Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

@DontPhazeMeBro: Ich beschränke ich mal auf das Wesentliche und werde meine Antwort möglichst kurz halten.

Bei Tag 4 warst du der einzige, der die Episode 413 eingesandt hat. Deine Sorge um die anderen User war also unbegründet, denn bei allen Usern waren die zutreffenden Lösungen zunächst schwarz und nach meiner Überprüfung grün markiert.

Das ist eine dreiste Lüge zumal der Link zum Schriftverkehr, der dies entgegen deiner Behauptung beweist, bereits um 01:41 Uhr von einem gewissen Jemand lange vor deinem Kommentar um 11:38 Uhr gelöscht wurde.
Du hast am 30.12.19 um 23:37 Uhr den Link und damit den gesamten Schriftverkehr öffentlich gepostet. Dass der Link laut deiner Angabe um 1:41 Uhr entfernt wurde, macht deine Veröffentlichung nicht ungeschehen. Ich habe meine Antwort auf deinen Beitrag zwar erst am 31.12.19 um 11.38 Uhr abgeschickt, aber das bedeutet nicht, dass ich deine ursprüngliche Nachricht nicht gelesen habe. Im Übrigen ist der gesamte Schriftverkehr noch immer unter dem Link einsehbar (Stand: 1.1.20 um 12:03 Uhr). Nur, weil der Link entfernt wurde, bedeutet dies noch lange nicht, dass deine Tat ungeschehen ist. Daher solltest du lieber vorsichtig sein, wenn du anderen eine „dreiste Lüge unterstellen möchtest.

Ich weiß sehr wohl, was das Wort „stringent“ bedeutet und es ist vollkommen richtig gewählt. Man beachte die Ironie in dem entsprechenden Satz.

Zu Tag 3: Ich habe mich nicht herausgeredet. Nach der Fehlermeldung habe ich dies weitergeben, da ich die Suche nicht selbst programmiert habe und ich somit den Fehler auch nicht selbst beheben konnte. In Verlauf war nun einmal schon viel Zeit vergangen, wenn man bedenkt, dass die Suche nur auf 24 Stunden ausgelegt war. Deswegen habe ich auch darum gebeten, dass allen Teilnehmern für die Suche - ungeachtet ihres bisherigen Fortschrittes - alle Punkte gutgeschrieben werden sollen – wie es in meinem Beitrag vom 3.12.19 zu lesen ist.

Zu Tag 6: Für dich mag es vielleicht unwahrscheinlich sein, aber es gibt durchaus Menschen, die ihre Einstellungen zur Verknüpfung ihrer Photos mit geographischen Daten entsprechend anpassen.
Es ist von uns auch nicht fahrlässig gehandelt, dass wir die Photos unverändert veröffentlicht haben. Die User hätten diese und andere Photos ebenso an anderen Stellen veröffentlichen können, wo wir keinen Einfluss auf die Metadaten haben.
Wie aber bereits geschrieben, wird das Entfernen der Daten als zusätzliche Schutzmaßnahme auch für andere Aktionen besprochen. Das ist durchaus sinnvoll, da gebe ich dir Recht.

Vielleicht solltest du auch erwähnen, dass die „perfide Suggestivfrage“ der aktuellen Umfrage neben der alleinigen und von dir erwähnten positiven Antwortmöglichkeit auch zwei negative Antworten (zu langweilig und zu schwer), eine Scherzantwort (Schokolade), eine neutrale (verpasst/ nicht mitgemacht) und eine neutrale, oder ggf. in manchen Augen vielleicht auch negative Antwort (zu den fehlenden Wettbewerben) enthält. Somit gibt es durchaus in der Umfrage die Möglichkeit, eine negative Antwort zu wählen.
Ich denke aber, wir beide sind uns einig, dass für eine vernünftige und gute Kritik die Antwortmöglichkeiten der Rahmen einer Umfrage grundsätzlich unzureichend sind. Die Antwortmöglichkeiten können niemals alle Meinungen widerspiegeln und darstellen. Deswegen hat jeder User die Möglichkeit per PN, in diesem Thread oder auch in den Newskommentaren seine Anmerkungen zu schreiben – so wie es auch erfreulicherweise geschehen ist.

Ich teile deine Ansicht, dass wir uns hier bereits im Kreis drehen und daher klinke ich mich nun ebenfalls aus dieser Diskussion aus. Ein Foren-Mod soll den Thread doch bitte schließen, bis der nächste Adventskalender veranstaltet wird. Oder man erstellt dann einen neuen Thread, da die Ladezeiten in diesem mit den Beiträgen von sechs Jahren tatsächlich zu wünschen lassen…

Ich wünsche ebenfalls ein frohes neues Jahr.
Ich habe nirgends geschrieben, dass es davon abhielt. Es nur keinen Unterschied zum Sudoku macht und es daher nicht alzu lästig sein sollte.Des Weiteren sehe ich Interpretationsspielraum, weswegen ich die Frage nicht als falsch ansehe.
@LunaWolf
Dein Leseverständnis scheint dich erneut im Stich gelassen zu haben.
Die Eingabemethode beim Kreuzworträtsel bezeichnete ich in meiner privaten Nachricht als "lästig" und in diesem Thread als "umständlich". Sie hielt mich also nicht davon ab das Rätsel lösen zu können. Es wäre allerdings gar nicht erst notwendig gewesen sich mit diesem zusätzlichen Aufwand abfinden zu müssen, wenn sie besser programmiert worden wäre, daher machte ich Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal. Ich erklärte bereits, warum diese Form der Eingabe das Lösen eines Kreuzworträtsels stärker behindert als das eines Sudokus.
Ebenso führte ich bereits aus, dass das Wort "büchstäblich" keinen Interpretationsspielraum lässt, sondern erfordert, dass mehr als eine Person ausrutscht, was bei Episode 564 nicht der Fall ist.

@Moriarty
Begriffe wie "Internetfantasiepunkte" oder "Toilettenpapieraktion" sollten in Anführungszeichen gesetzt werden, da es sich nicht um richtige Wörter handelt, während ein unnötiges Quotieren eine andere Bedeutung des Begriffs impliziert. Dadurch, dass du die Wörter "umfangreiche Kritik" in Anführungszeichen gesetzt hast, gabst du ihnen eine negative Konnotation:
A) "Um [...] auf deine umfangreiche Kritik zu antworten: [...]" -> Es folgen meine Antworten auf deine umfangreiche Kritik:
B) "Um [...] auf deine "umfangreiche Kritik" zu antworten: [...]" -> Es folgen meine Antworten auf das was du umfangreiche Kritik nennst, ich aber nicht als solche bezeichnen würde:
Als weitere Beispiele habe ich deine Formulierung "netter Zeitvertreib" nicht quotiert, sondern ganz normal übernommen, aber deine Formulierung "eine Menge Arbeit" in Anführungszeichen gesetzt um den offensichtlichen Widerspruch zwischen dieser angeblichen Leistung und der vielen Pannen zu betonen.

Der einzige Grund aus dem ich den von dir angesprochenen Kommentar überhaupt schrieb war, um die anderen Teilnehmer möglichst noch in diesem Jahr zu informieren, damit sie ihn nicht erst beim Lösen des nächsten Adventskalenders lesen. Da die Zuständigen trotz meiner Erklärung im großzügigen Zeitraum von 72 Stunden nicht wenigstens die offensichtlichen Fehler in den Türchen 4 und 16 behoben oder zumindest angesprochen hatten, erwähnte ich meine persönliche Nachricht - aber nicht deren gesamter Inhalt - hier um öffentlich Druck auf sie auszuüben, weil ich dies als einzige Möglichkeit sah um sie doch noch zum Handeln zu bewegen. Außerdem wollte ich damit verhindern, dass jemand empört fragt, warum ich nicht die Zuständigen direkt angeschrieben hätte, auch wenn dies offensichtlich nicht funktioniert hat. Ich habe nie behauptet du hättest nichts getan, aber dies ist schließlich nicht das erste Mal, dass du mir das Wort im Munde herumdreht hast.
Zudem ist es unfair öffentlich und ungefragt auf meine komplette persönliche Nachricht zu antworten, da den anderen Lesern dabei meine Seite des Arguments vorbehalten wird und somit der Gesamtzusammenhang fehlt, geschweige denn deine Antworten dabei auch noch umzuformulieren.

"Meine Kommentare zu den ersten drei Tagen sind inhaltlich gleich. Sowohl in der PN, als auch hier im Thread. Auf Grund deiner Veröffentlichung der PN (= Private Nachricht) zwischen uns, kann dies nun auch jeder interessierte User nachlesen."
Das ist eine dreiste Lüge zumal der Link zum Schriftverkehr, der dies entgegen deiner Behauptung beweist, bereits um 01:41 Uhr von einem gewissen Jemand lange vor deinem Kommentar um 11:38 Uhr gelöscht wurde.
Alle von mir angegebenen Informationen waren bereits öffentlich. Jeder kann sich die Fotos anschauen, deren Metadaten auslesen und mit einer Rückwärtssuche an die anderen Informationen gelangen. Ich habe den gesamten, unveränderten Schriftverkehr nur deshalb veröffentlicht um nach deiner ungefragten, öffentlichen Antwort in diesem Thread auf meine zweite persönliche Nachricht den anderen Lesern den vollen Kontext zu geben zumal du meine Position verändert dargestellt hast. Daher finde ich es besonders erbärmlich, dass von Datenschutzverletzung geheuchelt wird um meine Seite der ursprünglich privaten Konversation zu zensieren. Außerdem ergibt der letzte Satz keinen Sinn mehr, weil der darauffolgende Link zum vollen Schriftverkehr fehlt.
Das Wort "stringent" bedeutet übrigens nicht was du denkst, dass es bedeutet. "Seltsam" oder "merkwürdig" hätten hier besser gepasst.
"Und nein, hier gilt nicht das Argument des „besonderen Interesses der Öffentlichkeit“."
Es ist zu schade für dich, dass ich dieses Argument nicht benutzt habe.

Tür 1:
Du hast mein Argument also doch verstanden, hättest dir deine Häme sparen können und konntest es nicht lassen die eigentliche Kritik schon wieder kleinzureden.

Tür 2:
Natürlich wurden mehrere Fragen mehrfach wiederholt. Deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass ich das zweite Türchen nur deshalb angesprochen hatte, um meine Einschätzung des Gesamtbilds der ersten drei Türchen auszudrücken.
Am ersten Tag gab es ein selbstgefälliges "Rätsel", das meine inhaltlich korrekte Lösung als falsch markiert hat, am zweiten Tag eine Wiederholung, an die ich mich sogar noch erinnern konnte und am dritten Tag eine nicht funktionierende Suche. Ich finde, dass sich dies als schwacher Start bezeichnen lassen darf.

Tür 3:
Obwohl ich also doch der Erste war, der den Fehler sachlich gemeldet hatte und ohne einen Anspruch auf eine schnelle Behebung zu stellen, oder zu bemängeln, dass er nicht schon früher beseitigt worden war, musstest du dennoch versuchen dich damit herausreden, dass er lange nicht gemeldet wurde.

