Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Müssten wir endlich angehen >_<

Falsche Captcha Eingaben dürfen nicht den Text löschen.
Und ausserdem muss endlich diese 3 Beiträge Regel aufgehoben werden ^^.
Das sollte eigebtlich kein Problem sein und da admin eh gerade wletwas am PN System umbaut kann er dass gleich mit reinnehmen.

Aber ich würde dennoch jedem die gratis Browsererweiterung Lazarus empfehlen, damit lassen sich alte Formulare und eingegebene Texte mit einem klick wiederherstellen. und das ist auf sehr vielen Seiten hilfreich.
@Pegasus: Es geht mir ja nicht darum, dass das Captcha-System ganz abgeschafft wird. Mir ist der Sinn und Zweck dahinter durchaus bewusst. Ich fänd es nur schlauer, wenn bei einer Falscheingabe die Möglichkeit zur Korrektur bestünde oder man bei einem zu unleserlichen Captcha ein neues laden könnte, ohne dass dabei gleich der ganze Beitrag, den man bereits ins Textfeld geschrieben hat, weg ist.
Also ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass das Captcha entwickelt wurde, weil die Seite mehrmals von einem Spam-Bot angegriffen wurde, der in Sekunden unzählige Threads mit immer demselben Inhalt erstellt hat. Die Seite musste dadurch auch ausser Betrieb genommen werden, um den Bot und den Spam zu entfernen...

Natürlich ist das vor allem für Neulinge ein bisschen doof, aber immer noch besser, als das die Sicherheit gefährdet ist. Ich werde es admin aber sonst dieses Wochenende mal sagen, falls ich daran denke ^^
Manche wie du, Nachtschatten88, haben nicht begriffen, worum es hier eigentlich geht. Ein wenig mehr habe ich schon erwartet. Ich habe diesen Thread erstellt, um auf ein technisches Problem hinzuweisen, damit es möglicherweise behoben werden kann (erst recht, wenn es vor zwei Jahren schon einmal gemeldet wurde), und nicht mit dem Ziel, dass vorher noch etliche User (wobei die meisten von ihnen nicht mal mehr von dem Problem betroffen sind) hier reinschreiben, wie toll oder blöd sie das Captcha-System finden.

Und ja, das ist eine Kritik sowohl an besagten Usern als auch an der Administration. Von letzterer hätte es zumindest mal eine kurze Stellungnahme geben können, ich habe das Problem bereits vor über einem halben Jahr angesprochen.
Wenn ich solche Kommentare wie deine lese, nachtschatten, denke ich mir, man sollte _jedes verdammte Mal_ einen Code eingeben, damit nicht jeder hier sinnlos rumspammt. Unsere Moderatoren säubern hier schon ordentlich, da es meist hier vor Müll und unnützen Kommentaren überquillt - da verstehe ich schon, warum gerade am Anfang so ein Captcha gemacht wurde.
@Nachtschatten88
Und deine Aussage hilft natürlich total und ist überhaupt nicht überflüssig.
Nervt total und ist so was von übertrieben.
Deshalb kopiere ich immer lange Texte, die ich geschrieben habe bevor ich auf "Abschicken"/etc. klicke. Falls was schief läuft, kann ich es immer noch später versuchen ^^
Immer ärgerlich war, wenn man sich Mühe mit nem Text gegeben hat und dann die nachricht erschien: " ... der Captcha wurde falsch eingegeben..." da bin ich einmal fast an die Decke- des will was heißen.
Ich wurde dann so Schizophren, dass ich jeden Text vorher bei Word eingegeben und in den Arbeitsspeicher eingelesen habe...
Moorii : Du müsstest doch schon einen Weile angemeldet sein da dein Rang relativ hoch ist . Wie viele Beiträge hast du denn schon im forum geschrieben ? Wie Captain Cool sagte nach 7 tagen und 5 beiträgen müssten sie weggehen . Wenn nicht ict es wahrscheinlich irgendein Fehler ...
also ich krieg das iwie nicht weg :/
Stimmt Ich finde das natürlich auch gut das es die Captchas gibt , aber man sollte einen anderen wählen können ...
Ich finde sie auch nervig aber auch berechtigt das die Seite nicht von Bots zugespamt wird und langsam wird. Und wie schon gesagt nach 7 Tagen und 5 geschriebenen Beiträgen sind sie eh weg.
Ja ist mir auch passiert . Ich fände es ganz gut wenn man vielleicht einen anderen Captcha nehmen könnte , wenn man den ersten nicht lesen kann denn einmal hab ich zb nicht erkannt ob das Eine 2 oder ein z war ...
Diese Captchas hören nach 7 Tage und 5 geschriebenen Beiträgen soweit ich weiß eh auf.
Ist mir auch passiert, fand ich allerdings nicht so schlimm.
sozusagen ne kleine Abhärtung wenn man neu ist ;)
Wie ein "Aufnahmeritual" oder so.
Also, letzte Woche hatte ich noch das Vergnügen mit den Captchas. Ich musste sie, wie Heloms sagte, unter dem Textfeld eingeben.
Ich hatte auch mehrere Male das Erlebnis, dass meine Eingabe falsch war (obwohl ich mir teilweise wirklich sicher war, dass alles richtig war, aber das ist eine andere Geschichte). Ich kam dann aber ohne Probleme über den Zurück-Button wieder zu meinem Text, konnte den Captcha neu eingeben und alles war gut.
Lief bei mir bei Chrome und Opera identisch ab, nirgends wirklich gravierende Probleme.
Oh, ich dachte, das würde genauso funktionieren, als würde man während des Schreibens eines Beitrages kurz noch mal in die PNs schauen und dann wieder zurück springen. Dabei bleibt der Text nämlich erhalten. Zumindest bei mir mit Chrome.
Und bei den Captchas hatte ich in Erinnerung, man müsste sie direkt unter dem Text eingeben, so wie bei der Passwort-vergessen-Seite.
Dann ist es natürlich echt etwas fies.

