Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich habe es geschafft! :D

Ich denke, ich habe so um die 20 Minuten gebraucht?
Meine Ergebnisse:

Bild
Also um etwas klarzustellen: So leid es mir auch tut, die 2% entsprechen nicht der Wahrheit.
Ich persönlich habe mich an diesem Rätsel nicht ran gemacht, auch wenn ich Rätsel liebe.
Denn das sind, wie der Name bereits sagt Logicals, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich finde Logicals unterscheiden sich insofern von Rätsel, dass die kognitiven Fähigkeiten bei Logicals im Hintergrund steht. Die Ausdauer, sowie Konzentration stehen dabei im Vordergrund.
Gute Rätsel erscheinen auf dem ersten Blick immer unlösbar, genau wie manchmal die Fälle bei DC.
Logicals hingegen sind immer dasselbe.
Sorry, aber das ist meine Meinung dazu ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Zebrarätsel
Außerdem sieht man bei dem Link von Shinichi Kudo-kun ( http://www.logisch-gedacht.de/logikraetsel/einsteinraetsel/loesung ) ganz fabelhaft, dass es einen recht einfachen Weg gibt, bei dem man nie mehr als zwei Hinweise auf die bereits vorhandene Tabelle anwenden muss.
Wenn man diesen Weg sinnvoll erklären möchte, braucht man ca. 3 bis 4 Minuten, weshalb Shinichi wahrscheinlich auch etwa so lange brauchen würde. So wie ich ihn einschätze, würde er zwar auch erst eine Tabelle Stück für Stück ausfüllen, aber er würde damit wohl ab der Hälfte aufhören und sich den Rest merken. Also ungefähr dann, wenn er "Der Mann mit dem Pferd lebt neben der Person, die Dunhill raucht." verarbeitet hat. Dann hätte er nämlich in jeder Zeile einen Hinweis und alle Farben schon richtig zugeordnet.

Es kann natürlich aber auch sein, dass man ständig einen anderen Weg geht (oder das zumindest versucht) und so viel länger braucht als jemand, der zufällig sofort sieht, welche beiden Hinweise sich perfekt ergänzen.
Ich hab's in 13 Minuten geschafft. xD
Ich habs in 15 Minuten geschafft.
Und ich glaube Shinichi würde nur 5 Minuten brauchen.
das würde mich allerdings auch interessieren ;D
Ich frage mich, wie lange Shinchi dafür brauchen würde...
ich hab's auch geschafft *-*
hab exakt 18 Minuten gebraucht :D
ich habs auch geschafft :) hab ca. eine halbe Stunde gebraucht
Ich kenns auch aus der Schule, fands aber gar nicht so schwer, wobei meine Klassenkameraden das Gegenteil behaubteten -.-
Das Rätsel haben wir mal in der Schule bekommen und ich habs sogar gelöst
ich hab dafür eine halbe stunde gebraucht
Ich würd gern wissen wie lang ihr gebraucht habt bis ihr es raus hattet?
Ist jetzt nichts großes wenn man es geschafft hat


Naja angeblich können es nur 2% der Menschheit lösen (laut Einstein)
aber das wäre von hier ja nur die die nicht bei wikipedia nachgeschaut haben^^
Ja, seh ich auch so :D
Hab es in einer halben stunde geschafft. Ist jetzt nichts großes wenn man es geschafft hat und es ist auch nicht schlimm wenn man es nicht geschafft hat finde ich
ich liebe diese rätsel und hab es wie gesagt in einer viertelstunde geschafft
Aaaaaaaaaalso, hier ist die Lösung. Wer denkt, dass er recht gut versteht, kann auch die offizielle (http://www.logisch-gedacht.de/logik) Lösung nehmen, aber ich stelle meine trotzdem rein. Ich weiß auch nicht, ob die beiden Lösungen identisch sind, also nicht wundern ;) .

Ich hoffe ich erklärs verständlich :D
So, dann mal los...

Spoiler  

Prinzipiell gibt es 4 verschiedene Techniken, die man anwenden muss:
1. Bekanntes eintragen
2. Ungleich setzten
3. Kombinieren
4. Ausschlussverfahren


Zuerst fängt man mit Technik 1 an.
Die drei Dinge, die feststehen, sind "Der Norweger wohnt im ersten Haus.", demnach auch: "Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus. " und "Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch. " Also trägt man diese Sachen ein.