Tür 4:
Ich habe gerade nochmal eingeloggt die Seite aufgerufen und meine Lösung ist nun tatsächlich grün markiert, auch wenn dies lange nicht der Fall war. Es freut es mich zu hören, dass auch die anderen Einsender einer passenden Lösung diese als richtig markiert bekommen haben.
Dir mag dies zwar bewusst gewesen sein, aber die Frage und die vorgeschlagene Lösung sind so formuliert, dass sie die Teilnehmer nicht darüber aufklären, dass es mehrere richtige Lösungen gibt. Natürlich ist meine Aufzählung unvollständig; ich habe nach dem Entziffern der Fragenformulierung einfach in meiner lokalen Kopie einer gewissen englischen Internetseite nach "coffee" und "poison" und ähnlichen Begriffen "gegrept". Sie sollte nur zeigen, dass es weit mehr als eine passende Folge gibt.

Tür 6:
Es haben also alle Teilnehmer entweder die Voreinstellung ihrer Geräte geographische Koordinaten in ihren Fotos einzubetten deaktiviert, oder sie vor dem Hochladen selbst entfernt, obwohl sie vermutlich weder von ersterem und noch wahrscheinlicher von letzerem nichts wissen. Du hast recht, mit purem Glück hat dies absolut gar nichts zu tun. Dies war ein schlechter Versuch durch das falsche Schmeicheln der Benutzer von eurem fahrlässigen Verhalten abzulenken.
Immerhin habt ihr das Thema überhaupt diskutiert. Wie sich dies auf die Praxis auswirken wird, werden wir dann ja sehen.

Tür 7:
Wie bei den anderen Türchen mit mehreren richtigen Antworten wurde dies nicht in der Fragestellung erwähnt.

Tür 14:
Wie bereits erwähnt hätte eine bessere Programmierung diese unnötige Zumutung verhindert. Ich habe nicht behauptet, dass das Kreuzworträtsel eine reine Wortsuche war, oder gefordert, dass ihr es nach meinen Wünschen gestaltet.

Tür 16:
Das Wort "buchstäblich" ist also notwendig, weil man ohne es die Formulierung "zu Fall gebracht" nicht sofort verstehen kann. Selbst wenn dem so wäre, würde es nichts daran ändern, dass die geforderte Lösung, Episode 564, semantisch inkompatibel mit der Fragestellung ist.

Verschiedenes:
Mit einer von mir bereits angesprochenen Präzisierung der Fragestellung hätte die Anzahl der richtigen Antworten ausreichend eingeschränkt und dadurch eine automatische Überprüfung ermöglichen werden können, die deine zusätzliche Arbeit verhindert hätte. Ich habe von dir keine Antwort auf diesen Punkt gefordert und nur deshalb nochmal nachgehakt, weil du nicht darauf eingegangen warst, ich aber an einer Antwort interessiert war.

Dies zweifelte ich auch nicht an, sondern erklärte mit meinem Satz lediglich, dass ich zuvor nur in einem Kommentar öffentlich Stellung zum Adventskalender genommen hatte.

Woher hätte ich von deiner Konversation mit admin wissen sollen? Bei anderen Pannen, wie z.B. der nicht funktionierenden Suche, hattet ihr immer relativ zügig öffentlich im Nachrichtenbereich, diesem Thread, oder im Adventskalendertürchen selbst Stellung dazu genommen. Ich hatte den Eindruck, dass in diesem Fall nichts passiert war, weil nach deiner kurzen Antwort innerhalb von drei Tagen sowohl die zwei von mir angesprochenen Türchen als auch die Galerie gleich geblieben waren, sich also nichts sichtbar verändert hatte.
Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht über mir unbekannte Gespräche zu zukünftigen Verbesserungen nachgedacht habe, als ich ausschließlich eine schnellstmögliche Korrektur der Türchen 4 und 16 erzielen wollte.

Weiterhin finde ich es interessant, dass es sich bei der aktuellen Umfrage ("Wie gefiel dir der diesjährige Adventskalender?") um eine perfide Suggestivfrage handelt, weil die negativste Option "Zu langweilig." ist.

Da es scheinbar kein Interesse zur Einsicht gibt und ich keinen Sinn darin sehe mit euch weiter im Kreis zu argumentieren, zumal ich noch andere laufende Projekte habe, beende ich hiermit meine Teilnahme an dieser Diskussion.
Unabhängig davon wünsche ich euch dennoch viel Spaß heute Abend bzw. Nacht, einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt und ein frohes neues Jahr im Vorraus. Bis zum nächsten Adventskalender, der hoffentlich besser sein wird.
@DontPhazeMeBro: Du selbst hast es als „umfangreiche Kritik“ in diesem Thread tituliert und ich habe es daher hier zitiert.
Beginnen wir doch damit, dass du am 28.12.19 um 11:26 Uhr öffentlich dargestellt hast, dass du mir eine PN geschrieben hast und ich angeblich dennoch untätig geblieben bin. Somit darf ich dazu auch öffentlich Stellung beziehen.

Meine Kommentare zu den ersten drei Tagen sind inhaltlich gleich. Sowohl in der PN, als auch hier im Thread. Auf Grund deiner Veröffentlichung der PN (= Private Nachricht) zwischen uns, kann dies nun auch jeder interessierte User nachlesen. Da du eine Rechts- und Moralkonformität von anderen forderst, finde ich es sehr stringent, dass du selbst und ohne Erlaubnis der beteiligten Person private Nachrichten anderer öffentlich machst. Und nein, hier gilt nicht das Argument des „besonderen Interesses der Öffentlichkeit“.

Zu Tag 1:
Dann lebe ich nun damit, dass die Fragestellung nicht deinen Kriterien eines "guten automatisch bewerteten Rätsels“ entspricht.

Zu Tag 2:
Im Verlauf der gesamten Adventskalender und Aktionen auf dieser Seite haben sich auch schon andere Folgen und Fragen wiederholt und werden sich auch in Zukunft noch wiederholen. Wenn du das „schwach“ findest, nehme ich das zur Kenntnis.

Zu Tag 3:
Du hast den Fehler um 7:52 Uhr gemeldet. Damit ist meine Aussage, dass der Fehler lange nicht gemeldet wurde, doch vollkommen richtig. Damit war schon fast ein Drittel der gesamten Zeit vergangen, bis es die Information gab. Unverzüglich danach habe ich es weitergegeben und admin hat an der Problemlösung gearbeitet.

Zu Tag 4:
Allen, die eine inhaltlich zutreffende Antwort abgegeben haben, wird diese auch als richtig angezeigt. Als Vorschlag für alle User, die etwas Falsches eingesendet haben, wird die Folge 513 angezeigt. Es werden somit alle als passend bewiesenen Episodennummern entsprechend markiert.
Ich habe die Fragestellung absichtlich so formuliert und mir war bewusst, dass mehrere Episoden dadurch in Frage kommen. Deine Aufzählung ist sogar unvollständig und es gibt noch weitere passende Episoden. Da aber eine Episodennummer als Antwort gereicht hat, wird auch nur eine als Lösung vorgeschlagen.

Zu Tag 6:
Reines Glück, oder einfach nur umsichtiger Umgang unserer User mit ihren persönlichen Daten.
Die technische Umsetzung hat admin übernommen. Ich kann dir aber versichern, dass ich mit ihm bereits am 6.12. eine Diskussion zu dem gesamten Thema hatte. Sollte die Aktion wiederholt werden, wird es anders umgesetzt.

Zu Tag 7:
Es wird bei allen Rätseln nur das Einsenden einer einzigen Episodennummer verlangt. Wie an Tag 4 sind aber auch hier verschiedene Antworten möglich.

Zu Tag 14:
Es mag unschön gewesen sein, aber eben auch zumutbar. Eine reine Wortsuche war es nicht, da sich die Begriffe kreuzen. In welchem Umfang dies geschieht, ist doch wohl den Erstellern überlassen.

Zu Tag 16:
Die Ergänzung mit dem Wort „buchstäblich“ war ein Hinweis zum einfacheren Lösen, damit man sofort erkennt, dass jemand dadurch zu Fall gekommen ist und letztendlich die Täter auch dadurch gestoppt werden. 

Zu Verschiedenem:
Bei einer automatischen Überprüfung wären bei Tag 4 wären somit viele richtige Antworten als falsch gewertet worden. Wie du ja schon geschrieben hast, „konnte von dir nicht erwartet werden zur Erstellung des Rätsels alle 961 Folgen durchzuschauen“. Natürlich kenne ich nicht alle Folgen auswendig und habe daher einfach die eingesandten Antworten überprüft. Das bedeutete zwar für mich mehr Arbeit, aber ich sehe keinen Nachteil für die User und kann deswegen auch nicht nachvollziehen, warum du es anführst. Daher ist es wohl uns überlassen, wie wir es gestalten und wir müssen dafür keine Rechenschaft ablegen.

„Mein einziger öffentlicher Kommentar zum diesjährigen Adventskalender sollte zu einer möglichst schnellen Behebung des Fehlers im zu dem Zeitpunkt noch aktiven Kreuzworträtsel beitragen“
Das hat einwandfrei funktioniert und die Frage wurde geändert.

„Auch nach der Bekanntgabe der Lösungen, schickte ich meine Kritik als persönliche Nachricht und erst als daraufhin nichts passierte […]“
Wieso ist nichts passiert? Ich habe mich bei dir für dein Feedback bedankt und die Dinge mit admin besprochen. Vielleicht solltest du aber auch einmal in Erwägung ziehen, dass admin und ich bereits lange vor deiner Nachricht über viele der Dinge und auch noch andere Rätsel gesprochen haben und daraus Verbesserungen hervorgingen, bzw. diese beim nächsten Mal umgesetzt werden.
@DontPhazeMeBroZu Tür 14 und 16.Ich bin zwar nicht beim Adventskalender beteiligt gewesen, war es aber schon einmal.
Das man beim Kreuzworträtsel immer auf das nächste Kästchen drücken musste, war vielleicht etwas nervig, jedoch sehe ich das nicht als schlimm an, da der Aufwand dafür sehr gering ist und ich in de mPunkt keinen Unterschied zum Sudoku sehe, da es in meinen Augen egal ist, ob man Zahlen oder Buchstaben tippen muss. Da gibt es doch bei weiterem schlimmeres.

Zu dem anderen Türchen. Man kann es natürlich so sehen, wie du es gesehen hast. Aber es ist durchaus auch so sehbar, dass nur einer zu Fall gebracht wurde und die anderen dadurch an dem weiteren Verlauf verhindert wurden. Ich kenne die Episode gerade nicht, aber nach deiner Aussage klingt es so, dass einer der Täter ausgerutscht sei.  Wenn das so war, waren die anderen Täter einfach dadurch verhindert weiterhin mit dem Raub fortzufahren und ich würde somit die frage nicht als falsch ansehen.
@Moriarty
Ich nahm mir trotz meiner dir unbekannten Arbeitszeiten am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertages Zeit um meine zweite persönliche Nachricht zu schreiben. Meine Beschreibung dieser als "umfangreiche Kritik" in Anführungszeichen zu setzen und damit zu entwerten, war nicht nur unnötig, sondern auch widersprüchlich, weil du sie selbst in deiner Nachricht als "ausführliches Feedback" bezeichnetest.
Auf deine Ausreden zu meiner ersten Nachricht mit Kritik an den Türchen 1 bis 3 bin ich nicht eingegangen. Weil du aber so tun musstest, als hätte ich doch nachgehakt, indem du unnötigerweise zum zweiten Mal und nun öffentlich deine (abgeänderte) Antwort übermittelt hast, änderte ich meine Meinung.

