Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Es wurde mal gesagt das in der Serie selbst von Anfang bis ende etwa 4-6 Monate Vergehen
Fakt ist: Den Manga und Anime gibt es schon zu lange! Zu lange wo es nicht weiter geht und nur noch langweiliger Mumpitz zusammengerührt wird. Alle echten Conan Fans wissen das!
Spoiler
Rum ist bekannt! Forscht nach!

Alle wahren Fans sind aufgerufen zu sagen was sie wirklich über die aktuellen Entwickungen im Manga und Anime denken!

© TrueConanFan
Das ist die Frage. Rein für die Story, dem Aufwand und der Einfachheit halber ist die unrealistische Schneckengeschwindigkeit natürlich sinnvoll.

Aaaaber, mir wäre es lieber wenn etwas Zeit vergehen würde. Wenn DC jetzt in vielleicht etwas über ein Jahr spielen würde, wäre das super interessant für mich. Denn all diese zusätzlichen Schwierigkeiten des Älterwerdens und von der Schule gehen usw. würzen das Drama natürlich nochmal nach. Dazu kommt, dass die Abstände zwischen Shinichi's Erscheinen auch etwas größer wäre. Denn wenn im halben Jahr das Verschwinden, der Giftmord, die Schulaufführung und der Schulausflug gewesen sind, dann sieht man Shinichi öfter als es einem beim Anschauen vorkommt.

Letztendlich ist es einfach eine persönliche Präferenz von mir, Charaktere metaphorisch und auch physisch wachsen zu sehen. :D
Ich find , dass in dem Anime die Zeit sehr langsam vergehen sollte wie es aktuell ist. Denn das langsamere Zeitverständniss ist ein wichtiger Punkt eines ANmies bzw. der Detektiv Conan Story sosnt wäre er ja fast wieder im Hochschulalter  und in Reality über 30. Zudem liebt jeder den kleinen jungen Conan und erlebt mit ihm die gefährlichsten und schweren Fälle mit den Kogoro Ran und Co.
Ich finde das leider immer voll nervig, wenn die Zeit nicht vergeht in Serien... Aus dem Alter bin ich irgendwie raus... aber verstehe schon, warum das in etwas so ist. :(

ich will auch immer, dass er endlich wieder für immer erwachsen ist! :D
Wäre nicht verkehrt.
Dass Conan seit anbeginn der Serie nicht wirklich altert und all die anderen auch nicht, ist zielich unlogisch, allerdings passt es auch besser, da bestimmt nicht mehr soviele Leute die Serie schauen, wenn Conan schon 30 Jahre alt ist. :D
Ich meine, in einem der neusten Interviews sagte er, es sei erst jetzt etwa ein halbes Jahr vergangen. Somit sind es doch ein bisschen mehr ^^ Man könnte nun argumentieren, dass ein paar der unwichtigen Fälle gar nicht in der "Timeline" sind, also quasi nicht passiert sind xD

Und wenn ich mich nicht ganz stark irre, gab es nur einen Valentinstag, dafür hunderte Folgen später einen White Day, der ja ein Monat später ist ^^
als 500-550 folgen bereits ausgestrahlt wurden, hatte doch aoyama gesagt, dass etwa ein halbes jahr vergangen ist... folglich müsste dann ein jahr vergangen sein, wenn es auf die 1000-1100 folgen zugeht.

man muss bedenken, dass die hälfte der folgen filler sind, also eigentlich nicht in der serie (manga) vorkommen, also nehmen wir etwa 250 folgen für das erste halbe jahr, darunter sind folgen wo kein mord geschieht, und einige 2-4 teiler. mehrere morde am tag können es also nicht sein :D

