Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Hallo, wann gibt es mal wieder so eine Englisch Stunde? Habe es leider verpasst ._.
Die Frist ist nun längst verstrichen, aber aufmerksamen Zuschauern der Umfrage ist natürlich schon lange aufgefallen, dass sich für den kommenden Samstag, den 30. November mit 15 Teilnehmern die meisten User für die englische Stunde eingetragen haben. Somit steht der Termin fest und das Event findet zwischen 17 und 18 Uhr statt.

Die Regeln des Chats gelten natürlich auch für den Zeitraum und sind unter dem Chat und in diesem Thread aufgeführt. 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch mit anregenden Konversationen. 
Gibt es den Chat auch als App? Bzw wie kann man mit dem Handy chatten
Habe es admin mitgeteilt. Mich wundert dies ein wenig, weil es zum Beispiel bei mir noch immer einwandfrei funktioniert - sowohl mobil, als auch am Rechner. Und jeweils mit verschiedenen Browsern (Chrome und Opera). Mit welchen Browsern (inkl. Version) funktioniert es denn nicht?

EDIT: Am Rechner sollte es nun schneller gehen. An der mobilen Performance arbeitet admin noch...
Könnten wir es bis dahin schaffen, dass das Reinkommen in den Chat wieder einfacher wird? Bei mir funktioniert gar nichts - egal, welcher Browser, welche Einstellungen, etc. Es lädt und lädt, dann kommt das traurige, geknickte Blatt Papier und nichts funktioniert. Tipps, anyone?
Neue Terminfindung

So, Freunde einer gepflegten englischen Konversation. Bevor uns die Briten tatsächlich verlassen, oder vielleicht auch wieder nicht verlassen, wollen wir uns bei einer schönen Tasse Tee im Chat treffen. Ich habe einfach ein paar Terminvorschläge bei Doodle eingestellt und jeder möge sich bitte bei Interesse mit seinem Usernamen vermerken. Doodle Umfrage Termin Englische Stunde 

Die Spielregeln für den Abend kann man diesem Thread entnehmen. Im Übrigen habe ich das Zeitfenster vorerst auf eine Stunde begrenzt. Wenn es gut läuft, können wir die Zeit gerne spontan etwas ausdehnen. Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich auf einen angenehmen Abend mit euch!

P.S.: Die Umfrage endet am 10. November um 20 Uhr und der Termin mit den meisten Teilnehmern gewinnt.
Terminfestlegung

Lynn und ich haben uns spontan dazu entschlossen, am kommenden Samstag, den 12. Dezember ab 17 Uhr wieder eine Englische Stunde stattfinden zu lassen. Die Regeln dazu sind in diesem Thread mehrfach wiederholt worden und gelten natürlich auch weiterhin. Die Aktion endet spätestens um 19 Uhr.
Terminfestlegung

Nachdem ich gestern noch etwas Werbung gemacht habe, hat sich der 3. Oktober als am bestpassendster Termin herauskritallisiert.
Wir sehen uns dann ab 17 Uhr ^^
So, nach einiger Zeit ist es mal wieder so weit.. ich konnte mir die zehn Minuten nehmen, zu schauen, an welchen Wochenenden es mir gut passt.
Es ist wieder das Übliche, Termin für 17-19 Uhr angesetzt. Mir ist übrigens der Samstag gegenrell lieber und es wäre mir lieb, wenn es an einem solchen dann auch stattfände.. ^^

EDIT: Umfrage entfernt.
Terminfestlegung

Nachdem nun der 18. oder 19. im Raum stand, habe ich abgewogen, was mir nun ein kleines bisschen besser passt und habe den Termin für die Englische Stunde auf den 18. April gelegt.
Ich hoffe auf rege Beteiligung ^o^
Neue Terminfindung

Moriarty hat mir nun die würdevolle Aufgabe übertragen, mich um einen neuen Termin zu kümmern.
Die Regeln sind dieselben wie vorher (siehe ihren Post vom 28.2.), die Termine ab 17 bis ca. 19 Uhr angesetzt.
Die Umfrage läuft bis zum Sonntag, den 5. April.

Umfrage entfernt.


EDIT: Ich habe die Termine für das München-Fantreffen rausgenommen, weil sonst doch einige Mods fehlen.
Was ist mir "Pika for Chatmod!"? Vielleicht hat sie Zeit ^^
Termin wird abgesagt!