Als nächstes muss man verschiedene Infos Ungleich setzten, also verschiedene Möglichkeiten gegeneinander ausschließen, wenn man das so nennen kann.
1. Der Däne trinkt am liebsten Tee, der im mittleren Haus Milch; da jeder nur ein Lieblingsgetränk hat, wohnt der Däne nicht im mittleren Haus. Däne ungleich mittleres Haus.
2. Der Däne wohnt außerdem nicht im roten (dort wohnt der Brite) Haus und nicht im grünen, da das Lieblingsgetränk des Dänen Tee ist und das des Besitzers des grünen Hauses Kaffee. Darauf ergibt sich: Däne ungleich grünes Haus und Däne ungleich rotes Haus.
3. Da das Lieblingsgetränk des Winfieldrauchers Bier ist, ist dieser auch nicht der Tee trinkende Däne. Außerdem kann dieser auch nicht im mittleren Haus (Getränk: Milch) und im grünen Haus (Getränk: Kaffee) wohnen. Däne ungleich Winfieldraucher, Winfieldraucher ungleich mittleres Haus, Winfieldraucher ungleich grünes Haus.
4. Der Schwede ist nicht der Pall-Mall-Raucher, da der Pall-Mall-Raucher einen Vogel hat, der Schwerde aber einen Hund. Schwede ungleich Pall-Mall-Raucher.
5. (und am Wichtigesten). Aus 2. und 3. folgt, dass das mittlere und das grüne Haus auch nicht ein und dasselbe sein können. Mittleres Haus ungleich grünes Haus.

Und nun zum 3. Schritt, der Kombination.
Aus 5. folgt, dass das mittlere Haus nicht das grüne ist. Nun zur Angabe "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus. " Davon ausgehend, dass dies bedeutet, dass beide Häuser direkt nebeneinander stehen, ist der einzige freie Platz ganz rechts (weiß) und der Platz daneben (grün), da das zweite Haus von links ein blaues ist und sonst nirgends zwei mögliche Felder nebeneinander frei sind, da die Mitte schließlich nicht das grüne Haus ist.

Nun kommen wir wieder zu einem leichten Schritt, denn jetzt müssen wir erneut Bekanntes einsetzten:
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. Eingetragen. So, bis jetzt alles klar?

Jetzt geht's wieder durch Kombinieren weiter, allerdings ist es eine etwas andere Kombination als zuvor:
"Der Brite lebt im roten Haus" Das einzige Haus, bei dem sowohl Nationalität, als auch Farbe unbekannt sind, ist das Mittlere.
Folglich lebt der Brite im roten mittleren Haus und daraus wiederum folgt, dass das erste Haus, in dem der Norweger lebt, gelb sein muss, da sonst alle Häuser Farben haben.

So, und nun tragen wir wieder das Bekannte ein:
"Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill." Kein Problem, eingetragen.
Außerdem wissen wir nun noch etwas: "Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht. " Da der Mann im gelben Haus das erste Haus bewohnt, und damit nur einen Nachbarn hat (natürlich nur diese fünf Häuser berücksichtigend), muss der Pferdehalter der Mann im blauen Haus sein. So, coole Sache, mit einer neuen Info gleich zwei neue Erkenntnisse.

Nun mal was ganz anderes: Das Folgende ist auch eine Art Kombination, allerdings eine, der ich den Namen "Ausschlussverfahren" gegeben habe.
Sie funtioniert folgendermaßen:
In Haus 1 fehlt noch ein Getränk (die noch fehlenden Getränke sind Wasser, Bier und Tee; Kaffee und Milch sind sicher eingetragen). Damit steht fest, das eines der eben aufgezählten, noch uneingetragenen Getränke, also Wasser, Bier oder Tee zu Haus 1 gehören muss. Da aber der Däne Tee trinkt und dieser nicht der im ersten Haus lebende Norweger ist, fällt der Tee schonmal weg. Nun heißt es außerdem: "Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier."
Da aber beim ersten Haus schon Dunhill als Zigarettenmarkte feststeht, kann dies auch nicht zu jedem gehören. Nun bleibt nur noch das Wasser. Haus 1, Wasser, eingetragen. Bei diesem Teil sind bestimmt einige gescheitert, da sie sich darüber keine Gedanken gemacht haben. Ist auch nicht ganz leicht, erstmal daruf zu kommen. Aber ab hier gibt's eigentlich kaum noch Knackpunkte.

Jetzt tragen wir mal wieder das Bekannte ein, etwas verknüpft mit kleiner Kombination:
"Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt." Nun gibt es ja glückerlicherweise wieder nur einen Nachbarn, den rechten. Marlboro eingetragen!
"Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier." ...und da im weißen Haus (im weißen Haus xD) als einziges beide Stellen frei sind, müssen Winfield und Bier dort eingetragen werde. Gebongt!
Das letzte fehlende Getränk ist nun der Tee, damit kann man diesen und den dazugehörigen Dänen im zweiten, im blauen Haus, eintragen. Gut, weiter.
"Der Deutsche raucht Rothmans." Die einzige freie Stelle, an der sowohl Nationalität als auch Zigarettenmarke unbegannt sind, ist beim grünen Haus.
Dadurch resultierend muss der Schwede im verbleibenden weißen Haus wohnen, zusätzlich können wir die Angabe "Hund" bei diesem Haus ergänzen.
"Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel." (ja, hält einen oder hat einen :) ) Und wie es der Zufall will, gibt es wieder nur ein Haus, bei dem sich beides eintragen lässt; beim roten Haus, beim Briten.
"Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält." So, und da jetzt der Vogel eingetragen ist, ist es eindeutig, dass die Katze zum Norweger gehört. Und damit hat der Deutsche den Fisch.