ich finds ok, dass die zeit nicht vergeht, aber witzig ist es schon, erst fragt ran was ein chat ist, und nun haben alle ein handy und chatten, als hätten sie nie was anderes gemacht :) 
der erste valentinstag war glaub ich auch nur ein filler, es können also keine 4 valentinstage vorgekommen sein ^^° 
Ich denke eher, dass die Zeit vergeht. Nur, dass die Geschichte nicht chronologisch erzählt wird. Würde auch erklären warum es sooft schneit. Dass manche Fälle einfach zur selben Zeit passieren nur halt immer zur einer anderen Zeit erzählt wird. Die Zeit muss ja vergehen sonst würden sie ja nicht neue Handys haben usw. Ist zwar komisch alles, aber es macht immer noch Spaß und das ist das wichtigste.
Das ist wie bei den Simpsons. Keiner wird älter und die Serie kann so vll. länger gehen als mit verrinnender Zeit.
Ich denke auch mir wäre es wesentlich lieber wenn die Zeit nicht vergeht... aber begründen kann ich es nicht wirklich...es ist einfach so XD.
Ich finde es sehr seltsam das in Conan die Zeit nie vergeht. Tausend Mal Valentinstag und Weihnachten, hunderte von Sommer- und Wintermonaten...
Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste es bei über 800 Folgen mindestens 2 bis 3 Mordfälle an einem Tag geben. Ein Wunder das Conan noch nicht durchgedreht ist^^
Ich finde es gut, dass die Zeit in DC nicht vergeht.
Wenn man darüber nachdenkt, müsste Conan nun schon in der vierten Klasse sein, wenn man das Argument der Valentinstage als Beispiel nimmt. Dann müsste aber auch Ran schon längst auf der Uni sein, würde ihr eigenes Leben leben und ihre Hoffnung würde vielleicht sogar schwinden, dass Shinichi zurück kommt. (Ich hoffe ja mal nicht. o.O Ranichi ist mein absolutes Lieblingspairing. o.O)
Und wenn es darum geht, ihr mal und mal zu begegnen, wäre es ziemlich doof, wenn sie vergehen würde. So kann sich wenn die Zeit vergeht sehr viel mehr in seinem Körper abspielen, als das es uns lieb ist. Nicht nur in Bezug auf sein Körper sondern auch auf Psyche und besonders das Gift.
fänd es besser wenn die zeit vergeht
ich mein schon vom zeichenstil sieht er älter aus und auch ai
was ran und das warten angeht joa das ist schon sehr mitleidserregend aber das ist mir egal
viel eher merkt man dann auchwie schwer die sache um die organisation dann wäre
Ich fände es besser, wenn sie vergehen wurde, denn dass Conan immernoch in der 1. Klasse ist, obwohl sie schon drei mal Valentinstag gefeiert haben ist so unrealistisch.
Aber ansonsten würde Ran ja schon gut drei Jahre auf Shinichi warten und dann täte sie mir einfach nur Leid. So wie es ist ist es gut.
Detektiv Conan hält sich ja grundsätzlich an alle Naturgesetze ausser:
Shinichis und Shihos Schrumpfung, Conans Superkräften und eben der Zeit.
Aber Gosho Aoyama hat, in der Welt von Detektiv Conan,  diese drei Dinge einfach überdefiniert (in Fantasyroman definiert man ständig etwas über, aber hält sich sonst grundsätzlich an die Naturgesetze) und zwar ganz konsequent und ohne Widersprüche oder ständiger Neuinterpretation.
In Detektiv Conan hat das Jahr nun einfach mehr Tage als 365 und ständig wechselnde Jahreszeiten, aber das heisst noch lange nicht, dass keine Zeit vergeht...
Hey ^^ 
Also ich würde sagen, dass ziemlich viel verloren gehen würde, wenn "Zeit vergehen" würde. Der Charakter des Animes/Mangas würde sich dadurch ja irgendwie verändern, wenn Ran und Sonoko usw. erwachsen werden und Genta, Ayumi und Mitsuhiko auch altern. Viele Eigenschaften wären so nicht mehr da, wie sie jetzt sind. Könnte natürlich eine positive Veränderung auch sein. Obwohl ich ja finde, dass die meisten Charaktere sich trotzdem weiterentwickeln. ginge zwar auch besser, aber wenigstens bleiben nicht alle auf einem Fleck stehen.  Aber generell fände ich es besser, wenn Gosho weiterhin darauf verzichtet und vielleicht eher gegen Ende des Mangas einen Zeitspung macht, oder so ähnlich. 
So seh ich das zumindest ^^
Also in der Folge, mit Japanischen Untertitel: Verdächtiges Curry, sagte Kogoro in der 8:27 Minute Zitat: "Ich bin 33 Jahre alt, aber was hat mein Alter mit dem zu tun! Habe auch ein Bild lässt sich aber nicht einfügen! Ja es wird gesagt das sie in der gleichen Klasse waren auch mit Shinichis Mutter, glaube aber nicht das der Vater auch auf die Schule ging! Wobei das Kennenlernen der beiden Eltern meines erachtens nicht erwähnt wird!
33 kann definitiv nicht stimmen, da eri kisaki nach ihrem geburtstag 38 ist und beide im gleichen schuljahr waren. yukiko kudo war auch in dem gleichen jahr soweit aus der handlung hervorgeht. ich meine den fall den sie gemeinsam aufklären (yukiko dank/mit conan als nightbaroness). da gab es doch diesen schönheitswettbewerbt, der wegen kogoro unentschieden ausging. :D da waren die beiden doch im gleichen jahr oder nicht? ==> kogoro mori, eri kisaki und shinichis eltern müssen in etwa gleich alt sein ;)
ich kann leider nicht überprüfen was im band 1 vom manga über kogoros alter steht, aber später soll er 38 sein. ich weiß nicht mehr genau wo der satz gefallen ist. ich suche schon selber das anime ab. das ist nicht der einzige satz den ich gerade suche (nachnamen unter anderem). ;)
Nein ehrlich gesagt jetzt nicht mehr, ich hatte mir die ganzen Folgen mit den japanischen Untertitel angesehen und einfach manche wichtigen Auffälligkeiten raus geschrieben, kann sein das ich mich in der Folge gerirrt habe, leider habe ich die Folgen aber nicht runter geladen! Daher muss ich das dann noch mal prüfen, aber es kam mir auch seltsam vor, das Alter meine ich!
33 bist du dir da sicher?
Also in Folge 332 ist er mit dem Alter 33 angegeben!
In Folge 400 wird erwähnt das 6 Monate vergangen ist, seit Shinichi nicht mehr da ist!!!
ich habe da eine frage, da ich das manga nicht vor mir liegen haben. mit welchem alter wurde kogoro mori zu beginn vorgestellt?? er müsste ja eigentlich in etwa genauso alt sein wie die eltern von shinichi und eri kisaki (die waren zu beginn 37). eri kisaki hat im verlauf der handlung ihren 38 geburtstag (anime: der schlimmste geburtstag -> kapitel 709 erschien 2009). ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass der geburstag von kogoro in der handlung übersprungen wurde und er in einem nebensatz plötzlich als 38 jähriger vorgestellt wurde. das müsste irgendwann in den letzten folgen im anime gewesen sein (ein nebensatz vielleicht). ich kann leider in den mangas nicht nachlesen und weiß nicht welches kapitel oder welche episode es war. ich suche schon die ganze zeit. laut conanwiki wurde das alter 38 jahre während dem fall "scharlachroter verdacht" erwähnt. 

