Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ran ist in gewisser weise wie ihr MUtter
Ran ist alles andere als dumm, ganz im Gegenteil! Wie kommt man bitte auf so eine schwachsinnige Idee?
Sie ist sehr stark und auch tapfer, wer was anderes sagt sollte sich die Mangas nochmal ganz genau durchlesen.
Mir scheint, der Thread-Ersteller hat keine Ahnung von den Charakteren und/oder mag Ran ganz einfach nicht. Dabei ist sie schlichtweg die Beste.
Ich denke im Herzen weiß Ran es, dass Shinichi in Form von bei Ihr ist. Sie würde ich also nicht als dumm ansehen sonder eher als nachdenklich .
Ich denke auch Ran ist nicht dumm. Man kann ja auch nicht automatisch davon ausgehen dass die Leute auf einmal schrumpfen.
Ich denke, dass Ran nicht dumm ist. Es gibt genügend Folgen in denen sie den Verdacht hat, dass Conan Shinichi ist, aber es gibt halt auch Folgen in denen Conan und Shinichi gleichzeitig vorkommen und das würde doch jeden zweifeln lassen.
Also dumm ist Ran keinesfalls. Ob Ran wirklich zu naiv ist oder aber die wahre Identität von Conan schon kennt, ist schwer zu sagen. Es gibt genügend Episoden, wo sie sich sicher ist, dass Conan Shinichi ist. Allerdings lässt sie sich auch zu einfach hinters Licht führen.
Ran hatte jetzt schon so oft den Verdacht das Conan Shinichi ist, da würde ich an ihrer Stelle Conan langsam kein Wort mehr glauben, egal wie glaubwürdig er sich rausredet. Irgendwann ist auch genug, sie sollte mal endlich darauf beharren das sie ihm nichts mehr abnimmt. Dumm würde ich nicht sagen, aber mega naiv...
Ich denke auch nicht, dass sie dumm ist, da sie durchaus mitdenkt. Es ist auch schwer neben Shinichi nicht wie ein totaler Armleuchter auszusehen, von daher schlägt sie sich wirklich nicht schlecht. Ich stimme da zu, dass ihre Naivität oft für Dummheit verwechselt wird, aber man muss auch sagen, dass diese Naivität auch nur dadurch kommt dass sie oft recht aufwendig hinter's Licht geführt wurde. Da kann man es ihr auch wirklich nicht übel nehmen.
ran ist nicht dumm sie ist nur ein hasenfuss 
ich sehe das auch so ran ist so ein cooler aber ebe auch schüchternder charakter immer für alle da und mit karate beschützt sie immer alle sie ist auf
KEINENFALL dumm nur naiv
also ich sehe es genauso, sie ist nicht dumm. sorry das sie gewisse dinge nicht weiß? oder jmd für ein einbrecher hält? denk mal lieber nach bevor du einfach urteilst und so was schreibst. #sorrynotsorry
Sie ist nicht dumm, außerdem könnte ich an ihrer Stelle auch nicht glauben bzw. begreifen, dass meine Sandkastenliebe auf einmal immer bei mir ist, nur halt als Grundschulkind. Deswegen täuscht Conan Ran ja auch, um sie vor der Wahrheit zu schützen. Ich finde der Charakter ist genau perfekt gewählt, sie ist ein sehr fürsorglicher und liebenswerter Mensch und kümmert sich stets um ihre Mitmenschen. Was ich aber auch cool an ihr finde ist die andere Seite, wenn sie total sauer oder eifersüchtig werden kann und das merkt man ihr dann auch direkt an (wenn sie nebenbei einfach mal so die stabilsten Dinge zerschmettert^^)
Also zurück zu der Aussage dass sie "dumm" sei: Sie ist lediglich etwas naiv und sieht oft nur das Gute im Menschen, total liebenswert wie ich finde, aber sie "dumm" aufgrund der unten genannten Dinge zu nennen, finde ich echt daneben. 
dumm? Woll eher das Gegenteiel, weil wer würde drauf kommen das der Körper eines 17 Jähriger(Anime) Oberschul Detektiv von Heute auf Morgen sich verkleinerd auf Grundschul Größe.
Meine meinung nach ist Ran ganicht dumm conan schaft es halt sie immer und immer wider zu überreden das er nicht Shinichi ist und wenn sie es sich 100% ist tauchen Shinichi und Conan beide auf und schon glaubt sie es nicht mehr und sie will es vlt. auch nicht wahrharben das Conan Shinichi in wirklichkeit ist.
Bin absolut deiner Meinung
Sie ist sehr fürsorglich und ist ganz und garnicht dumm -_-
Ich wollte mich nur mal kurz einmischen, da alle sagen das Ran ziemlich unreif in der Liebe ist.
Wir müssten auch berückstigen das sie in Japan ist, dort ist es nicht so wie bei uns das es mit 16 normal ist einen Freund zu haben. In Japan ist das ein bisschen anders. Dort werden die Mädchen schonmal rot, das betrifft ja nicht nur Ran sondern auch Kazuha. Auch Conan wird immer rot, wenn er Ran reden hört das sie in ihn verliebt ist. Generel passiert das in vielen Anime XD. Ich glaube das ist nur ein kultureller Unterschied und man sollte sie nicht direkt als dumm oder unreif betrachten. Sie ist doch sehr fürsorglich und hat auch einen Fall gelöst. Oft werden in Serien irgendwelche Personen benutzt um Begriffe und anders zu erklären. Ich wusste zB, bevor ich Conan geguckt habe, nicht, dass man aus dem Mund nach Mandeln riecht, wenn man mit Zyankali vergiftet wurde. Erst als jemand gefragt hat wurde es erklärt. Und mittlerweile weiß man ja immer direkt, dass wenn Mandelgeruch da ist, immer Zyankali verwendet wurde XD.
Wie hier bereits des öfteren geschrieben wurde, finde ich auch nicht, dass Ran richtig dumm ist. Sie ist vielleicht nicht besonders scharfsinnig, wird aber auch geschickt von Conan getäuscht. Er kennt sie gut und hat außerdem sehr viel Hilfe (Ai, Heiji, Agasa,..) dabei, seine wahre Indentität geheim zu halten. 
Sie findet ja auch, dass irgendetwas an Conan seltsam ist, nur versetzt euch mal selber in sie hinein! Würdet ihr ernsthaft daran glauben, dass es so ein Mittel gibt, welches Menschen jünger werden lässt? Und wenn es sowas gibt, dass die Versuchsperson irgendjemand ist, der einfach in Freiheit leben kann...
Dazu kann man sagen, dass Rans Psyche eventuell etwas angeschlagen sein kann, nach den vielen Verbrechen, die sie bereits gesehen hat... :-)
Ich finde auch nicht, dass Ran dumm ist^^
Sie denkt eben, was die meisten denken, es gibt kein mysteriöses Wundermittel, mit denen siebzehnjährige Teenager zu Kindern schrumpfen können. Das ist nämlich normalerweise wissenschaftlich unmöglich und von daher vom Verstand her ausgeschlossen, auch wenn sie es tief in ihrem Herzen vielleicht längst weiß, erlaubt sie es sich einfach nicht es als wahr anzuerkennen.
Ist ja auch besser so für sie, erstens wegen ihrer Sicherheit und derer die ihr Nahestehen, wegen der SO und zweitens würde sie sich ernsthaft in den Gedanken reinsteigern, dass Conan in Wirklichkeit Shinichi ist, würde man sie wohl irgendwann in die Klappse einweisen xDD
Würde nichts als Ärger mit sich bringen!!
Außerdem täuscht Conan sie ja auch gut, wie ihr schon gesagt habt und wenn sie Conan und Shinichi zusammen sieht?? Es kann ihn ja schlecht zweimal geben und Yukikos Verkleidungen sind täuschend echt und dann noch der Stimmverzerrer dazu, das würde ihr logisches Denken bestätigen und sie würde ihre Vermutung als lächerlich abtun und es dabei bewenden lassen.
Aber schon gemein, wie er es ausnutzt sie nackt zu sehen, mit ihr baden oder in einem Bett schlafen, der Schlingel :b und dabei rot anlaufen und das Blut aus der Nase spritzen lassen xDDD
Ich finde Ran jetzt nicht unbedingt dumm... sie lässt sich denke ich gerne täuschen, da es einfacher für sie ist, zu glauben das Shinichi irgendwo in einen Fall verwickelt ist, als das er sich in geschrumpfter Form bzw. als Conan immer in ihrer Nähe befindet. 
bisher war es so: wenn sie herausgefunden hat, dass conan shinichi ist und sich zu 100% sicher war, gab es das gegenmittel. das war bisher 1x der fall (bestätigt). vorher war sie es sich nie zu 100%. da konnte man sie noch mit einem telefon oder so täuschen, aber wenn man sich plötzlich vervielfältigt täuscht es. im letzten fall mit hattori deutet vieles darauf zu, dass es wieder zu einem solchen punkt gekommen sein könnte, denn sie fragt ob der kleine es auch weiß oder gelöst hat, so genau habe ich den satz nicht mehr im kopf. sonoko hat mal zu ran gesagt, dass sich conan in der gegenwart von masumi sera ähnlich wie in der von hattori verhält. wenn sie eins und eins zusammen zählt, dann haben wir in kürze wieder einen fall mit dem gegenmittel. nur wer verkleidet sich als conan? haibara war als conan zu weiblich und damit viel zu auffällig. viele kinder gibt es nicht und ich glaube kaum, dass conan einen verkleideten akai oder hattori ran nähern lassen würde. ;)

