Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich finde, dass die Serie für eigentlich alle Alterklassen ab 8 Jahren geeignet ist. Ich bin mit Detektiv Conan aufgewachsen und noch heute mit über 20 Jahren zieht sie mich in ihren Bann. Häufig habe ich sogar Detektiv Conan in meinen Grundschuljahren mit meinen Freunden nachgespielt. Warum also sollte meinen Kindern das verwehrt bleiben. Nur müsste man wegen der gegenwärtigen Austrahlungssituationen die Staffeln kaufen um sie den Kindern auch kontinuierlich zeigen zu können. Und das könnte ein teurer Spass werden......
Definitiv. Ich bin selber mit Detektiv Conan aufgewachsen, vorallem hab ich immer mitgefiebert. Also warum auch nicht meine Kinder daran teil haben lassen? :)
Ich würde auch nicht nur der jungen Garde die Serie empfehlen sonder auch älteren Generation einen Einblick gewähren
Ich würde meine Kinder Detektiv Conan auf alle Fälle ans Herz legen, wie ich es bei meinem Neffen zum Beispiel auch getan habe. Erst ist jetzt 9 Jahre alt und hat jetzt auch das Interesse an Kinderserien die anspruchsvoller dind und es nicht um "sinnlose" Unterhaltung geht. Er liebt die Serie und auch wenn er nichts mit der "alten" Technik zu tun hat ( Videokasseten etc) kann er allem gut folgen und versteht die Schlussfolgerungen einwandfrei. Klar ist die Thematik jetzt vielleicht nicht die Kinderfreundlichste (also Mord etc), aber das Thema ist gut verpackt, sprich, die Darstellung und Erklärung Kinderfreundlich und die Herangehensweise an die Themen auch. Ich sehe also nicht warum man seinem Kind diese Serie verbieten sollte, zumal man sie selber wertschätz.
Wenn es so weit ist, werde ich die selbst verständlich unseren Meisterdetektive gucken lassen.
Warum sollte man ihnen die Serien und Filme vorenthalten sie können ja dann selbst entscheiden, ob sie sie mögen
klar, warum auch nicht 
ich würde es ihnen schon erlauben.ab einem gewissen alter.
dann müssen sie selber entscheiden ob es ihnen gefällt oder nicht.
Wie sieht er den Anime ? neuere Generation?
Da ich selber ca 8 Jahre war als ich anfing Conan zu gucken, hab ich mein Sohn das auch mit ca 8 Jahren gucken lassen.
Ist doch ein Kulturgut ^^
Habe leider noch keine, ich würde die Serie aber meinen zukünftigen Kindern anschauen lassen.
ja klar 
Ich bin schon fleißig dabei die Sendungen aufzunehmen
Ich muss sagen, dass ich mit 6 Jahren noch zu ängstlich für Detektiv Conan war.
Ich denke, ich würde meinen Kindern das so ab 10-12 Jahren erlauben und wärmstens empfehlen.
Hm, also "zeitloser Klassiker" würde ich das nicht nennen. Ich erinnere mich noch an die frühen Folgen in welchen Leute noch mit Kassetten-Bändern umgebracht wurden, Disketten,Fax und solche Dinge zu den Fällen dazugehörten. Das dürfte für die nächste Generation schwer zu verstehen sein. Auch wären viele Situationen garnicht passiert wenn Leute einfach ein Handy gehabt hätten um Hilfe zu rufen. Oder viele von Agasas Erfindungen ((Ohrring-)handy, Elektronischer Stadtplan...) sind heutzutage einfach Alltag. Erklärungen braucht es da ganz sicher....aber ich werde meinen Kindern trotzdem Conan vorschlagen.
Ich werde natürlich die Conan Filme und Serien aufbewahren und an meine künftigen Kinder weitereichen. Die Animes sollen erhalten bleiben und als Krimi ANime in Erinneriing beiben. Denn Detektiv Conan bleibt ein zeitliser Klassiker
Na klar, das mach ich schon die ganze Zeit. Ohne geht gar nicht. Ich brauch meine wöchentliche Dosis.
Das müssten Sie dann natürlich selbst entscheiden, wobei ich Ihnen DC wahrscheinlich eher nicht im Grundschulalter zeigen werde.