es ist während der handlung eine zeit abgelaufen. am ende wird sich vermutlich alles innerhalb eines jahres abgespielt haben und wir sind mittlerweile bei 6-7 monaten? shinichis geburtstag war während eines films. das dürfte nicht zählen.

nochmal zu eri kisaki: ihr erster auftritt war kapitel 105 im jahr 1996. das sind 13 jahre handlung seit ihr vorstellung als damals 37 jährige. bei anderen charakteren ist mir mit dem alter bis jetzt nichts aufgefallen. shinichis eltern waren glaube ich bis jetzt immer 37.

bei gosho sind ja immer nebensächlichkeiten interessant. vielleicht sollte man bei den genannten personen mal auf sowas wie das alter achten? besonders shinichis eltern wurden oft mit so einem weißen (deutsch) oder blauen (japanisch) balken vorgestellt.
Also in der Folge 400 wird zu ersten Mal erwähnt, dass schon 6 Monate vergangen sind seit Shinichi nicht mehr da ist.
In Detektiv Conan finden zwar Jahreszeitenwechsel statt und auch die Technik entwickelt sich, aber alle Charaktere bleiben gleich alt. Anders würde es auch nicht gehen, weil Conan sonst gescheitert wäre. Das sehen wir ja im OVA "Der Fremde in 10 Jahren". Nur so wie es jetzt ist macht die Serie Sinn. Anders geht es nicht. Wenn Conan am Ende die Bo zerschlagen hat und wieder Shinichi ist wird in der Detektiv Conan-Welt vielleicht nur ein Jahr vergangen sein (maximal) oder ein Schuljahr.
Was Vermouth betrift Yukiko Kudo wird doch stutzig wegen ihrem Alter, als sie sich als Sharon verkleidet!
Und was diese Zeitmaschine betrift würde ich lieber dafür stätzen dass das Error einzeichen dafür steht das es nicht funktioniert weil ja ihr wares alter ja genau Zehn Jahre höher liegt, daher geht das dann ja nicht!
Also ich sehe auch ein, dass die "ewige Jugend" der Charakter die ganze Produktion um einiges erleichtert