noch eine bemerkung, rann ist dumm, aber kazuha ist schlau und eifersüchtig, aber nicht so naiv wie ran. hattori redet in ihrer umwelt viel von kudo. hattori redet generell zu viel und verplappert sich vor den ladies gerne mal und nennt ihn kudo und redet sich mit judo raus. kazuha dürfte das doch eigentlich schon längst bemerkt haben und es ihrer besten freundin gesteckt haben?
Also ich würde Ran nicht als dumm bezeichnen... vielleicht naiv. Manche Fragen, die sie stellt, zB das mit dem Chat oder so dient glaube ich einfach nur dazu jüngeren Zusehern manche Dinge zu erklären und das möglichst so dass es eben in die Handlung mit eingebunden ist. 
Und dass sie nicht erkennt, dass Conan Shinichi ist... naja, natürlich ist es einerseits offensichtlich. Shinichis Tricks sind oft schon leicht durchschaubar. Ran hat es ja auch schon mehrmals fast rausgefunden. Aber andererseits muss man auch bedenken, dass normalerweise keine geschrumpfte Menschen durch die Gegend laufen. Logisch, dass Ran gar nicht richtig glauben kann, dass Conan Shinichi sein könnte. Ich persönlich würde es ja auch nicht wahrhaben wollen.
Warum erkennt Ran nicht, das Conan Shinichi ist? Klar, er täuscht Ran ständig mit Tricks:
Mal ruft der Professor an, mal lügt seine Mutter für ihn, mal verkleidet Ai sich, mal täuscht er sie mit dem Handy, etc.
Aber sind wir doch ehrlich, das sind eigentlich alles ganz billige Tricks. Und seine Schauspielkünste sind auch sehr bescheiden und das nicht nur im Vergleich mit Vermouth.

Eigentlich präsentiert sich Conan Ran ständig auf einem Silbertablett wo ein Namensschild mit "Shinichi" angebracht ist.

Es gibt aus meiner Sicht keinen logischen Grund, warum Ran Conan nicht als Shinichi erkennt - keinen einzigen!

Ich Frage mich also was das ganze soll. Bin da echt ratlos...
@Kaito.K, da hast Du meine volle Zustimmung, diese Bevormundung von Kogoro, sofortiges Androhen von schläge und das nicht nur bei Kogoro wenn es teilweise nicht nach ihren Kopf geht (wer schläge androht hat normalerweise nicht viel im Kopf) und dieses ewige verkuppeln von Kogoro & Eri, geht mir schon lange auf den Keks!!!!!

