Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Gute Nachrichten für Story-Schreiber!

Nach kurzer Absprache wird hoffentlich gegen Dienstag oder Mittwoch der Bug mit den Absätzen behoben. Das heißt, Copy&Paste könnte dann wieder möglich werden, sodass kein kompletter Blocktext entsteht.

Momentan kann man die Absätze mit <br> einfügen, aber vor jeden Satz, ist dies natürlich umständlicher.

Wir warten bis Donnerstag einfach mal ab. Dann kommt auch hier eine Neuigkeit, ob es behoben wurde, oder nicht.

Vielen herzlichen Dank für die trotzdem eingereichten Stories!

Liebe Grüße

Cookies vom Fanstory-Team
Geschichten mit Potenzial!

Jeder kennt das Gefühl.
Wer eine Geschichte schreibt, will möglichst alles aus seiner Geschichte rausholen, aber nicht ausschweifen, dass der Leser davon Gähnen muss. So passiert es nun mal, dass eine Geschichte viel zu kurz wird und sich wie eine Inhaltsangabe ließt und keine richtige ausgebaute Handlung hat (Was die Geschichte aber lesenswerter macht). Oder man ist zu faul mehr zu schreiben. Aber das natürlich in den wenigsten Fällen. ;)

Vernichtend ist dann auch die Kritik, die man sich so positiv wie möglich wünscht, aber im Grunde nur sagt "Schreib mehr, sonst ist sie langweilig". Und damit hat der Leser nun mal recht!
In der Kürze liegt die Würze...So heißt es vielleicht in Zeitungen, die lediglich nur Infos und Nachrichten in Kurzfassungen an die Leser weiter gegeben werden sollen, aber niemals in einer Geschichte!

Eine Geschichte sollte im Detail geschrieben sein, aber nicht bis zum äußersten Ausschweifen und so den Leser in ein Geflecht aus lauter Wörtersträngen gefangen nehmen, aus dem er sich nur mit einer Lösung befreien kann. Genau, er schließt die Geschichte und stöbert weiter nach einer Story mit gesunder, ausgebauter Handlung, die ihm mehr zusagt. Game Over. 

Um aber zu vermeiden, dass man im Teufelskreis landet, immer wieder solche Geschichten hochlädt und sich dann fragt, warum die Leute immer das gleiche Schreiben, gibt es die Kritiker. Sie sagen einem, was an den Geschichten verbessert werden kann oder warum sie nicht angeklickt werden.

Deshalb gebe ich einen Tipp:
Sich der Kritik anzunehmen und deswegen an seiner Story zu arbeiten, ist das Beste, was einem passieren kann. Man kann besser werden...Also warum nicht annehmen?

Als Hilfestellung um Unsicherheit und Tränenausbrüche zu vermeiden, stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite. Klickt hier um mir eine Nachricht zu schreiben. Ich kann euch helfen, wenn ihr Probleme mit eurer Geschichte oder Fragen habt. Ihr könnt sie mir immer stellen!

Liebe Grüße
Cookies
Fanstory-Team
Lob und Werbung /*-*)/

Ja, wir haben doch noch was zu melden! Und zwar erstmal ein großes Lob!
Seit mehreren Monaten hatten wir es nämlich nicht nötig, eine Story aus dem Bereich herauszunehmen, da all unsere fleißigen Schreiber sich wunderbar an die Regeln halten. Das nenne ich mal eine erfreuliche Nachricht!
Ich bedanke mich herzlich bei all den Autoren, die ihre Werke hier auf der Seite veröffentlichen. Ihr seid diejenigen, die den Bereich am Leben halten!

Zwar gab es zwischenzeitlich eine Story-Flaute, doch das hatte wohl nur etwas mit dem zeitweiligen Fehlen der Folgen auf dieser Seite zu tun. Jetzt kommen wieder regelmäßig neue Geschichten, die wir lesen, bewerten und kommentieren können.
Hier auch gleich ein Dankeschön an die Leser, die sich die Zeit nehmen, nicht nur einen Daumen, sondern auch einen Kommentar zu hinterlassen!
Jeder Autor freut sich über Kommentare, sie sind immer eine große Hilfe und Motivation, weiterzuschreiben.