Leider ist allen verfügbaren Moderatoren etwas dazwischen gekommen, so dass niemand heute Nachmittag zuverlässig im Chat sein kann. Deswegen findet die englische Stunde heute nicht statt, sondern wird auf später verschoben.

Es tut mir sehr leid für alle, die sich darauf gefreut haben. In den nächsten Tagen gibt es dann einen neuen Termin.
Zwölf Stimmen jeweils für Sonntag, den 15. März und Sonntag, den 22. März. Ich habe nun einfach gelost und der 22. März hat gewonnen ^^

Ein Terminhinweis wird vor dem Chat noch eingefügt.
Ich war mal so frei, eine Umfrage zu erstellen: http://doodle.com/izwy38uqv4ut9zhb
Die Zeiten sind ab 17Uhr bis höchstens 19Uhr.

Die allgemeinen Chatregeln werden natürlich auch während der Veranstaltung gelten, außerdem werde ich die Aktion deutlich ankündigen und beenden. Natürlich werden wieder mindestens zwei Moderatoren anwesend sein, die genau darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden.
Alle User sind herzlich dazu eingeladen, sich an den den englischen Konversationen zu beteiligen, damit die Aktion ein voller Erfolg wird. Aber natürlich wird keiner zum Englischschreiben gezwungen ^^

Die Umfrage läuft bis Freitag, den 6. März um 17 Uhr.
Sobald der Termin feststeht, gibt es auch wieder einen Hinweis bevor man den Chat betritt, wann genau die Englische Stunde stattfinden wird.
Wie wäre es mal wieder, mehr oder weniger, spontan zu sein?
Beim letzten Mal war es genauso spontan geplant und das war nicht sonderlich schön. Ich kann mal ein paar Daten heraussuchen und eine Umfrage starten.
Mir würde es dieses Wochenende gut passen. Diesen Samstag 15 Uhr wäre mein Vorschlag.
Ich warte noch auf Termin- Vorschläge ^^
Gibt es schon ein Termin für eine neue Englisch Stunde?
Die letzte war irre lustig und ich würde mich auf eine weitere freuen! :3
@JordiBelfort: ich gehe mal davon aus, dass du diesen Thread noch nicht abonniert hast, wenn doch, dann müsstest du eigentlich immer eine PN vom System kriegen, dass jemand hier was geschrieben hat ^^.

Ich habe leider die Stunde verpasst (ich dachte nicht, dass der Termin so nah dran war und ich viel zu tun hatte) , würde mich aber auch über eine weitere englisch Stunde freuen, da ich beim ersten mal da war :).
Habe das leider erst jetzt mitbekommen... beim naechsten mal bin ich dabei. Englisch schreiben ist naemlich im Moment einfacher fuer mich zu schreiben. Ich freue mich schon darauf,
Eine schoene Festzeit euch allen.
Bitte vermeidet Kommentare, wie
Ich auch.
etc.
Liket doch den Kommentar oder gebt doch eine sinnvolle Antwort/Begründung/Idee hinzu.
Danke.
Ich auch :3

denn es hat irre viel Spaß gemacht und würde es gerne wiederholen :3
Falls ihr noch eine dritte englische runde im chat macht, wäre ich gern dabei :)
Heloms, die Aktion war für große Ankündigungen leider viel zu spontan. Außerdem habe ich zu spät daran gedacht, Thomas Bescheid zu geben, einen entsprechenden Hinweistext einzufügen, der einem vor Betreten des Chats auf das Event hinwies.
Beim nächsten Mal wird es definitiv eine längere Vorlaufzeit geben ^^

EDIT:
Beim sprachlichen Niveau finde ich es ebenfalls sehr schön, dass einige doch relativ gut Englisch schreiben können und wiederum andere von ihnen lernen können. Ein gewisser Lerneffekt ist irgendwie immer dabei ^^
Insgesamt war die Art, darauf aufmerksam zu machen, noch nicht optimal, was die Verantwortlichen aber auch wissen. :)

Aber die zwei Stunden an sich waren nett. Ich wollte eigentlich erst nur mitlesen, da ich Englisch im Geschriebenen nicht mag (weshalb ich bei Doodle übrigens "vielleicht" angegeben hatte), aber da die Beteiligung insgesamt ganz ordentlich war und das sprachliche Niveau auch positiv überraschend, habe ich die letzte halbe Stunde doch aktiv mitgeschrieben (also mitgemacht, nicht protokolliert). Für mich hatte es sogar einen kleinen Lerneffekt, da ich "knit" (stricken) und "credent" (glaubhaft) bisher noch nicht wirklich kannte, beziehungsweise kurz googlen musste.