Zum Thema:
Ran ist nicht dumm, eher stellt sie sich dämlich an in den vielen Situationen, wenn es um die Identität von Conan geht. Was aber auf jeden fall zutrifft, sie ist SEHR NAIV und das hindert sie an einem klaren Durchblick, diese Naivität die sie zu tage legt, verhindert daß sie standhaft bleibt. Das beste Beispiel dafür ist, als Conan auf der Couch schlief und sie ihm die Brille von seinem Gesicht nahm, sie kennt doch Shinichi schon als sie noch Kinder waren und da hätte es ihr auffallen müssen. Wenn ich in so einer Situation wäre wurden bei mir alle Alarmglocken angehen und ich würde mir eine Wanze in Knopfform oder so ähnlich besorgen. Sie müßte nur einmal standhaft bleiben (so wie sie es immer bei ihren Faustschlägen oder Karatetritten tut) um hinter Conan's Geheimnis zu kommen. 

Wenn sie hinter Conan's Geheimnis kommen sollte und das wird sie, gibt es Haue oder zumindestens Radau vom feinsten und diese/r wird nicht so köstlich schmecken wie ein Teller Ramen. Vielleicht wird sie es sogar im ersten Moment als eine Art Vertrauensbruch bzw. Misstrauen gegenüber ihrer Person ansehen, wer weiß was in diesem Augenblick in ihr vorgeht, ich könnte es verstehen wenn sie ihm eine vom feinsten scheuert!
Naja dumm würde ich sie auch nicht nennen, sie ist nur wirklich ziemlich naiv. Sie ist jaa auch schon oft genug hinter shinishis Versteckspiel dahinter gekommen nur hatte er dann immer Hilfe sie doch zu täuschen.. 
Conan ist nie mit ihr im selben Raum, wenn sie mit Shinichi telephonirt

Dafür ist einmal Ai als Conan vergleidet und mindestens 2x Kid als Shinishi während Conan/Shinishi im Raum waren.


Ich halte Ran jetzt aber auch nicht für besonders intelligent, obwohl sie manchmal helle Momente hat. "Dumm" ist sie aber nicht. Ihre Schule müsste doch dem japanischen Äquivalent eines Gymnasiums entsprechen? Ich meine das wurde mal, sogar noch in einer der deutschen Folgen, so übersetzt. Ran ist eher sehr naiv und zu vertrauensselig
Ich finde nicht das sie dumm ist, aber ...

Shinichi/ Conans Gehmeinsamkeiten und Aufähliches ( Rans Sicht)

Beide haben am selben Tag Geburstag
Beide haben die gleiche Blutgruppe
Conan ist nie mit ihr im selben Raum, wenn sie mit Shinichi telephonirt
Conan und Shinichi verhalten sich häufig ähnlich
Beide können nicht singen
für ein Kind ist Conan viel zu schlau
Conan tauchte am gleichem Tag auf, wie Shinichi verschwand
Conan ohne Brille sieht aus, wie Shinichi mit 7
Conan hat weder einen Pass noch sonst welche Papire
In London und bei Mörder Shinichi Kudo ist Conan angeblich Krank in dem Moment wo Shinichi auftaucht
Wenn Conan Shinichis Schlussfolgerungen präsentirt, hört nie jemand Shinichis Stimme oder bekommt dessen Mail zu lesen
Heiji versteht sich ungewöhlich gut mit ihm , kommt aber mit echten Kindern nicht zurecht
Heiji nennt Conan häufig Shinichi oder Kudo und redet sich fadenscheinig raus
wenn Conan von Shinichi redet verspricht er sich häufig und redet plötzlich so, als ob er Shinchi wäre
Kogoro wurde plötzlich von jetzt auf nacher ein Profidetektiv, genau dann wo Conan auftauchte
auch schläft er dabei und Conan treibt sich ständig in dessen nähe rum.
Conans Eltern lassen ihren Sohn einfach bei Wildfremden zurück und kümmern sich gar nicht um ihn
Erst war Conan nur mit dem Proffessor verwand, später dann auch mit den Kudos
Shinichi redet selten mit ihr, scheint aber häufig mit Conan zu reden
Wenn Shinichi plötzlich wider verschwindet taucht Conan wider auf
( besonders aufählich beim Giftmord)

Das hätte mich auf jeden Fall stuzig gemacht, vorallen wenn mein berechtigter Verdacht dann widerlegt wird, hätte mich erst recht stuzig gemacht. Die Widerlegungen  sind häufig aufälich und offensichtlich. Sie ist nicht dumm, aber sie lässt sich leicht täuschen und anlügen. Vieleicht sollte sie mal genauer über meine genannten Punkte nachdenken.