Außerdem:

- Du hast Freude am kreativen Schreiben?
- Du tauschst dich gerne mit anderen über Geschichten aus?
- Du hast viele Ideen oder Spaß daran, sie zu einer fertigen, packenden Story zu entwickeln?

...Dann interessiert dich bestimmt unser Gemeinsames Schreibprojekt!
Noch hat jeder die Möglichkeit, einzusteigen.
 Wenn du Interesse hast, klick einfach auf den Link.

Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied!


Dann will ich noch darauf hinweisen, dass Feedback zum Bereich jederzeit erwünscht ist - wenn ihr also Kritik, Wünsche, Lob oder Verbesserungsvorschläge habt, scheut euch nicht, sie an uns weiterzureichen oder einen entsprechenden Thread zu erstellen. Wir arbeiten schließlich auch daran, euch die bestmöglichen Funktionen zu bieten und Bugs aufzufinden.

Liebe Grüße und wie immer viel Spaß beim Schreiben und Lesen,
Ayumi (Fanstory-Team)
Kleine Wettbewerbsnews zum Jubiläum

Detektiv-Conan.ch wurde am 17.August nun 7 Jahre alt. Wenn das kein Grund zum feiern ist!
Aufgrunddessen hat sich das Team Gedanken gemacht, wie man Euch (!) belohnen könnte. Das war ja auch nur durch Euch zu erreichen!

Speziell geht es aber um die Story-Wettbewerbe. Nämlich Wettbewerb #7 und #8. Schwarze Geheimnisse und Geburtstagsschlamassel mit Kaito KID.

Da die Stories im Fanstory-Bereich ganz normal hochladen werden, und man dann nur noch den Link im beim Wettbewerb einfügen muss, bitten wir euch, dass ihr die Stories auch kennzeichnet. Das haben die User zu Anfang schon sehr gut gemacht.

Ein Hashtag (eine Raute) mit Wettbewerb und dann euren Titel ist eine sehr gute Alternative dazu, die FF zu kennzeichnen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Ein dickes Lob an die User, die damit angefangen haben.

Für den #Wettbewerb8 "Geburtstagsschlamassel mit Kaito KID" bitten wir euch den Titel so kreativ wie möglich zu gestalten, da wird die Stories für den Wettbewerb bewerten werden. Mit einem "#Wettbewerb8" seid ihr auf der sicheren Seite.

Das Bewertungsteam, sowie das Fanstory-Team freut sich auf Eure Stories!

Liebe Grüße,
Cookies

Da manche Schwierigkeiten zu haben scheinen, ihre Storys in die richtige Kategorie einzufügen, haben wir die Regeln um einen Spoiler ergänzt, in dem steht, was wo hingehört.

Wir hoffen, dass es dadurch zu weniger Fehlentscheidungen kommt, auch wenn wir uns vorgenommen zu haben, bei solchen kleineren "Vergehen", die wohl eher aus Unwissenheit begangen werden, Mahnungen an die Autoren zu erteilen und nicht direkt zu löschen.

Allerdings bedeutet das für uns mehr Arbeit. Deswegen gibt es nur eine einzige Mahnung, danach wird gelöscht, wenn sich nichts ändert. Es gibt keine Verlängerung von Fristen oder dergleichen.
Zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, eine Mahnung zu erteilen, oder lieber direkt zu löschen, behalten wir uns vor. Das ist abhängig von unseren Kapazitäten, dem Auftreten des Autors und der Schwere des Regelverstoßes.

Der Info-Button ist unterwegs, lässt sich allerdings noch etwas Zeit. Wenn es soweit ist, gibt es nochmal eine offizielle News, über die auch der Rest der Community informiert wird.

In der Zwischenzeit geben wir uns Mühe, alles auf Vordermann zu bringen, also kann es noch zu kleineren Änderungen auf den letzten Drücker kommen. Falls ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt: Her damit!
Am besten konstruktiv, sachlich und über PN.

MfG,
Euer Fanstory-Team

So, es hat sich viel getan!

Die Leitung des Bereiches habe ich übernommen, da Ryuga keine Zeit mehr für seine Jobs auf der Seite findet.
Im Moment unterstützt mich Cookies, damit wir die angefangene Arbeit schnellstmöglich zu Ende bringen können.
ZB wird es neue, überarbeitete Regeln geben, ebenso endlich einen Info-Button.
Die freie Stelle wird ausgeschrieben, wenn ich anschließend noch Unterstützung benötige.

