Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

ich hab bis jetzt nur "der tod liegt in der luft" von young sherlock holmes gelesen :)) ist ziemlich coll... ihr könnt ja auch mal reingucken :))
Na ja, man könnte auch argumentieren, dass GLOR und MUSG vorgezogen werden sollten, aber zumindest STUD würde ich auch als Erstes lesen.
Zu HOUN: Wie die meisten wissen dürften, hat Doyle nach den Memoiren einige Jahre pausiert. In einem finanziellen Engpass und wegen des Verlangens der Öffentlichkeit nach weiteren Geschichten, glaube ich, hat er sich noch mal drangesetzt, konnte aber aus gewissen Gründen nichts nach den Memoiren schreiben.
Eine bekannte Chronologie gibt es hier zu sehen: http://webpages.charter.net/lklinger/Chrotabl.htm Da spielen aber auch Pastiches mit hinein, weshalb man nicht alle Informationen für voll nehmen sollte.
Ahhh....danke für die Übersicht!!! ^^ Dann weiß ich jetzt, in welcher Reihenfolge ich am besten lese. :)
Eine Studie in Scharlachrot
Das Zeichen der Vier
Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Die Memoiren des Sherlock Holmes :Achtung nur bis - Der Flottenvertrag (Also den als letztes in diesem Band lesen)
Der Hund der Baskervilles
Die Memoiren des Sherlock Holmes - Das letzte Problem
Die Rückkehr des Sherlock Holmes
Seine Abschiedsvorstellung: Achtung nur bis - Der Teufelsfuß (Wieder nur den als letztes in diesem Band lesen)
Das Tal der Angst
Seine Abschiedsvorstellung - Seine Abschiedsvorstellung (Hier ist eigentlich Schluss, aber es folgen noch einige Kurzgeschichten.)
Sherlock Holmes' Buch der Fälle


Das ist eig die "richtige" Reihenfolge so sind die Geschichten auch damals vom Sir verfasst worden da gab es mal einen Zeitungsartikel .. So ergibt es auch mehr sinn und Watson wohnt nicht einfach nicht mehr da und dann wieder usw. :D Also so ne wirklich richtige gibt es nicht da gebe ich euch recht aber ich finde so ergibt alles einen Sinn .. Viel spaß beim Lesen wenn ihr fragen habt könnt ihr natürlich gerne schreiben. :D
Ja, also die Bücher (sprich die in Romanlänge; ehm, also die Romane :D ) in der Reihenfolge zu lesen macht wirklich Sinn. Obwohl es nicht schlimm wäre, wenn nicht. Ich habe z. B. zuerst Hound of the Baskervilles gelesen und dann die anderen (glaube danach Zeichen der Vier..hmm..).
Aber ja, ich meinte damit auch eigentlich nur die Kurzgeschichten :-)
Also, ich wollte die Bücher in der Reihenfolge lesen, die Conan_Edogawa50 auch unten genannt hat. Das müsste so ungefähr die chronologische Reihenfolge sein, oder? Obwohl ich auch irgendwo gelesen habe, dass Hound of the Baskervilles sich eigentlich vor der letzten Story der Memoiren abspielt.

Im Prinzip ist es wirklich nicht so wichtig, die Kurzgeschichten sind ja alles in sich geschlossene Geschichten... aber ich finde es trotzdem schöner, wenn die Reihenfolge zeitlich stimmt. :)
Ich glaube bei den Kurzgeschichten gibt es kaum Kontinuität - oder?
Höchstens einige Verweise kommen vor, aber an sich ist jede Geschichte eine separate. (Obwohl man sich wundern könnte, warum Watson
Spoiler  
auf einmal nicht mehr bei Sherlock wohnt, etc
)
Pass auf das du alles in der richtigen Reihenfolge liest, also mir gefällt es so besser ...
Ich habe erst die ersten beiden Romane und die Abenteuer des Sherlock Holmes gelesen und bin gerade bei den Memoiren (etwa bei der Hälfte) und ich muss sagen, dass ich die Kurzgeschichten bis jetzt lieber mag. Bin aber schon sehr gespannt auf die anderen beiden Romane.
@Shinichi_Kido_10: Ich dachte die Bootsfahrt wäre so ziemlich das letzte^^ Ist schon etwas her^^
Ich mag solche Bezeichnungen nicht, aber ja, ich bin auch ein Holmes-Fan :D Bin jetzt kein Geek und weiß nicht wer weiß wie viel, aber mehr als Nicht-Holmes-Fan natürlich und finde die Geschichten (auch die Short Stories natürlich) immer total interessant!
ich habe eigentlich keinen Favorit, weil von dem was ich gelesen habe alles spannend ist..
Die Bootsfahrt ist ja nur die letzte Jagt sozusagen eigentlich, aber mehr wollen wir ja nicht verraten. Nicht das jemandem hier die Spannung geraubt wird :D .. Bist du wohl auch ein Sherlockian? :D
Ich muss dir zustimmen, Shinichi_Kudo_10, Holmes erster Auftritt und Watsons Beschreibungen dazu sind einfach großartig! Überhaupt finde ich es super, dass Watson quasi schreibt/berichtet.