Gruß Raiu

sie ist halt so ein typisches anime-girl, aber als komplett dumm (oder dämlich) würde ich sie jetzt nicht bezeichnen , ich mein, manchmal sag sie doch auch schon "intelligente" Sachen, und außerdem rettet sie zahlreichen Leuten, öfters auch das leben (zum Beispiel shinichis "erste" liebe) ; in anderen animes z.B. itazura na kiss (da ist die Hauptperson ziemlich dumm) gibt es oft "solche" Mädchen...
Ran ist zwar ziehmlich naiv und auch sehr ängstlich aber nicht dumm. Es kann halt nicht jeder ein Shinichi sein ^^
Ran und dumm? Naiv ja, aber von der Intelligenz würde ich sie eigentlich eher als durchschnittlich bezeichnen...
Mal ehrlich, sie ist eben nicht hochbegabt und manchmal versteht sie die einfachsten Sachen nicht, aber das geht doch jedem mal so, oder nicht?
Außerdem mangelt es ihr dafür nicht an sozialer Intelligenz. Sie gehört meiner Meinung nach zu den freundlichsten, verständnisvollsten, geduldigsten und hilfsbereitesten Charaktere im ganzen Anime, sieht immer nur das Gute in den Menschen. Das kann man auch als sehr naiv bezeichnen, doch auf mich wirkt es einfach nur nett. Sie gibt eben nicht gleich damit an, wenn sie etwas weiß, hört lieber zu. Dass sie immer noch nicht die Sache mit Conan/Shinichi kapiert hat, liegt wohl an den zahlreichen Täuschungen, die jedes mal durchgeführt wurden, kurz bevor sie an die Wahrheit entdecken konnte. Außerdem fügt sie ich dadurch gut in die Story ein, so dass Conan/Shinichi stets der Retter in Not sein kann.
Ran stellt es gar nicht dumm an: dass ihre Vekupplungspläne nie klappen liegt einfach daran, dass Eri und Kogoro viel zu stur sind um sich wieder zu vertragen.
Außerdem: wenn Ran mit Kogoro nicht ab und zu mal ein bisschen härter umspringt
und ihn nicht bevormundet, würde er noch tiefer sinken als ohnehin schon.
Der Mann kann nicht wrklich auf sich selbst aufpassen und braucht seine Tochter. Und sie ist auch nicht immer wütend auf ihn: oft ist sie auch richtig stolz auf ihren Vater, den Meisterdetektiv. :D

Letztendlich gehört das alles einfach zum Humor von DC dazu, finde ich! ^^
mich stört an ihr total das sie ständig kogoro bevormunden muss, das sie sogar ihm Karate androht ( wer schlägt bitte den eigenen Vater??! auch wenn er ein Holzkopf ist, ist er immernoch ihr vater) und das sie ständig versucht eri und kogoro zu verkuppeln und das so dumm anstellt.
naja ran ich nich unbedingt dumm eher etwas zu naiv und leichtgläubig
aber ich denke des is gut so ..weil so is halt ihre persöhnlichkeit
Nun ja nicht direkt dumm, naiv vielleicht aber nicht dumm.
Ran kann auch ziemlich schlau sein wie sie schon des öfteren bewiesen hat.
Dumm würde ich nicht sagen Ran und gute Intuition, ist manchmal nur sehr Altmodisch
Wieso denn dumm und naiv? HÄÄÄÄ ?? Ohne Sinn !!!???!!!
Ich finde Gosho Aoyama macht saubere Arbeit. Die Charaktere sind einfach super (Ausnahme manchmal Ayumi und permanent Ai ich hasse Ai ! )

Aber Ran finde ich klasse. Sowohl in Sachen Liebe, als auch Sport, Schule, Freundschaft und so weiter ist sie sehr clever. Freundlichkeit in Person. Gute Persönlichkeit. Nur weil man paar Sachen nich weiß oder versteht blabla ist man nicht naiv.
Ran ist doch nicht dumm! Außer in Sache Liebe...!
Ich finde Ran auch nicht direkt dumm, vor allem hat das Verhalten in der Liebe ja wohl nix mit Dummheit zu tun! Ich finds aber echt mega unrealistisch, dass Ran ständig irgendwelche Leute mit Karate verprügelt, ohne nachzudenken oder erst mal zu gucken ob die überhaupt wirklich böse sind. Und dann ist sie wieder supernett und kann kein Wässerchen trüben... hat was von Doppelmoral O_o
Trotzdem könnte man das mehr auf die Charactere verteilen find ich
Ran ist eigentlich nicht direkt dumm. Nur einer muss bestimmte Fragen stellen, um den jüngeren zuschauern zu erklären, was das ist. Wenn z.B. niemand weiß, was ein Chat ist, dann sag ich dir, dass nur zu einer ziemlich geringen Chance jemand das googelt. Aber so kann man die Erklärung unterbringen, ohne dass es irgendwie am Rand stehen muss oder so. Von daher sehr geschickt eingefädelt.

Außerdem ist ja nicht nur Ran so 'dumm'. Gosho hat da mit Sicherheit noch andere Sündenböcke. Und wie bereits erwähnt ist sie halt einfach nur etwas naiv, daher bietet sie sich an :D
Ich denke, Ran soll die Rolle einer naiven und nicht der einer dummen Jugendlichen spielen. Wie viele User bereits erwähnt haben, muss man auch beachten zu welcher Zeit der Manga geschrieben wurde und da wussten wahrscheinlich wirklich nicht viele, was ein Chat ist. Dennoch finde ich, dass Gosho manchmal mit der Darstellung ihrer Naivität übertreibt, sodass Ran manchmal dumm wirkt. Ich finde es auch nicht gut, dass sie für ihr Alter dermaßen unreif ist, denn klar gibt es unbeholfene Teenager, die sich mit der Liebe nicht allzu sehr auskennen, aber so wie sich Ran manchmal anstellt, ist es einfach nur traurig ...

In Conan sollen humoristische Elemente dargestellt werden, doch finde ich diese komische Kinderbeziehung zwischen Shinichi und Ran mittlerweile einfach nur noch lächerlich. Seriously ... start to grow up ... both of you, please!

