Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Der Fanstory-Bereich wurde überarbeitet. Ich schliesse den Thread.
Ich weiß zwar nicht ob das schon erwähnt wurde aber ich fände es gut wenn man bestimmte FS in eine Suche eingeben könnte.
Wenn man eine FS zb sehr gemocht hat,aber vergessen hat wie der user heißt und es trotzdem gerne nochmal lesen möchte dann wäre es viel leichter für denjenigen diese auch zu finden.
Wäre echt toll wenn es eingebaut werden würde ^^
wie Wäre es, wenn man diese Sammlung auch für Fan arts machen kann. bestes Beispiel. habe heut ein schönes Bild gesehen, könnte ich das dann in einer Kategorie "Meine Sammlung" speichern könnte ich das heute Abend noch mal sehen und dann in Ruhe noch mal ansehen. Vielleicht auch den Künstler ein Kompliment schreiben etc. also so zu sagen eine Bildersammlung
Also ich fände das super

Zudem hätte ich noch ein paar Möglichkeiten.
- Jahreszeiten oder / und Festtags-geschichten
-Außerdem könnte man ja noch zusätzlich angeben, wer die Charaktere sind: Kaito Kid / Conan / Kaito Kid und Conan/ Neue personen
zum beispiel^^
Ich ergänze die Zusammenfassung mal ein kleines bisschen...
(Mal sehen, ob sich das jemand ganz durchliest... ^^)

Ich bin zu 100% für Kategorien!

Man darf aber auch nicht die Kategorie "Verschiedenes/ Allerlei" (oder mein Favorit: "Kuriositäten" :)) nicht vergessen, manche Sachen kann man einfach nicht einordnen.
Ich finde, unsere Fanstory-Seite sieht ein wenig trist und unübersichtlich aus, trotz dem netten Design. Daher würde ich mir wünschen, dass es nicht nur noch mehr Übersichten gibt, sondern dass diese auch etwas individueller gestaltet sind, so dass man sie besser voneinander unterscheiden kann.
Man könnte den Genres eine Farbe und/oder ein Symbol zuteilen, mit dem der "Umschlag" in jeder Übersicht gekennzeichnet ist, so könnte man auch mehrere Symbole/Farben wählen, wenn mehrere Genres vertreten sind (oder man macht sich die Mühe und designt passende Kreuzungen^^)
Ist nur so eine Idee :)


- Am besten wären mehrere getrennte Übersichten (also nicht alles untereinander, sondern auf verschiedenen Seiten) wie

~>"Neuheiten" (aufgeteilt in neue Storys und Storys mit neuen Kapitel (also wie jetzt nur ohne "Fanstorys nach Autoren"), vll. auch Debütwerke als Extrakategorie, um neuen den Einstieg zu erleichtern),
~>"Bestseller" (Storys aufgeteilt nach Kategorien, beste Bewertung der jeweiligen Kategorie an erster Stelle usw., max. 15 pro Kategorie, max. 3 pro Autor innerhalb einer Kategorie + Die 42 (oder wie viele auch immer) meist abonnierten Autoren in einer Rangliste, unabhängig vom Genre) und
~>"Archiv" (Einteilung siehe unten).

EDIT2:
~> "Mein Bücherregal":
Spoiler  
Sozusagen der Ort, wo man Storys sammelt und sortiert, in dem man sie dem Bücherregal hinzufügt, um sie später zu lesen oder fortzusetzen. Zum Bücherregal kommt man an der Stelle, wo momentan "Meine Fanstories" steht.
Ich weiß, dass man Autoren abonnieren kann, doch so eine Funktion fände ich persönlich nützlicher und übersichtlicher, wenn man sie nur für registrierte User und Autoren freigibt.
Außerdem klingt "Zu Shinichis Bücherregal" im Profil besser als "Zu Shinichis Fanstories" oder "Zu den von Shinichi abonnierten Fantstories" und "Zu den Fanstories, die Shinichi interessieren" :)

Ich stelle mir das so vor:
Es gibt jeweils ein "Regalbrett" für die eigenen Storys ("Meine Fanstories"), für Storys von abonnierten Autoren ("Abonniert") und für einzelne Storys, die "Lieblingsbücher", diese kann man unabhängig von den abonnierten Autoren frei wählen. Außerdem eine Bücherkiste mit allen Storys, die man schon gelesen hat.
Genres sind im Bücherregal egal, also nicht extra gekennzeichnet (außer vielleicht durch die bereits erwähnten Farben und Symbole).