Tür 1:
Da du meintest dich über meine Kritik lustig machen zu müssen, anstatt darauf einzugehen, habe ich sie umformuliert in der Hoffnung, dass du sie diesmal verstehst: Ich habe absichtlich nicht die offensichtlich erwartete, sondern eine davon abweichende, aber dennoch inhaltlich korrekte Lösung eingesendet um mein Hauptargument zu demonstrieren, dass ein gutes automatisch bewertetes Rätsel, sofern nicht anderweitig erläutert, nur eine eindeutige Lösung haben sollte, wie z.B. eine Episodennummer, weil so eine Fehlinterpretation der Fragestellung und Frustration der Teilnehmer vermieden werden kann.

Tür 2:
Dass diese Episodensuche schon mal vorkam habe ich nur erwähnt, um im Kontext meiner ersten Nachricht den schwachen Start des diesjährigen Adventskalenders zu betonen.

Tür 3:
In meiner ersten Nachricht am 03.12. um 07:52 Uhr erwähnte ich, dass es einen Fehler zu geben schien. Im Verlauf desselben Tages bestätigtest du dies mit identischen Kommentaren im Nachrichten-Eintrag zur Ankündigung des Adventskalenders um 19:35 Uhr und in diesem Thread um 22:51 Uhr. Nur in deiner persönlichen Nachricht um 22:17 Uhr erwähntest du, dass der Fehler "lange von niemandem gemeldet wurde". Jetzt heißt es er wäre bereits nach der ersten Benutzermeldung behoben worden. Deine Aussagen sind widersprüchlich. Entweder hatte jemand anders vor mir den Fehler zuerst gemeldet, der daraufhin behoben wurde, was bedeuten würde, dass er bei meiner letzten Suche nicht mehr hätte passieren sollen, da ich kurz vor dem Versenden meiner Nachricht erneut alle URLs durchprobierte und weder die restlichen Schneemänner finden konnte, noch bereits die Punkte gutgeschrieben bekommen hatte. Oder ich war der erste, der den Fehler meldete, wobei ich nicht von einer späten Meldung reden würde, da die meisten Benutzer wahrscheinlich erst nach Schulschluss oder Arbeitsende an der Suche teilnahmen.

Tür 4:
Natürlich konnte von dir nicht erwartet werden zur Erstellung des Rätsels alle 961 Folgen durchzuschauen, aber dann hättest du die Frage (z.B. mit einer groben Beschreibung des Opfers) präzisieren müssen.
Ein solcher Fehler kann natürlich immer mal passieren, daher nehme deine Entschuldigung dankend an. Mir ging es aber nicht um die Punkte, sondern um eine Korrektur des weiterhin falschen Türchens - auch für die anderen Teilnehmer. Entweder sollte die Fragestellung so abgeändert werden, dass nur die geforderte Lösung korrekt sein kann, oder es sollten alle als passend bewiesenen Episodennummern (413, 487, 513, 899) entsprechend markiert werden.

Tür 6:
Da viele Geräte - vor allem Smartphones - heutzutage standardmäßig geographische Koordinaten und andere Metadaten in Fotos einbetten, habt ihr durch euer Versäumen diese zu löschen eine Veröffentlichung von GPS-Koordinaten zu den Wohnräumen der Teilnehmer fahrlässig in Kauf genommen. Dass dies nicht passiert ist scheint reines Glück gewesen zu sein.

Eben weil es sich um einen netten Zeitvertreib handelt finde ich es aus Prinzip nicht in Ordnung, dass die weiteren, nachweisbar ungültigen Einsendungen immer noch Teil der Galerie sind, obwohl z.B. ein Foto gelöscht wurde, weil es identisch mit einer anderen Einsendung war. Dieses Nicht-Handeln demotiviert die ehrlichen Teilnehmer und demonstriert keine abschreckende Wirkung für die Betrüger, die daher wahrscheinlich auch bei der nächsten Fotoaktion schummeln werden.

Meines Wissens nach sind alle Lichtbilder automatisch urheberrechtlich geschützt, aber dies kann in der Schweiz natürlich anders geregelt sein. Mit "öffentlich machen" meinte ich die Benutzernamen der Betrüger hier zu nennen, anstatt nur in meiner persönlichen Nachricht. Ich habe nicht vor jemanden an die Content-Mafia zu verraten.

Du hast nicht erklärt, aus welchem Grund die Fotos sofort und ungeprüft veröffentlicht wurden. Dies bot eine Gelegenheit die Galerie mit unerwünschtem Inhalt zu verunstalten ohne einen mir ersichtlichen Vorteil zu bieten.

Tür 7:
In der Fragestellung ist von einer Folge (Singular) die Rede, die Szenen, in denen sich Megure weigert, kommen nur in der ersten Episode vor und da Matsumoto erst am Ende der zweiten Episode den Protagonisten die Hintergrundgeschichte erzählt, ist ihnen diese selbstverständlich auch in der ersten Episode unbekannt. Daher kann die korrekte Lösung nur Episode 217 sein. Natürlich handelt es sich hierbei um Haarspalterei.

Tür 14:
Im Gegensatz zu Sudoku wo man für die Eingabe der nächsten Ziffer meist zwischen weiter voneinander entfernten Kästchen wechselt, löst man bei einem Kreuzworträtsel normalerweise das gesamte Wort auf einmal und gibt es dann ganz ein. Für jeden einzelnen Buchstaben mit der Maus in das nächste rechte oder untere Kästchen wechseln zu müssen ist vor allem bei längeren Begriffen umständlich. Dies hätte man den Teilnehmern nicht zumuten müssen, wenn eine bessere Eingabemethode programmiert worden wäre, anstatt nur für das Hindern am Eingeben von Zahlen außerhalb des Bereichs von 0 bis 9 beim Sudoku und die automatische Konvertierung zu Großbuchstaben beim Kreuzworträtsel die gesamte und unminimierte Softwarebibliothek jQuery einzubinden.
Der Anreiz eines Kreuzworträtsel ist durch das Lösen einer Frage automatisch Buchstaben anderer Wörter zu erhalten, um diese leichter erraten oder einen falsch eingegebenen Begriff korrigieren zu können. An Stelle eines Kreuzworträtsels hätte man hier eine einfache Wortsuche machen können.

Tür 16:
"In welcher Episode werden die Täter mit Hilfe eines Alltagsgegenstandes aus Zellstoff buchstäblich zu Fall gebracht?"
Ich stimme dir zu, dass die Detective Boys mit ihrer "Toilettenpapieraktion" an der Verhinderung des Bankraubs mitgewirkt und die Täter somit bildlich zu Fall gebracht haben. Die Fragestellung beinhaltet aber ein weiteres Wort, dass du nicht erwähnt hast: "buchstäblich". Dieses Wort erzwingt die Interpretation von "zu Fall bringen" als eine ungewollte, plötzliche Annäherung an den Boden durch Ausrutschen, Umwerfen oder Ahnliches. Es hätte also mehr als ein Täter auf dem Toilettenpapier ausrutschen müssen. Weil dies eben nicht der Fall war, ist die Episode 564 keine korrekte Antwort auf die Frage und da es soweit ich weiß keine andere passende Folge gibt, scheint die Fragestellung an sich falsch zu sein.

Verschiedenes:
Ich weiß immer noch nicht warum die Episodensuchen mit mehreren korrekten Antworten nicht ebenfalls automatisch überprüft wurden. Da es sich bei den Lösungen um bestimmte Zahlen handelt, hätte dies mit einer zusätzlichen if- oder einer switch-Anweisung leicht implementiert werden können.

Mein einziger öffentlicher Kommentar zum diesjährigen Adventskalender sollte zu einer möglichst schnellen Behebung des Fehlers im zu dem Zeitpunkt noch aktiven Kreuzworträtsel beitragen. Auch nach der Bekanntgabe der Lösungen, schickte ich meine Kritik als persönliche Nachricht und erst als daraufhin nichts passierte verfasste ich einen zweiten öffentlichen Kommentar, in dem ich aber nur die Türchen 4 und 16 sowie die ungültigen Fotos ansprach. Ursprünglich hatte ich vor zur Belegung meiner Behauptungen nur meinen Teil des Schriftverkehrs zu veröffentlichen und deinen aus rechtlichen Gründen zu zensieren. Weil du es aber für nötig hieltst öffentlich auf meine persönliche Nachrichten zu antworten und um anderen Lesern den vollen Kontext zur Verfügung zu stellen, veröffentliche ich hiermit den gesamten und unveränderten Schriftverkehr. 
@DontPhazeMeBro: Wie du richtig erkannt hast, sind die Feiertage bei den meisten durchaus stressig und darüber hinaus müssen manche Leute auch zwischen den Feiertagen arbeiten. Um dennoch auf deine "umfangreiche Kritik" zu antworten:

Kritik zu Tag 1:
Wie bereits erwähnt, darfst du beim nächsten Mal gerne die so offensichtlich richtige Antwort einfach sofort eintragen und musst nicht in 212 Wörtern eruieren, warum und wie man die Fragestellung auch hätte falsch verstehen können.

Kritik zu Tag 2:
Ich sehe immer noch kein Problem daran, dass nach der Folge bereits bei einer der früheren Episodensuchen gefragt wurde.

Kritik zu Tag 3:
Der Programmierfehler wurde - bereits nach der ersten Meldung von einem User - behoben und jedem die Punkte gutgeschrieben. Die anderen Suchen liefen danach reibungslos, aber 'shit happens…'.

Kritik zu Tag 4:
Episode 513 war die von mir angedachte Lösung. Da auf die Beschreibung natürlich mehrere Episoden passen, habe ich mir die Mühe gemacht, alle 102 Einsendungen manuell zu überprüfen, und jede einzelne der 54 angegebenen und verschiedenen Episoden anzuschauen. Anscheinend ist dabei die Episode 413 wohl fälschlicherweise auf die Liste der falschen Antworten gekommen. Ich bitte dies zu entschuldigen und die fehlenden 50 Punkte werden dir gutgeschrieben.

Kritik Tag 6:
Wie du bereits festgestellt hast, war in den Metadaten der Bilder nichts Bedenkliches zu finden. Das Entfernen der Metadaten kann man für kommende Events dennoch in Erwägung ziehen.

Dass manche Bilder aus dem Internet kopiert wurden, erkennt ein Blinder mit einem Krückstock bereits am Dateinamen der Bilder. Aus Kulanz habe ich sie trotzdem gewertet, da es sich hier schließlich um einen netten Zeitvertreib handelt und die User sich damit lediglich „Internetfantasiepunkte“ erschleichen konnten. Damit sollte sich der Schaden in Grenzen halten.