ABER irgendwie empfinde (meine Vorstellung von der ganzen Sache) ich es so, dass die Zeit trotzdem vergeht.
Wie zum einen schon genannt sind da die vielen Feiertage und der Jahreszeitenwechsel,
Übrigens sind die meisten Auftritte von Kaito Kid bei Vollmond, was ja, meinem astronomischen Verständnis zur folge, jeweils einmal im Monat ist.
Außerdem gibt es eine doch ziemlich auffällige Entwicklung in der Technologie innerhalb der Folgen...
Zu den späten Folgen besitzen die Charaktere Smartphones und ich hoffe auch inständig, dass die ermittlungstechniken auch noch davon profitieren werden.

Die Tatsache, dass es aber keinerlei Alterung bei keiner Person gibt lässt mich wie gesagt alles in eine Art Fantasie Welt stecken.


Falls ihr übrigens interessiert seit wie ai und conan später aussehen könnten würde ich euch empfehlen die Ovas zu sehen, da war meiner Meinung nach eine kurze "Zeitreise" bei.


Und die Theorie, dass conan und ai nicht altern können find ich auch sehr interessant

Spoiler Alarm !!! Das würde vielleicht auch eine parallele zu vermouth ziehen
Die in Übrigen meiner Meinung nach schon durch ihr mysteriöses alter eigentlich der schwarzen Organisation einen Hinweis auf das schrumpfgift sein müsste...


Naja ich hoffe das reicht euch erst mal als mein Kommentar

War übrigens mein erster, also seid bitte lieb zu mir ;)

Danke
Gruß Schmollie

Ich hätte es auch lieber wenn die Zeit vergehen würde und Conan & Co. wenigstens mal in de zweite Klasse kommen würden, allerdings gab es doch mal in einem der Filme ( ich weiß, die haben eigentlich nichts mit der Serie am Hut, ich sehe es aber als eine Art versteckten Hinweis ) eine Maschine, die einem zeigen konnte, wie man in 10 Jahren aussieht. Bei Conan / Ai gab es nur einen Error, im Gegensatz zu den anderen. Kann es vllt sein, das man dank dem Gift nicht altert? Das würde schließlich irgendwann bemerkt werden und könnte zu Problemen in der Story führen, da ist es leichter, alle Charaktere so zu lassen wie sie sind anstatt ein neues Fass auf zu machten, da gibt es noch genug andere Baustellen an denen man arbeiten muss.
Wäre doch mal spannend wenn die Organisation Conan/Ai entdeckt!
Ist doch nur eine ganz normale Vermarktungssache. Z.B. diese ganze Romantik der Serie zieht ja besonders auch Mädchen an und bei einer Serie in der man so oft blutige Leichen und traurige Geschichten erlebt ist so ein Valentins Special nur Natürlich. Kennt man aus zig anderen Serien und Mangas. Naja, Off Topic...

Ich meine, es ist gar nicht ersichtlich, dass die Zeit still steht. Wenn jetzt auch Jahreszeitenmäßig zweifelsfrei ein ganzes Jahr vergangen ist und kein natürliches Ereignis wie beispielsweise der wechsel in die nächste Klasse stattfindet fände ich das sehr enttäuschend. Aber ich denke das nicht, was ich mir vorstellen kann ist das Ende der Serie wenn das Jahr rum ist.
Feiertagsgeschichten kommen mir immer wie Specials vor, also Null zu beachten.
Nur weil sie für DICH wie Specials vorkommen heißt es nicht, dass sie nicht zu beachten sind ô.o Vielmehr sollte das für uns heißen, dass die Zeit bei DC null eine Rolle spielt und es somit egal ist wieviel Zeit schon vergangen ist.
Feiertagsgeschichten kommen mir immer wie Specials vor, also Null zu beachten. Jahreszeiten... Es beginnt im Winter dann kommt Sommer und dann Winter. Das wechselhafte Frühjahrs und Herbswetter bekommt man immer mit. Und Japan ist groß Während man zwischen den Jahreszeiten in Tokio mit T-Shirt und Hemd gut bedient ist Herrschen in kälteren und bergigen Regionen Japans Minusgrade. Fand die Regionalen unterschiede sind in den Folgen in denen Kogoro, Ran und Conan längere Reisen mit dem Auto unternehmen sehr gut zu sehen. So kam's mir zumindest mal vor. Besonders diese Kalender Sache lässt sich nicht mit Jahr darstellen wenn es denn keine Jahre gibt. Müsste dem mal wieder auf den Grund gehen aber die deutschen Folgen habe ich seit ihrem ersten Durchlauf auf RTL2 nicht mehr gesehen.