Das kann man also ruhig wiederholen.
War cool gestern :D hat Spaß gemacht auch wenn ich ungefähr 2/4 vom Chat nichts verstanden habe xD.
Wäre cool wenn wir das mal wieder wiederholen.

Ach ja die Nachricht für die English Stunde steht übrigens immer noch im Chat :3

Die Umfrage ist beendet und die "Englische Stunde" wird am kommenden Samstag, den 6. Dezember zwischen 15Uhr und 17Uhr stattfinden.
Sechs User sind auf jeden Fall dabei und drei eventuell ^^

Die Regeln stehen ja einen Beitrag zuvor noch ausführlicher, aber hier noch einmal das wichtigste:

Die allgemeinen Chatregeln werden natürlich auch während der Veranstaltung gelten, außerdem werde ich die Aktion deutlich ankündigen und beenden ^^
Alle User sind herzlich dazu eingeladen, sich an den den englischen Konversationen zu beteiligen, damit die Aktion ein voller Erfolg wird, aber natürlich wird keiner zum Englischschreiben gezwungen ^^
Im Chat kam - wie schon häufiger - der Wunsch nach einer weiteren Englisch- Stunde auf. Beim letzten Mal waren die Reaktionen ja größtenteils positiv und deswegen würden wir die Aktion gern noch einmal wiederholen. Lynn und ich haben uns kurz besprochen und möchten diese Termine vorschlagen http://doodle.com/8wkhkkcre7a9zsac#table

Voraussetzungen:
Die allgemeinen Chatregeln werden natürlich auch während der Veranstaltung gelten, außerdem werde ich die Aktion deutlich ankündigen und beenden. Und es werden wieder mindestens zwei Moderatoren anwesend sein, die genau darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden.
Alle User sind herzlich dazu eingeladen, sich an den den englischen Konversationen zu beteiligen, damit die Aktion ein voller Erfolg wird. Aber natürlich wird keiner zum Englischschreiben gezwungen ^^

Wenn sich genug User an der Umfrage beteiligen, wird die "Stunde" im Chat stattfinden. Wir haben nun im Übrigen zufällige Termine ausgewählt. Wenn ihr besondere Terminwünsche habt, teilt sie mir bitte mit, dann können wir bei einer erneuten Aktion diese berücksichtigen ^^