Da mein Bruder und ich seit dem Grundschulalter Animes gucken, steht es für uns schon fest, dass unsere Kinder diese Tradition fortsetzen werden. Das gilt nicht nur für DC, was mein persönlicher Lieblingsanime ist, seit ich 6 Jahre alt war, sondern auch für One Piece, Dragonball, Naruto, etc. ! Für mich haben Leute, die nicht mit Animes aufgewachsen sind, keine richtige Kindheit gehabt haha 
Dass ist jetzt schon klar wenn ich mal Kinder habe werden sie definitiv mit mir Detektiv Conan schauen.
Selbstverständich würde ich es begrüßen wenn die Kinder die ich einmal haben werde auch DC schauen. Wenn man mal wieder vergeblich durch die Sender sucht und da nur rotz finet, währe mir da DC doch jederzeit lieber. Animes im Algemeinen sind ja nicht immer Kindertauglich - doch die die zu meiner Kindheit liefen schaue ich mir auch heute immer wieder gerne an. 
Ich würde meine Kinder zwingen DC anzuschauen
DC ist einfach nur geil und man kann es schon ab 8 Jahren anschauen
Man kann sogar von DC viel allgemeines dazulernen
Das ist fest eingeplant. Zumindest ab einem gewissen Alter. So ohne sind manche Folgen ja nicht, ^^
Hab noch keine Kinder (plane das aber in 2 oder 3 Jahren^^). Ich bin mir sehr sicher das ich noch viele Jahre ein Anime-Fan sein werde. Ich glaube ich bin es schon seit ich 7 Jahre alt war. Es ist einfach etwas womit man aufgewachsen ist. Wenn ich Kinder habe, finden sie bestimmt irgendwann meine Conan DVDs und meine Mangas^^ Und natürlich nicht nur Detektiv Conan^^

Ich stimmt übrigens 100% mit den Beiträgen zu das man den Kindern am besten solche Serien zeigt, statt diesen Schrott der heute läuft und von dem einem übel wird^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Passion für Animes auch noch in ca. 10 – 15 Jahren bestehen wird und gerade weil ich sie in den letzten Jahren so intensiv konsumiert sowie zu schätzen verstanden habe, würde ich mir zumindest wünschen, dass meine Kinder ähnlich empfänglich für dieses Medium sein werden. Konkret ein Alter kann ich aber nicht nennen, weil dies stark nach geistiger und sozialer Entwicklung variiert. Dennoch denke ich, dass meine Kinder nicht das sechste Lebensjahr erreicht haben müssen, um geeignet für Detektiv Conan zu sein, weil ich diesen Anime noch als einen der Harmlosesten ansehe. Da gibt es definitiv bedenklichere Titel.
Also sollte ich mal irgendwann Kinder haben *lach* dann werde ich höchstpersönlich dafür sorgen, dass sie Detektiv Conan und andere Animes (ganz nach Pokito damals) anschauen werden und nicht diesen ganzen „Bullshit“ (wenn ich das mal so sagen darf), der heute nur noch im TV läuft. Kein Wunder, dass die Kinder alle komisch und zurück sind bzw. viele. Und Detektiv Conan scheint ja für uns auch damals nicht zu heftig gewesen zu sein, deshalb würde ich mir diesbezüglich gar keine Gedanken machen.
Mein 10 jähriger Sohn schaute Conan auch sehr gerne :) Mal schauen wann meine Tochter das interesse an Detektiv Conan findet :D zumindest schaut sie hin und wieder schon mal einen Film mit :D
Natürlich würde ich meine kinder Animes also natürlich auch one piece naruto DC ................ zeigen je nach anime natürlich auch erst ab einen bestimpten alter und mit dem alter das ist ja nicht nur meine entscheidung mein kind würde ja nicht nur einen  mit dem alter Vater haben solche entscheidugen muss man zu zweit abklären solange das kind noch klein ist sol es viel draussen spielen
@Luka .....ich schaue kaum Fern, außerdem gehen kleinere Kinder doch eher früher schlafen (zumindestens werde ich dafür sorgen) und dann schaue ich mir vllt. auf einem Laptop was an. Was weiß ich...bin ja noch jung und bis ich Kinder habe dauert das noch a bissl.... :D
Ich würde es gut finden und unterstützen, wenn meine Tochter sich später mal für Mangas interessieren würde ua. klar auch für Conan *schwärm* und vielleicht auch mit dem Schreiben anfängt. Stolz wie Oscar wär ich dann, ganz die Mama :-)
Also mit 6 Jahren würde ich mein Kind noch nicht an Conan lassen. Aber ab der 3. Klasse etwa. Man muss bendenken, dass sie die Untertitel noch nicht (so schnell) lesen können und darum nur die syncronisierten folgen ansehen werden und die Mordszenen finde ich ab und zu doch recht heftig in den alten Folgen. Aber da die Qualität noch schlechter ist, nimmt das Kind es warscheinlich nichtso sehr als "Real" wahr..