Hier im FS-Bereich hat es vor einiger Zeit auch Veränderungen gegeben, über die wir euch -etwas verspätet- informieren wollen:

Änderungen zur Übersicht:
(Interessant für Leser)

Grob werden die Fanstories in vier Übersichten eingeteilt: "Neuheiten", "Kategorien", "Autoren" und "Mein Bücherregal".

Außerdem gibt es oben rechts im Eck nun über das Lupensymbol eine Suchfunktion, mit der ihr nach Stories suchen könnt. Diese lässt sich über "Erweiterte Suche" noch nach verschiedenen Kriterien weiter einschränken.

Die moderne Ansicht wurde leicht bearbeitet und ist nun übersichtlicher, während bei der klassischen Ansicht die Zeilenabstände vergrößert wurden, so dass man angenehmer lesen kann.


-Bei "Neuheiten" könnt ihr wie gewohnt neu veröffentlichte Stories und weiter unten Stories mit neuen Kapiteln einsehen.

Neu dabei ist, dass man nun auf einem Blick erkennt, wann eine Story veröffentlicht wurde und wann das letzte Kapitel hinzugefügt wurde, zu welcher Kategorie sie gehört,  wie viele Wörter und wie viele Kapitel eine Story hat und wie viele Kommentare zu ihr verfasst wurden.
Auch bei allen anderen Story-Übersichten findet ihr diese Informationen.
Klickt ihr auf den Namen des Autors, werdet ihr zu einer Übersicht weitergeleitet, bei der ihr alle bisher veröffentlichten Stories dieses Autors findet - Im Gegensatz zu früher kommt ihr nun mit einem Klick auf den fettgeschriebenen Titel direkt zur Story.

-Unter "Kategorien" findet ihr eine weitere Auswahl zwischen den Kategorien Lovestory, Drama, Comedy, Spannung, Crossover und Kuriositäten.

Zu jeder Kategorie findet ihr die Anzahl der Stories, die dieser Kategorie hinzugefügt wurden.
Klickt ihr auf eine der Kategorien, gelangt ihr zu einer Übersicht aller dieser Stories.
Oben bei "Sortierung" könnt ihr auswählen, nach welchen Kriterien die Stories aufgelistet werden sollen.
Selbige Möglichkeit habt ihr auch, wenn ihr bei "Autoren" vorbeiseht, auf der Übersicht zu den Stories eines bestimmten Users seid oder euer Bücherregal durchstöbert.


-Die Übersicht "Autoren" dürfte euch nicht unbekannt sein, doch auch hier gibt es Veränderungen.

So sieht man auf einem Blick, wie viele Stories ein User verfasst hat, wann er zuletzt eine Story veröffentlichte und wie viele Likes insgesamt und im Durchschnitt für die Stories gegeben wurden. 
Durch die Sortierungsmöglichkeiten lässt sich damit schnell feststellen, wer sich wo auf den ersten Plätzen sonnt.


-Zuletzt die komplett neue Funktion "Mein Bücherregal":

Diese erlaubt es euch, jede Story, die euch gefällt, über ein kleines Symbol mit einem grünen Pfeil, dass ihr bei jeder Story findet, in 'euer' Bücherregal aufzunehmen. So könnt ihr schnell über diese personalisierte Übersicht auf sie zugreifen, wenn ihr weiterlesen wollt, und müsst nicht lange nach der Story suchen.
Wollt ihr eine Story wieder entfernen, braucht ihr nur ein weiteres Mal auf das Symbol zu klicken.
Diese Funktion ist nur für registrierte User zugänglich.


Änderungen beim Erstellen:
(Interessant für Autoren) 

-Man kann nun zwischen verschiedenen Formatierungen wählen (fett und kursiv sowie linksbündig, zentriert oder Blocksatz) und Links einfügen, so dass man per Klick weitergeleitet wird, ähnlich wie bei einer PN (Private Nachricht).
Insgesamt wurde die Autorensicht etwas vergrößert und auf 800 Pixel erweitert.