Zum Urheberrecht darfst du dich gerne direkt an admin wenden, da er für diese Website zuständig ist. Da mit den Bildern nichts beworben wird, oder in irgendeiner Weise mit den Bildern Einkommen generiert werden soll, lässt sich hier in meinen Augen auch kein Schaden beziffern. Zudem ist zu bedenken, dass nicht automatisch ein Photograph auch die Urheberrechte an einem Photo besitzt. Das sind aber rechtliche Einzelheiten, die hier zu weit führen würden. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg beim „öffentlich machen“.

Kritik zu Tag 7:
„Juzo Megure weigert sich, einen weiblichen Lockvogel einzusetzen.“ – Bezieht sich auf Episode 217.
„Der wahre Grund dafür ist den meisten Protagonisten seit 20 Jahren unbekannt.“ – Bezieht sich auf die in Episode 218 dargestellte Erklärung. Deswegen werden beide Episoden als richtig gewertet.

Kritik zu Tag 14:
Ich denke, die Eingabe der einzelnen Buchstaben konnte man jedem zumuten. Eine stärkere Überlappung der Kästchen war bei den gesuchten Wörtern nicht gewünscht. Je mehr Buchstaben überlappen, desto einfacher wird das Rätsel.

Kritik zu Tag 16:
Es sind mehrere Bankräuber, daher die Formulierung „die Täter“. Letztendlich werden die Täter auch dadurch in ihrem Vorhaben gehindert, weil einer von ihnen auf Toilettenpapier ausrutscht und somit gefesselt werden kann. Demnach stellt das Toilettenpapier ein Hilfsmittel dar, das zur Festnahme der Täter beigetragen hat. Ich denke also, die Formulierung hätte man durchaus verstehen können.


Im Allgemeinen:
In den letzten Jahren gab es vermehrt den Wunsch nach schwierigeren Rätseln im Adventskalender, so dass ich mich bemüht habe, eine ausgewogene Mischung, aber auch knifflige Fragen anzubieten. Natürlich ist der Schwierigkeitsgrad sehr subjektiv, weswegen man es leider nie allen Usern Recht machen kann. Letztendlich ist es jedoch jedem selbst überlassen, ob und in welchem Umfang er/sie/es an einem kostenlosen Adventskalender dieser Seite teilnehmen möchte.

In diesem Jahr gab es einige Pannen bei der Umsetzung einzelner Türchen, was verständlicherweise ärgerlich für alle Teilnehmer, aber tatsächlich noch unangenehmer für die Menschen hinter den Aktionen ist. Denn den zusätzlichen Aufwand müssen wir noch neben allem anderen betreiben und es führt unweigerlich auch zu mehr Unzufriedenheit. 

_____

Für Interessierte stehen die Lösungen zum Kreuzworträtsel (Tag 14) in den Kommentaren der letzten News zum Kalender: https://www.detektiv-conan.ch/index.php?page=news.php&id=733 
@LunaWolf
Du solltest an deinem mangelhaften Leseverständnis arbeiten. Im allerersten Satz meines vorherigen Kommentars erwähnte ich meine persönliche Nachricht an Moriarty, die laut des Nachrichten-Eintrages zur Ankündigung des diesjährigen Adventskalenders die direkte Ansprechperson bei Fragen und Anregungen dazu ist.
Ich habe lediglich die anderen Teilnehmer über weitere Fehler im Adventskalender informiert, die scheinbare Weigerung der Zuständigen demonstriert diese zu beheben und den Betrügern eine Chance gegeben Reue zu zeigen, bevor sie morgen bloßgestellt werden, damit sie überhaupt einen Nachteil aufgrund ihres Verhaltens erfahren.
Ich wäre mit einer Drohung hier sehr vorsichtig. Diejenigen die es gemacht haben sollte man privat anschreiben. Nicht sehr viele Menschen schauen hier ins Internet und nur weil es einem selbst nicht past oder warum auch immer, muss man dass net gleich öffentlich machen. Versuch sowas doch friedlich zu klären
Nach der Veröffentlichung der Lösungen am 25. schrieb ich Moriarty eine persönliche Nachricht mit umfangreicher Kritik zum diesjährigen Adventskalender. Aufgrund der Feiertage gab ich den Zuständigen einen großzügigen Zeitraum von 72 Stunden um wenigstens die nachweisbar falschen Fragen bzw. Antworten zu korrigieren. Da dies immer noch nicht geschehen ist und ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, dessen korrekte Lösung beim vierten Türchen als falsch markiert wurde, oder der nur das 16. Türchen nicht lösen konnte, muss ich wohl das Informieren der anderen Benutzer übernehmen.

Beim vierten Türchen wurde nach einer Folge gefragt, in der jemand mit einem durch Blausäure vergifteten Kaffee ermordet wird. Neben der geforderten Lösung (513) hätten auch die Folgen 413, 487 und 899 als richtig markiert werden müssen, da sie alle in der Fragestellung aufgeführten Kriterien erfüllen.
Die beim 16. Türchen als Lösung geforderte Folge 564 passt nicht, da in der Fragestellung von mehreren Tätern die Rede ist, aber nur einer von ihnen auf dem Toilettenpapier ausrutscht.

Auch wenn es die Zuständigen nicht zu interessieren scheint, möchte ich die anderen ehrlichen Teilnehmer der Nikolausfotoaktion wissen lassen, dass es neben den bereits entfernten Fotos noch drei weitere ungültige gibt, die nicht selbst aufgenommen, sondern nachweisbar aus dem Internet heruntergeladen wurden. Um sich 50 Internetfantasiepunkte zu erschummeln, logen ihre Einsender die Zuständigen an, benachteiligten andere Teilnehmer, verstießen selbst gegen das Urheberrecht und nahmen in Kauf, dass dem Betreiber dieser Seite möglicherweise Schwierigkeiten entstehen könnten, falls die Rechteinhaber hiervon erfahren und Schadensersatz für die unerlaubte Weiterverbreitung ihrer Fotos fordern sollten.
Falls die Betrüger ihr Fehlverhalten nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden zugeben, oder "ihre" Fotos immer noch in der Galerie sein sollten, werde ich meinen Teil des Schriftverlaufs einschließlich ihrer Benutzernamen und ausführlicher Beweise öffentlich machen.
Vielen Dank für den Hinweis Moriarty! Ich habe (gefühlt) stundenlang nach der letzten Seite gesucht und konnte die Schnitzeljagt jetzt erfolgreich beenden.

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch!
Das war leider etwas fehlerhaft programmiert, aber dies wurde bereits behoben.

Anscheinend haben einige User Schwierigkeiten beim Finden der letzten Seite zur heutigen Schnitzeljagd. Hier ein kleiner Hinweis:
Spoiler
Der "vergangene Spaß" ist im Forum zu finden.
Im 24. Türchen ist die Lösung der Schnitzeljagd sichtbar.
Oh, das war mir nicht bewusst. Ich dachte, man kann bei den Folgensuchen die Lösung nur an dem betreffenden Tag abschicken. 
Natürlich will ich niemandem das Knobeln vorenthalten.
Es wäre schön, wenn hier keine Lösungen öffentlich diskutiert werden. Andere User können noch immer Antworten einsenden und vorheriges Verraten der Lösungen ist für alle, die noch knobeln wollen, bescheiden und auch für alle, die eine Menge Arbeit in den Adventskalender gesteckt haben.

An Weihnachten werden alle Lösungen veröffentlicht.

Dankeschön.
Mich würde mal brennend interessieren welche Folge die Lösung des 16.12 gewesen ist. Ich habe Episode 79 gewählt - leider falsch, obwohl die Beschreibung passt. Hat hier jemand die richtige Folge?
Danke für den Hinweis. Wir haben die Frage geändert. Hoffentlich ist die Antwort diesmal richtig.
Die "korrekte" Antwort auf die neunte Frage ist tatsächlich falsch.
Etsuto Murobashi verlor sein Lieblingsabteil B in Waggon 8 an Sonoko, Ran und Kogoro aufgrund von deren Beziehungen zum Besitzer des Zuges und musste sich stattdessen mit Abteil B in Waggon 7 zufrieden geben. Nach seiner vorgetäuschten Erschießung im Rahmen des gefälschten Schlussfolgerungsspiels schickte er Kogoro in den Speisewagen und wechselte das Abteil mit Ran und Sonoko während Masumi sich den beiden anschloss.
Offiziell war 8B Sonoko, Ran und Kogoro zugeteilt, Letzterer war nie in 7B, Masumis Abteil und damit Waggon ist meines Wissens nach unbekannt und genau genommen saßen nur Sonoko und Ran in 7B, während Sera stand. Egal wie man die Frage interpretiert ist die geforderte Lösung also inkorrekt.
Scheinbar ist im Kreuzworträtsel die Frage 9 nicht korrekt beantwortbar. Zumindest passt die Lösung nicht aufgrund der Buchstabenzahl.
Wie geht das? In einer PN geht das jedenfalls bei mir nicht, bzw. es gibt keine Schaltfläche zum Hochladen eines Bilds.
Du kannst es auf einem von vielen Bildhostern (z. B. https://imgur.com) hochladen und den Link in der PN senden.
Ich weiss nicht, kannst du mir einen Screenshot schicken?
Wie geht das? In einer PN geht das jedenfalls bei mir nicht, bzw. es gibt keine Schaltfläche zum Hochladen eines Bilds.
Kann es sein, dass das Lösungswort im Kreuzworträtsel vom 14.12. kein richtiges Wort ist, sondern nur aneinandergereihte Buchstaben? Bei mir geht das Rätsel nämlich sehr gut auf, erzeugt mir aber eine Lösung ohne Sinn.
Ich weiss nicht, kannst du mir einen Screenshot schicken?
Kann es sein, dass das Lösungswort im Kreuzworträtsel vom 14.12. kein richtiges Wort ist, sondern nur aneinandergereihte Buchstaben? Bei mir geht das Rätsel nämlich sehr gut auf, erzeugt mir aber eine Lösung ohne Sinn.
Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Der Fehler wurde korrigiert und die Punkte gutgeschrieben.
Bei mir wird das Ergebnis der heutigen Tür als falsch markiert, obwohl ich weiß dass es richtig ist. Ist das sonst noch bei wem?
Das liegt lediglich daran, dass an manchen Tagen die Lösungen manuell überprüft werden. Nun sollten die eingesandten Antworten von 7.12. aber farbig sein.
Die Episode die am 7. Dezember gesucht war, ist bei mir immernoch grau hinterlegt. Am 8. und 9. Dezember habe ich jeweils sofort die Bestätigung für die Folge erhalten. Ist das ein Bug oder wird auch das erst an Weihnachten veröffentlicht?
Ja, das Limit war 2MB. Jetzt ist es 20MB.
Ich schließe mich da an, mein Bild kann nicht hochgeladen werden... Gibt es evtl eine MB Größe, die nicht überschritten werden darf?
Habe das gleiche Problem wie Seizokano und kann kein Bild hochladen.
Ich kann mein Bild zu Nikolaus nicht hochladen, es erscheint die Meldung "Fehler. Die Datei konnte nicht gespeichert werden.". Ist das bei anderen auch der Fall?
Die Lösungen werden an Weihnachten veröffentlicht. 
Mich würde mal interessieren, welche Folgen beim 4. Türchen u.a. als korrekt angenommen wurden.  
Da es zu der heutigen Frage mehrere passende Folgen gibt, werden die Antworten manuell überprüft. Danach erscheinen sie auch rot oder grün. Die manuelle Überprüfung dauert aber natürlich deutlich länger, deswegen werden bei einigen Usern die Zahlen noch schwarz angezeigt. 
Okay, vielen Dank für die Antwort! :)
Da es zu der heutigen Frage mehrere passende Folgen gibt, werden die Antworten manuell überprüft. Danach erscheinen sie auch rot oder grün. Die manuelle Überprüfung dauert aber natürlich deutlich länger, deswegen werden bei einigen Usern die Zahlen noch schwarz angezeigt. 
Ich weiß nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde, aber wenn ja, dann tut es mir Leid. XD Bekommt man bei den Fragen mit den Folgen sofort die Punkte? Ich habe die Lösung für die heutige Frage nämlich eingegeben, aber die Zahl wurde weder grün noch rot, sondern ist schwarz geblieben. Kann ich dann einfach davon ausgehen, dass ich die falsche Zahl eingegeben habe? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich am zweiten Tag sofort die Punkte bekommen, als ich die Lösung eingegeben habe.
Bei der heutigen Schneemannsuche hatten sich die Schneemänner teilweise auf falschen Seiten versteckt, so dass sie bei manchen nicht gefunden werden konnten. Jedem, der bei der Suche mitgemacht hat, werden die fehlenden Punkte manuell gutgeschrieben. Der Fehler ist nun identifiziert und wird sich beim nächsten Mal nicht wiederholen.
Entschuldigt bitte den kleinen Fehler.
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon gemacht. Habe ich was an den Augen?
Jedenfalls ist die Auflösung nicht besser...
Wenn du das Bild in einem neuen Tab öffnest, erscheint es in Originalgröße, dann sollte man alle Charaktere erkennen können ^^
Gibt es vom Bild der Episodensuche vom 20. Dezember auch eine Version mit höherer Auflösung? Ich kann den Kerl links im Bild kaum erkennen.
Heute geht das auch nicht mehr mit dem Geschenke suchen. Das war lediglich nur auf den 16. beschränkt.
Bei mir tauchen überhaupt keine Geschenke auf, ich bin schon mehrfach sämtliche Foren durchgegangen und nichts erscheint.
Ich hab auch nur 4 Geschenke gefunden. Meine Punkte habe ich nicht in Übersicht, achte mich nicht darauf...
Weiß ich doch nicht, warum ich bei 12 Geschenken bin.
Wieso 10 Geschenke?