EDIT: Die Umfrage wird bis Freitag, 17Uhr laufen, wenn sich genügend für den kommenden Samstag eintragen. Ansonsten können wir es auch noch um ein paar Tage nach hinten verschieben ^^
Die Verbietung der deutschen Konversation meinte ich auch nicht, das wäre fies gegenüber denen die kein Englisch sprechen wollen.
Aber vielleicht wäre es sinnvoll, genau abzuklären welche englischen Worte schon unter Beleideiidgung fallen und welche noch als Umgangssprache hinzunehmen sind, denn Einige sind immer der Meinung, so eine besondere Angelegenheit lade dazu ein sich plötzlich gar nicht mehr an Regeln zu halten.
Außerdem ist es gerade in so einem bilingualen Wirrwarr wichtig, dass wirklich alle User entweder Englisch oder Deutsch schreiben und nicht noch eine Sprache benutzen oder wahllose Tastenkombinationen in den Computer zu hauen, mit der Ausrede es sei Englisch und damit erlaubt :D
Aber wenn wie letztes Mal genügend mods da sind dürfte das ja kein Problem sein ^^
An welche zusätzlichen Regeln dachtest du denn?
Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, Konversationen auf Deutsch zu verbieten, sonst werden jüngere User ausgeschlossen ;)
Beleidigungen sind immer schon und in allen Sprachen verboten gewesen und werden selbstverständlich auch - wie immer - sanktioniert ^^
Und natürlich wird bei der Terminfindung berücksichtigt werden, dass ausreichend viele Moderatoren anwesend sind; so wie es beim letzten Mal im Übrigen auch war ^^
Also bei einer weiteren englischen Stunde bin ich dabei (*.*)/
Wann ist mir egal, aber Abend oder am Wochenende wär mir am liebsten, weil ich in der nächsten Zeit wohl bis Abends in der Schule sein werde ^^
Vielleicht wäre es sinvoll vorher noch ein paar zusätzliche Regeln aufzustellen, denn gerade wenn Englisch und Deutsch durcheinander geredet wird, ist es schwerer den Überblick zu behalten und dafür zu sorgen dass auch auf Englisch keinerlei Beleidgungen oder Ähnliches gepostet werden :D
Es wird wieder eine Umfrage geben, ja ^^ Aber zuvor könnt ihr eure Terminwünsche äußern, damit ich sie berücksichtigen kann ^^
Ich wäre für abends, da ich ich von nachmittags bis abends in der Schule bin. Oder halt am Wochenende. Wahrscheinlich wird es wieder eine Umfrage geben oder?
Ich bin dabei! Der Zeitraum ist super, da sollte ich Zeit haben.
Eine Frage: Eher Abends oder Nachmittags? Ich würde ersteres favorisieren.
Nachdem es letztes mal so ein großer Spaß war, dachte ich mir, man könnte eventuell mal wieder eine neue Englische-Stunde planen. Ich persönlich wäre für einen Termin im Zeitraum vom 15.12.2013 bis 19.12.2013. Der Plan war glaube ich dieses mal einen anderen Wochentag auszuwählen.
In der zweiten Stunde habe ich aber auch weniger geschrieben, weil es verständlicherweise anstrengender ist auf Englisch zu lesen, zu denken und zu schreiben ^^

Eine "Dialekt- Stunde" empfände ich ebenfalls als nicht umsetzbar, weil es lange nicht so viele User gibt, die den gleichen Dialekt sprechen und schreiben. Und wenn alle Sprachen durcheinander geworfen werden, wird es noch komplizierter, als am vergangenen Sonntag.

Wobei ich schon beim letzten und wichtigsten Punkt wäre ^^
Anderen über den Mund zu fahren, weil sie Deutsch schrieben, war absolut unnötig, weil Deutsche Konversationen nie verboten waren..
Natürlich wünschten sich viele ein einheitliches Schriftbild, aber auf die Toleranz werde ich beim (noch unklaren) nächsten Mal verstärkt achten ;-)
Nun, ich kann ja eher wenig Englisch, nur Schulenglisch -.- , konnte daher eher weniger mitreden und in der 2. Stunde fast nichts. Um dem Verkauf nicht vollständig zu stören, griff ich daher mehrmals auf die Flüster-Aktion um deutsch reden zu können....

Aber wie Naoko sagte, die Leute, die dann brüllten, englisch reden!, haben wirklich genervt. Schließlich versicherte man mir auf Nachfrage, dass Englisch kein ZWANG wäre. .__________________.

Wenn es anderen gefallen hat, habe ich, wie schon gesagt nichts dagegen. Werde dann aber vermutlich auch nicht mitschreiben. ;))




Aber naja, wenn man Dialekte versteht, bzw, kann... Ich kann ja gar keine. .-.
Und Ano, und die Leute, die nicht so gut deutsch können? Die verstehen doch im Dialekt noch weniger. ._.
Dürfen die anderen auch noch ihren Senf dazu abgeben? *rolleyes*

Ich konnte eben nicht jeder Diskussion folgen und habe lange gebraucht, alles zu lesen, weil mindestens so schnell geschrieben wurde wie zu den großen Stoßzeiten bei 30 Usern (also jede Sekunde eine neue Nachricht). Natürlich muss ich nicht allen Leuten folgen können, nur die, mit denen ich gerne schreibe, können weitaus besser Englisch als ich und daher habe ich mich etwas ausgeschlossen gefühlt. Auch die User, die jedesmal "wütend/aggressiv/böse" wurden, wenn jemand auf Deutsch schrieb, fand ich furchtbar. Es MUSS ja nicht Englisch geschrieben werden und natürlich kann man diese Leute ignorieren, aber gestört hat es mich trotzdem. Wenn es weniger User sind, fände ich es vermutlich angenehmer, da ich gar nicht so schnell formulieren und tippen kann wie neue Dinge kommen, daher habe ich über die Hälfte von dem, was ich schrieb, wieder löschen müssen, weil niemand sonst mehr den Bezug verstanden hätte. Beim nächsten Mal wäre ich auch von Anfang an dabei ^^
Am Sonntag fand die Veranstaltung wie geplant statt und deswegen wollte ich kurz mein Resümee ziehen.

