Film 28 - One-Eyed Flashback
Bald jährt sich die japanische Veröffentlichung des bisher erfolgreichsten Detektiv-Conan-Kinofilms, "Detektiv Conan und das 1-Million-Dollar-Pentagramm" (Film 27), da geht auch schon pünktlich der Nachfolger in Japan an den Start.
Film 28 trägt den Titel Sekigan no Furasshubakku (engl.: One-Eyed Flashback), was auf Deutsch ungefähr Die Erinnerungen des Einäugigen bedeutet. Das neueste Leinwandabenteuer des geschrumpften Meisterdetektivs rückt ein beliebtes, aber bisher wenig beleuchtete Charakter-Trio in den Fokus: die Polizisten der Nagano-Präfektur Kansuke Yamato, Yui Uehara und Takaaki Morofushi. Die Regie übernimmt Katsuya Shigehara, der bereits für den 22. Film, Zero, der Vollstrecker, tätig war. Das Drehbuch stammt diesmal von Takeharu Sakurai, der zuvor an Die scharlachrote Kugel (Film 24) und Das schwarze U-Boot (Film 26) mitgearbeitet hat.
Worum geht es in dem Film?
Vor sechs Jahren...
In der Präfektur Nagano - Der von Yamato und Morofushi sehr verehrte Polizist Kuroto Kai verhaftet vor acht Jahren eine Person wegen Diebstahls. Zwei Jahre später wird sie freigelassen. Und am gleichen Tag stirbt Kai bei einem Unfall! Kommissar Kansuke Yamato hält dies nicht für einen Zufal und ermittelt auf eigene Faust, sucht seither nach einer Verbindung zwischen den beiden Ereignissen.
Vor zehn Monaten...
Kommissar Kansuke Yamato stösst durch einen Zufall auf den Verdächtigen seiner eigenmächtigen Ermittlungen und folgt ihm in die verschneiten Bergen des Yatsugatake-Gebirges. Plötzlich fällt der Schatten einer unbekannten Person auf ihn und behindert Yamatos Sicht. Gleichzeitig wird ein fackelartiges Projektil abgefeuert, durch dessen gleißend grelles Licht der Kommissar auf einem Auge erblindet. Als wäre das nicht schlimm genug, wird durch ein Beben auch noch eine Lawine ausgelöst, die Yamato unter sich begräbt. Der Kommissar hätte sterben sollen, doch wie durch ein Wunder überlebt er den Vorfall.
Heute...
Die Detektei Mori erhält einen Anruf von Wani, einem ehemaligen Polizeibeamten und alten Kollegen von Kogoro Mori. Wani behauptet, er untersuche den Lawinenvorfall von Kommissar Kansuke Yamato. Auf den Namen des Privatdetektivs sei er in der Akte gestossen, weshalb er den Kontakt aufgenommen habe. Natürlich macht sich Kogoro Mori umgehend auf den Weg, und nimmt Conan mit. Zusammen suchen sie den Ort auf, wo auch Kommissar Yamato und Wani ein Treffen vereinbart hatten. Dass noch viel mehr an diesem bisher unaufgeklärten Fall steckt, begreifen die Ermittler sehr schnell, als auf einmal ein Schuss abgegeben wird. Doch wem gilt dieser?
Film 28 wird in Japan voraussichtlich ab dem 18. April 2025 in den Kinos ausgestrahlt. Ob der Film in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Anime-Night 2025 erscheinen wird, steht bisher leider noch nicht fest.
Was haltet Ihr von dem neusten großen Kino-Abenteuer des geschrumpften Meisterdetektivs? Schreibt Eure Meinungen und Gedanken wie immer gerne in die Kommentare.


Film 27 "Das 1-Million-Dollar-Pentagramm" läuft in Japan seit dem 12. April 2024 und hat in weniger als sechs Monaten mehrere bedeutende Rekorde in der Anime-Geschichte gebrochen - unter anderen hat er die 15-Million-Yen-Marke überwunden!
Mittlerweile wurde der 27. Film in Japan veröffentlicht und die Arbeiten an Film 28 laufen bereits auf Hochtouren. Die Abenteuer unseres geschrumpften Meisterdetektivs auf der großen Leinwand erfreuen sich großer Beliebtheit, sowohl die neueren als auch diejenigen, die bereits ein paar Jährchen älter sind.
Der Manga von Detektiv Conan zählt in Deutschland bereits über 100 Bände und ein Ende ist derzeit noch nicht in Sicht. Und während die Serie weiterläuft, wächst auch die Fan-Gemeinde unseres geschrumpften Meisterdetektivs. Da ist es kein Wunder, dass einige der Manga-Bände mit der Zeit vergriffen sind. Aus diesem Grund erhalten diese Bände eine Neuauflage.
Seit dem Beginn des Detektiv-Conan-Animes im deutschen Fernsehen vor über 20 Jahren (Erstaustrahlung war am 10.April 2002) haben wir viele verschiedene Stimmen zu hören bekommen. Oftmals haben im Laufe der Zeit bestimmte Charaktere mehrere deutsche Stimmen verliehen bekommen. Sei es, weil der jeweilge Synchronsprecher nicht verfügbar war, die Synchronisation ablehnte oder leider verstorben ist.
Die verschiedenen Serien, die Mangaka Gosho Aoyama erschuf, erfreuen sich eines weltweiten Erfolges, so dass dementsprechend auch massig Fan-Artikel hergestellt werden - und es werden immer mehr!
Der 27. Film der Detektiv-Conan-Reihe mit dem Titel Das 1-Million-Dollar-Pentagramm (jap. Hyakuman Doru no Michishirube) hatte sein Debüt am 12. April 2024 in Japan.