Zitat:
Pro Geschenk belohnt er dich mit 10 Punkten und wenn du ihm alle gibst, schenkt er dir aus lauter Dankbarkeit nochmals 50 Punkte.

Für mich klinkt es so als gäbe es 5 Geschenke mit 10 Punkten jeweils, also gesammt 50 und wenn man alle findet NOCHMAL 50 Punkte. Ich habe aber auch nur 4 Geschenke bisher gefunden und bin eigentlich überall durch... mhhh
Ich habe nicht darauf geachtet, ob ich jedes Mal Punkte bekomme, aber ja, es verschwindet jedes Mal. War ja auch auf 12 verschiedenen seiten
@Meisterdetektiv1412
Bekommst du denn auch jedesmal 10 Punkte?
Und klickst du das Geschenk auch jedesmal an sodass es verschwindet?
Ich bin halt bei 12 Geschenken und habe immer noch keine Nachricht bekommen und alle Seiten schon durch
ja, bekommst du. Leider bekommt man nicht angezeigt, wie viele Pakete man schon gefunden hat, du musst also selbst zählen. Aber wenn du alle gefunden hast, bekommst du eine Nachricht.

Stimmt, die Anzahl steht da gar nicht, bin aber irgendwie von 5 ausgengen, was bei mir auch der Fall war.
Ich habe eine Pop-up-Mitteilung nach 5 gefundenen Geschenken erhalten.

Übrigens fehlt im Text die zu suchende Anzahl an Geschenken.

Außerdem habe ich im Chat gelesen, dass es wohl zu Bugs kam. Manche User konnten nur 3 Geschenke finden, jemand anderes wiederum meinte, erst nach über 10 Geschenken eine Mitteilung bekommen zu haben, dass alle Geschenke gefunden wurden.
Bekommt man wieder eine Meldung, wenn man alle gefunden hat?
Danke ^^
Jetzt geht es wieder ;-)
Ich komme im Moment nicht zum Adventskalender. Dann taucht immer Error auf. was könnte das sein?
Dankeschön ^^
Frage 1 und Frage 2 von heute sind korrigiert, Punkte wurden entsprechend gutgeschrieben...
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Alles Gut aber, dass kann ja mal passieren. Hätte nur nicht gedacht, dass genau die gleiche Szene zweimal vorkommt.
@ Undertaker: Jetzt weiß ich auch, was du meinst. In meiner Vorlage gab es den Tippfehler noch nicht. Da hat admin wohl eine kleine Finte eingebaut ^^

@ Seizokano: Es kann durchaus sein, dass eine Szene mehrfach gezeigt wird und daher mehrere Folgen richtig sind. Ich versuche das natürlich möglichst zu vermeiden. Wenn du die Szene in einer anderen Folge entdeckt hast, schreibe mir die Nummer plus Angabe der Minute und Sekunde bitte per PN und ich werde es überprüfen ^^

EDIT: Bzgl. der Episodensuche von heute gibt es die Szene offensichtlich mehrmals in der Serie. Da es mein Fehler war, werden beide Folgen als richtig akzeptiert werden. (Dies geschieht, sobald admin nachher Zeit hat.) Ich danke euch für die Hinweise und entschuldige mich für den Fehler.
Mir ging es nicht darum, ob richtig oder nicht. Ich hatte angenommen, dass offensichtlich ein Tippfehler vorliegen muss. Wenn das so gewünscht ist, ist es ja okay.
Frage 2 von heute, also die Episodensuche, scheint auch nicht zu stimmen. Jedenfalls habe ich die richtige Folge angegeben...und die wird dann als falsch angezeigt.
Bei Frage 1 des 11. Türchens wird meiner Meinung nach die richtige Antwort angenommen. Gestern gab es da noch eine kleine Fehlfunktion, aber das hatte admin im Vorfeld korrigiert. Falls bei jemandem die vermeintlich richtige Antwort als falsch angezeigt wird, bitte mir eine kurze PN schicken, dann werden wir es noch einmal überprüfen.
Könnt ihr bitte die Antwortmöglichkeiten der Frage 1 von heute (11.12) überprüfen? Da stimmt etwas nicht.

PS: Ich dachte, das mit der Manga-Farbe war Absicht. War nämlich sehr erstaunt, als ich das verglich...
Die Frage wurde geändert und alle, die eine falsche Lösung eingeschickt hatten, können die Frage erneut beantworten.
Ich stimme Meitantei97 zu.
Ich werde es sofort überprüfen, sobald ich nachher zu Hause bin und mich danach melden.
Hey Kurze Frage. Seit ihr euch sicher das die antwortmöglichkeiten bei der Frage vom 10.12.18 korrekt sind? Ich bin die Folgen nochmal durchgegangen und der Adressart ist eigentlich jemand der nicht in den Antwortmöglichkeiten vorkommt. (vlt habe ich mich auch vertan. Wie waren nochmal die 4 möglichkeiten? kann jetzt leider nicht mehr nachsehen)
Danke für den Hinweis. Wir haben das Bild auf der Seite geändert. Bei denen, die deshalb eine falsche Lösung eingesendet haben, haben wir sie als richtig markiert und die Punkte gutgeschrieben. Ab jetzt wird jedoch nur noch die richtige Lösung akzeptiert.
Heeey, jetzt hab ich mich doch total auf Eure Manga-Seite verlassen und prompt die falsche Farbe beim heutigen Quiz angeklickt. Ich habe die Mangas nur elektronisch und die sind schwarz / weiss... das war ein Reinfall :( :(
Hey hier im Forum hat der Band 53 eine andere Farbe wie bei Amazon weshalb das bei mir jetzt als fallsch gewertet wurde. Lässt sich das noch ändern oder könnt ihr es umstellen das beide antworten richtig sind? Ich hab die Bände nicht und habe jetzt auf die Bilder im Manga Bereich vertraut...
Die Rätsel können bis zum 24. Dezember um 23.59 Uhr gelöst werden.
Es gab ein Anzeigeproblem (Bild fehlte). Alle diejenigen, die sich unschlüssig waren, sollten noch einmal nachsehen.

Bis wann müssen die einzelnen Aufgaben denn gelöst werden? Am jeweiligen Tag oder bis zum 24.?
Im ersten Rätsel ist definitiv ein Film gesucht 
Ich habe eine Frage zum ersten Rätsel. Da steht Film aber ich hab das in einer Folge gesehen und man kann nur eine 2 stellige Zahl eingeben. Ist das ein Fehler oder kommt das in einem der Filme auch drin vor?
Also ich fand den Adventskalender ziemlich cool! Er war abwechslungsreich, lustig und nicht zu leicht. Am besten fand ich die Kreuzworträtsel, obwohl ich eine halbe Ewigkeit dafür gebraucht habe :-)