Mich hat wahrlich überrascht, dass in den zweiten Stunden so viele User im Chat waren und auch die Mehrheit aktiv in Englisch schrieb. Fast 25 User haben sich letztendlich an der Aktion beteiligt und der Chatverlauf bestand zu einen Anteil von 90% aus englischen Konversationen.

Die erste Stunde verging wie im Flug und mir persönlich fiel es relativ leicht allen Konversationen zu folgen, obwohl ich so viel flüsterte und nebenbei noch im Forum las.. :D

Ich persönlich finde, dass die Aktion ein voller Erfolg war und wir sie gerne wiederholen können; dann aber an einem anderen Tag, damit auch andere die Chance haben uns Gesellschaft zu leisten ^^
Die Umfrage ist beendet und die "Englische Stunde" wird am Sonntag, den 13. Oktober zwischen 15Uhr und 17Uhr stattfinden.
Sieben User sind auf alle Fälle dabei und weitere vier eventuell ^^

Nachher wird noch ein Hinweistext eingefügt werden, so dass jeder Bescheid weiß, bevor er den Chat betritt ^^

Die allgemeinen Chatregeln werden natürlich auch während der Veranstaltung gelten, außerdem werde ich die Aktion deutlich ankündigen und beenden ^^
Alle User sind herzlich dazu eingeladen, sich an den den englischen Konversationen zu beteiligen, damit die Aktion ein voller Erfolg wird ;)
Aber natürlich wird keiner zum Englischschreiben gezwungen ^^
Bevor die gewünschten Termine zu unübersichtlich werden, habe ich mal eine Umfrage erstellt ;-)

Und bitte auch gleich mit dem richtigen Usernamen eintragen ^^ http://doodle.com/7wfenbzbq53drh9d

EDIT: Die Umfrage wird bis einschließlich Mittwoch, dem 9. Oktober laufen ^^
Ich würde den 18.10. dafür vorschlagen. Nächste Woche habe ich leider keine Zeit(ich würde wirklich gerne dabei sein) und diese Woche wäre zu spontan, so wie ich es verstanden habe. shinran-chan hat nächste Woche ja auch keine Zeit und so eine Aktion braucht ja eine gewisse Anzahl an Teilnehmer, damit sie Sinn macht. ^^ Und dann wären es schon mal zwei Leute mehr.
ich finde die Idee auch gut, nur diese und nächste Woche ginge bei mir schlecht, aber naja...was kann man schon machen?
so gut ist mein Englisch jetzt auch nicht, aber die Grundlagen und die wichtigsten Wörter glaube ich mal schon^^
wenn man nicht mit dem Wörterbuch gut umgehen und z.B. eine Ewigkeit braucht, um nach einem Wort zu suchen, der kann ja einfach mal google-Übersetzer nehmen^^
ok, so gut ist er jetzt auch wieder nicht, aber wenn man dadruch Zeit spart...^^
also ich wäre dann dabei, wenn ich Zeit hätte :D
Ich finde die Idee sehr gut, man muss aber auch an die jüngeren denken. (Wurde ja schon gesagt)
Ich komme mit meinem Englisch sehr gut zurecht und habe auch oft keine Probleme damit. Und wenn ich mal etwas nicht weiß, dann schlage ich einfach nach. Das ist ja kein Problem mehr. (Wir mussten uns für die Schule eh ein fettes PONS Wörterbuch kaufen...^^°)
Die jüngeren oder auch die, die Probleme in Englisch haben, können sich ja mal gerne an die anderen wenden. So würde ich es machen. Und man müsse ja auch nicht die ganze Zeit über politische Dinge etc. reden (falls ihr das auch machen würdet). So wie ich das verstanden habe, wäre das Thema eine freie Wahl, aber es ist ja erstmal nur ein Testversuch.