-Beim eigenen Brett sieht man die einzelnen Bücher, den Titel, wie viele Kapitel der Band hat und kann die Bücher anordnen.

-Bei den abonnierten Autoren klickt man zuerst auf das Buch mit dem Profilnamen des Autors (der Umschlag dieses Buchs zeigt Profilnamen, Profilbild, Datum, seit wann man sie/ihn abonniert hat und die Lesebrille wie wir sie kennen).
Dann erscheint die uns bekannte Tabelle mit den Titeln, Kommentaren, Likes und Gelesen oder nicht. Ist die Zahl bei Kommentaren oder Likes grün, hat man selber bereits einen Kommentar hinterlassen oder eine Bewertung abgegeben, ist sie schwarz (oder rot), hat man das noch nicht getan. Und statt des Gelesen-Buttons steht dort die Anzahl der Kapitel - schwarz: noch nie gelesen, grün: alle Kapitel gelesen und rot: es fehlt was.
(Ich persönlich vergesse IMMER auf "Gelesen" zu klicken >.<.)
Jeder abonnierte Autor hat jeweils ein Buch auf dem Brett.
(Man könnte die Bücher je nach Anzahl der Storys ja dick oder dünn machen.)

-Die Lieblingsbücher stehen einfach in einer Reihe auf einem Brett und sehen genau so aus wie im Archiv, sortiert nach Hinzufügungsdatum, neuestes zuerst, so dass man mit einem Klick Zugriff hat auf sie hat, ohne das dazwischen die Tabelle erscheint.

-Die Bücherkiste mit den bereits gelesenen Büchern steht ganz unten, erst wenn man auf sie klickt, erscheint die Tabelle, in der Story, Autor, Anzahl Kommis usw. stehen.




(Damit das mit den "Bestsellern" etwas sinnvoller ist, könnte man das Bewertungssystem ändern (5-Sterne-System mit Anzahl der Bewertungen). Ich finde es ein wenig schwierig, sich nur zwischen Daumen oder nicht entscheiden zu können, auch wenn man Kritik und Lob in den Kommentaren dalassen kann. Ein Daumen ist immer ein wenig nichtssagend, wenn man nicht weiß, wie viele Leute keinen Daumen gegeben haben.
Außerdem sollte man bereits bei der Übersicht (egal welche) sehen, wie viele Likes/Sterne eine Story hat und wie oft sie geklickt wurde.)

- Verschiedene Schriftarten wären klasse, Schriftgrößen und Formate eher Schnickschnack (hat man im Forum ja auch nicht), kann aber gerne später hinzukommen, wir müssen ja Prioritäten setzen. Ich würde einfach dieselben Funktionen wie wir sie hier haben übernehmen, mal abgesehen vom Spoiler, da könnte man sowas wie "Anmerkung des Autors" in kleiner Schriftgröße oder so reinsetzen.
Zitatfelder sind praktisch, so kann man zum Beispiel verdeutlichen, dass etwas in einem Brief, etc. steht.

- Buttons: Man kann keine Kapitel nachträglich speichern, ohne dass sie veröffentlicht werden. Das ist ganz schön... naja, unnötig, wenn man einen "Veröffentlichen"-Button schon hat und der genau das Gleiche macht wie der "Speichern"-Button. Daher würde ich meine Kapitel gerne einfach nur speichern können. Plus der Sache, die shinran erwähnte.
Außerdem kann man Autoren mit nur einer Story nicht abonnieren (wegen neuen Kapiteln zu dieser Story), ich denke, das ließe sich ganz einfach beheben.



Und hier noch mein Vorschlag zur Übersicht im Archiv:

-Oberkategorien (Storys):

~>Abgeschlossene und abgebrochene Storys (hierzu sollte es dem Autor möglich sein, eine Story als endgültig beendet zu kennzeichnen. Das lässt sich natürlich jederzeit ändern!)