Aber es liegt auch ganz Interresse. Jedenfalls lieber Conan als Spongebob oder One Piece... Aber noch lieber draußen spielen lassen ;)
Aber bei mir ist das (Hoffentlich) noch ein paar Jahre hin bis ich diese Entscheidung zu treffen habe.
@MrGhost: Du willst deine Kinder echt erst mit 6 Jahren vor den Fernsehr lassen? Was ist den mal wenn du Fernsehen schaust? Willst du dann deinen Kindern sagen ihr dürft nicht mitschauen das ist für euch Verboten oder was? Außerdem glaub mir in er heutigen Zeit ist das sehr schwer. Ich meine klar in dem Alter müssen die noch kein Handy oder Ipad oder PC oder sonst so haben, uind das würde ich auch nicht zulassen aber, so ne Stunde am Tag doch mal Fernsehn oder ne halbe wäre doch OK oder nicht?


So und nun zu mir :)
Ich denke mal meinen Kindern würde ich Detektiv Conan zeigen, aber natürlich erst wenn sie das richtige Alter dazu haben und nicht so mit 2 Jahren oder so :D

Aber ich möchte später meinen Kindern eh die Serien zeigen die ich früher schaute und nicht den ganzen Scheiß den es heute so gibt.
Klar es sind nicht alle Serien scheiße, aber viele heute sind scheiße, also zeig ich lieber welche von früher.
Und ich merke ich schweife vom Thema ab, also zurück zum Thema klar dürften meine Kinder Detektiv Conan sehen, aber erst wenn sie im richtigen Alter sind und nicht so mit 2 Jahren oder so.
Angenommen ich sollte Kinder haben, dann versuche ich sie bis zu ihrem 6 Lebensjahr von elektronischen Geräten fern zu halten. Ic würde mit ihnen viel lieber draußen spielen, als sie vor der Gotze versauern zu lassen. Nach dem 6 Lebensjahr jedoch kann man es schwer verhindern, dass sie sich für Fernseher, Handy etc. interessieren und ab diesen Zetpunkt würde ich ihnen mit Sicherheit ein paar Animes zeigen.....ob DC dabei ist weiß ich nicht, dass kommt ja wieder auf die Interessen an. Naja und einen kleinen Kind will ich nicht wirklich Morde aufzwingen

Aber da ich noch jung bin, ist dieser Tag noch sehr fern, außerdem muss dafür mal die richtige Patnerin gefunden werden :P
also ich bin mutter einer dreijährigen tochter und sie freut sich imemr wenn ich dc oder andere alte animes ( kleine prinzessin sara, cats eye, mila, glückliche famile etc) anmache...denn ich denke das man die neuen trickfime/ animes überwigend nur noch in die tonne hauen kann oder diese für erwachsene ausgelegt sind
wenn ich irgendwann welche habe und sehen würde das meine Kids animes gucken würd ich ihnen DC empfehlen. Aber bis dahin dauerts eh noch jahre, also kann man das so ja auch schlecht sagen. wer weiß was es in 20 jahren an animes gibt? Oder mit welcher Technik wir animes gucken?
Meine meinung dazu ist folgende: DC vermittelt zumindest mehr werte als andere Kinderserien die heute im TV ausgestrahlt werden (Spongebob, etc.) und ist auf dauer für Kinder unterhaltsamer und pädagogisch wertvoller als die meisten serien die heutzutage im Fernsehen laufen.
