Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Noch einmal danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt für Physik entschieden und hoffe, dass ich damit die richtige Wahl getroffen habe. Wenn nicht... tja, dann bin ich wohl selber Schuld ^^'
Hm, nun ja. Also erstens würde ich an deiner Stelle nicht losen, denn der Zufall sollte es meiner Meinung nach nicht entscheiden.
OK, also einmal zur Biologie. Wenn du Bio so wie ich auf Englisch hättest, müsstest du dir ja überlegen ob du mit dem Englischen zurechtkommst, aber ich denke nicht das du es auf Englisch hast oder? ^^
Zudem muss ich sagen, dass ich eigentlich beides nicht mag. Doch müsste ich mich entscheiden würde ich mich - so wie Lionhawk es schrieb - erstmal erkundigen. Vielleicht findest du ja Aspekte die dich überzeugen dieses Fach zu wählen. Der Lehrer spielt auch eine große Rolle, aber viel wichtiger ist ja auch das du weißt was du später einmal beruflich machen möchtest.
Tut mir leid wenn ich dir nicht groß helfen konnte. :/
Aber ich bin mir sicher, dass dich eines der beiden Fächer inspirieren wird. ;D
Hallo Sera!

Ich hatte in meiner Kollegstufe (ich war noch im bayerischen G9) beide Fächer belegt, um Chemie abwählen zu können.
Mir persönlich hat Biologie besser gefallen, weil ich darin einen ganz tollen Lehrer hatte und mir das Lernen generell leichter gefallen ist.

Solche subjektiven Meinungen sollten dich aber nicht unbedingt mit beeinflussen. ^^
Ich würde nach folgenden Kriterien entscheiden (hab ich damals auch gemacht ^^):

1. Welches Fach gefällt mir besser oder interessiert mich mehr?
Spaß, Freude und Interesse erleichtern das Lernen enorm.
Stell dir vor, du musst was lernen, was du abgrundtief hasst - das wirst du sicherlich lang anschauen müssen, um es zu behalten. Wenn du dagegen etwas lernst, was dir total gut gefällt, lernst du viel schneller.
Du schreibst, dass dich an beiden Fächern was stört. Das Auswendiglernen in Biologie wird dir erhalten bleiben, aber vielleicht kommen die Teilbereiche, die dich in Physik stören, gar nicht im Lehrplan vor?

2. Was wird in den Fächern durchgenommen?
Hier ein Link zum Lehrplan Bayerns: Home
Ich hoff, er geht - wenn nicht, musst du einfach "Lehrplan Bayern Gymnasium" bei google eingeben.
In der oberen blauen Leiste kannst du das Fach auswählen (in deinem Fall B und Ph) und dir genau anschauen, was in der Oberstufe durchgenommen wird.

3. Welche Lehrer sind für die Kurse vorgesehen?
Die Frage nach der Lehrkraft ist sehr wichtig, denn schließlich musst du mit diesem Jemand über einen längeren Zeitraum einigermaßen zurechtkommen. Deshalb würde ich mir überlegen, welche Lehrer ich an meiner Schule mehr mag und mit welchen ich besser auskomme.
Wenn noch nicht feststeht, welcher Lehrer welchen Kurs übernimmt, geh ins Sekretariat und frag mal nach. Oder schau dir an, welche Lehrer die Jahrgänge 2012/13 und 2013/14 haben, denn oftmals machen das dieselben Lehrer (zumindest an meiner Schule damals... ^^).

4. Was möchte ich in Zukunft studieren?
Wenn du zum Beispiel Meeresbiologie studieren möchtest, ist es sinnvoll, Biologie zu nehmen. Wenn du dagegen unbedingt Physiklehrerin werden möchtest, solltest du Physik nehmen. ^^
Hast du denn schon ne ungefähre Vorstellung, was du mal werden möchtest? Wenn ja, kannst du einfach mal auf der Studieninteressentenseite einer Universität schauen, wie dein Wunschfach beschrieben ist und welches der beiden Fächer du am ehesten brauchen kannst.
Es ist immer etwas schade, wenn man einen Kurs an der Uni nachholen muss, weil das wirklich seeehr stressig ist. Dabei spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich für das Lateinstudium das Graecum nachmachen musste...

5. So wählen wie die beste Freundin?
Ich würde dir dringend davon abraten, so wie deine beste Freundin zu entscheiden!
Jede Wahl ist von individuellen Kriterien abhängig. Du kannst mit deiner Freundin noch so gut auskommen - wenn sie der Typ ist, der fünf DinA4-Seiten in zehn Minuten auswendig gelernt hat, du aber dafür ne Stunde brauchst, bringt dir die gleiche Wahl eher Nachteile als Vorteile. ^^

Ich hoffe, dass du bald die für dich richtige Entscheidung treffen kannst. Viel Glück dabei!
Du könntest ja eventuell mal in die Lehrpläne für die Oberstufe schauen und dann überlegen welche Themen dich nerven und welche du toll findest.

