Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich finde den Zeichenstil perfekt^^
Ich finde den Zeichenstil eigentlich ganz okay. Es gibt Animes da ist er viel schlimmer. Dennoch würde ich mich über einen detailierten und auch etwas ralistischen Zeichstil freuen.
So lange DC nicht aussieht wie der Anime zu Pokémon Sonne/Mond, ist doch alles gut xD
Also ich bin auch eher der Freund von den mittleren Folgen (300-600). Der Anfang sieht noch sehr schwammig und kindisch aus. Später finde ich die Zeichnungen einfach sauberer und auch die Farben sind besser.
Jedoch finde ich, dass die Folgen ab ca 650 bei Nahaufnahmen einen starken Wandel gemacht haben. Ab Folge 700 fällt es mir aktuell (ich hab erst wieder angefangen nach mehr als 10 Jahren Pause) am meisten auf. Sieht man ein Gesicht in groß werden aufeinmal die Konturen so sehr dick dargestellt. Ich find das persönlich sehr störend. Sieht fast wie ein neuer Zeichenstil aus. Jedoch nicht durchgängig.
Klar die Serie gibt es schon seit fast 22 Jahren und da ändert sich viel, aber ich finde sie hatten Jahre lang einen super Stil gehabt und packen da jetzt sowas rein.... Auch die Animationen von Autos bzw es sind ja fast alle Fahrezuge, find ich störend. Auch wenn in unserer Zeit viel an Technik möglich ist, finde ich ist es ohne einfach am schönsten. Für mich sieht das immer so fehl am Platz aus. Aber auch bei Serien wie One Piece ist das immer mehr vorhanden und wird auch nicht mehr verschwinden.
Ich liebe die Serie trotzdem und werde sie mir immer voller Freude ansehen! :D
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Zeichenstil in den 90er bis 2000-2003 absolut miserabel war. Es wirkte sogar teilweise so als hätten Hobbyzeichner die Bilder angefertigt. Auch sah Conan zum Teil von Szene zu Szene anders aus. Die Animationen fand ich und finde ich wirklich gut; die Fillerfolgen mal ausgenommen.

Der Zeichenstil der aktuellen Folgen ist über weite Strecken gut, allerdings ist Gosho Aoyamas Zeichenstil meiner Meinung deutlich besser, als der der Animatoren. Aoyama schafft es so zu zeichnen, dass der Leser das Gefühl hat: Hier war ein professioneller Künstler am Werk!!! Das kann man vom Animationstudio zu mindenst in den älteren Folgen nicht behaupten. Ich denke, das liegt tatsächlich daran, dass dort überall gespart wird, auch wenn die Zeichnungen/Animationen darunter leiden müssen.
Ich nehm dann mal so ein mittelding
Die ganz alten Folgen finde ich etwas zu eckig und verschwommen und die neuen, seltsamerweise auch zu kantig, und zu grell.
Sehr gut haben mir die 340er Folgen gefallen. Gedämpfte Farben, genaue Zeichnungen, und runde Gesichter. Auch hat man da gut gesehen, wie alt die Charaktere eigentlich sind. 
Schlimm finde ich ja die neusten Fillerfolgen. Die sind richtig Schlampig gemacht. Was sich die Zeichner dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel. Vll. Oh Morgen muss ja die neuste Conan raus und wir haben noch nichtmal angefangen. Schludern wir einfach irgenwas hin.
Wenn du willst kann ich dir die Videos auch in 480p encoden :P
Ich mag den alten Stil lieber, das neue ist für mich... so HD, super detailhaft. Den 1990-Stil ist mir da lieber xD
Erstmal vielen Dank für dein positives Feedback zum Artikel. Nein, da kann ich nicht zustimmen. Die Animationen bei Detektiv Conan waren noch nie sehr überragend. Schon im Jahr 1996 hat man gesehen, wie sehr bei der Animation gespart wird. Es bewegt sich nur eine einzige Person. Alle anderen gehen in die Schockstarre. Das gleiche ist auch heute zu beobachten. Zwar sind die Animationen besser geworden, aber Bäume ausreißen tun sie noch lange nicht. Viele Standbilder, zu "wir machen es uns einfach" Animationen, zu viel Recycling von Animationssequenzen. Detektiv Conan ist eben ein Shonen Anime und ein "Endlosanime", da ist das Budget deutlich geringer als bei Animes mit 12 Episoden. Aber vergleicht man Detektiv Conan hinsichtlich Animation mit Naruto oder Fairy Tail, dann zieht Detektiv Conan den kürzeren.