Zuerst einmal sollte man sich bewusst werden, dass dieser Manga auch in das Genre Comedy geht. :)
Hinzu kommt noch, dass ein Charakter selbst einfach nicht dumm sein kann, sondern der Autor diesen eben in bestimmten Momenten so rüber kommen lässt.
Was auch noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass einige, der genannten Dinge, die Ran als 'dumm' charakterisieren gar nichts damit zu tun haben.
Wenn man überlegt, wann der Manga begonnen hat und wann die Kapitel teilweise in Japan rauskamen, dann braucht es doch niemanden wundern, dass Ran manche Dinge, die mittlerweile alltäglich sind, einfach nicht weiß - und viele Leser es damals auch nicht wussten - also lieber noch einmal erklären lassen.
Unabhängig davon - um noch einmal aufs Genre zurück zukommen - werden in DC so gut wie alle Charaktere teilweise ziemlich 'dumm' dargestellt. Das ist durchaus beabsichtigt so, weil der Leser beim lesen schließlich auch mal lachen soll, da es sich nicht nur um einen tiefsinnig, bösen Krimi handelt, sondern eben ein Romance-Comedy-Krimi ist.
Conan stellt sich manchmal auch ziemlich schusselig an, oder Kogoro erst *hust*.
Es ist einfach Teil der Geschichte, aber deshalb einen Charakter - oder mehrere - als dumm abzustempeln, finde ich ein wenig hart. ^^
Vor allem, da jeder Charakter schon seine hellen Momente hatte - auch Kogi und Sonoko :)
Ich finde zwar nicht, dass Ran dumm ist, aber bei Sonoko bin ich mir da net so sicher. Ich find die ist ehereine untreue Seele, wie Kogoro eben...
Um zu den Verdächtigungen zu kommen:
Die baut Gosho nur ein, um den Anime zu verlängern, was natürlich die Filler nicht machen *Ironieschild hochhalt*
Aber ihr müsst bedenken, dass der Anime seeeeehr schnell zu Ende sein würde, wenn sie wüsste, dass Conan Shinichi ist. Außerdem wäre es doch nur halb so lustig zu sehen, wie Conan sich immer wieder aus der Situation retten will xD
Vielleicht wissen es einige, aber DC hätte am Anfang nur sieben Bände gehabt (Meine Güte, von 7 auf 80+ Bände O.o - da hat Gosho aber etwas geleistet xD)

Ich finde es aber echt immer wieder lustig, wie Conan sich vor IHREN Augen versteckt und den Fall löst, wie bei Ba-Ba-Banküberfall xD
Mein erster Gedanke war: "Nein, Conan. Da sieht dich auch nieeeeemand, also echt!" (Mein Gott, kein Wunder, dass mich alle beim Versteckspiel finden xD)

Aber zum Thema:
Ran ist nicht dumm, und wie schon gesagt/geschrieben sehr naiv :)
Ich weiß nicht, was ich manchmal von ihr halten soll. Ja, sie kann einiges - besonders praktische Dinge, auch wenn diese leider nicht auf einen hohen Intellekt hindeuten müssen, da das auch so geht. Aber da gibt es einige Stellen, in denen sie auch mal etwas intelligentes sagt - auch wenn es oft nur in Bereichen ist, die sie gerade in der Schule hat.
Aber z.B, sagt Sonoko in der Folge mit dem Bombenleger am 6. Januar (wenn ich mich recht erinnere...die mit Matsuda, ihr wisst schon, denke ich) dass sie gleich Englisch schreiben und sie daher eigentlich froh sein sollte, da es ihr Lieblingsfach ist. Englisch ist aber schwer für Japaner (vor allem, in der Aussprache), dass sie es jedoch kann, bezeugt auch die Gegebenheit, dass sie mit Shinichi zusammen, ohne "Erwachsene", in New York war.
Jedenfalls, gibt es da auch ein, zwei Dinge, die mich an ihr stark nerven - wo ich mir dann auch immer nur denke: "Sag mal bist du eigentlich DUMM, oder was?!". Die da wären:

1. Dass sie zwar unglaublich schnell, immer wieder darauf zu kommen scheint, wer Conan wirklich ist, die Idee aber recht schnell, meist wieder verwirft. Okay, sie wird dann immer überzeugt, aber dann frage ich mich doch eines: Wie kommt es, dass sie immer wieder denkt, er sei es, wegen KLEINIGKEITEN. Als wären das irgendwelche Launen. Dann kommt er mit irgendeinem Trick und sie fällt darauf herein - aber beim nächsten Mal, glaubt sie wieder SOFORT daran, dass er Shinichi ist - vergisst dabei jedoch, dass er beim letzten Mal einen Trick angewendet hat und ihr dadurch eine eindeutige Grenze zwischen Conan und Shinichi vorgegaukelt hat. Davon dann direkt zu Punkt 2:

2. Einmal weiß sie GENAU, weil sie es auch beobachtet, dass Conan die meisten Fälle löst - in der nächsten Folge, wenn der Verdacht auf Shinichi erst einmal ausgeräumt ist, geht sie wieder SOFORT dazwischen, wenn er helfen will - weil er ja die Ermittlungen "behindert"...als hätte er das JEMALS getan -.- Davon dann direkt zu Punkt 3, da er hiemit etwas zu tun hat:

3. Immer, wenn Conan eine EINFACHE Frage stellt und es einfach für JEDEN offensichtlich wäre, dass die Frage sehr wahrscheinlich hochintelligent und SEHR wichtig war, kommt sie wie eine Furie angeschossen und reißt ihn da weg. WIESO? Ernsthaft. Ich meine, denkt die, die Leute kriegen einen Infarkt, wenn sie etwas von einem Kind gefragt werden?! Oder dass er ihnen damit wehtut?! Was HAT SIE DAVON?! (Sorry, für mein ständiges CAPS Lock, ich bin nur von den BB-Codes genervt und zu faul die immer zu verwenden...)

So das ist meine Meinung dazu.
Ich finde auch, das Ran nur etwas naiv ist. Und Leute, Sonoko ist auch nicht dumm, sie ist einfach etwas exzentrisch.
Also mal ganz im ernst dieser theard ist doch eigentlich einfach nur sinnlos, Ran als dumm zu bezeichnen, nur wiel sie nicht weiß was nen Aschenbecher oder nen Chat ist ist ja wirklich das Letzte. Das ist wie schon gesagt wurde einfach nur naiv und das ist auch eins der dinge die, die serie doch gerade lustig macht, es gibt anime die viel dümmer sind als Ran wie der schon genannteanime zum Beispie Sailor Moon.

Aber auch die Folge mit der großen Liebe und das Ran am Ende nicht begriffen hat das sie gemeint war, das ist einfach nur naiv und wenn ich ehrlich bin habe ich mich tod gelacht, das ist eine meinerlieblings Stellen!♥♥

und die Stelle mit der Angst vor Motten da gebe ich 《@DCever》vollkommen recht und wenn ich ehrlich bin habe ich auch Angst vor Motten, weil die einfach nur ekelhaft sind.