Freu mich schon auf den Kalender im nächsten Jahr!
alles klar danke !:))
Es wird in der News verkündet, die Ende Dezember, ca. 28. Dezember, veröffentlicht wird. :)
wo bekommt man eigentlich bescheid wenn man etwas gewonnen hat und wann ungefähr? (:
Hm, vielleicht habe ich die Sachen schon und ich weiß es gar nicht xD
Na ja, da schaue ich mal, was ich mit den Gegenständen mache, die mir zur Verfügung stehen, weil an sich finde ich diese Deko-Aktion richtig gut.
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden mit dem Einrichten des Weinachtszimmer - wann bekommt man, wenn überhaupt, die neuen Einrichtungsgegenstände? Heute oder wie läuft das jetzt genau, denn der Wettbewerb geht ja nur noch bis heute Abend?
Je nachdem, welche Rätsel des Adventskalenders du gelöst hast, werden noch bis zu 20 weitere Gegenstände freigeschaltet.
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden mit dem Einrichten des Weinachtszimmer - wann bekommt man, wenn überhaupt, die neuen Einrichtungsgegenstände? Heute oder wie läuft das jetzt genau, denn der Wettbewerb geht ja nur noch bis heute Abend?
habt ihr auch das Problem beim Einrichten des Weihnachtszimmers, dass die Objekte immer weiter nach unten verschoben werden?
Vermutlich hatte ich denselben Fehler... Irgendwann war es dann aber doch wieder korrekt, nachdem ich noch mehr rumverschoben habe...
Ist es möglich, mit dem Problem zu leben?
habt ihr auch das Problem beim Einrichten des Weihnachtszimmers, dass die Objekte immer weiter nach unten verschoben werden?
ahh hahaha ok danke :)
Der 24. Dezember ist im Adventskalender der zentrale Tag. Heute bis 23:59:59 Uhr kann man Lösungen einreichen. Um es aber nicht so umständlich wie oben zu schreiben, hat man einfach 24 Uhr draus gemacht. :)
Mit dem Enden des heutigen Tages ist der Kalender für dieses Jahr soweit abgeschlossen. :)
ist der kalender jetzt vorbei oder geht das bis 24 uhr? weil um 24 uhr ist es der 25 dezember
Werdet ihr eigentlich nach Weihnachten die Lösungen irgendwie aufschreiben? Ich muss zum Beispiel zugegeben, dass ich das Passwort zum Maskenball nicht lösen konnte, wobei mich die Lösung wirklich interessiert....
Natürlich werden alle Lösungen gegen Ende des Monats veröffentlicht. Schau dafür etwa am 28.12. in die News ^^
Werdet ihr eigentlich nach Weihnachten die Lösungen irgendwie aufschreiben? Ich muss zum Beispiel zugegeben, dass ich das Passwort zum Maskenball nicht lösen konnte, wobei mich die Lösung wirklich interessiert....
Bei mir passt im Kreuzworträtsel vom 18. Dezember der 2. Buchstabe nicht ins Lösungswort. Kann es sein, dass da ein Fehler passiert ist?
Noch einmal: Das Kreuzworträtsel ist mit Sicherheit korrekt. Wenn bei dir etwas nicht passt, hast du noch nicht die richtige Lösung gefunden ^^
Bei mir passt im Kreuzworträtsel vom 18. Dezember der 2. Buchstabe nicht ins Lösungswort. Kann es sein, dass da ein Fehler passiert ist?
gut, danke! ^^
@shinran-chan Ja, kann man. ;) 
falls mal é oder è in einem Begriff auftauchen sollte, kann man auch die "normalen" e's eintippen? :D
Ich hatte damit kein Problem. Ich weiß vielleicht auch nicht so ganz, was ihr meint^^ Vielleicht habt ihr euch auch nur verschrieben oder so?
Dann werde ich mal weiter mein Hirn anstregen ^-^.
Kann es sein, dass im Kreuzworträtsel das Kästchen für den dritten Buchstaben der Lösung falsch gesetzt ist? Ich mag meine Lösung nicht einsenden, weil es so nicht ganz korrekt ist

Das Kreuzworträtsel ist mit Sicherheit korrekt. Wenn bei dir etwas nicht passt, hast du noch nicht die richtige Lösung gefunden ^^
Habe das gleiche Problem mit dem 3 Buchstaben. Denke wurde ausversehen falsch makiert.
Ich weiss, was euer Problem ist. Mir ist das schon mehrmals mitgeteilt worden. Ich kann euch allen sagen, dass das Kreuzworträtsel auf jeden Fall korrekt ist, eure Lösung jedoch nicht, zumindest nicht ganz. Ihr solltet noch weiter recherchieren, dann findet ihr auch die richtige Lösung.
Kann es sein, dass im Kreuzworträtsel das Kästchen für den dritten Buchstaben der Lösung falsch gesetzt ist? Ich mag meine Lösung nicht einsenden, weil es so nicht ganz korrekt ist

Das Kreuzworträtsel ist mit Sicherheit korrekt. Wenn bei dir etwas nicht passt, hast du noch nicht die richtige Lösung gefunden ^^
Habe das gleiche Problem mit dem 3 Buchstaben. Denke wurde ausversehen falsch makiert.
Kann es sein, dass im Kreuzworträtsel das Kästchen für den dritten Buchstaben der Lösung falsch gesetzt ist? Ich mag meine Lösung nicht einsenden, weil es so nicht ganz korrekt ist

Das Kreuzworträtsel ist mit Sicherheit korrekt. Wenn bei dir etwas nicht passt, hast du noch nicht die richtige Lösung gefunden ^^
Kann es sein, dass im Kreuzworträtsel das Kästchen für den dritten Buchstaben der Lösung falsch gesetzt ist? Ich mag meine Lösung nicht einsenden, weil es so nicht ganz korrekt ist
Ich hätte da mal eine Frage :D
Ich hab ein Wort beim 1. Kreuzworträtsel ausgelassen und auch versehentlich die Lösung eingesendet..
Kann ich das Kreuzworträtsel nicht überarbeiten und die Lösung erneut einsenden?
Nein, alle eingesendeten Antworten des Adventskalenders sind definitiv und können leider nicht mehr überarbeitet werden...
Ich hätte da mal eine Frage :D
Ich hab ein Wort beim 1. Kreuzworträtsel ausgelassen und auch versehentlich die Lösung eingesendet..
Kann ich das Kreuzworträtsel nicht überarbeiten und die Lösung erneut einsenden?
Es sollte so aussehen, wie auf dem Bild unten im Spoiler. Ich weiss, das ist jetzt eine doofe Frage, aber man darf nichts ausschliessen: Bist du sicher, dass du ganz nach unten gescrollt hast?

Ups :D Sowas passiert auch nur mir :D
Ich hab auch mal eine Frage: Wo kann man denn bei den Folgensuche Türchen die Lösung eingeben? O.o Bei mir erscheint da nichts zum eingeben. Danke schonmal :)
Es sollte so aussehen, wie auf dem Bild unten im Spoiler. Ich weiss, das ist jetzt eine doofe Frage, aber man darf nichts ausschliessen: Bist du sicher, dass du ganz nach unten gescrollt hast?
Spoiler
Bild


Ich hab auch mal eine Frage: Wo kann man denn bei den Folgensuche Türchen die Lösung eingeben? O.o Bei mir erscheint da nichts zum eingeben. Danke schonmal :)
Kann man, wenn man versehentlich die falsche Folge bei der Lösung eingetragen hat, z.B. wenn man die deutsche Zählweise anstatt die japanische Zählweise angibt, die Lösung überarbeiten?
Überarbeiten kann man seine eingesendete Lösung nicht, aber ich werde beide Zählweisen als richtig gelten lassen.

Frage: Kann es sein, dass bei dem 4. Türchen Fehler gemacht wurden? Bei mir passen weder die Antwort auf die Frage 8 und 9 in ihre entsprechenden Felder, obwohl es keine anderen Bezeichnungen gibt (hab alles abgesucht) und das Lösungswort, dass ohne die Wörter entsteht absolut sinnig ist.
Wenn die Antworten nicht passen, hast du noch nicht die korrekten Begriffe herausgefunden.

Übrigens sind die Felder, in die keine Buchstaben reingeschrieben werden können, nun ebenfalls schwarz hinterlegt, da es zuvor nicht überall klar ersichtlich war.

Frage: 
Bei Türchen 3 steht wir sollen die Lösung im folgendem Format schreiben: "deu. Folge 999", zwei Sätze später sollen wir es in der japanischen Zählweise schreiben.

Welche Schreibweise zählt jetzt?
Korrekt ist die japanische Zählweise. Der Gedanke bei "deu. Folge" war, dass es sich um eine deutsche Episode handelt. Es werden aber trotzdem beide Zählweisen als richtig gewertet.

Bis wann hat man für das Kreuzworträtsel eigentlich Zeit? Eine Woche bis zum nächsten Advent oder bis zum 24. Dezember?
Für das Kreuzworträtsel habt ihr ebenfalls Zeit bis zum 24. Dezember, 24 Uhr - so wie bei allen Rätseln, die länger als einen Tag dauern.
Bis wann hat man für das Kreuzworträtsel eigentlich Zeit? Eine Woche bis zum nächsten Advent oder bis zum 24. Dezember?
Wenn ich im 3. Tür versuche, mein Fanart hochzuladen, bekomme ich die Meldung: Fehler. Die Datei konnte nicht gespeichert werden.
Ist die Datei möglicherweise sehr gross? Falls ja, versuche doch, das Bild zuerst zu verkleinern und es dann nochmals hochzuladen.
Bei Türchen 3 steht wir sollen die Lösung im folgendem Format schreiben: "deu. Folge 999", zwei Sätze später sollen wir es in der japanischen Zählweise schreiben.

Welche Schreibweise zählt jetzt?

Es ist eine deutsche Folge, allerdings soll nicht die deutsche Nummerierung angegeben werden sondern die japanische.
Frage: 
Bei Türchen 3 steht wir sollen die Lösung im folgendem Format schreiben: "deu. Folge 999", zwei Sätze später sollen wir es in der japanischen Zählweise schreiben.

Welche Schreibweise zählt jetzt?
Frage: Kann es sein, dass bei dem 4. Türchen Fehler gemacht wurden? Bei mir passen weder die Antwort auf die Frage 8 und 9 in ihre entsprechenden Felder, obwohl es keine anderen Bezeichnungen gibt (hab alles abgesucht) und das Lösungswort, dass ohne die Wörter entsteht absolut sinnig ist.

Ich hab es gerade überprüft und bei mir passt alles. Versuche es nochmal, vielleicht hast du doch noch nicht die richtigen Lösungen gefunden.
Frage: Kann es sein, dass bei dem 4. Türchen Fehler gemacht wurden? Bei mir passen weder die Antwort auf die Frage 8 und 9 in ihre entsprechenden Felder, obwohl es keine anderen Bezeichnungen gibt (hab alles abgesucht) und das Lösungswort, dass ohne die Wörter entsteht absolut sinnig ist.

Sollte diese Frage hier nichts zusuchen haben, entschuldige ich mich natürlich und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich mich den dann erkundigen könnte.
Wenn ich im 3. Tür versuche, mein Fanart hochzuladen, bekomme ich die Meldung: Fehler. Die Datei konnte nicht gespeichert werden.
Kann man, wenn man versehentlich die falsche Folge bei der Lösung eingetragen hat, z.B. wenn man die deutsche Zählweise anstatt die japanische Zählweise angibt, die Lösung überarbeiten?
Sollte ganz zufällig mal irgendwann der Fall eintreten, dass eine Folge gesucht wird, deren Zahl ein- oder zweistellig ist, soll dann entsprechend des Formats "deu. Folge 999" eine oder zwei führende Nullen verwendet werden?