Ich habe mir gerade den Artikel von @websstefan dazu angesehen und fand ihn wirklich sehr gut und treffend. Ich finde es vor allem auch sehr Interessent, wie sich die Animationstechnik im Laufe der Jahre entwickelt hat und Detektiv Conan veranschaulicht das in meinen Augen sehr gut. Die Serie hat auch echt schon einige Sprünge hinter sich. Wenn man sich die Bebilderung zusammen mit der passenden Jahreszahl anschaut, kann man den schleichenden Wandel sehr gut nachvollziehen.

Ich empfinde diese Entwicklung doch eher als positiv statt negativ. Es ist wirklich beeindruckend, was die heutige Animationstechnik so zu bieten hat. Trotzdem schwelge ich ab und mal noch sehr gerne in Nostalgie. Zudem finde ich den alten Zeichenstil nicht wirklich schlecht. Er ist einfach das, was die damalige Animationstechnik zu bieten hatte und für 1996 sieht das auch noch vollkommen in Ordnung aus. Ich würde sogar stark behaupten, dass Detektiv Conan damals wahrscheinlich einer der stärksten und aufwendigsten Serien seiner Zeit war.
Der Veränderung des Zeichenstils war ein eher schleichender Prozess, weswegen es den meisten gar nicht bewusst wurde. Ich bin jetzt bei der Folge 740 und hab mir letztens wieder die allererste Folge angesehen. Da ist es mir aufgefallen, dass sich das Design der Charaktere sehr verändert hat. Während zum Beispiel die Gesichtszüge etwas abgerundet waren, sind diese heute eher ziemlich spitz und kantig. Das wird bei Ran und Shinichi ganz deutlich. Mir kommen die aktuelleren Folgen schärfer vor, ob das aber am Zeichenstil oder einfach an der Bildqualität liegt, kann ich nicht sagen.
Weiß jemand, warum sich der Zeichenstil verändert hat?

Naja, normal würde ich sagen, dass sich Zeichenstile nunmal mit der Zeit ändern, oft unbewusst. Hab früher viel gezeichnet und selbst in den paar Jahren konnte man starke Veränderungen erkennen. Auch bei meiner ehemaligen Lieblings Mangaka Arina Tanemura fällt mir das auf, wenn ich einen 'alten' und einen 'neuen' Manga in der Hand halte. Oder bei One Piece oder Pokemon sieht man das auch. Ich denke das so ein Wandel der Zeit! Ob es mit Absicht ist oder nicht, weiss wohl nur der Zeichner selber.

Ich persönlich mag den aktuellen Style sehr, auch wenn ich mit dem 'alten' Style groß wurde ;)
Mir gefällt der neue Zeichenstil gar nicht. Ich finde solche alten Animes, wie DC, sollten den alten Zeichenstil beibehalten. Der war ja noch nicht mal schlecht. Aber jetzt sehen mir die Charaktere zu 'perfekt' aus, und die Männer zu muskulös.. Allein deren Hälser sind so breit, das gibts gar nicht.. Finde ich gar nicht so attraktiv. Und Jodie's neue Haarfarbe, die kann ich gar nicht zuordnen.. das alte Blond war viel besser.. da hatte sie auch noch mehr Ähnlichkeit zu Vermouth. Und Takagiis neue Frisur.. die sieht echt nicht so toll aus. Die alte war super süß. Ich wünsche mir echt den alten Zeichenstil wieder.. Weiß jemand, warum sich der Zeichenstil verändert hat?
also ich muss ja sagen, dass mir der neue Stil mittlerweile besser gefällt. ich mag zwar alle Folgen von der Zeichnung her, aber ich finde man merkt eben dass Gosho und seine Mitarbeiter mit der Zeit mitgegangen sind. Die ersten Folgen also der ganz alte Zeichenstil, passt auch zu der Zeit als er herausgegeben wurde, aber die neueren Folgen wirken eben etwas moderner. Außerdem finde ich dass die neueren etwas detailreicher und lebendiger sind. Klar hat er bei einigen Charakteren wie Takagi einiges verändert, aber naja damit müssen wir leben^^ ;-P wobei mir auch aufgefallen ist, dass der Übergang von den alten Zeichenstils zu den Neuen sehr gut gelungen ist. Mir kam es vor als wäre nur nach und nach etwas ausgebessert worden, kann gar nicht wirklich sagen wann es wirklich einen deutlichen Wechsel gab. Aber vielleicht sehe ich das auch schon nicht mehr weil ich alle Zeichenstile mittlerweile gewohnt bin und bereits alle Folgen geschaut habe. Seht ihr einen plötzlichen Wechsel zwischen "alter" und "neuer" Zeichnung? Also von einer Folge auf die Andere?