Ansonsten fand ich "Das Zeichen der Vier" auch sehr gut. Eine netter verzwickter Plot. Allerdings fand ich am Ende diese Bootsfahrt irgendwie etwas seltsam; las sich eigenartig und gefiel mir irgendwie nicht. Ich wusste nicht, was das ganze sollte (ist aber auch schon einige Jahre her und ich weiß gar keine Einzelheiten mehr).
Mein Lieblingsbuch ist A Study in Scarlet .. finds halt so gut, weil er das erste mal auftaucht immer wenn ich das Lese kriege ich Gänsehaut und freu mich einfach immer so extrem :D :D
Damals hat man es dummerweise als "von Baskerville" übersetzt, obwohl "Baskerville" ein Familienname ist und kein Ort. Der Ort ist Dartmoor. Es ist also der Hund der Baskervilles. Deshalb auch im Original "of the Baskervilles" und nicht "of/from Baskerville".
Meine Lieblingsgeschichte... hm, könnte eine Studie in Scharlachrot sein, auch wenn ich mich da dann eher auf die erste Hälfte beschränken würde. Von den Kurzgeschichten könnte es die Liga der Rothaarigen sein. Ich mag die Ideen vom Marineabkommen und der Thor-Brücke aber auch. Oder vom Zweiten Fleck. Der Vampir von Sussex ist immerhin leicht zu lösen, was mir beim ersten Lesen direkt noch mehr Spaß gemacht hat, weil ich mir endlich mal nicht so dumm vorkam.
Heisst das Buch nich "Der Hund der Baskervilles"? Ich habe das Buch und es heisst Der Hund der Baskervilles und nich der Hund von Baskerville,endweder Ich habe ne neuauflage und das Buch hat nen anderen Namen als die alten exemplare oder ein Druckfehler was mein Buch besonders machen würde ;P
Ich hab leider erst "Das Zeichen der Vier" ganz durch gelesen und "Eine Studie in Scharlachrot" fast fertig also kann ich noch nicht sagen was mir besser gefällt.
Das Zeichen der Vier und die Abenteuer des Sherlock holmes.
also ich habe bisher nur "Der HUnd von Baskerville" und "Das Tal der Angst" gelesen, und fand die beide gut :)
"Das Tal der Angst" ist aber für mich ein Ticken besser^^
Ich lese gerade mein erstes Buch: "Das Tal der Angst"
Ich finds spannend, ich weis aber ja nicht wie gut die anderen sind
Also ich habe zwar noch keins gelesen, aber am besten hört sich" Der Hund von Baskerville" an.
Der Hund von Baskerville ^^
hab leider noch keins gelesen.
hab es aber noch vor. ;)
Ich mag die Kurzgeschichte "Der adelige Junggeselle", sie ist etwas komisch und sehr spannend und nimmt ein sehr verwunderliches Ende, lesen könnt ihr sie in "Die Abenteuer des Sherlock Holmes"
Mein Lieblingsbuch ist der Hund von Baskerville
ich hab noch nie n buch davon gesehen geschweige denn gelesen
Ich persönlich fand die Kurtzgeschichten besser als die Langen. Aber eine Lieblingsgeschichte hab ich nicht
Ich persönlich finde alle gut ,doch ich mag am meisten
"Seine Abschiedsvorstellung"
Die Zeichen der Vier und Der Hund von Baskerville
Die Rückkehr des Sherlock Holmes

eindeutig der!!!
Bei mir ist es die Kurzgeschichte "die tanzenden Männchen" :DD die war echt sooo cool :)))
starte bei Conan auch nicht bei band 74 XPPPP !!!