Es ist mit und auch ohne Nullen korrekt.
Sollte ganz zufällig mal irgendwann der Fall eintreten, dass eine Folge gesucht wird, deren Zahl ein- oder zweistellig ist, soll dann entsprechend des Formats "deu. Folge 999" eine oder zwei führende Nullen verwendet werden?
Nun ist der Adventskalender 2016 da und natürlich könnt ihr mir wieder Fragen stellen, sollten denn welche auftreten ^^

___________________________________________________________

Ab hier sind Fragen zum Adventskalender 2016!
Nun da der Kalender ja so gesehen heute vorbei geht, wollte ich mich für diese Aktion bedanken. Es war zwar teilweise sehr knifflig und zum Haare raufen aber das sagt ja schon aus, dass er voller Arbeit und Mühen ist. Ich freue mich schon auf die nächste Aktion - was immer auch nächstes Jahr kommen mag :-)
Ich hätte da noch eine Frage zum Kreativwettbwerb. Wäre es möglich ein anderes Paar als Ran x Shinichi für die dritte Variante zu nehmen?
Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass sie immer wieder als Auswahlmöglichkeit stehen, jedoch mag ich das Paar nicht soo gerne und ich hätte schon eine Idee zu einem anderen Paar. :_:

Nein, die Vorgaben sind zwingend einzuhalten.
Ja, das wäre auch meine Meinung kann man auch ein anderes Pairing nehmen? Hab auch ein für mich besseres
Bitte schreibt in diesen Thread keine Hinweise zu den Rätseln. Wenn etwas allgemeines unklar ist, könnt ihr gern fragen. Und bitte diskutiert auch nicht weiter über die Lösungen. Erstens schiebt ihr damit wichtige Beiträge zu weit nach hinten und zweitens habt ihr jetzt schon zu viele Hinweise zu den Lösungen preisgegeben. Jeder User soll für sich selbst grübeln können ^^
ConanShin-kun,"von 0 bis 9" und "Aufeinanderfolgend" sollte eigentlich genug erklären. Daher gibt es auch nur eine mögliche Lösung ^^
Tipps gibt es keine. Ich denke das rätsel ist durchaus lösbar. Jeder Buchstabe steht für eine Ziffer, das steht doch da. Also ist es XXX = X * XXX zB (214= 6*579 was natürlich so nicht stimmt.) wenn es so verständlicher ist.
@Peter der DC Fan
Da es eine Gleichung sein soll, würde ich sagen, dass du die Zahlen miteinander multiplizieren sollst.
Und ich denke die Tipps im Rätsel sind genug.
A, B und C sind drei aufeinander folgende Ziffern.

Heißt das, das A kleiner ist als B und C, oder ist das egal?
Weil wenn das egal ist, dann gibt es doch mehrere Lösungen :O
Da ich es alles einzeln kontrolliere, ist das nicht so schlimm.
Dann ist es auch nicht schlimm wenn ich jetzt zb das Wort Folge vergessen habe?
Also statt deu. Folge xxx , nur deu. xxx?
Das spielt keine Rolle, solange die Zahl stimmt ^^ Es wird alles manuell korrigiert ^^
deu. Folge 00X oder deu. Folge X bei einstelligen Zahlen?
Wobei man zugeben muss, dass es nur dann hilft, wenn man auch weiß, dass eine Meldung kommen wird. :)
Aber ich denke auch, bis Fünf zu zählen, ist nicht zu schwierig. :D
Es erscheint eine Meldung, wenn man alle gefunden hat. Ich denke, das sollte genügen ;)
Also ich finds verständlich. Aber was mir ein bisschen fehl ist ein Counter, der Zählt wie viele du schon hast. Ja, man könnte es auch zählen XD ich hätte aber schwören können alle gefunden zu haben und dann finde ich per Zufall doch noch eins. :D wäre nicht nur heute, sondern auch bei den Weihnachtsmännern oder co hilfreich.
Dabei habe ich es möglichst verständlich formuliert...
Also, es ist z.B. nicht möglich, dass das Symbol nur beim Charakter Shinichi Kudo ist. Es würde dann bei jedem Charakter auftauchen, den du anklickst. Oder eben in jedem Thread, also nicht nur in diesem, sondern in jedem.
Die Geschenke sind zufällig versteckt und bei jeder Person auf unterschiedlichen Seiten. Ein kleiner Tipp: Wenn es z.B. in einem Thread oder einem Charakter versteckt ist, wäre es bei jedem beliebigen zu finden. Es ist also nicht nötig, alle anzuklicken.


Die Aussage des markierten Teils verstehe ich irgendwie gar nicht.
Verstehe, hatte gedacht, dass einer der User selbst einen Thread machen kann, in der dann alle was hineinschreiben. Bin mal auf kommendes Jahr gespannt, was ihr euch da wieder ausgedacht habt. ^^
Coldgamer, du kannst das gerne hier in diesem Thread oder per PN an mich senden ^^ Wobei gesagt werden muss, dass für nächstes Jahr ein bisschen was anderes geplant ist (und hoffentlich auch ausgeführt wird) ^^
Gibt es eine Möglichkeit nach der Aktion ein ausführliches Feedback zum Kalender zu verfassen? Damit die Editoren das beim nächsten Mal berücksichtigen können.
Ich weiß, in dem Text sind sogar noch viel mehr Fehler.. >_>
Das ist jetzt ziemlich unnötig, aber bei dem heutigen Türchen steht statt "Schlittenfahrt" "Schittenfahrt". ^^
@Hideo: Jetzt geht es wieder ^^

@Kajioukami: Den Film kann man sich ansehen, bis der Adventskalender verschwindet. Vielleicht wird die HD-Version danach auch noch bei Kinofilme verlinkt - dann wäre er dort bis zu seiner Lizenzierung zu finden ^^
Wie lange kann man eigentlich den Film ansehen, der im 13. Türchen war? Hatte gestern keine Zeit gehabt und weis auch nicht, ob ich heute Zeit finde.
Bei meinem 7. Türchen ist das Einsendefeld verschwunden und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher nirgendwo draufgedrückt habe... Also nach den Infos über den Fan-Story-Wettbewerb steht nichts mehr. Was soll ich jetzt tun bzw. wem soll ich meinen Beitrag schicken?
Hach ja, jetzt habe ich es bei Opera ebenfalls herausgefunden.
Man muss wie bei Chrome auf die Adresszeile gehen und entdeckt dort eine Abbildung eines Fensters mit einem Kreuz. Dort steht dann so was wie "Pop-up" blockiert.
Dort gibt es die Option, diese zuzulassen.
Also ich kann zu diesem Problem nur sagen, wie ich es bei mir möglich gemacht habe...

Chrome (Version 36.0.1985.143): Oben rechts in der Adresszeile hat es ein Symbol mit einem roten Kreuz. Wenn man dort draufklickt, kann man "Popups von Detektiv-Conan.ch | Startseite immer zulassen" wählen und mit "Fertig" bestätigen. Danach Aktualisieren und auf Mischen klicken.

Firefox (Version 31.0): Es erscheint oben ein Balken mit dem Text "Firefox hat diese Website daran gehindert, ein Pop-Up-Fenster zu öffnen." Rechts kann man "Einstellungen" wählen und dort "Pop-ups erlauben für http://www.detektiv.conan.ch" auswählen. Danach Aktualisieren und auf Mischen klicken.
Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht.
bei mir funktioniert das puzzle auch nicht schade hätte es gerne gemacht
Auch, wenn du die Pop-ups zulässt?
Also bei mir funktioniert das Mischen bei Opera und Chrome nicht. ö.o

EDIT: Ja, Akemi.
Alles klar. Firefox bockt bei dem. Mit dem Explorer klappt es fehlerfrei. Entschuldigung
Du musst Popups erlauben für detektiv-conan.ch, also wenn du kein Popup siehst, wird es nicht funktionieren. :/
gibt es da bei Türchen 12 einen Fehler? Wenn ich auf mischen klick, passiert nichts.
Die sind schon verschwunden ^^
Verschwinden die Weihnachtsmänner aus Türchen 9 auch am Ende des Tages wie die Schneemänner damals, oder kann ich noch weiter nach ihnen suchen? ^^
Türchen 10 ist so einfach xD , lieber ein neuer Tipp für Türchen 8 ^^
Ah ja genau. Wenn ich mich recht erinnere, waren 200 Punkte abgesprochen ^^

UPDATE: Es wird noch abgeklärt, wie viele es geben wird, und danach dann bekanntgegeben ^^


Ist nun klar, wie viele Punkte es für die Fantstory gibt?
Am 24. werde ich noch die letzten Lösungen kontrollieren und ich denke, dass wir am 25. alle Lösungen und auch die eingegangenen Werke der Wettbewerbe veröffentlichen können. Bzw. werden dann ja auch die Gewinner der Hauptpreise bekannt gegeben ^^

Bitte schreibt in diesen Thread keine Hinweise zu den Rätseln. Wenn etwas allgemeines unklar ist, könnt ihr gern fragen. Und bitte diskutiert auch nicht weiter über die Lösungen. Erstens schiebt ihr damit wichtige Beiträge zu weit nach hinten und zweitens habt ihr jetzt schon zu viele Hinweise zu den Lösungen preisgegeben. Jeder User soll für sich selbst grübeln können ^^
Nach Ende, also nach dem 24. Dezember, gibt es wahrscheinlich eine Komplettlösung.
Wann erfährt mann eigentlich ob seine Antwort richtig ist?
Das ist jetzt keine Frage, aber nur eine Anmerkung zum sechsten Türchen: Ist es so gewollt, dass nicht alle Winter-Folgen angegeben wurden?

EDIT: Endete doch in eine Frage. xD
Also wenn meine Antwort, die ich jetzt eingegeben habe, nicht richtig ist, dann sind die Rätsel unfair gestrickt, weil die Beschreibung dann auf mehr als eine Episode passen müsste und davon aber nur eine als "richtig" gewertet würde. Hoffe, dass sowas nicht vorkommt. ;o

Das ist auch mein Gedanke, den ich etwas weiter unten ansprach. Ich meine, klar, in der Praxis ist das sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.
Es ist immer das selbe Element. Es sind auch schon viele richtige Lösungen eingegangen ^^


EDIT:
Und nun sollten die Diskussionen zum achten Türchen auch aufhören, sonst werden zu viele Tipps geschrieben ^^
Ah! jetzt verstehe ich, was mich an der Frage stört ist der Begriff, Element??? WTF?
Daran hängt es bei mir... Bomben, Geld, all das kenne ich aber was winterliches hmmm bin mal gespann, ob ich es rausfinden werde :D
Sehr amüsant, wie hier niemand weiterkommt. :D

Eine Frage hätte ich da noch: Ist es immer dasselbe Element oder handelt es sich dabei um verschiedene?
Stimmt schon irgendwie.
Trotz alldem etwas blöd, weil ich manche Hinweise nicht zuordnen konnte.
Ist es eine deutsche oder japanische Folge?
Ist es ein Mehrteiler der im japanischen ein Ganzes ist oder doch wieder ein Film? habt Erbarmen und helft uns auf die Sprünge.
ganz und gar nicht. Habe jeden Polizist hier und im ConanWiki durchgecheckt und zwar Folgen mit Mordserien gefunden, aber nicht die richtige, wo jedes mal eine Tasche gefunden wurde.

Edit : Wer hat noch mal den Adventskalender gemacht ?
Also wenn meine Antwort, die ich jetzt eingegeben habe, nicht richtig ist, dann sind die Rätsel unfair gestrickt, weil die Beschreibung dann auf mehr als eine Episode passen müsste und davon aber nur eine als "richtig" gewertet würde. Hoffe, dass sowas nicht vorkommt. ;o
Aber so eine Kopfnuss hat doch was. Das macht das Ganze etwas interessanter ^^
Dieses Rätsel hat es verflucht nochmal in sich. Ich frage mich grade, ob es den gewollt ist, dass man nun wie ein Irrer durch die Folgen skippt.
und am Ende ist es ein Filler, mit dem überhaupt nicht gerechnet wurde xD
Ich bin mir bei meiner Antwort überhaupt nicht mehr sicher.