Und zum verwirrt sein da gebe ich den andere vollkommen recht wenn ich jeden Tag Blut Tote sehen würde und so oft mit Entführungen, Morden, Selbstmorden, usw. zu tun hätte dann würde ich wahrscheinlich verrückt werden, weil das mein psysche das garnicht mehr aushalten könnte und wenn ich mir dann noch zusätzlich sorgen um meinen verschwundenen Freund machen würde!
OMG!!!
Und nur weil Ran nicht merkt das Conan Shinichi ist ist garnicht dumm, ich würde das ehrlich gesagt auch nicht merken.

P.S.:
Ich finde ehrlich gesagt, das Sonoko garnicht so doof, sie fährt einfach auf Jungs ab und hat eine etwas seltsame Art, das bedeutet aber nicht gleich, dass sie dumm ist!!!



also echt was habt ihr da unten alle gegen sonoko? die ist nicht dumm! die kommt immer auf ganz viele sachen, außerdem wählt conan sie immer aus, um allen den tatvorgang zu beschreiben!

rans dummheit in sachen liebe ist auch ganz einfach zu erklären: sie war halt immer nur in shinichi verliebt, nie in jemand anderen und da sich es zwischen den beiden SEHR LANGSAM entwickelt - wie soll sie da bitte eine ahnung von irgendetwas haben, wenn die beiden noch nicht einmal händchen gehalten haben? er war halt immer nur der eine für sie, ich finde das süß.
das sie immer rot wird, wenn sie darauf angesprochen wird, ist außerdem ein zeichen dafür dass es ihr unangenehm ist, das nicht jeder mit ihrem privatleben zu tun haben muss, was hat das mit unwissenheit zu tun?

mein beispiel: in den folgen "gefangen im netz" babbelt sie am ende auch irgendwas weises, dass mut mit gerechtigkeit zu tun hat, glaub ich. gute menschenkenntnis ist doch viel besser, als zu wissen was ein blöder zigarettenanzünder ist!

Das mit dem chat ist auch ganz klar eine sache der zeit, die serie ist entstanden, als sowas eben noch nicht so offensichtlich zum leben dazu gehörte und wir hier jetzt schon erwähnt wurde, um jüngeren zuschauern etwas zu erklären wird oft sie ausgewählt.

Also Ran ist naiv und schreckhaft. Die Gegenargumente wurden ja schon widerlegt ^^

Aber dass sie Shinichi nicht erkennt ist doch gar nicht so unwahrscheinlich. Schließlich kennt sie ihn mit all seinen Facetten und abgesehen von Conans Kombinationsgabe und seiner Bereitschaft sie zu schützen, sieht sie ja nur seine kindliche Seite, die nicht mit 'ihrem' Shinichi übereinstimmt. Selbst als Kind war er nicht so wie Conan jetzt.

Heiji zum Beispiel hat nur Conans und Shinichis Kombinationsgabe, die er vergleichen kann. Vom Rest hat er ja keine Ahnung - ganz anders als Ran. Deshalb ist das doch gar nicht so dumm.
Naja es geht eigentlich aber ich finde sie weint zuuviel. Klar ich würd ja auch weinen, aber nicht soviel wie sie T_T
Naja, das mit dem "Erkennen" ist in einigen Anime ja wirklich so eine Sache für sich^^.

Man denke nur mal z.B. an Sailor Moon. Natürlich erkennt nicht mal Bunnys Bruder seine Schwester, nur weil sie plötzlich ein Kostüm anhat und etwas Schmuck trägt XD.
Sorry, out of topic....

Aber gerade durch Rans "Verdachtsanfälle" wird's bei Conan ja erst so richtig witzig :D. Klar ist es unrealistisch, aber es ist wie gesagt ja auch nur ein Anime^^.
Hier fliegen ja schöne Argumente rum..
Ich persönlich finde auch, dass Ran lediglich naiv ist, aber als dumm sollte man sie nicht gleich abstempeln.
Hätte man mich zu der Zeit damals gefragt, was ein Chat ist, hätte ich blöd geschaut und es nicht beantworten können, warum? Weil da damals das Internet einfach noch nicht so verbreitet war.
Und wegen dem Zigarettenanzünder... Als Nichtraucher UND Nichtbesitzer eines Autos weiß man sowas tatsächlich nicht ^^ Ich spreche da aus Erfahrung.. Bevor ich meinen Führerschein machte, und bevor ich mich überhaupt für Autos interessiere, konnte ich nicht sagen, was so ein Zigarettenanzünder im Auto sein soll.

Das einzige, was ich einfach banal finde, ist, dass Ran ihren BESTEN FREUND nicht erkennt. Gut, die Story "ehm ja, ich wurde durch ein Gift geschrumpft ^^°"... da müsste ich am Anfang auch irgendwie zweifeln.
Aber sie hat ja schon mal angedeutet, dass der Professor vielleicht zu Shinichis Schutz irgendwie so ein Mittelchen erfunden hat. Aber nein, so blöd (das ist sie in der Hinsicht wirklich) wie sie ist, lässt sie sich jedes Mal hinters Licht führen.....
Ich würde meinen geschrumpften besten Freund, mit dem ich groß geworden bin, auf 100 Meilen Entfernung erkennen, ob Kind oder nicht >_>
Aber ja, seit neuestem sehen sich entfernte Verwandte so ähnlich wie eineiige Zwillinge XD (man denke an das eine Kinderfoto von Shinichi & Ran, als sie beim Zauberer waren)

Hach ja, unsere liebe Ran :D
Ich sage auch, dass es lediglich Naivität ist. Ich finde das ja eigentlich total niedlich! ^^
Wenn es mal ein wenig jüngere Zuschauer gibt (die beispielsweise nichts von Computern verstehen) muss man das natürlich erstmal erklären. Irgendeiner muss das ab und zu mal zur Sprache bringen.
z. B.
Spoiler  
Megure wusste in Film 9 ja auch nicht was eine Blendgranate ist, was ich von einem Inspektor ja nicht unbedingt erwartet hätte. Es wird einfach kurz für die Zuschauer erklärt!