Also, nochmal so zur Endkorrektur:

Norweger (gelbes Haus): Wasser, Dunhill, Katze
Däne (blaues Haus): Tee, Marlboro, Pferd (Mann hat der's gut! Ein blaues Haus, ein Pferd und- obwohl ich Nichtraucher bin- die besten Ziga's)
Brite (rotes Haus): Milch, Pall Mall, Vogel
Deutscher (grünes Haus): Kaffee, Rothmans, FISCH
Schwede (weißes Haus): Bier, Winfield, Hund.

So, das war's. Hoffe, ich konnte euch helfen und meine Mühe hat sich gelohnt. Bis bald!
Hallo:)
Ich fand das Rätsel auch voll cool :D Hab es noch nachts gelöst und hab von 23:47 Uhr bis 0:01 Uhrgebraucht, das heißt 14 Minuten. So schwer fand ich es aber gar nicht^^ Und ich habe auch das Gefühl, dass es viel mehr als 2% der Weltbevölkerung lösen können. Vielleicht war das zu Einsteins Zeit so. Ich glaube, in diesem Forum sind ungefähr 25% imstande, dieses Rätsel zu lösen. Schließlich haben einige Leute die richtige Lösung hingeschrieben. Natürlich werden die wenigsten, die das Rätsel nicht gelöst haben, zugeben, dass sie es nicht geschafft haben. Also, ich halte 25% für relevant :DDD

Ich habe das Rätsel auch einer Art Tabelle gelöst. Und ich werde die Lösung auch als Spoiler hiereinstellen:D
So, danke fürs Rätsel, MasumiSera, hat echt Spaß gemacht.

Die Lösung ist übrigens hier:
Spoiler  
Norweger (gelbes Haus): Wasser, Dunhill, Katze
Däne (blaues Haus): Tee, Marlboro, Pferd (Mann hat der's gut! Ein blaues Haus, ein Pferd und- obwohl ich Nichtraucher bin- die besten Ziga's)
Brite (rotes Haus): Milch, Pall Mall, Vogel
Deutscher (grünes Haus): Kaffee, Rothmans, FISCH
Schwede (weißes Haus): Bier, Winfield, Hund.


Noch was: Meine Sis hat es mit meiner Hilfe auch gelöst (40 Min.), mein Vater mit der Hilfe meiner Schwester(45 Min.), eine Freundin von mir mit meiner Hilfe und etwas Glück in 21 Minuten (sie hatte eine andere Strategie als ich zum Lösen, und ich habe die Lücke in dieser erst zu spät bemerkt, aber sie hat es durch Zufall richtig gemacht :) ), und eine Freundin meiner Freundin (eigentlich die Freundin der Schwester meiner Freundin, aber die beiden verstehen sich auch ganz gut) hat ungefähr 45 Mi.n gebraucht, aber ohne Hilfe.
ich hab auch in einer tabelle gemacht :D
Hab ich auch, halt aufgezeichnet und geschrieben und joa :D
Naja, da muss man halt die Informationen aus den Hinweisen alle verarbeiten (ich habs in ner Tabelle gemacht) und sich dann erstmal die Häuserreihenfolge überlegen. Und den Rest halt dann logisch Schlussflgern und einsetzen.
Also man muss da eigentlich nur logisch denken dann kommt man drauf.
Wie denn?

Also ich habe es versucht und es kam Deutscher raus, und das ist richtig, dabei weiß ich selbst nicht wie ich es gemacht habe xD deswegen frage ich ^^
Ich hatte das vor einiger Zeit schon gelöst... und mensch, war das einfach O_ô Dabei bin ich noch nicht mal so der logische Mensch XD
ja ^^
@Ran_chan: auf die Lösung meinst du?
Wie kommt ihr denn drauf?
**Spam gelöscht**
Ich rätsel seit Tagen daran xD
Mal schaun, ob ichs in diesem Jahrhundert noch schaffe von selber auf die Lösung zu kommen.
fertig hab ne gut viertel stunde gebraucht
naja alle bekommen das nicht raus^^ nur 2% der Menschheit aber man muss es ja auch nicht oder? :D
das rätsel ist sau schwer hab da 3 stunden gesessen und es nicht rausgekriegt
ich hab da eine fu**ing Stunde dran gesessen und dann googelt meine Freundin das einfach..^^
Ja, ich hatte es damals auch rausbekommen :)
ich habs gegoogelt und Einstein persönlich soll das mit den 2% gesagt haben...hast du es denn raus? :D
Glückwunsch :D
Es heißt auch dass nur 2% der Weltbevölkerung das lösen können, wie viel da aber tatsächlich dran ist weiß ich nicht...
boah ich habs auch geschafft hab da bestimmt ne Stunde dran gesessen weil ich es unbedingt wissen wollte
Ja, stimmt :)
dem deutschen?!
Hier habe ich mal etwas sehr kniffliges für euch, beweist mal wie logisch ihr denken könnt ;)

Ein paar Bedingungen:
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Einstein Rätsel: Wer hat einen Fisch als Haustier?

Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmans.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Und jetzt viel Spaß beim rätseln :)