Aber am Ende solltest du Physik wählen. Mein Physiklehrer hat in der Elften Klasse gesagt, dass es nicht schwieriger wird, man rechnet nur mit kleineren Zahlen.
Also eigentlich bin ich in beiden Fächern ganz gut. (Naturwissenschaften forever!) Beides nehmen kann ich nicht, da ich als andere Naturwissenschaft schon sicher Chemie nehme. Drei und dafür keine Fremdsprache geht ja leider nicht...
Bei mir ist das jetzt einfach ein Interessenkonflikt. Beides ist für sich interessant, aber bei Biologie stört mich das Auswendiglernen sehr stark, während mich in der Physik manche Teilbereiche fast auf die Palme bringen. Mir gefallen trotzdem beide Fächer gut.

Und danke für die bisherige Hilfe :-)
Und ich hoffe, dass auch noch weiterhin was kommt. Vielleicht kommen dann noch ein paar Aspekte, an die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe.
Du musst einfach danach gehen, was dich mehr interessiert.

Wenn du in beiden Fächern mies bist, dann würfelst du einfach. Gerade Zahl = Physik, ungerade = Biologie
ich würde mal rundheraus sagen, dass du eig. beides nehmen könntest, aber das wäre dann für die Schule doch zu viel.....^^
kommt darauf an, was du lieber hast, bzw. was du besser kannst:
liegen dir eher so Mathematisches oder eher irgendetwas, das mit der Natur näher in Verbindung steht?

Formel in der Physik nerven theoretisch gesehen nicht, du kannst sie immer irgendwo verwenden, wenn du sie einmal im Kopf hast und die Formel verstehst oder weißt, wie man sie anwendet, ist das einfach :)
wie Lionhawk schon sagte, Biologie hat keine Formeln, die schwer sein könnten, aber man muss viel auswendig lernen (zumindest weiß ich das von meiner Schwester)
aber schlussendlich ist es deine Entscheidung, ich will dir ja nichts falsches raten :D
(jetzt habe ich für beide Seiten argumentiert, aber egal :D)
Du meinst das nicht als rethorische Frage? Physik, ganz klar, da muss man doch nicht überlegen. Physik versteht man einfach und damit ist es dann einfach. Selbst wenn man Biologie versteht muss man immernoch viel, sehr viel, unglaublich viel auswendig lernen. Und außerdem, wozu bist du denn sonst gut in Mathe. In Physik kannst du das gelernte dann auch mal anwenden.

Physik ist nicht nur Ding fallenlassen. Es ist vielmehr. Zusammenhänge im ganz Großen und im ganz Kleinen verstehen. Es istbauch Experimente durchführen, für die wohlgemerkt kein Tier sterben müsste. Man kann auch in der Schule grundlegende Experimente durchführen, die die großen Denker früher selbst durchgeführt haben.

Zusammengefasst: Physik ist toll, Biologie nicht.
Sera,

ich würde Biologie wählen, wie ArJay schon sagte, nicht nur das es interessanter ist, es bringt dir einach viel mehr, denn überlege mal, stehst du mal vor nem turm ein anderer lässt was runterfallen und du berechnest wie schnell das Teil fiel, würdest du so etwas machen?
Biologie ist die Lehre für alles was organisch exestiert und ich sage das es viel sinnvoller ist ._.
Ich habe damals Biologie genommen statt Physik. Warum?
1. Mag ich lieber
2. Ich habe damals in Mathe einen Lehrer bekommen der mich nervt, also besser nicht in Gefahr laufen ihn auch noch in Physik zu bekommen.

3. Mit Bio kannst einfach im späteren Leben mehr anfangen. Was kommt alles dran: Evolution, Verhalten, Organismus (Fotosynthese, zellatmung und mehr), Vererbung/Genetik und noch was, was ich vergessen habe
4. In Physik heißt es dauernd: Diese Formel und jene Formel... Das nervt auf Dauer

(3. und 4. von allen sind, glaub ich, die interessanten für dich)
Also, ich bin in der 10.Klasse eines bayrischen Gymnasium und stehe jetzt vor der Qual der Kurswahl.
Eigentlich habe ich soweit schon alles entschieden, nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher:
Physik oder Biologie?

Deswegen würde es mich interessieren, was ihr für Argumente für bzw. gegen diese Fächer habt. Vielleicht fällt mir dadurch die Entscheidung etwas leichter.

Ich hoffe, dass zumindest ein paar Leute hier ihren Senf dazugeben. Ich würde mich freuen :-)