Edit:
Wikipedia >>>Japan >>> Klima >>>

"Die japanische Inselkette erstreckt sich in einem langen Bogen von Norden (45. Breitengrad, Hokkaidō) nach Süden (20. Breitengrad, Okinotorishima). Daher ist das Klima in Japan sehr unterschiedlich ausgeprägt; von der kalt-gemäßigten Klimazone in Hokkaidō mit kalten und schneereichen Wintern bis in die Subtropen in der Präfektur Okinawa. Dazu kommt der Einfluss von Winden – im Winter vom asiatischen Kontinent zum Meer und im Sommer vom Meer zum Kontinent. Im späten Juni und frühen Juli fällt im Süden ein Großteil des Jahresniederschlages als monsunartige Regenfront (梅雨前線, baiu zensen)."
@Peters-Keiji
Die vielen Valentinstage und generell die Jahreszeiten hast du aber schon bemerkt? ^^
Hi (erster Beitrag)
Ich meine es vergeht doch Zeit. Als die Serie begann spielte sie für uns gesehen in der Zukunft. 2006 (oder '05) - Shinichi Kudo wird von Gin vergiftet. Das hatte ich mal durchgerechnet mit den seltenen Hinweisen die es gibt. Ein Kalender im Hintergrund, eine Terminnotiz mit Datum, etc. Bis zu Akai Suichi Verschwinden ist in der Serie etwas mehr als ein ¾ Jahr vergangen. Müsste ab Bourbon schon 2007 sein, aber immernoch kein ganzes Jahr. Ich selbst bin erst bei Episode 633. Von den Detective Boys finde ich, dass Mitsuhiko ganz viele Fortschritte macht und seine Kombinationen immer besser werden während dies bei Ayumi und Genta scheinbar Null stattfindet.
Also ich las mal (vor ein paar Jahren...) in einem dieser Mangamagazine, dass man sich an entsprechende Mangafigurengrößen halten muss. So oder so ähnlich. ^^
Ich fände das schon besser, wenn sie älter werden würden...
Denke ich nicht, außerdem bestünden für Conan und Ai mehr Gefahr, da man sie so leichter erkennt wer sie in Wahrheit sind.

@DCever
Welche Regeln meinst du denn genau?
...weil?

Ich bin ebenfalls Beechans' Meinung, denn vom Zeichnen her wird es relativ schwierig werden, ich meine es gibt doch die Mangaregeln oder verwechsle ich momentan etwas..?
Ich fände das schon besser, wenn sie älter werden würden...
Für Gosho ist es so einfacher. Wenn die Zeit vergehen würde, würden die Kiddis, Conan und Ai wachsen. Das wäre Arbeit für Gosho. Außerdem wären Sonoko und Ran wohl fertig mit der Schule und die müssten dann theoretisch auf die Uni gehen. Es gibt noch viele andere Dinge die Gosho beachten müsste wenn die Zeit eine Rolle spielen würde und das wäre nur mit Aufwand verbunden und würde die Story verkomplizieren.
Mir ist das zugegeben fast egal, da bei Conan der zeitliche Verlauf nicht sonderlich wichtig ist (zumindest nicht in den nicht Story-wichtigen Folgen).
Der einzige Vorteil, den ich bei der voranschreitenden Zeit sehen würde ist, dass die Charaktere endlich mal mehr Fortschritte machen (könnten). Am Anfang von DC haben sich die Charaktere alle mehr oder minder etwas weiterentwickelt, seit einiger Zeit ist dies aber gar nicht mehr wichtig. Auch wie lange Shinichi und Ran schon *getrennt* sind, ist so nicht deutlich (wodurch man auch erklären könnte, warum Shinichi seit hunderten von Folgen sehr selten ein Thema ist :'P)
Hi

Würdet ihr es besser finden wenn in DC Zeit vergehen würde d.h. die Figuren älter werden, sie in andere Klassen gehen u.s.w.
Ich fände das besser als wenn die Figuren nach 700 Folgen immernoch so alt sind wie in der 1. Folge.


Kisses Sherry*