-Was das Speichern von Stories betrifft, so werden diese automatisch so gespeichert, wie man sie zurücklässt. Veröffentlicht wird eine neue Story oder ein neues Kapitel erst, wenn man beim neuesten Kapitel das dafür zuständige Symbol (ein blauer Globus) anklickt und die Sicherheitsfrage positiv beantwortet.

-Unter "Zusatz-Infos" könnt ihr auswählen, ob eure Story abgeschlossen ist, in welche Kategorien ihr sie einordnen würdet und welche Charaktere in ihr vorkommen.

Falls ihr eine Story erstellt oder bereits erstellt habt, bitten wir euch, (nachträglich) Gebrauch dieser Funktionen zu machen, damit eure Story schnell gefunden werden kann und in den Kategorien zu finden ist.

-Zum Erstellen einer Story klickt ihr einfach auf das Symbol ganz rechts in der Leiste ("Meine Fanstories") oder geht über euer Profil auf "Fanstories" und dann auf "Fanstory erstellen". Wie bisher können nur registrierte User Fanstorys erstellen.

___________________________

Beachtet beim Schreiben jedoch bitte immer die Fanstory-Regeln, sonst müssen wir eure Story melden und löschen!


An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass ihr als Leser bitte Stories melden sollt, die gegen eben diese Regeln verstoßen.
Wir können unsere Augen auch nicht überall haben :)


Um über die neuesten Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert diesen Thread im Forum. Dort könnt ihr auch euer Feedback geben.


Wir wünschen euch viel Spaß bei der Nutzung des neu gestalteten Bereiches!

MfG,
Euer Fanstory-Team



Wirklich? Das ist ja toll! :D
Ich hatte diese Woche nämlich so viel Stress, dass ich gar nicht dazu gekommen bin die Story zu schreiben :)
Jetzt bin ich wieder erleichtert
Danke :)
Da ich gerade bemerkt habe, dass eine kleine Information in den News nicht ergänzt wurde:
Die Deadline des Fanstory-Wettbewerbs ist nun am Dienstag, den 09.12.14 um 24 Uhr.
Hallo zusammen,
Es gibt mal wieder eine kleine Information für euch.
Da ShinichiKaito die nächsten zwei Wochen im Urlaub ist und es sich gut gehen lässt - demzufolge auch nicht erreichbar ist -, wendet euch bitte, bis er wieder da ist, mit Problemen gleich an mich. Ansonsten bekommt ihr so schnell keine Antwort ;-)

LG Sera
Hallo zusammen,

Wir haben uns dazu entschieden, euch in diesem Thread auf dem Laufenden zu halten,
was den Bereich der Fan-Storys angeht. ^^
Sollte also irgendeine Veränderung stattfinden, dann werdet ihr es hier erfahren. Aus diesem Grund wäre
es nicht schlecht, wenn ihr hier mal ab und zu vorbeischaut.


Nun, kommen wir zu den aktuellen Neuigkeiten:

1. Wie ihr euch erinnern könnt, konnte man Storys von gelöschten Usern nicht mehr anklicken,
da nur ein leerer Balken vorhanden war. Absofort ist das nicht mehr so, denn dank der Hilfe von admin,
könnt ihr auch auf Storys zugreifen, die von gelöschten Usern geschrieben worden sind.
Es sollte nun ''Benutzer gelöscht'' darstehen, und mit einem Klick seid ihr bereits bei den Storys des entsprechenden Users. ^^

2. Auch ein großes Problem war, dass in den Kommentaren unter den Storys oft gespamt wurde, teilweise auch beleidigt. Da Sera und ich nun Kommentare editieren oder auch löschen können, bitten wir euch, uns Bescheid zu sagen, wenn ihr solche Kommentare entdeckt. Grundsätzlich gelten für Kommentare
im Bereich der Fan-Storys die selben Regeln, wie auch im Forum. ^^

(3). Es könnte eventuell sein, dass die Art der Gestaltung der Fan-Storys sich etwas verändert, dazu kommt aber mehr, wenn es denn tatsächlich dazu kommen sollte. ^^


Das war's erst mal von uns. Fragen, Kritik oder vielleicht weitere Verbesserungsvorschläge von euch entweder hier oder per PN an Sera oder an mich. ^^


MfG Das Fan-Story Team