Ich fang bei mir auch bei Band 1 an. Ich habe schon Band 1 - 8
Habe nur
Eine Studie in Scharlachrot, Das Zeichen der Vier und Der Hund der Baskerville
müsste also zumindest noch das Tal der Angst lesen, bevor ich mir da ein genaues Bild von machen kann.
So von denen 3 würd ich glaub ich
das erste Buch wählen, weil man da, obwohl man weiß dass Holmes genial ist doch immer wieder überrascht wird.
Das Zeichen der Vier war aber auch sehr gut. hmm.....
Da ich nur eins gelesen habe sag ich mal "Eine Studie in Scharlachrot".
Ist auch das erste ^^.


Dankeschööön wäre besser wenn ich mit dem ersten buch anfangen würde ^^

starte bei Conan auch nicht bei band 74 XPPPP !!!
Das Tal der Angst war für mich gut.
Da ich nur eins gelesen habe sag ich mal "Eine Studie in Scharlachrot".
Ist auch das erste ^^.
könnt ihr mir eins emphelen muss nämlich bücher vorstellen ^^ !!
der hund von baskerville denk ich, bis jetzt hab ich eh nur zwei xD
Das Zeichen der Vier war auch voll cool. Danke für das Zitat Sherlock. Jetzt erinnere ich mich wieder an das Zitat. Wusste nämlich nicht, in welchem Buch dieses Zitat geschrieben wurde.
Ich fand das Zeichen der vier ganz cool, besonders das Ende ich hab mich totgelacht xD
Hier das Endzitat :

„Ich finde die Verteilung ziemlich ungerecht“, bemerkte ich (Watson). „Sie haben die ganze Arbeit geleistet. Ich bin dadurch zu einer Frau gekommen, Jones kommt zu Ruhm und Ehren, aber was, so frage ich Sie, bleibt denn für Sie?“
„Mir“, erwiderte Sherlock Holmes, „bleibt immer noch die Kokainflasche“, und er streckte seine lange, weiße Hand nach ihr aus.
Übrigens schreibt man als Titel, nicht unbedingt alles zusammen. Außerdem ist es falsch formuliert, wenn dann lieber: "Sherlock Holmes Lieblingsbuch". Kleine Korrektur. :-)


Danke für deine Verbesserung Ruffy. Werde sie mir merken, aber ändern kann ich jetzt nichts mehr
Meine Lieblingsgeschichte: "Das letzte Problem"

Buch: "Die Memoiren des Sherlock Holmes"

Übrigens schreibt man als Titel, nicht unbedingt alles zusammen. Außerdem ist es falsch formuliert, wenn dann lieber: "Sherlock Holmes Lieblingsbuch". Kleine Korrektur. :-)
Ich würde dir die Sherlock Holmes Bücher empfehlen. Sie sind lesenswert
mir fällt die letze sherlock holmes alle fälle hab gehört es ist echt spannend mal schauen
hab leider noch keine gelesen
Ich hab auch noch nicht alle gelesen. Mir fehlt nur noch "Seine Abschiedvorstellung" und "Sherlock Holmes Buch der Fälle".

Die Reihenfolge der Holmes Bücher:

Spoiler  
1) Eine Studie in Scharlachrot (Langgeschichte)
2) Das Zeichen der Vier (Langgeschichte)
3) Die Abenteuer des Sherlock Holmes (Kurzgeschichten)
4) Die Memoiren des Sherlock Holmes (Kurzgeschichten)
5) Der Hund der Baskervilles (Langgeschichte)
6) Die Rückkehr des Sherlock Holmes (Kurzgeshcichten)
7) Das Tal der Angst (Langgeshcichte)
8) Seine Abschiedvorstellung (Kurzgeschichten)
9) Sherlock Holmes Buch der Fälle (Kurzgeschichten)
meiner auch ^^ ich hab schon vielle homes bücher gelesen aber leider nicht alle
Was ist euer Lieblingssherlockholmesbuch? Die Frage natürlich nur an die schon Sherlock Holmes gelesen haben, sonst wäre es ja Unsinn.

Meine Lieblingsgeschichte ist "Das Tal der Angst"