Wird es denn wieder am Ende eine komplette Auflösung geben? Vor allem was das heutige Türchen betrifft, würde mich die richtige Antwort sehr interessieren.
Der Text ist wirklich etwas irreführend. Ich habe es erst vollständig verstanden, als mir eine Eingebung kam, welche Folge es sein könnte und ich sie mir angeguckt hab ^^
Es gibt durchaus Folgen mit einer Mordserie, aber die sind natürlich nur Mehrteiler.
Mir ist sofort beim ersten Durchlesen eine Mordserie eingefallen, allerdings kommen dort keine Taschen vor, sondern nur diese "Elemente".
Sonst gebe ich Sanni recht.
Gibt es denn überhaupt eine Episode in der mehr als eine Person ermordet wird? o.Ô
So wie es bei Türchen 8 beschrieben wird, gibt es mehre Morde+ es werden Hinweise hinterlassen,die die Polizei findet(oder Conan)..is das nicht etwas arg viel für 20 Minuten?
Auch in der Conan Wiki hab ich keine Folge gefunden, in der es 2 Tote gibt...Tod+Mordversuch etc gibts..

Oder ist mit Folge eine Doppelfolge gemeint und wird dann halt eine gezählt?
Ich muss zugeben, ich konnte es heute Morgen noch nicht lösen und brauchte auch jetzt noch ca. 30 Minuten, weil ich etwas Falsches angenommen hatte. Ob der Text absichtlich so in die Irre führen soll, oder ob wirklich nur ich etwas zu kompliziert gedacht habe, kann ich aber nicht so recht beurteilen.^^
Jetzt, da ich aber meine, die Antwort zu haben, frage ich mich, ob es nicht theoretisch sogar mehrere Episoden/Filme geben könnte, auf die die Beschreibung zutrifft. Ich habe nur diese eine gefunden und gehe auch stark davon aus, dass sie gemeint ist, aber die Frage kam mir halt.
Zu Türchen 8 steht ein wichtiger Hinweis im Text und der andere Hinweis passt zu dieser, bzw der aktuellen Jahreszeit. Denkt nicht so kompliziert ^^
Also ich kenne eine Folge, in der "eine Tasche mit einem für die aktuelle Jahreszeit typischen Element" vorkommt. Aber in dieser Episode geschieht nur ein Mord.

@Rotgas : Da sind wir schon zwei ;) . Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob es ein Filler sein soll oder eine Story Folge. Damit man wenigstens einen Anhaltspunkt haben.
Ich kenne jede Folge und trotzdem stehe ich auf dem Schlauch, weil ich die Frage nicht ganz verstehe XD
Ich verstehe auch nicht wie man aus Tag 8 schlau werden soll. Ich meine es ist eigentlich recht schwer, wenn man nicht unbedingt wirklich ALLE Folgen kennt. Ich würde mir bei solchen Fragen zukünftig wünschen, dass es ewtl. einen Tipp gibt, wie ob es sich um eine jap/de Episode oder einen der Filme handelt. Ein zusätzlicher Tipp dazu dann vielleicht noch und ich fände es für jemanden, der jetzt nicht der absolute Hardcore-Fan ist, völlig in Ordnung. Das ist aber nur meine Meinung und mein Verbesserungsvorschlag dazu. Ich möchte natürlich Niemanden in seine Arbeit reden, jedoch es wäre echt einfacher, weil ich zwar schon vieles kenne, aber eben noch nicht alles und nicht so gut, dass ich es aus dem FF wissen würde.
Zu Türchen 8, ist die Folge ein Filler oder gehört sie zur Story ?
Mal ne Frage zu türchen 8. Ich werde da nicht schlau raus.
ich habe verstanden das inn der gesuchten Folge mehrere Morde begangen werden also mind. 2
aber was soll das den
eine Tasche mit einem für die aktuelle Jahreszeit typischen Element.
? Ist unsere Jahreszeit gemeint also Winter, oder die der Folge. Entweder bin ich so gewaltig verpeilt oder i.was stimmt da doch nicht.
Speed- Paintings sind erlaubt und Gedichte natürlich auch. Es sollen bei diesem Wettbewerb nur keine "klassischen" Fan- Arts und - Stories eingereicht werden ^^
Ich hätte auch mal eine Frage zum 7.Türchen, nur um sicher zugehen, zählt auch ein Gedicht, oder gehört das schon in gewisser Weise zu einer FS?
Ich habe eine Frage zu Tag 7. Würdet ihr unter einer "Fan-Art" auch einen digital in Photoshop kreierten Wallpaper zählen, wovon ich dann die "SpeedArt" als Video einsenden würde? Ich meine nämlich, dass die Fan-Arts nur gezeichnet waren und ob ihr da Unterschiede macht, würde ich daher gerne wissen.
Man kann es doch mal versuchen ^^
das war ein Witz Rotgas, deswegen das xD hintendran. >.>
wirklich? kein sch...? ich back dir ein Genta, wenn ich die Punkte bekomme :>
+
Jetzt weisst du es O_o
Und wenn du einen perfekten Genta gebacken kriegst, kannst du mir ein Foto schicken und bekommst 100 Punkte xD
Ich wusste gar nicht,dass es Türchen gibt,wo man keine Punkte bekommen kann o_O
Iphone, das passierte mir letztes Jahr auch. Schreib einfach eine PN an Moriarty, mit dem Betreff, welches Kalendertürchen es ist und in der Nachricht selber deine richtige Lösung und wieso du das per PN schreiben musst. Eben weil du ausversehen schon zu früh auf abschicken bist. ^^
Hallo ;), also ich find das ne echt coole Sache mit dem Adventskalender XD. Ich hab aber ein kleines Problem. Ich bin noch während dem Antworten schreiben aus Versehen auf den Absenden Button gekommen, sodass bei mir als aAntwort nun nur "jap" steht! Und ich kann das nicht mehr ändern. Gibt es da eine Möglichkeit, die Antwort nochmals zu ändern? wäre nämlich echt cool -.-
Ok, das habe ich mir schon gedacht. ^^
Es ist immer die Folge gesucht, von der der Screen stammt. Demnach kann auch nicht eine andere Folge richtig sein ^^
Wenn es sich um einen Mehrteiler handelt und wenn das gesuchte Bild sich erst in der zweiten Folge abspielt, man aber die erste Folge angibt, gilt das dann als Fehler?
Wollte nur sichergehen, dass ich es auch richtig verstanden habe. ^^
Danke!
Ja, deswegen gibt es die Hinweise zum Format. Die Zählweise ist egal, solange nur dabei steht, ob es die japanische, oder deutsche Zählweise ist ^^
Ich habe da mal eine Verständnisfrage:

Wenn z.B. bei einer Folgensuche eine deutsche Folge gesucht wird, kann ich da dann auch die japanische Folgennummer angeben?
(Beispiel: Nach deutscher Zählung Nummer 13. Meine Antwort könnte dann entweder "deu. Folge 13" oder aber auch "jap. Folge 12" lauten)
mir gefällt die Auswahl :D
Ich habe die Folge lange nicht mehr gesehen und es war wirklich schwer sie rauszusuchen :)
Aber es war eine schöne Folge.
@JewelThief: Ja, das war ein Fehler. Ist jetzt aber behoben und die eingesendeten Lösungen wurden gespeichert.
Guten Abend. Naoko und ich (vielleicht auch weitere?) haben folgendes Problem.

Und zwar, wenn ich heute bei der 3. Kalenderfrage meine Antwort eingeben möchte und auf "Lösung einseden" klicke, lädt sich die Seite kurz neu und die weiße Leiste erscheint unten wieder.

Beim 1. Türchen war es doch so, dass dort dann stand:

Deine Antwort: xyz

Liegt da jetzt ein Fehler vor? Und wenn ja, wie lässt sich dieser beheben? .-.

Edit: Auch bei erneutem Einloggen ändert sich nichts. :s
Danke Pegasus
@Colgamer: Die Antwort ist: Vielleicht ;)
@Naoko ich habe die Frage unpassend formuliert.^^ Ich meinte, ob es nun ganz klar so ist, dass man schon in der Zeit vom 1ten bis zum 24ten, wenn man die Fragen richtig beantwortet hat, die Punkte zugeteilt bekommt. Ich hoffe ich konnte es dir dieses Mal besser erklären.
1. Das sollte nicht so sein, aber admin wusste das nicht und wird es (hoffentlich) noch ändern ^^ (Einsendeschluss 24.12. 24 Uhr)
2. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, keine Geschichte zu veröffentlichen - dafür gibt es noch andere Überraschungen als bloss Rätsel ;)
Fünf Beiträge unter dir steht etwas dazu.

Zur Info:
Ich kontrolliere die Antworten immer in Etappen. Ihr könnt euch also nie sicher sein, welche der Lösungen ich gerade kontrolliert habe, wenn ihr Punkte erhalten habt. Lösungen einsenden könnt ihr bis einschließlich dem 24. Dezember (bis 24Uhr).
Da Thomas (admin) zurzeit aber an erheblichem Toastbrot- Mangel leidet, ist das Tool zum Kontrollieren der Antworten noch nicht ganz fertig, daher kann ich auch noch nichts machen ._.


Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wirklich coole Aktion dieser Adventskalender!
Mich würde interessieren, ob es nun so läuft, dass erst nach dem 24ten die Antworten der User von Hand kontrolliert werden und man dementsprechend erst ein paar Tage nach der Vollendung des Adventskalenders seine Punkte erhält oder läuft es anders?
Okay danke für die schnelle Antwort ;)
@Hiba: Also für die Rätsel gibt es Punkte, für ein Werk für den Wettbewerb auch. Dort wird dann unter allen Teilnehmern ein kleiner Hauptpreis ausgelost ^^ Und ansonsten... lasst euch überraschen ;)
Wie sieht`s eigentlich aus mit den Preisen? Gibt`s wieder welche für den Adventskalender wie im letzten Jahr? :D
Zur Info:
Ich kontrolliere die Antworten immer in Etappen. Ihr könnt euch also nie sicher sein, welche der Lösungen ich gerade kontrolliert habe, wenn ihr Punkte erhalten habt. Lösungen einsenden könnt ihr bis einschließlich dem 24. Dezember (bis 24Uhr).
Da Thomas (admin) zurzeit aber an erheblichem Toastbrot- Mangel leidet, ist das Tool zum Kontrollieren der Antworten noch nicht ganz fertig, daher kann ich auch noch nichts machen ._.
Ich gehöre zwar nicht zum Team, aber die Lösungen werden alle per Hand von einem Menschen kontrolliert. Das sind ja pro Teilnehmer immer eine Antwort und wenn es nur 200 sind...
Bekommt man die Punkte beim Adventskalender sofort, nachdem man die richtige Lösung eingegeben hat? Denn bei mir kommt irgendwie nichts...
Ah ja genau. Wenn ich mich recht erinnere, waren 200 Punkte abgesprochen ^^

UPDATE: Es wird noch abgeklärt, wie viele es geben wird, und danach dann bekanntgegeben ^^
Wieviele Punkte gibt es denn für die Fanstory, wenn man mitmacht?
Da es vermutlich Fragen zum Adventskalender geben wird (so wie gerade eben als Kommentar bei der News), scheint es mir sinnvoll, einen Thread zu eröffnen, in dem ihr eure Fragen stellen könnt. Das Adventskalender-Team - falls man das so nennen kann - wird euch diese Fragen natürlich beantworten ^-^