Also ich mag den älteren stil auch viel mehr als den neueren :/
Z.B. bei dem neueren Stil sieht Kogoro verdammt komisch aus XD Aber auch Takagi,oh Takagi du sahst da verdammt süß aus,und jetzt?XD
Oder eben die Mondnasen!Das sind 1-2 Sachen die mich beim neueren Stil nicht wirklich begeistern....Aber will jetzt nicht sagen das der jetzt blöd oder so ist,ich mag den älteren einfach viel,viel,viel mehr ;)
Es musste ja zwangsläfig so kommen das sie dem anime einen neuen stil verpassen ist bei one piece nicht anders gewesen und kommt beim kürzlich angekündigten Dragonball Super auch. Finde es allerdings auch schade conan hat in den neuen folgen einen doppelt so großen kopf wie beim alten stil. Aber gut solange dafür die qualität der hintergründe und die allgemeine qualität nicht zu leiden haben gibt es doch nichts zu bemängeln.
Ich bin auch ein Fan des älteren Stils. Aber ich bin auch damit aufgewachsen und wahrscheinlich eher daran gewöhnt.
Da gibts neuerdings jetzt einen Artikel von mir dazu :)
Detektiv Conan im Wandel der Zeit | Anime2You – your anime-news source
Ab wann ungefähr fängt denn der "neuere" Zeichenstil an? Ich bin momentan bei den 500er Folgen und mir ist bis jetzt noch keine große Veränderung aufgefallen (abgesehen von ein paar einzelnen Filler-Folgen und natürlich Tagakis Aussehen). Hab ich was übersehen oder ändert sich der Stil erst bei den aktuelleren Folgen?
Ich muss eher sagen, dass ich ein Fan des neueren Zeichenstils bin. Mir gefallen die etwas kantigeren Formen, besonders bei den Gesichtern, besser und ich finde es gibt manchen Perosnen einfach mehr Charakter (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). :D
Mir persönlich gefällt der Zeichenstil der älteren Folgen etwas mehr :D Am besten hat er mir gefallen z.B in Mord in New York:) Ich weis nicht wieso aber ich vermisse diesen Stil so sehr und Takagis früheres Aussehen XD
Ich weiß jetzt nicht ob das in einen eigenen Thread gehört...
Dazu haben wir doch aber schon einen Therad? Detektiv-Conan.ch | Thread : Charakter Veränderungen
Titel angepasst.
Das ältere *-*
Das neue ist soo modern...Obwohl Conan am Anfang sehr komisch aussieht
Ich meine damit ´den Zeichenstill es ist moderner geworden die Qualität ist ganz anders :D
Meinst du die Folgen, den Zeichenstil, die Charaktere?
Die Fragestellung ist etwas unpräzise.
Ich möchte noch anmerken, dass es nicht mehr nur ein "altes" und ein "neues" DC gibt, was den Zeichenstil angeht. Die Grenzen verschwimmen eher, in den japanischen Folgen, die noch unsynchronisiert sind, hat sich der Zeichenstil so langsam schon gewandelt, so sehen zum Beispiel die Folgen so um "Black Impact" herum auch nicht mehr so aus wie die ersten Staffeln, allerdings hat sich der Zeichenstil auch weiterentwickelt, und die neuesten 100 Folgen sind da wieder leicht anders geworden. Das "Alte" und das "Neue" in dem Sinne gibt es also nicht.
Ich schließ mich mal der Antwort von pharlyn an. Alt?Neu? Hab ich was übersehen?
Sie meint wahrscheinlich den Zeichenstil oder die Handlung der Folgen o. Ä.?
Alt? Neu? Was meinst du überhaupt?
Allso mir gefällt das ältere irgendwie besser...
Das neuere ist sehr modern gemacht ich will jetzt ne sagen das es schlecht ist aber mir gefällt es nicht so