~>Laufende Projekte (unabgeschlossene Storys)

diese sind jeweils eingeteilt in folgende


-Genres:

~Lovestorys: Von kitschig bis mitreißend
~Drama: Düstere Geschichten über Tod, Rache, Versagen und Verzweiflung
~Comedy: Parodien, Heiteres und Sinnloses mit Humor
~Spannung: Bis du platzt!
~Crossover: Wenn zwei Welten aufeinander treffen...
~Wie es sein sollte... : Eure Ideen zum Ende
~Kuriositäten: Alles, was nicht woanders hin kann


Diese findet man auch bei den Bestsellern, nur eben mit weniger Vertretern.
Ich bin dafür, dass man ein Hauptgenre (nur dort findet man die betreffende Story bei den Bestsellern) und ein oder zwei zusätzliche Nebengenres pro Story wählen kann, die beim Drüberfahren oder Anklicken angezeigt werden (ansonsten steht an dieser Stelle nur das Hauptgenre). Man könnte beim Nebengenre auch die Option geben, selbst etwas einzugeben, was es noch nicht gibt (z.B. SciFi). Wenn man noch nicht weiß, wie sich die Story entwickelt, kann man ja immer noch erstmal „Kuriositäten“ wählen und das später umändern.
Mehrere Hauptgenres wären wahrscheinlich schwierig mit einer überschaubaren Übersicht unter einen Hut zu bringen, wenn dann alles zwei mal vorhanden ist, denke ich...

- Übersicht Autoren:

Wie zuvor weiterhin alphabetisch, hat sich bei mir bewährt. Statt dem Titel irgendeiner Story würde ich stattdessen allerdings die Anzahl der Storys, die der Autor/die Autorin verfasst hat, angeben, außer, es gibt nur eine. Es wäre auch möglich, den Autor wählen zu lassen, welche seiner Storys als Vorzeige-Geschichte dienen soll.

EDIT1: Die Lesebrille bei den Fanstories nach Autoren ist bei mir überall grün, obwohl ich wohl kaum alle davon gelesen habe. Wenn es keinen Grund dafür gibt, könnte man das bitte ändern? Ist ganz schön verwirrend.



Danke für's Lesen!

ich darf mal zusammenfassen?^^

Also:
- Einteilungen (abgeschlossen/unabgeschlossen; in mehrere Genres wie Liebe, Drama, Spannung/Action, Das Ende, Lustiges/Parodie, Crossover)

- Schriftarten (bzw. vllt. noch Größen? :))

- zu dem ersten Punkt: Jeder kann bei jeder Story max. zwei Hauptgenres wählen, der/die Autor/in kann sich aber später auch umentscheiden

- neuer Button (?) : es gibt ja bisher 2: der "Veröffentlichen" Button und den "Speichern" Button. Leider ist es so, dass wenn man bei Speichern drückt, die FS wieder ganz oben angezeigt wird. Da ist es leider fast unmöglich, Fehler der alten FFs zu korrigieren, ohne dass man "spamt". Am besten sollten die beiden Buttons so bleiben, und man nur einem zusätzlichen einführt, z.B. der "Fehler korrigiert" heißt (jaaah, bin ich aber einfallsreich *Ironie wieder aus*) ud nicht als neu angezeigt wird^^

- auf Wunsch einer Userin, die sich nicht traut, ihre Idee hier aufzuschreiben, mache ich ds jetzt mal^^
Sie fände es toll, wenn man zwischen linksbündig und zentriert entscheiden könne., aber sie betrachtet es nicht als Muss ^^

So, jetzt hab ich mal das ganze Zeug zusammengefasst und hoffe, dass admins oder Onis Augen gerade rausfallen, weil mein Beitrag zu lang geraten ist xDDDD

Ach, eine Frage, Oni:
Ich glaube, die Übersicht wäre wieder ziemlich gut, wenn die einzelnen Kapitel dann irgendwann (ich hoffe bald) in einer Story sind