So viel von mir: Ich bin dabei. :D
admin, du darfst dann morgen zu der Zeit gerne mit dir selbst auf Englisch flüstern :)

Erstens habe ich an diesem Wochenende keine Zeit und zweitens finde ich es auch zu spontan, so kann sich ja niemand dafür Zeit nehmen ^^

EDIT:
Im Übrigen hat Lynn morgen auch keine Zeit und da sie die Idee hatte, sollte sie auch dabei sein ^^
Für Moriarty ist dieses Wochenende ungeschickt und wie ich sie verstand, wäre sie gerne dabei. Das schrieb sie vorhin im Chat als sie noch aktiv war.
Ich bin für morgen 16-18 uhr ^^
Ich wär für ein Datum nach dem 17. dann hab ich auch Zeit :-) Muss aber nicht sein, vorallem falls es Wiederholungen des Experiments geben sollte.
Im Grunde ist es mir egal, nur sollte es vorerst nicht zu einer Stoßzeit sein, damit nicht zu viel Englisch und Deutsch durcheinander geschrieben wird. Am Nachmittag wäre es daher vielleicht besser, als am Abend ^^

Ich würde das nächste Wochenende vorschlagen. Sprich den 11., 12. oder 13. Oktober.
Aber natürlich könnt ihr auch ein anderes Datum wählen ^^

EDIT: Als Uhrzeit werfe ich einfach mal 15 Uhr bis 17 Uhr in den Raum ^^
Und wann genau ist der Versuch?
Ich schreibe es auch gerne ein drittes Mal :D
Erst können wir es einmalig versuchen, danach kann man es immer noch bei Bedarf wiederholen ;)
Man muss auch bedenken, wenn es einmal in der Woche einen festen Termin hat, dass es Leute gibt, die dann andere Verpflichtungen haben. Daher sollten es sowohl andere Wochentage als auch andere Uhrzeiten geben. Wer darüber entscheidet, ist natürlich auch eine Frage ;-)

Moriarty, it's your turn :-)
1x im monat fänd ich schon ausreichend, dann wärs was besonderes. Bei 1x die Woche ists einfach zu häufig und wird langweilig.
Nicht direkt. Wulf fragen oder selbst machen.
das wäre nich zufälligerweise möglich oder?
Eine Stunde pro Woche wäre doch nicht viel?
Freitag von 16-17 Uhr ist gut, das ist High Tea ^^

Am besten wäre es halt, wenn es verschiedene Chaträume geben würde :/
Meine Englischkenntnisse sind zwar auch nicht die besten, aber interessieren würde es mich trotzdem. Wenn genug Leute mit meinem Wissensstand oder schlechter in den Chat kämen, wäre das Niveau auch Ok. Also Leute lasst euch nicht davon abschrecken, falls es zu stande kommen sollte, sondern schreibt einfach mit.
Einmal in der Woche wäre mir auch definitiv zu viel, es sollte schon etwas "besonderes" bleiben. Wobei es auch immer noch fraglich bleibt, ob es eine Wiederholung geben wird ;)
Darüberhinaus könnte man auch eine andere Zeit am Tag finden, an der normalerweise weniger User im Chat sind und die "Englischinteressierten" kommen einfach dazu ;)

Außerdem ist mein Englisch auch nicht mehr das Beste, wenn ich es schreiben muss. Verstehen kann ich dafür umso mehr ^^
Es bleibt einfach ein Versuch und danach kann man weitersehen, ob man es irgendwann wiederholt ;)
Als Mod würde ich mich dank meiner schlechten Englischkenntnisse weniger aktiv sein wollen und wahrscheinlich auch nicht alles verstehen.

Ansonsten wäre ich dagegen, es regelmäßig zu einer Zeit im Chat anzubieten, in der sehr viele aktiv sind. Also einmal in der Woche wäre mir zu viel, wenn es denn immer zur selben Uhrzeit stattfinden würde.