Und das mit der Liebe: Ran ist halt so. Da kann man nichts dran ändern. Außerdem ist sie nicht die einzige (z.B. Kazuha)! DC ist in Sachen Liebe doch allgemein ziemlich unschuldig, das macht viele Szenen dann ja auch so lustig! ^^

Also ich finde es ungerecht, Ran gleich als dumm zu bezeichnen...
So langsam frag ich mich ob dieser Thread überhaupt noch sinnvoll ist.
Aber naja wirklich clever isse trotzdem nicht sie hat zbs angst vor motten! Omg!!!


Ehm, entschuldige mich bitte, aber wie wäre es mit Insekten- oder allgemein Phobien?
Ich selbst kann einfach diese ganzen Krabbelviecher nicht leiden und wenn eine Motte an einem Ort der ziemlich klein ist ist, dann würde ich auch sofort aufspringen ect.

So wie Lionhawk es schon schrieb, es ist einfach nur Rans' Naivität. Und bei Yamaura, Kogoro und Megure ist deren "Dummheit" extra so gemacht worden. Da musste auch schon mal etwas lustig sein, denn zugegegen: Wenn Megure mit seinen Computerkenntnissen ankommt.... ^.^

EDIT: Bee, an Sinnvollheit in diesem Thread könnte es natürlich auch mangeln.Nun ja, mein Post beinhaltet auch nicht gerade die neusten Dinge, außer das mit den Phobien. :D
Viele schreiben Ran hat keinen Orientierungssinn, das lässt sich zwar nicht abstreiten aber ich hab nen viel schlimmeren.
Und es macht doch nichts wen Ran mal nicht alles weiß, Conan ist doch schlau für zwei:-)
Aha, neuerdings ist Inzest in Japan erlaubt? Soso.

Made my day! xD
Beechan, ich glaube, sie hat Ran mit Eri verwechselt ^.^°
aber das weißt du sicherlich xD
Und außerdem hat sie Kogoro geheiratet bevor er suspendiert wurde.
Aha, neuerdings ist Inzest in Japan erlaubt? Soso.
Hat sie nicht schon einen Fall gelöst. Und außerdem hat sie Kogoro geheiratet bevor er suspendiert wurde. Er war da noch kein Säufer.
ich weiß nicht was du it dummheit meinst aber ich finde das sie kein oringtierungssinn hat
sie verliert überall. Aber dumm ist sie nicht
Ich bin der Meinung das Ran nicht dumm ist, sie ist nur naiv.Außerdem gebe ich Yoko_Okino
Recht. Wenn ich jeden Tag ne Leiche sehen würde die immer auf neue Art und Weise
Ermordet wurde( Ausnahme bei Zyankalie) würde ich glaube ich auch nicht wirklich normal sein...
Und wie ihr schon sagtet wird den Zuschauern damit ja auch etwas erklärt.
Ich mein ja nur. In manchen Gebieten ist sie sehr gut informiert und in anderen weiss sie garnichts! Und das sie nur machmal fragen stellt damit die huschet das verstehen sehe ich ja auch ein!
Ich erinnere mal an eine Folge, in der Ran einfach mal so mir nichts dir nichts die chinesische Geschichte runterrattern konnte... ich saß da auch nur so 'O____o wie kann das Mädel sich das all merken?


Ran hatte ja auch noch erwähnt das sie das in der Schule hatte. Also ich zum Beispiel wenn wir in der Schule eine Geschichte besprochen haben die mich interessiert hatte, konnte ich sie mir für ne ziemlich lange Zeit merken. Oder wenn wir einen Film über ein bestimmtes Thema geguckt haben. Wer weiß, vllt hatte Ran in ihrer Klasse einen Film über diese Generäle geguckt und konnte ihn sich so gut merken.
Also wirklich besonders war es jetzt nicht das sie mal was erzählen konnte.
Ja Ran ist keines weg´s dumm!
in vielen folgen erklärt sie auch was und ich bin Fynn´s Meinung Ran ist zwar manchmal ne´ Heulsuse aber nur wegen Shinichi ich hätte in manchen folgen auch fast geheult so wie in "Die Letzte fahrt vom Chef (2)"
am Ende
oder einmal hat sie Jodie´s Unterricht verschlafen, weil sie an shinichi denken musste Ran ist wirklich nicht Dumm aber manche denken das eben dazu kann man nichts mehr sagen die Meinung von den anderen ändern kann ich auch nicht
aber das liegt ja nicht nur an Shinichi Ran sagt ja manchmal das Conan der ersatz für Shinichi ist die ganzen Morde sind wahrscheinlich auch das Problem
Manchmal sterben ja auch Leute aus ihrem Bekanntenkreis währt ihr nicht auch irgendwann irre geworden?
ganz oft werden auch welche angeschossen Z.B. wurden Conan, Jodie, Eri, Ran selber und noch andere angeschossen
sie hatte doch auch im 2. film
Spoiler  
Einen Albtraum, das Eri auf einmal stirbt

wenn ihr (fast) jeden tag Blut oä. seht glaub ich nicht das ihr nicht so ängstlich oder was auch immer seid
Ran ist doch ganz nett
@Yoko_Okino

Das Mädel ist doch fit im Kopf XD Sie wusste halt z.B mal nicht, was ein Chat ist, wobei man das Erscheinungsdatum des Kapitels in Betracht ziehen muss. Damals war das eben nicht so verbreitet. Und sie hat ja schon von vielen Sachen viel Ahnung. Ich erinnere mal an eine Folge, in der Ran einfach mal so mir nichts dir nichts die chinesische Geschichte runterrattern konnte... ich saß da auch nur so 'O____o wie kann das Mädel sich das all merken? Mein Gehirn streikt ja schon nach den ersten 2 chinesischen Generalen, was auch immer."