Das ab und an beleidigungen fallen, fällt nicht sonderlich in gewicht, da diese sog. "schlimmen wörter" eher selten oder nur beiläufig erwähnt werden. Zudem liegt der Fokus nicht auf den Morden, sondern auf den Ermittlungen. Allerdings geschehen in der serie überwiegen Mordfälle. Das muss jetzt nichts schlimmes bedeuten. Die Kinder, welche sich die serie ansehen werden schnell mit dem Tod konfrontiert. Ob das Kind dieses Thema verarbeiten kann, liegt eher im Ermessen der Eltern. Dazu muss noch erwähnt werden das auch die Tatmotive meist die häufigsten Motive sind (liebe, eifersucht, etc.), allerdings auch nicht im Fokus stehen.Dazit: Ansich kann man ein Kind im alter von 6 Jahren, wie es auch die FSK sagt, ansehen lassen. Sie fördert die entwicklung mehr als es "störfaktoren" gibt. Allerdings ist es reine ermessens sache ob man es einem Kind erlaubt diese serie anzusehen oder eben nicht.
Kann man nicht so mit Gewissheit sagen, dass die Folgen ab 6 Jahren freigeben sind. Wenn man alle bisherigen Folgen geprüft hätte, käme man auf eine Gesamtfreigabe von "ab 12 Jahren".
Also meine Töchter 8 und 12 sind gerade extrem auf Detektive aus. Spielen das auch ständig mit Freunden. Daher hab ich ihnen jetzt auch mal die Folgen gezeigt und sie waren begeistert^^ Ich denke da muss man auch etwas auf die Interessen der Kids eingehn und natürlich abschätzen ob sie damit umgehen können das eben doch in vielen Folgen jemand ermordet wird. Da muss man eben seine Kinder als Eltern einschätzen. Aber grundsätzlich finde ich ist es eine schöne Serie für Kinder.
gute frage....ich arbeite ja als Kinderbetreuerin, und daher sehe ich es von zwei seiten, ich freue mich immer wenn Kinder die serien schauen mit denen Ich aufgewachsen bin. ich bin momentan daran alle folgen wieder zu schauen....und ich muss sagen, das manchmal die sprache etwas....krass ist...also "hosenscheisser" etc. würde heute nicht mehr durchgehen. aber die story selber finde ich super. und ich glaube kinder können damit mehr anfangen als andere kinderserien.  ich meine, da ist ein grundschüler der fälle löst, die detective boys helfen mit....die kinder werden nicht dumm dargestellt. und lösen auch eigenhändig fälle.
mein fazit: schaden wird es ihnen nicht wirklich, aber trozdem soll die zeit vor der glotze limitiert sein....wir haben die serie geguckt und gingen drausen die morde nachspielen etc. (kein wunder das alle glauben ich bin n' psycho X'''D)
Es gibt im Fernsehen einen ganze menge Criminal-Serien und auch die Kinderfilme die auf Kika und SuperRTL laufen, werden immer brutaler und sinnloser. Daher finde ich DC, nicht schlecht da sie auch Werte vermitteln und die schlimmen Szenen sind ja nicht deutlich zu sehen. Außerdem ist es immer noch eine Animation, die ordentlich gezeichnet ist!
soweit ich weiß hat detektiv conan eine altersfreigabe ab 6 jahre oder so? jugendschutzgesetz ^^
ob die kinder ihre freizeit vor der glotze verbringen dürfen, sollten immer die eltern selber für sich entscheiden. die entscheidung kann keiner abnehmen. detektiv conan ist ab 6 jahre freigegeben.
Also ich habe angefangen mit 7 Jahren daher würde ich es meinen Kindern auch erlauben. Vllt mit 8 Jahren. Ich glaube nicht das Detektiv Conan irgendwie eine komische wirkung auf Kinder hat. Also sehe ich da nicht so ein Problem damit.
Ui, ein Thread mit einer simplen Frage. O.o
Um eine kleine Diskussion anzuregen, solltest du vielleicht eine Begründung dazu schreiben. Immerhin werden Fragen mit anschließender Meinung eher eine Diskussion entfachen. Hab ich gehört. O.o
Würdet ihr euren Kinder Detektiv Conan erlauben? Also im Alter als ihr angefangen habt DC zuschauen.