Muss das sein? T_T meine Story hat tausende von Kapitel, niemand liest sich bestimmt an einem Tag 50 Kapitel O.o (naja, fast niemand .-.)
Ich würde es auch sehr praktisch finden, wenn es diese Funktionen gäbe.
hm, admin, sieht so aus, als hättest du dich leider geirrt .-.
Ich kann mich natürlich irren, aber ich denke fett und kursiv wurden umgesetzt... Probier es einfach mal aus ^^
eine Frage:
was ist jetzt mit dem Kursiv und Fett schreiben? Onizuka hat ja das schon aufgelistet (für die, die's nicht wissen: Detektiv-Conan.ch | Thread : Fanstories ), aber das ist schon Ewigkeiten her und wurde bisher noch nicht umgesetzt und ist bestimmt in Vergesseheit geraten .-.
ich weiß, dass FanStorys in der Zeit nicht oberste Priorität haben, aber die Funktion wäre schön^^
ach, und könnte man auch zwischen 2 Schiftgrößen wechseln? also in der normalen Größe wie bisher jetzt und eines vllt. 2 oder 1 Größe größer? (Nebenbemerkung: ich bräuchte das für meine nächste Story, aber es ist kein Muss^^)

so viel zu meinem Vorschlag, der bestimmt abgelehnt wird xD (aber ein Versuch war's wert ;D)
-Liebe
-Das Ende
-Lustiges/Parodie
-Drama
-Spannung/Action

Das wären meine Vorschläge :)
Dann schlagt doch bitte mal die genauen Kategorien vor ^^
Fände ich auch gut, aber was wenn es mehrere Hauptthemen gibt?
Oder man sich nicht sicher ist wie sich eine Story weiterentwickelt?
Ich würde das einrichten, aber nur mit einer Umentscheidungsfunktion, das wenn man zB. eine Lovestory geplant hat, die dann aber eher zu einer actionreichen Geschichte wird, dass man das dann hinterher nochmal ändern kann.
Ich fände das eig. ganz gut :) Dann könnte man nämlich nach Lust und Laune wählen, wie die Geschichte sein sollte(also ob sie Lustig oder Traurig sein soll). Nur wäre das etwas mehr Arbeit für die, die es bestätigen ...
Ich glaube die Übersicht wäre wieder ziemlich gut, wenn die einzelnen Kapitel dann irgendwann (ich hoffe bald) in einer Story sind. Die Funktion um neue Kapitel anzuhängen wird ja kommen.

Aber eine einteilung in 5-6 Kategorien ist sicher auch eine gute Idee.
Oder worum es geht?

Liebesgeschichten?

Mögliches Ende?

Die Zeit nach dem Ende?

Crossover?
Das mit abgeschlossen und unabgeschlossen wäre auch eine tolle Idee!!!
Mist das gleiche wollte ich gerade schreiben. Aber das bedeutet das mehrere gibt die das nervt man kann einfach nicht mehr durch blicken. Super Idee
Mir ist noch ein Vorschlag eingefallen. Es gibt ja viele unabgeschlossene Fanstorys.
Daher dachte ich mir, es wäre gut, wenn die abgeschossenen und unabgeschlossenen fanstorys irgendwie in abteilungen oder so wären. So wäre ein besserer Überblick.
Ich fände es auch cool^^
Und wenn es 2 Genre sind, könnte man ja auch 2 angeben, sodass es bei der Suche danach auch bei beiden erscheint:
Angenommen man macht eine Story mit den Genres "Spannung" und "Liebe" und gibt beides ein. Dann sucht irgendjemand nach Fanstories mit "Spannung". Meiner Meinung nach sollte die Fanstory jetzt hier auftauchen und genauso, wenn man unter "Liebe" sucht :D
Jau :D
Dann soll eben der Verfasser der Story das Haupt Genre angeben. :D
Die Idee ist supi und eine Einteilung würde auch Sinn machen :). Ist nur etwas schwierig, wenn Stories mehrere Genres beinhalten^^°...
gute idee ich wäre auf jedenfall dafür^^
Ich muss sagen, dass ich die Idde ganz gut finde, da man bei den ganzen Fanstorys langsam den Überblick verliert :)
Echt gute Idee Akemi^^
Ich würde das super finden!
Ich weiß zwar, dass bei de Fanstorys anscheinend noch Veränderungen geplant sind, möchte aber trotzdem mal meinen Vorschlag vorstellen.

Mein Vorschlag: Kann es vielleicht so eingerichtet werden, dass man die Storys in Genres einteilen kann? Vielleicht eine zusätzliche Liste (außer die mit den Fanstory-Verfassern und den Fanstorys selbst) wo z.B. dann in "Love-Storys", "Lustiges" und "Spannendes" usw,. geordnet ist?

Ich freue mich über Feedback zu dem Vorschlag!^^