Auch würde ich mich ausgeschlossen fühlen aus dem Kreis der Mitschreiber, wenn ich halt kein Englisch schreibe - und vorzugsweise die Leute Englisch schreiben, mit denen ich regelmäßig im Chat schreibe (dessen bin ich mir fast sicher) *rolleyes*

Ansonsten kann man es natürlich mal ausprobieren, ich persönlich habe etwas Angst, nicht mehr mitzukommen.
Ich kann zwar besser Französisch als Englisch <.< totale niete, bin jedoch trotzdem dafür es mal aus zu probieren ^^
So könnte man darüber reden . Denn englisch als Pflicht das wäre für die jüngeren nix und mein Schulenglich ist auch schon 25 Jahre her
Von meiner Seite aus spricht erst einmal nichts dagegen, dass wir es einen Nachmittag/ Abend für ein bis zwei Stunden testen.
Allerdings müssten in der Zeit mindestens zwei Moderatoren mit guten Englischkenntnissen im Chat sein, da es definitiv mehr Aufmerksamkeit bedarf.
Und natürlich muss die Aktion deutlich angekündigt werden und beim Betreten des Chats sollte ein Hinweis stehen, warum nun auf einmal alle Englisch schreiben ^^ Bzw. wird keiner zum Englischschreiben gezwungen, wenn er es nicht möchte. Der Abend sollte vorerst nur für die eine Gelegenheit bieten, die sonst schon immer Englisch schreiben wollen ^^

Wenn Oni/ admin auch keine Einwände haben, kann man sich um einen Termin kümmern ^^

EDIT:
Natürlich behalte ich mir das Recht vor, den Versuch jederzeit abzubrechen, wenn ich merke, dass es nicht in geregelten Bahnen funktioniert ^^
Ich hätte nichts dagegen, solange man mir weiter helfen würde, wenn ich nichts versteh.<.<
Aber andere, die kein Englisch oder nur wenig können, würden, wenn es feste Uhrzeiten gäbe, vielleicht gar nicht erst um 19 Uhr bis 20 Uhr mehr reinkommen. Und ob auf Englisch gut genug diskutiert werden kann, ist auch fraglich, wenn man oft schon im Deutschen im Chat kein Thema findet.^^

Insgesamt: Wenn es erlaubt wird, sage ich nichts, aber es sollte niemand wegen schlechter Englischkenntnisse *hust* ausgeschlossen werden.
Yay die Idee gefällt mir :)) Da wäre ich sofort auch am Start ^^
Da bin ich nicht dabei
Hallo zusammen,
ich hatte diese Idee schon länger im Hinterkopf, aber habe nie weiter über sie oder die Umsetzung nachgedacht, da ich auch nicht wusste, ob ein allgemeines Interesse der Userschaft daran besteht. Die letzte Frage hatte sich gestern im Chat aus meiner Sicht so ziemlich geklärt, und die spontane Englischeinlage wurde wegen der Regel, dass keine Sprache außer Deutsch verwendet werden soll, unterbunden. Der Kern der Sache ist folgende: im Chat ist es ausdrücklich erwünscht oder auch Zwang, Englisch zu schreiben, wenn man am öffentlichen Gespräch teilhaben möchte. Was im Flüstern passiert, ist ja so oder so egal.

→ Möglichst am Wochenende, damit viele User, die Lust hätten, Zeit haben?
→ Kleiner Zeitrahmen, Englisch zu schreiben ist, wenn man nicht geübt ist, etwas anstrengend, ich spreche da aus Erfahrung. Eine oder zwei Stunden, ab Abend gegen 19/20 Uhr.
→ Ich finde die äußerst positive Seite ist, dass man mal dazu kommt, sein erlerntes Englisch auch zu nutzen, was sonst bei den meisten in der Schule versauert.
→ Ein Nachteil wären nur die möglichen Kenntnisunterschiede: Jüngere haben natürlich viel limitiertes Vokabular als welche, die schon in die 12. Klasse gehen; das könnte dazu führen, dass sie nicht mehr mitkommen. Die Besseren müssten ihre Komplexität möglichst niedrig halten und haben evtl. nicht mehr so viel Spaß an der Sache...
→ Die Funktion des Mods wäre wie immer auf die Geschehnisse ein Auge zu haben und insbesondere deutlich die Veranstaltung zu beginnen und zu beenden.

Aber schlussendlich kann ich nur sagen: Versuch macht schlau. Ich bin auf jeden Fall dafür, es einmal auszuprobieren.Wenn es gut klappt, kann man natürlich Wiederholungen machen, aber das sollte immer vorgeplant und angekündigt werden, damit nicht jemand reinkommt, sieht, dass Englisch gesprochen wird und sich extrem wundert.

Über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder einfach einen Terminvorschlag wird gebeten.
In diesem Sinne,
pharlyn