Und eine einfache Wiederholung sollte normalerweise ja auch recht einfach zu realisieren sein.
Als ich neu hier war, ist mir das auch mehr als nur einmal passiert.
Das mit der Zurück-Taste des Browsers hat nicht im geringsten funktioniert und wenn man nicht weiß, dass man gleich einen captcha eingeben muss, kommt man auch gar nicht auf die Idee, den Text vorher abzuspeichern (wofür ich sowieso zu blöd wäre).
Es ist schon ärgerlich, wenn man einen 700-Zeichen-Text tippt und dann auf einmal alles weg ist >_<
War bei mir aber nicht der Fall. Vielleicht liegts auch am Browser.

Für mich hat sich dieses Problem jetzt erledigt, hab jetzt diese SMS-Bestätigung gemacht. Sollte aber trotzdem mal ausgebessert werden, denn wie gesagt, für neue User, die hier was bringen wollen, kann so ein Fall zum echten Ärgernis werden.

ansonsten würde ich das nächste Mal, bevor du deinen Text abschickst, den Text mit Strg+a (alles markieren), dann Strg+c (kopieren), damit du schonmal den Text kopiert hast, bevor du das Captcha falsch eingibst und dein Text futsch ist^^
aber es ist ja auch nur für eine Woche, das ist nicht so lang ^.^°


Das geht natürlich, aber wenn man so etwas nicht ahnt und auch nirgendwo darauf hingewiesen wurde, kommt man auch nicht auf den Gedanken. ;)

Und ich will nun wirklich nicht eine Woche warten, bis ich mich ordentlich in die Diskussionen reinhänge; und dabei bin ich nun mal jemand, der dann auch mal eine ordentliche Menge Text bringt.^^
ja, mit dem Zurück-Button müsste der Text wieder da sein.
dieses Erlebnis hatte ich leider auch schon gemacht, aber was soll's ;)
ansonsten würde ich das nächste Mal, bevor du deinen Text abschickst, den Text mit Strg+a (alles markieren), dann Strg+c (kopieren), damit du schonmal den Text kopiert hast, bevor du das Captcha falsch eingibst und dein Text futsch ist^^
aber es ist ja auch nur für eine Woche, das ist nicht so lang ^.^°
Zumindest über den Zurück-Button des Browser solltest du deinen Text wiederbekommen. Wenn du nicht Lazarus nutzt oder eben generell längere Texte speicherst, wenn dir ein Captcha bevorsteht (oder ein Auto-Logout). Dass der Text nämlich nach dem Abschicken direkt wieder eingetragen wird, könnte eventuell auch zu Multi-Posts oder anderen unschönen Dingen führen (obwohl ich noch nicht überprüft habe, ob die generell möglich sind). Auch wenn ich den Frust natürlich nachvollziehen kann...
Für einen New-Captcha-Button gibt es aber bestimmt irgendein Snippet im Netz, das man benutzen könnte.
Das schrieb ich November '12 auch mal, der Thread dazu ist verschwunden und ich dachte, dass sei behoben.
Ich hätte zwar nicht gedacht, dass ich hier so schnell landen würde, aber kann man nichts machen.


Ich kann ja verstehen, dass Captchas gegen Trolls und vor allem Spambots zumindest zu Anfang notwendig sein mögen, aber vom technischen Aufbau ist es ehrlich gesagt ziemlich mistig, und diese Erfahrung musste ich gerade machen:

Ich wollte einen neuen Thread erstellen, hab dafür einen recht langen Text als Startpost verfasst, hab den Captcha-Code eingegeben, und als ich es abschicken wollte, wurde mir in der Weiterleitung angezeigt, dass ich den Code nicht richtig eingetippt hätte. Nun das Ärgernis: Einen neuen Versuch konnte ich nicht machen, mein ganzer Text war weg. Einen Button, um einen anderen Code zu laden, wenn man den anderen nicht lesen kann, gibt es auch nicht.

Sorry, aber für Leute, die auf sowas nicht gefasst sind und hier was ordentlich posten wollen, ohne dass sie gleich vorher diese SMS-Bestätigung gemacht (wusste bis dato nicht einmal, dass es das überhaupt gibt) oder 10 CHF gespendet haben ODER min 7 Tage registriert sind, ist so etwas echt frustrierend. Das könnte man ruhig ausbauen, oder zumindest vorher darauf hinweisen, dass der Text, den man eintippt, nicht zwischengespeichert wird.

mfg,

Kuroi