Und viele sagen, dass sie ja dumm sei, weil sie nicht mitbekommt, dass es sich bei Conan um Shinichi handelt. Aber, mal ganz im ernst, nennt mich dumm, blöd, what ever, ich würde auf sowas auch nie kommen, wenn sowas in der Realität passieren würde. Der könnte mir die Wahrheit erzählen, ich würds wahrscheinlich nicht glauben. (So nach dem Motto "und ich bin die Kaiserin von China.")
ganz ehrlich mal wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure beste Freundin/ bester Freund geschrumpft wurde, ihr nichts darüber wisst und an nichts mehr außer ihn/ sie denken könntet also das alle das ganz locker nehmen.
außerdem wird Ran fast jeden tag in einen Mord/ Banküberfall/ Entführung verwickelt
währt ihr dann nicht auch ein bisschen verwirrt im Kopf?
außerdem ist es doch lw wenn jeder in DC als perfekt dargestellt wird
und sie weiß vieles was mädchen in ihrem alter nicht wissen
Ich schließe mich hier vielen an. Das Mädel ist nicht dumm, lediglich recht naiv, vor allem im Verhältnis dazu, was sie schon all miterlebt hat-Morde, Selbstmorde, Entführungen, Bombenanschläge, Erpressungen und was weiß ich nicht. Aber nein, das kümmert die Gute nicht weiter, sie glaubt weiter an das Gute im Menschen. XD
nein für ein 17 jährigen teenager ist sie zu unreif was liebe betrift ^^
Ich finde halt sie verhält sich wie so ein ganz normale Teanager :)
Haha xD

Nein Ran ist auf keinen Fall dumm!
Ehr etwas naiv.
Ich stimme da Lionhawk vollkommen zu! ^^
Außerdem kann ja nicht jeder ein Super- Genie sein was im Altern von 18 Jahren schon
ein Schrumpft-Gift entwickelt hat!! ^^
Wenn Ran dumm wäre wäre Sonoko wahrscheinlich gar nicht mehr am Leben^^
Ran ist nicht dumm!
was ist mit Sonoko wenn Ran dumm ist was ist sie dann?
Tut mir Leid, wenn ich mich hier so einmische aber ich muss sagen: Ich finde Ran eigentlich auch nur naiv. Sie verhält sich zwar manchmal ihrem Alter nicht entsprechend, aber sie ist nur... naja,...es ist eben Ran ^.^° Okay, manchmal ist sie so unwissend wie ein Kind, aber oft verhält sie sich als wäre sie älter...(z.B. Film 11 "Wir können ja zu dem Ort gehen. Als eine Art "Verdauungsspaziergang" " Wer mach mit 16 bzw. 17 Jahren Verdauungsspaziergänge) Sie ist aber oft auch gut informiert bzw. wissend, da sie den DB (ausgenommen Ai und Conan) oft einiges erklärt.
Kommt wohl davon das sie bei kogoro wohnt! Aber naja wirklich clever isse trotzdem nicht sie hat zbs angst vor motten! Omg!!!
Liebe und Intelligenz sind doch zwei völlig verschiedene oder zumindest unabhängige Dinge.
hatte kogoro eri nicht iwie gerettet? aber hast eigentlich recht
eri ist auch nicht die hellste steht auf einen säufer XD
naja da ich eigentlich fast nur manga lese war es nun wirklich kein filler ^^

für ihr alter kann sie auch schlecht mit dem Thema liebe umgehen ( wird rot und ist ihr peinlich) und das mit 17 bzw 16
naja Ran ist schlauer als Kogoro sie hat schon einen fall gelöst aber Kogoro ist eigentlich der dumme


Kogoro ist schlauer als Ran, er hat schon mehr als ein Fall gelöst.
Und selbst wenn Conan fast immer die Fälle löst, oft sagt Kogoro etwas was Tatsache ist.
eben und wenn sie nicht raucht weiss sie das eben nicht^^
ich denke nicht, dass sie die ganze zeit ihren Vater anglotzt und schaut was er macht
man ist ja nicht dumm wenn man manchmal etwas nicht weiss
du musst außerdem den zeitpunkt bedenken an dem der manga bzw anime geschrieben worden wurde vor zb 10 jahren war bestimmt nur einem bruchteil der bevölkerung klar was ein chat ist
du musst gucken, weil manches ist wirklich nur ein Filler und Lionhawk hat recht: Durch sie wird dem Zuschauer einiges erklärt. Eigentlich ist sie ganz pfiffig, finde ich,. Nur wirklich etwas naiv^^
*Ran´s

Edit von Lionhawk: erledigt
Na ja also das stimmt nun aber auch nicht Ran Mutter ist immerhin Anwältin.
Und ich denke das sie Ran damit einfach Kindischer repräsentieren wollten.
die dummheit liegt bei der familie mori im blut xD
naja Ran ist schlauer als Kogoro sie hat schon einen fall gelöst aber Kogoro ist eigentlich der dumme zusammen mit Inspektor Yamamura und Inspektor Megure der Megure weiß nicht mal was "hochfahren" bedeutet ^^
Ran ist nicht dumm, sie ist nur ein bisschen naiv. Sie wird nur ab und zu als Medium gewählt um den jüngeren Zuschauern gewisse Dinge plausibel zu erklären.
Einer muss immer der dumme sein :)
hallo mir ist schon mal aufgefallen das Ran ziemlich dumm ist ^^ z.b wusste sie in einer folge nicht was n Chat is und in einer anderen wusste sie nicht was n' Zigarettenanzünder im Auto (obwohl Kogoro sich schon oft seine Zigaretten im Auto angezündet hat^^ )in anderen folge greift sie subaru an der sich gerade die zähne putzt weil sie ich für ein einbrecher hält ( klar ein einbrecher putzt sich die Zähne o_O) das mit 17 Jahren ist schon ziemlich dämlich oder ? das ist alles ernst gemeint was meint ihr dazu ?