. Auch wenn er manchmal über andere hinter ihren Rücken herzieht. Außerdem ist er zwar auch sehr sehr Intelligent, aber er wird nicht so Übermenschlich dargestellt. Er kann auch sehr schnell denken und weiß vieles, aber nur Dinge, die mit Kriminaltät zu tun haben.
Ich bin momentan am Sherlock Holmes lesen. Finde die Geschichten super spannend, der Typ ist wirklich, WIRKLICK gut im kombinieren... Die neuen Sherlock Holmes Filme finde ich zwar gut, jedoch finde ich, dass die Filme zu viel Action haben, das passt irgendwie nicht richtig... Die neue Sherlock Serie finde ich noch besser, dieser Holmes ähnelt dem richtigen Holmes eher.
Ich hab mein Sherlock Holmes Buch noch im Regal, wo alle vier Romane drinnen sind.
Aber bin noch gar nicht richtig zum lesen gekommen :(
Hab ich mich gewundert als da auf einmal mein Name bei Hobbies stand :D
Und ja ich hab alle Bücher gelesen die 4 Romane + alle Fälle die über einzelne Bücher verstreut sind.
Lustig fand ichs als ich dann die Serie Sherlock von BBC gesehen hab wo sei da voll viele Sachen beinahe Wortwörtlich übernommen haben, zb. das mit dem betrunken sein beim Handyfall :D
Das Rad dreht sich nichts ist wirklich neu ...
Hab zwei Bücher gelesen und finde sie großartig! Mir fällt kein Buch ein, was mir besser gefallen hat, sehr Empfelenswert. Die Serie Sherlock ist zwar auch ganz gut, ich finde aber sie hat fast gar nichts mehr mit Sherlock Holmes zu tun.

@Shinichi_Kudo96 Ich würd dir unbedingt empfelen die Bücher zu lesen, ist viel besser als sie als Hörspiel zu hören.
Hast du die britische Serie Sherlock gesehen? Die war echt gut, halt voll modern. ^^
Ich lese nicht mehr ^^ jedenfalls keine Krimis
Ich hab Hunde von Basketvill oder wie das hies angefangen aber ich fands nicht so toll
Die neuen Filme mag ich aber sehr
@Onizuka
Ich würde dir empfehlen, sie zu lesen, denn die sind wirklich gut. Voraussetzung ist aber, dass du Krimis liebst. ^^
So habs an den richtigen Ort verschoben
Ich kenne übrigens keins der Holms Bücher
ich hab nicht gefragt ob die was mit einander zu tun haben ich wollte nur wissen ob jmd außer mir auch sherlock holmes liest
ich hab fast alle schon gelesen also bessergesagt die hörbücher gehört ;)
Und Conans Name stammt aus den Namen des Erfinders von Sherlock Holmes Sir Arthur Conan Doyle und Shinichi redet sowieso andauern von ihm, also sieht es ganz nach seinen Bereich aus, denke ich.

On-Topic: Ich bin auf dem Weg es zu lesen, wären nicht noch ein Paar Krimi Bücher, die ich noch zu Ende lesen muss :D
doch es hat was damit zu tun conan ist holmes fan
Falscher Bereich. Sherlock Holmes Bücher haben mit Detektiv Conan nichts am Hut.

Um deine Frage aber zu beantworten, ja, ich habe alle Holmes Bücher gelesen sowie Short Stories.
Also ich hab wieder angefangen DC zu schauen als es auf viva ausgestrahlt wurde und als dann dauernt sherlock holmes erwähnt wurde hab ich mir gedacht fang ich mal an es zu lesen und ich muss sagen das ist richtig gut geschrieben... Hat sonst noch wer wegen DC angefangen Sir Athur Conan Doyels Detektivgeschichtenzu lesen oder boin ich da ein einzelfall ;)?